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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.11.2007, 12:31
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Standard Trailer Bremse am Hang nutzlos?

Hallo,
ich habe mein neues 5m Schlauchboot auf einem geliehenen schweren doppelachsigen Autotransporter zur Sliprampe befördert.
Habe den Hänger (wegen FZ Wechsel) dann im normalen SlipHang abgekuppelt. Bremse war gezogen, Stahlseil Winde war in Abschleppöse zur Sicherung. So gscheit war ich ja...

Leider rollte der Hänger trotzdem mit voller Wucht ins Wasser. Dabei auf ein Boot (Boot machte dann einen auf Titanic 500EU Schaden) Hänger war leicht vom ADAC zu bergen.
Achja, Keile waren keine vorhanden, weil die angeblich (lt. Verleihfirma) immer geklaut werden.

Ich habe jetzt geklagt, da einige Nebenkosten noch kamen, und weil ich ein Mitverschulden des Verleihers sehe.
Weder wurde ich auf eine von ihm zitierte Eigenschaft (dass kein gebremster Hänger am Berg, nur mit der gezogenen Bremse stehen bleibt - weil auflaufgebremst und beim Rückwärtsfahren die ja los sein muss!)
Aber ich bin ja gar nicht gefahren. Und doppelt gesichert war ich auch mit der rostigen Winde ---> das 5mm Seil riss übrigens als Zug drauf kam
Noch waren Keile mitgeliefert

So, nun meine Frage.

Stimmt es, dass der Hänger mit gezogener Bremse rückwärst am Berg nicht bremst?

Könnt Ihr mir noch ein Tip geben für die Verhandlung im Dezember?

Danke

und keine Witze bitte - ist mir ernst- schlimm genug was passiert ist. Ich kann bis heute noch nicht drüber lachen, weil eines meiner Kinder hätte unten ungünstig in der Nähe der Rampe stehen können...
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  #2  
Alt 15.11.2007, 12:44
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meines Wissens muß der Hänger zum Funktionsbeginn der Rückfahrautomatik immer ein Stück (paar cm) rückwärts geschoben werden. Von selbst darf der nicht rosrollen. Die Unterlegkeile müssen immer dabei sein. Gegen Diebstahl legt man die aber besser ins Auto. Ein professioneller Verleiher sollte das wissen.
Mein Trailer hat hydraulische Bremsen mit separater Feststellbremse, da kann das nicht passieren. Die alte Rückfahrsperrklinke hat wohl auch ihre Vorteile. Aber das nützt Dir jetzt nix mehr.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #3  
Alt 15.11.2007, 12:45
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Ja rückwärts bremst ein Hänger nicht, da dann die Rückfahrautomatik einsetzt und somit die Bremse löst, da helfen nur keile.
P.S. gäbe es die Rückfahrautomatik nicht dann würde der Hänger beim Rückwärtsfahren voll bremsen und sich nicht bewegen.
Normal hängt man den Hänger beim slippen auch nicht ab
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 15.11.2007, 12:51
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Ja rückwärts bremst ein Hänger nicht, da dann die Rückfahrautomatik einsetzt und somit die Bremse löst
Ist das wirklich so? Ich habe mal eine offene Anhängerbremse "studiert", da war ein Konus, der die Bremsbacken unter Druck entlastet hat, dafür mußte aber eine gewisse Kraft rückwärts auf die Räder wirken. Kann natürlich sein, daß im vorliegenden Fall das Gewicht von Trailer und Boot ausreichend war.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #5  
Alt 15.11.2007, 12:53
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Ja rückwärts bremst ein Hänger nicht, da dann die Rückfahrautomatik einsetzt und somit die Bremse löst, da helfen nur keile.
P.S. gäbe es die Rückfahrautomatik nicht dann würde der Hänger beim Rückwärtsfahren voll bremsen und sich nicht bewegen.
Normal hängt man den Hänger beim slippen auch nicht ab

Sitzt die Rückfahrautomatik nicht in der Auflaufbremse? Ich meine wenn die Handbremse des Trailers angezogen ist, hat es nix mit der Rückfahrautomatik zu tun, da die Handbremse direkt an die Bremszüge greift.....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #6  
Alt 15.11.2007, 13:02
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Hallo Ralf,
du schreibst Bremse war gezogen , also der Handhebel ?
Imho hätte die dann auch funktionieren müssen ,oder sie war defekt.
Unsere Hänger (Auwärter) bugsieren wir immer so (auch beladen) diverse Hänge herunter. Ansonsten würde die Handbremse auch wenig Sinn machen.
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Gruß Holger


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  #7  
Alt 15.11.2007, 13:08
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Sitzt die Rückfahrautomatik nicht in der Auflaufbremse? Ich meine wenn die Handbremse des Trailers angezogen ist, hat es nix mit der Rückfahrautomatik zu tun, da die Handbremse direkt an die Bremszüge greift.....


