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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.12.2007, 15:28
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
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Standard Boot-luftdicht oder lüften

Hallo,

mal ne allgemeine Frage,

wenn das Boot jetzt im Winter draussen steh, mit Persening abgedeckt und so, ist es sinnvoll, alle Lüftungszufuhren zum Motorraum zu schliessen, oder offen lassen ?

Wenn die feuchte Luft im Winter in den Motorraum gelangt, setzt sie sich am Motor ab und bleibt zunächst da.

Das heisst, die Feuchtigkeit setzt sich unter vorhandenen brüchigen Lack und beginnt zu rosten.

Ist es sinnvoller, alles zu verschliessen und Luftentfeuchter ( Salz )
auszulegen ?

Dann noch ne Frage zum Tank.

Beim Spülen des Motors wurde der letzte Tropfen Sprit verbraucht,
Tank ist also leer.

Soll ich den Tank über den Winter leer lassen oder schnell noch Sprit reintun ?

Boot steht, wie oben beschrieben, über den Winter draussen.

Gruß Doc.
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  #2  
Alt 26.12.2007, 15:33
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Lüften, lüften, lüften....................
gerade unter der Persenning Luken so weit als möglich offen lassen,
die Luft im Winter ist trockener als im Sommer !!!!!!!

Tank randvoll !!!!!!! sonst sammelt sich Feuchtigkeit im Tank !
__________________

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  #3  
Alt 26.12.2007, 15:33
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Hallo,

mal ne allgemeine Frage,

wenn das Boot jetzt im Winter draussen steh, mit Persening abgedeckt und so, ist es sinnvoll, alle Lüftungszufuhren zum Motorraum zu schliessen, oder offen lassen ?

Wenn die feuchte Luft im Winter in den Motorraum gelangt, setzt sie sich am Motor ab und bleibt zunächst da.

Das heisst, die Feuchtigkeit setzt sich unter vorhandenen brüchigen Lack und beginnt zu rosten.

Ist es sinnvoller, alles zu verschliessen und Luftentfeuchter ( Salz )
auszulegen ?

Dann noch ne Frage zum Tank.

Beim Spülen des Motors wurde der letzte Tropfen Sprit verbraucht,
Tank ist also leer.

Soll ich den Tank über den Winter leer lassen oder schnell noch Sprit reintun ?

Boot steht, wie oben beschrieben, über den Winter draussen.

Gruß Doc.

Tank sollte voll sein .

Je mehr Luft im Boot zirkulieren kann desto besser ,keine Öffnungen verschließen .


Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #4  
Alt 26.12.2007, 15:36
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Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
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...sehe ich genauso, eine ausreichende Belüftung ist das A&O im Winterlager.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen

Geändert von Pille112 (26.12.2007 um 15:36 Uhr)
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  #5  
Alt 26.12.2007, 15:50
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
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Ich lüfte sogar im Winter immer wieder aktiv bei schönem Wetter, damit trockene Luft in alle Winkel vom Boot kommt.
Beim Tank ist ganz leer auch nicht falsch, besser ist aber randvoll, so kann kein Kondenswasser entstehen.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #6  
Alt 26.12.2007, 16:23
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45meilen 45meilen ist offline
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Wie oben beschrieben, lüften, lüften lüften !!

Und den Tank randvoll !!
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 26.12.2007, 16:28
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
. . . wenn das Boot jetzt im Winter draussen steh, mit Persening abgedeckt und so, ist es sinnvoll, alle Lüftungszufuhren zum Motorraum zu schliessen, oder offen lassen ?. . .
Das ganze Bootsvolumen (auch der Tank selber) "atmet" durch die unvermeidlichen Temperaturwechsel. Dabei kommt auch immer wieder neue feuchte Luft mit hinein. Die Feuchtigkeit kondensiert dann bei Abkühlung teilweise und so kommt immer mehr Wasser ins Boot. Dagegen hilft, wie schon oben gesagt, viel und effizient Lüften.
__________________
Gruss, Peter
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  #8  
Alt 26.12.2007, 20:12
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ist der tank aus kunststoff: egal. ist er aus metall: voll. ansonsten kann ich mich den vorrednern nur anschließen: lüften. 100prozent dicht bekommtst du es eh nie (diffusion etc.). und, wie schon erwähnt, kalte luft enthält bei gleicher relativer luchtfeuchte erheblich weniger wasser als warme. eingedrungene feuchte kann nur mit der zirkulierenden luft abtransportiert werden.
soweit meine two cents

Geändert von kmdx (26.12.2007 um 20:13 Uhr)
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  #9  
Alt 26.12.2007, 20:25
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xxeenn xxeenn ist offline
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nur den Tank geschlossen lassen

MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #10  
Alt 26.12.2007, 20:28
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Hallo,


Erstmal Dank für die Antworten.

Hab gerade auf die schnelle mal soebend zwanzig Löcher in
Deck und Rumpf gebohrt, damit es BESONDERS GUT durchlüftet...


Alles klar, alle derselben Meinung, also werd ich nichts zustopfen oder so,
sondern auf gute Durchlüftung achten.

Der Tank ist (glaube ich) aus Stahl, sehe also nochmal nach.

Wollte den eigentlich leer lassen, da das Boot nur hinten und vorne aufgebockt ist, und der Tank in der Mitte ist.

Wollte mit vollem Tank nicht unnötig die Strucktur belasten,
geht ca.150 Liter, also 150 Kg rein.

