|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zu1) Kannst Du das mal vorrechnen? Moderne AB liegen heutzutage zwischen 310-360g/kWh. zu2) Hier ist man mit etwa 10-15% Leistungsverlust näher an der Realität. @Alf Hab hier etwas vom alten Vierzylinder gefunden. Leider nur im Drehzahlbereich 4000, 4500 und 5000 U/min. Hier liegt der Merc mit 300Kg-Boot um 0,45 l/km.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daten habe ich einem Diagramm entnommen!
|
||||
|
||||
Deine Zahlen stimmen hier nichtganz.
Beim alten 2-Takter sind das etwa 450g/kWh. Nehmen wir diese 450g und teile durch die Dichte des Benzins von 0,75, ergibt sich 600ml x 37 kW Kurbelwellenleistung, woraus sich ein Verbrauch von 22,2 l/h ergibt. Das deckt sich dann auch mit praktischen Tests. (300Kg-Boot, Vmax ca 50km/h x ca. 0,45l/km = 22,5 l/h)
|
||||
|
||||
@Alf
Hab hier etwas vom alten Vierzylinder gefunden. Leider nur im Drehzahlbereich 4000, 4500 und 5000 U/min. Hier liegt der Merc mit 300Kg-Boot um 0,45 l/km. __________________ Gruß aus Berlin Jörg Moin Jörg, mein Boot ist leichter und läuft bereits mit nem 25er über 40km/h bei einen Verbrauch von ca. 0,4 l/km bei Volllast. Dass wäre ja dann fast gleicher Verbrauch trotz höherem Gewicht und 10-15 DIN-PS Mehrleistung Hurra! Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Vmax oder Kanalfahrt wird es sicher etwas mehr.
|
||||
|
||||
... das nehme ich dann gerne in Kauf.
Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
Oops wenn´s halbwegs genau sein soll, stellt sich als erstes die Frage: Welche Gemischart wird betrieben? Theoretisch: r 0,75 gilt ja für Superbenzin, während das verwendete Gemisch wohl einiges über 90g/cm3 liegen dürfte. ( Dann sind wir wieder bei 30L/h) Oder sehe ich das verkehrt?
|
||||
|
||||
1) Ja jetzt wird es ganz genau
2) Ich denke ja. Die Benzinkraftsfoffdichte liegt zwischen 0,72 und 0,78. Die des Öles um 0,85. Bei 2% Ölanteil kann man den geringfügigen Unterschied sicher Vernachlässigen, wenn das Ergebniss vor dem Komma gesucht wird. Zumal bei praktischen Tests, bei diesem alten AB ja der Gemischverbrauch gemessen wurde.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schiet, Recht hast Du!
|
||||
|
||||
ich werfe auch mal eben ne frage dazwischen
wenn man mit dem boot in gleitfahrt ist, spart es sehr viel sprit wenn man dann gas wegnimmt, sodass man noch so gerade in gleitfahrt ist? gruß robert |
|
||||
|
||||
Kommt auf`s Boot / AB / Trimmung / Prop an; in der Regel ja.
In Verdrängerfahrt bei gerade mal Standgas sind die AB`s am sparsamsten, dann wieder bei unterer Gleitfahrt. Hebel auf den Tisch = Verbrauch ohne Ende. Mir geht`s allerdings um Spass, und um älter AB`s (da hab ich ne Macke ) Gruß ALF
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (09.12.2007 um 16:33 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab ich was verpasst ? MFG Jan
|
||||
|
||||
Hab den AB noch nicht hier: Spedition liefert erst morgen... Könnte nur vom Anlasser zum Starter sein (da ja 2T) Ich halte dich auf dem laufenden >>> PN Gruß ALF
|
||||
|
||||
der Anlasser wird doch über ein Ritzel direkt mit der Schwungscheibe verbunden
Naja, Halt mich auf dem Laufenden MFG Jan
|
||||
|
||||
Der Zündverteiler ist Zahnriemen angetrieben. Ein verschlissener Zahnriemen verstellt unter Umständen die Zündung und daraus resultiert dann ein Motorschaden bei Frühzündung.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Robert Die unterste Gleitfahrt ist mit Abstand die Wirtschaftlichste, Massgebliches Verhältnis ist Distanz zu Verbrauch. In der Rumpfgeschwindigkeit liegt der geringste Verbrauch pro Zeitansatz, dass ist aber nicht der Sparsamste.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Zahnriemen treibt den Zündverteiler an Wenn der reisst dann ist das Ding aus und springt nicht mehr an Hab ich mal bei Hochwasser in der Fahrrinne am Niederrhein erleben müssen ( im SK Thema Finger weg vom Krefelder .....) War spannend Deshalb ist der Zustand des Zahnriemens wichtig
|
||||
|
||||
... schon wieder was gelernt.
Es muß auf jeden Fall ne Rep-Anleitung bei... Danke !!!! Gruß ALF
|
||||
|
||||
nur das der keinen haben kann..
Ich hatte den Motor selber mal vor ca. 1 Jahr,
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Motor: Mercury 500 50PS 4 Zyl. 2 Takt Bj. 1970 Gruss Thorsten
|
||||
|
||||
merkwürdig
Unser hatte garantiert keinen. (Bj. '78) Hier ein Beispielbild. (Mit Zahnriehmen) MFG Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf deinem Bild 8 Uhr Stellung, der Verteiler, oben sehe ich Riemenscheibe vom Verteiler und den ZAHNRIEMEN
|
||||
|
||||
Hier ein Beispielbild.
(Mit Zahnriehmen) Grüße an Beide!!! Alf
|
||||
|
||||
Jo, (Mit Zahnriehmen), da war ich Blind, sorry, nich gesehen
|
||||
|
||||
und wenn ich mich richtig entsinne, wurde die Zündung ab 76 umgestellt. Da gab es dann keiner Verteiler mehr sondern nur noch Black Box mit Sensoren...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|