|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie kommst Du zu dieser Annahme ?
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
|
|
||||
|
||||
"Hörte" sich in beiden Beiträge so an
|
||||
|
||||
Schweissen sollte kein Problem sein, bei geignetem Zusatz.
Die Schweißnaht würde dann außen liegen, keinesfalls korrosionsbeständig. Beschichten wie Stahl, aber innen, im Rohr sollte kein Problem auftauchen. Wobei ich da nicht sicher wäre bei Fäkalien, evtl. VA4 Rohre.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
|
|
||||
|
||||
Das ist das kleinere Problem
Ich möchte jetzt nicht den Oberaffeen machen, aber was mir dazu (nach über 20 Jahre aus dem "Geschäft") einfällt, ist Interkristalline Korrosion und Spannungsrisskorrosion Das waren damals im Behälterbau die kritische Punkte! Aber wie schon geschrieben, ich bin schon ein paar Tage aus der Praxis raus! Gruß UWE
|
||||
|
||||
Danke an alle!
Vielen Dank für Eure Antworten! Nun gibt es ja reichlich verschiedene Meinungen. Muß mal schauen, was ich dann letztlich mache? Aber nochmal: Für mich ist die Schwachstelle zwischen Bootsboden und Ventil! Das kleine Stück Metall wo auch noch ein Gewine eingeschnitten ist. Dort ist die Materialstärke ja noch dünner! Da nützt meiner Meinung nach das beste und neueste Ventil nichts, wenn unterhalb davon das Metall wegrostet und man es noch nicht mal sieht. Wenn ich doch ein wirklich Dickwandiges Rohr in den Bootsboden einschweiße und führe dieses Rohr über die Wasserlinie und die Toilette ist ja dann auch oberhalb der Wasserlinie, muß dann trotzdem ein Ventil rein? Das hatte ich noch nicht so recht verstanden. Ich war der Meinung, daß dann nichts mehr passieren kann? So war das ja auch bei meinem Boot bisher und das schon seit 1973. Ich mache die Rohre ja auch neu, weil sie eben im Laufe der Jahre dünner geworden sind und ich Bedenken hatte die alten Rohre drin zu lassen. Jetzt restauriere ich eh das ganze Boot! Naja, ich werde in meiner Homepage weiter über den Aktuellen Stand berichten! Gruß Hermann
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sobald der Schlauch undicht wird oder das Klo(pumpe nicht mehr 100% schließt und die undichte Stelle unter der Wasserlinie liegt hast du einen 1A Saughebereffekt der dir das boot flutet. MFG René
|
||||
|
||||
Ich bleib' beim Alu
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie schon angedeutet sind diese Ventile eigentlich überflüssig. Trotzdem hat Linssen in der Toilette Schwanenhälse mit Ventil (meine Zeichnung) in Zu- und Ablauf verbaut (zur Sicherheit oder für Klos ohne Rückschlagventil - keine Ahnung). Rohre für Echolote und Waschbecken gehen einfach gerade nach oben. Der Kühlwassereinlauf hat unter dem Filter ein Ventil, damit beim Einwintern nicht der Frostschutz unten wieder rausläuft . Falls es wieder Mecker gibt von Lage schiebenden Segler und Leuten, die bei Seegang 33 unterwegs sind: Ich rede von einem holländischen Verdränger auf Binnengewässern . Mit so einem Ding sind übrigens schon Atlantik-Querungen gelungen . Gruß Jan
|
||||
|
||||
Unabhängig ob man eine Version mit oder ohne Ventil wählt, wenn die Toilette unter der Wasserlinie aufgestellt wird, muss ein Schwanenhals mit Belüftung eingebaut werden.
Ist die Toilette (und die Anschlüsse) über der Wasserlinie, kann der Schwanenhals entfallen. Ob die Belüftung entfallen kann, muss die Praxis zeigen. Es kann durchaus sein, dass das abfließende Wasser die Toilette leer saugt und somit kein Geruchsverschluss mehr vorhanden ist. Der ist allerdings nur wichtig, wenn man auch einen Fäkalientank hat. Meine neue Toilette braucht nur einen Abfluss von 25 mm. Über ein 2 Wegeventil kann ich wählen ob es nach draußen oder in den Tank gehen soll. Das Ventil ist somit auch gleichzeitig ein Absperrventil nach draußen.
|
||||
|
||||
Noch mal zurück zu diesem Thema:
Ich habe heute angefangen, die Steigrohre an meinem Boot zu entrosten. Probleme macht hier die Frischwasserleitung zur Toilette. Rohr hat 1/2" Durchmesser und ist innen kaum optisch zu prüfen. Die Rohrbürste brachte jede Menge Roststaub zu Tage, aber Rostschilben sind so nicht zu lösen. Somit besteht auch keine Möglichkeit, die Restwandstärke festzustellen! Möglichkeiten: 1. So gut wie möglich streichen (wie?) und hoffen, daß es hält. 2. wie vor, dazu noch einen Schlauch über das Rohr schieben und unten mit einer Schelle sichern. Dann weiß ich wenigstens, wenn´s undicht wird 3. Rohr raustrennen und neues einschweißen (scheidet wegen der Platzverhältnisse aus) 4. Neues Rohr an anderer Stelle, wobei das Seeventil schlecht zu erreichen wäre Warum bauen Werften eigentlich so einen Schexxx? 2 Standrohre habe ich bereits zugeschweißt, weil sie im Notfall unerreichbar waren
|
||||
|
||||
Das ist nicht so gut!
Hallo Ewald!
Dann würde ich lieber die alten Steigrohre unten zuschweißen und an anderer Stelle, die ich erreichen kann, neue einsschweißen! Das Risiko wäre mir einfach zu groß. Man stelle sich vor, der Kahn säuft deshalb ab? Nicht auszudenken oder? Ich drücke Dir die Daumen! Gruß Hermann |
|
|