Die Auflaufbremse geht auch auf die Bremszüge,ist nichts anderes.

hery
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  #8  
Alt 15.11.2007, 13:14
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So.

http://www.anhaengerhandel.de/rueckfahrautomatik.html


hery
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  #9  
Alt 15.11.2007, 13:19
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
n.
Normal hängt man den Hänger beim slippen auch nicht ab
Ja, normalerweise nicht. Hier war es aber wichtig abzuhängen!
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  #10  
Alt 15.11.2007, 13:21
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Zitat:
Zitat von rauvertikal Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
du schreibst Bremse war gezogen , also der Handhebel ?
Imho hätte die dann auch funktionieren müssen ,oder sie war defekt.
Unsere Hänger (Auwärter) bugsieren wir immer so (auch beladen) diverse Hänge herunter. Ansonsten würde die Handbremse auch wenig Sinn machen.

Ja, die Handbremse war gezogen. Ich ging davon aus, dass die hält - auch am Berg. Zumindest das eigengewicht, denn der Hänger war ja da schon leer!
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  #11  
Alt 15.11.2007, 13:24
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Danke,
ich fass es mal zusammen
da zwei unterschiedliche Meinungen auftreten:

die eine Fraktion sagt er müsste bremsen,
die andere sagt er darf nicht bremsen.


Noch jemand der mir mit seinem fundierten Wissen weiterhelfen kann?

Werde zwar von einem Rechtsanwalt unterstützt, aber eine rechtlich gesehen unverbindliche Auskunft ob ich Chancen habe, wäre auch nicht schlecht

DANKE
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  #12  
Alt 15.11.2007, 13:24
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Es ist ganz klar so, wie oben beschrieben.

Bei modernen Hängern wird die Rückfahrautomatik durch den Anfahrdruck beim rückwärst fahren ausgelöst.

Das gleiche passiert auch, wenn ein beladener Hänger rückwärst am Hang steht und die Handbremse angezogen ist. Ist der Druck nach hintern hoch genug, wird der Widerstand der Rückfahrautomatik überwunden und der Hänger saust ab....

Weiß kaum jemand und bekommt man von niemanden erklärt; ist aber so.

Deshalb sind die Keile am Trailer keine Zierde, sondern erfüllen bei Gefälle eine wichtige Funktion.

Wie das mit deinem Verleiher zu bewerten ist, kann ich nicht beurteilen.
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Micha


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  #13  
Alt 15.11.2007, 13:29
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Hallo Ralf,
wen die Handbremse angezogen war, darf der HÄNGER sich weder vor noch rückwärts bewegen lassen! Vorausgesetzt die Bremsanlage ist in Ordnung?
Das darf nichts mit der Rückfahrautomatik zu tun haben.

Gruß Peter
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Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #14  
Alt 15.11.2007, 13:31
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Es ist ganz klar so, wie oben beschrieben.

Bei modernen Hängern wird die Rückfahrautomatik durch den Anfahrdruck beim rückwärst fahren ausgelöst.

Das gleiche passiert auch, wenn ein beladener Hänger rückwärst am Hang steht und die Handbremse angezogen ist. Ist der Druck nach hintern hoch genug, wird der Widerstand der Rückfahrautomatik überwunden und der Hänger saust ab....
Du schreibst von beladenen Hängern.
Aber der war leer und hatte nur sein Eigengewicht.
Wenn das dann schon ausreicht - ist das (m.M) keine Ingenieurskunst sondern SCHROTT
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  #15  
Alt 15.11.2007, 13:33
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
wen die Handbremse angezogen war, darf der HÄNGER sich weder vor noch rückwärts bewegen lassen! Vorausgesetzt die Bremsanlage ist in Ordnung?
Das darf nichts mit der Rückfahrautomatik zu tun haben.

