boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.12.2007, 12:22
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.410 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Hier und in anderen Threads wird immer wieder geschrieben das der Tank wegen Kondensatbildung und Korrosion über Winter voll sein soll. Meine Erfahrung die sicher nicht Repräsentativ ist, ist folgende:

Tank aus V4A noch NIE im Winter voll gehabt. Ich habe weder Korrosion feststellen können, noch auch nur einen Tropfen Kondensat im Wasserabscheider (mit Schauglas) zu Beginn oder während der Saison gefunden.

Also alles nur ein Gerücht
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.01.2008, 18:34
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Lüftung im Winterlager

Oder ist das vielleicht auch abhängig, wo der Kahn im Winter steht?
Meiner steht bei mir auf'm Grundstück, unter Kiefern, weit weg vom Wasser. Da ist das sicher trockener (und billiger)als auf dem Gelände der Marina gleich neben dem Wasser. Und das Binnen. An der Küste würde das vermutlich ein viel größeres Problem sein, da Luftfeuchtigkeit größer.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.01.2008, 20:41
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hier und in anderen Threads wird immer wieder geschrieben das der Tank wegen Kondensatbildung und Korrosion über Winter voll sein soll. Meine Erfahrung die sicher nicht Repräsentativ ist, ist folgende:

Tank aus V4A noch NIE im Winter voll gehabt. Ich habe weder Korrosion feststellen können, noch auch nur einen Tropfen Kondensat im Wasserabscheider (mit Schauglas) zu Beginn oder während der Saison gefunden.

Also alles nur ein Gerücht
Hallo Peter,
es kommt auch auf die Platzierung und die größe des Tanks an. Wenn der gut geschützt eingebaut ist, gibt es weniger Kondensat.
Bei uns in den Flugzeugen sind die Tanks in den Tragflächen, da gibt es schon über Nacht Kondenswasser im Tank. Deshalb muss auch vor jedem ersten Start am Tag eine Sichtprobe gezogen werden.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.01.2008, 21:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.757
15.337 Danke in 8.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung die sicher nicht Repräsentativ ist, ist folgende:

Tank aus V4A noch NIE im Winter voll gehabt. Ich habe weder Korrosion feststellen können, noch auch nur einen Tropfen Kondensat im Wasserabscheider (mit Schauglas) zu Beginn oder während der Saison gefunden.

Also alles nur ein Gerücht
Ebenfalls nicht repräsentativ, schließe ich mich da mal an:

Mein Boot stand vor meinem Kauf mind 4 Jahre oder noch länger mit einem Rest von max.5 Litern im Tank rum, im Freien, am Hafen, im Nebel....
Erwarten müßte man also eine Nichtbrennbare oxidbraune Emulsion....Motor lief damit, Tank einwandfrei sauber (ich denke VA), Filter ist heute noch drin.

Ich stelle den Kahn außerdem im Winter mit leerem Tank (so wie es halt ausgeht nach der letzten Fahrt) ab und tanke im nächsten Jahr wieder kurz vor der Slipstelle. Warum soll ich einen vollen Tank hin und her trailern.

Wie hoch soll den der Luftaustausch in einem Tank sein, damit die kalte Luft nennenswert Feuchtigkeit hinein transportieren kann?

Mir fehlt der Glaube, dass ein Tank von innen nach außen durchrostet.. Gut früher bei den Alfa´s und Fiat´s kann das schonmal vorgekommen sein
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.01.2008, 22:32
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.410 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ebenfalls nicht repräsentativ, schließe ich mich da mal an:

Mein Boot stand vor meinem Kauf mind 4 Jahre oder noch länger mit einem Rest von max.5 Litern im Tank rum, im Freien, am Hafen, im Nebel....
Erwarten müßte man also eine Nichtbrennbare oxidbraune Emulsion....Motor lief damit, Tank einwandfrei sauber (ich denke VA), Filter ist heute noch drin.

Ich stelle den Kahn außerdem im Winter mit leerem Tank (so wie es halt ausgeht nach der letzten Fahrt) ab und tanke im nächsten Jahr wieder kurz vor der Slipstelle. Warum soll ich einen vollen Tank hin und her trailern.

Wie hoch soll den der Luftaustausch in einem Tank sein, damit die kalte Luft nennenswert Feuchtigkeit hinein transportieren kann?