Gruß Peter
Das will ich hören
... wenn das nun der Richter auch so sehen könnte!

steht das irgendwo?
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  #16  
Alt 15.11.2007, 13:34
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Normalerweise ist der Fahrzeugführer für die Verkehrsicherheit des Fahrzeuges verantw.Wenn er keine Keile hatte war er auch nicht verkehrsicher und hattest nicht mit ihm fahren dürfen(genau genommen).Und der Verleiher wird sagen die waren dran.

hery

Geändert von hery (15.11.2007 um 13:36 Uhr)
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  #17  
Alt 15.11.2007, 13:36
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
wen die Handbremse angezogen war, darf der HÄNGER sich weder vor noch rückwärts bewegen lassen! Vorausgesetzt die Bremsanlage ist in Ordnung?
Das darf nichts mit der Rückfahrautomatik zu tun haben.

Gruß Peter
Erklär mal technisch korrekt warum das so ist.
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MFG René

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  #18  
Alt 15.11.2007, 13:40
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Das sind die Gründe warum auf den Rückspiegeln, Kaffemaschienen, ich glaube sogar auf Kondomen, Gefahrenhinweise ( meist für die englische Sprechenden Menschengruppe ) aufgeprägt sind.

Bitte diesen Satz im übertragenen Sinne zu verstehen.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #19  
Alt 15.11.2007, 13:41
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Zitat:
Zitat von hery Beitrag anzeigen
Normalerweise ist der Fahrzeugführer für die Verkehrsicherheit des Fahrzeuges verantw.Wenn er keine Keile hatte war er auch nicht verkehrsicher und hattest nicht mit ihm fahren dürfen(genau genommen).Und der Verleiher wird sagen die waren dran.

hery
Grundsätzlich richtig.
Aber ich tendiere auf eine Fehlfunktion vom Hänger, bzw. eine Nichteinweisung in spezifische Eigenheiten des Hängers.
Der Händler hat das fehlen der Keile bereits eingeräumt - weg ständigem Diebstahl
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  #20  
Alt 15.11.2007, 13:44
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
die eine Fraktion sagt er müsste bremsen,
die andere sagt er darf nicht bremsen.
Falsch, du stellst ihn mit Handbremse ab. Er bleibt stehen und dann löst sich die Technik, wie vor beschrieben aus. Der Hänger rollt dann mit Handbremse den Hang hinunter....
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  #21  
Alt 15.11.2007, 13:44
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
die eine Fraktion sagt er müsste bremsen,
die andere sagt er darf nicht bremsen.
Falsch, du stellst ihn mit Handbremse ab. Er bleibt stehen und dann löst sich die Technik, wie vor beschrieben, aus. Der Hänger rollt dann mit Handbremse den Hang hinunter....
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  #22  
Alt 15.11.2007, 14:04
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Ich sag mal ,da durch den arretierten Handhebel über das Seil die Bremsbacken angezogen sind ,hat die Rückfahrautomatik keinen Einfluss drauf.
Wie gesagt ,wir haben das schon oft praktiziert ,auch mit ner Tonne Sand
Peter hat recht , wenn die Handbremse angezogen ist und die Bremse korrekt funktioniert bleibt der Hänger stehen.
Gleiches Prinzip wie bei der Autohandbremse.
Hier mal ein Bild einer angezogenen Auflaufbremse , der Handhebel wirkt hinter der Rückfahrautomatik direkt aufs Seil.

Und hier nochmal mit offener Bremse
__________________
Gruß Holger



Geändert von Holger K. (15.11.2007 um 14:07 Uhr)
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  #23  
Alt 15.11.2007, 14:11
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Das Problem ist ganz einfach:

Trommelbremsen bremsen nur in Fahrtrichtung. Punkt aus und Vorbei.

Beim "Rückwärtsbremsen" ist bei Trommelbremsen nur eine gaaaaanz leichte Bremswirkung da.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #24  
Alt 15.11.2007, 14:18
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Das Problem ist ganz einfach:

Trommelbremsen bremsen nur in Fahrtrichtung. Punkt aus und Vorbei.

Beim "Rückwärtsbremsen" ist bei Trommelbremsen nur eine gaaaaanz leichte Bremswirkung da.
Für Duplexbremsen ist das wohl richtig, bei Simplexbremsen ist das wurscht.

Ich meine mich zu entsinnen, dass ich es nicht geschafft habe, meinen Trailer mit versehentlich gezogener Handbremse mit dem Auto rückwärts zu schieben, kann ich bloss nicht ausprobieren, ist im Winterlager.

Stop, ich nehm heute Abend meinen 1200er PKW-Anhänger und werds probieren.
Entweder Asche auf mein Haupt oder Triumph
Ich werde berichten!

Gruß
Martin
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Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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  #25  
Alt 15.11.2007, 14:18
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warum ist das so?
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