Mir fehlt der Glaube, dass ein Tank von innen nach außen durchrostet.. Gut früher bei den Alfa´s und Fiat´s kann das schonmal vorgekommen sein
Gut das du es ansprichst. Bei kalter Luft ist nämlich die Aufsättigung mit Wasserdampf viel geringer als bei warmer Luft. Somit müßte also warme Luft mit hoher Wasserdampfsättigung in den Tank kommen, die dann von aussen abgekühlt wird. Das dann entstehende Kondensat schlägt sich dann an den Innenwänden des Tanks nieder.

Diese Situation würde aber auch schon entstehen wenn ich an einem schönen warmen Spätsommertag mit dem Boot fahre (durch die Tankbelüftung gelangt warme, "feuchte" Luft in den Tank) Nun stelle ich das Boot ab, die Temperatur fällt über Nacht stark ab und die Luft im Tank kühlt ab. Nun müßte sich Kondensat an den Tankwänden Innen Kondensat bilden.

Tut es das aber wirklich und von welchen Wassermengen sprechen wir hier oder ist alles nur bloße Theorie
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.01.2008, 08:28
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.757
15.337 Danke in 8.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Tut es das aber wirklich und von welchen Wassermengen sprechen wir hier oder ist alles nur bloße Theorie
Unlösbare Diskussion. Ist wohl eher ne Glaubensfrage
Ich glaube es eben nicht.
Wir hatten in 40 Jahren die unsere Familie nun Boote hat sowieso nie mit Wasser im Treibstoff zu tun.
Ich glaube ja aber all denjenigen die damit schonmal gekämpft haben (auch aufgrund der Tatsache, dass sonst die Wasserabscheider gar nie erfunden worden wären).
Nur würde ich im Fall der Fälle überall suchen (Einfülldeckel/Stutzen/Entlüftung/Tankstelle), nur nicht an der Kondensationsgeschichte.
Wieviel Liter Luft braucht es den um einen Fingerhut voll Wasser abzusondern?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.01.2008, 12:17
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.410 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Unlösbare Diskussion. Ist wohl eher ne Glaubensfrage
Wieviel Liter Luft braucht es den um einen Fingerhut voll Wasser abzusondern?
Ich versuche es mal aufzulösen:

bei +20 Grad Celsius und 100% relativer Luftfeuchtigkeit befinden sich 17,2 Gramm Wasser in einem Kubikmeter Luft (1000 Liter Luft) Bei 60 % Luftfeuchte sind es dann nur noch 10,3 g. Bei -10 Grad Celsius und einen angenommenen Luftfeuchte von 30 % befinden sich noch 0,7 g Wasser in 1000 Liter Luft.


Nun nehmen wir mal ein reales Beispiel. Boot zuletzt gefahren bei +20 Grad und 60% Luftfeuchte und nun steht es an einem klaren kalten Wintertag draussen, also -10 Grad. Die Luftfeuchte im Tank beträgt immer noch 60% da der Tank ja ein abgeschlossener Raum ist. Die Tankbelüftung lasse ich unberücksichtigt da der Luftaustausch über den kleinen Querschnitt der Tankbelüftung eher gering ist. Die Tankgröße beträgt 200 Liter, ist sind noch 20 Liter drin, also Luftmenge 180 Liter im Tank.

+20 Grad bei 60% = 10,3 g / 1000 Liter
-10 Grad bei 60 % = 1,44 g / 1000 Liter

Differenz = 8,86 g / 1000 Liter. Bezogen auf unsere 180 Liter Luftvolumen im Tank fallen in diesem Beispiel gerade einmal 1,6 g Wasser an. Also noch nicht einmal ein Schnapsglas voll verteilt als Kondensat (Feuchtigkeitsfilm) auf der Wandinnenfläche das Tanks. Bei steigenden Temperaturen würde diese Feuchtigkeit dann natürlich wieder von der Luft aufgenommen werden.

Interessant für z.b. die Mittelmeerfahrer unter uns ist auch noch folgendes:

Bei einer Temperatur von +25 Grad bei 60% Feuchte liegt der Taupunkt, also der Punkt bei dem die erste Feuchtigkeit aus der Luft heraustritt, bereits bei 16,7 Grad. Das bedeutet das sich nach einem Ausflug mit schönen spätsommerlichen Temperaturen, aber schon kühlen Nächten bereits Kondensat im Tank bilden wird.

So, ich hoffe ich hab alles einigermaßen verständlich und richtig rübergebracht
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.