Gruß Doc.
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  #11  
Alt 26.12.2007, 20:30
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zusätzlich würde ich noch 2-3 Luftentfeuchter reinstellen hilft auch Stockflecken und Schimmel zu vermeiden
__________________
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 26.12.2007, 20:37
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kmdx kmdx ist offline
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das mit dem vollen (stahl-) tank hat den sinn, dass er dort, wo er mit benzin benetzt ist, nicht rosten kann
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  #13  
Alt 26.12.2007, 20:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
ist der tank aus kunststoff: egal. ist er aus metall: voll.
ist er aus Alu : ??
ist er aus Edelstahl: ??

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
ist er aus metall: voll.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #14  
Alt 26.12.2007, 20:53
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Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
das mit dem vollen (stahl-) tank hat den sinn, dass er dort, wo er mit benzin benetzt ist, nicht rosten kann

Ihr wollt mich also schon mal "ganz diskret" darauf vorbereiten,
das ich 7 mal mit einen 20 Liter Kanister hin und her laufen kann


Würde es nicht reichen, wenn er halb voll oder so ist?

Die Nässe-Feuchtigkeit würde sich doch im ganzen Tank verteilen,
ich meine die feuchten Dämpfe und so.

XXEENN,
Du hast die Entlüftung vergessen, die ist offen.
Was meinst Du, wenn alles zu ist, egal ob Tank voll oder leer ?

Gruß Doc.
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  #15  
Alt 26.12.2007, 20:56
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ist er aus Edelstahl: ??


WEIHNACHTSWEISSHEIT :
Edelstahl ist auch NUR Metall, nur ein bisschen "veredelt".....

Gruß Doc.
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  #16  
Alt 26.12.2007, 21:12
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
... Würde es nicht reichen, wenn er halb voll oder so ist? ...
nein, denn das Luftvolumen "atmet" immer noch und Wasser sammelt sich im Tank, was man nach Möglichkeit gerade vermeiden will.
__________________
Gruss, Peter
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  #17  
Alt 26.12.2007, 21:29
Skibbää Skibbää ist offline
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Lüften , lüften, lüften und das ganze von morgens bis abends und von abends bis morgens und rund um die Uhr.... und selbst dann wirst du noch mit Schwitzwasser zu kämpfen haben...
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  #18  
Alt 26.12.2007, 21:32
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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Es gilt nicht nur bei Bootsfragen - soviel lüften wie möglich ! Nur so kann Feuchtigkeit entweichen, andersum braucht man keine Angst haben, dass Feuchtigkeit eindringt solange alles regensicher ist.
Die Feuchtigkeit entweicht ausschließlich durch Verdunstung und Luftaustausch, und insbesondere bei kühlen Graden ist der Transport schon minimal und sollte nicht noch behindert werden.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (26.12.2007 um 21:34 Uhr)
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  #19  
Alt 26.12.2007, 22:01
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
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Hallo Doc,
zum Thema Tank: Hat Dein Boot Wasserabscheider? Wahrscheinlich. Dann ist die Frage, was ist mehr Aufwand? Im Winterlager x-mal mit Kanistern den Tank voll machen, oder im Frühjahr ab und an das (Kondes-) Wasser aus den Abscheidern ablassen und entlüften.
Ich habe es selten geschafft, den Tank zum Winter voll zu haben...
Gruß
Peter
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  #20  
Alt 26.12.2007, 22:49
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
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Hallo Peter,

Wasserabscheider hab ich nicht, sowas modernes kann ich mir
nicht leisten....

Hab das Boot so gekauft, und bin es gerade ein bisschen am überholen,
kommt aber rein , das Wasserdings....

Du hast schon recht mit deiner Rechnung, einfacher wäre der Abscheider,
aber einige meinen ja wegen der Rostgefahr im Tank.

Das Boot ist erst etwas über 20 Jahre, und soalt auch der Tank,
aus Metall, dazu ist er natürlich schön verbaut, zum rausnehmen
muss der "Fussboden" rausgeschnitten werden, das heist, viel
Arbeit und Laminieren.

Also alles tun, damit sich kein Rost bildet.

Mal ne Frage am Rande :

Wie LANGE HALTEN SO STAHLTANKS IM DURCHSCHNITT

Kann man da einen Anhaltspunkt nennen ?

Gruß Doc.
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  #21  
Alt 28.12.2007, 20:03
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XP-Skipper XP-Skipper ist offline
Lieutenant
 
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Wenn du auch keinen offensichtlichen Wasserabscheider hast (modern?) so hast du aber mit Sicherheit einen Benzinfilter, welcher zumeist den gleichen Zweck erfüllt. Erst wenn dieser voll mit Wasser ist, gelangt es auch in die Verbrennungsräume und führt zu Schwierigkeiten.
__________________
Gruß Harry


2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
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  #22  
Alt 28.12.2007, 20:59
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Zusätzlich würde ich noch 2-3 Luftentfeuchter reinstellen hilft auch Stockflecken und Schimmel zu vermeiden
Hallo Jörg,

Luftentfeuchter machen wirklich keinen Sinn in einem gut durchlüfteten Raum. Die Luft wird doch laufend ausgetauscht und du kannst ja nicht die ganze Umgebung entfeuchten.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #23  
Alt 28.12.2007, 21:18
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
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109 Danke in 74 Beiträgen
Standard Volltanken

Ich würde den Tank im Herbst immer volltanken.

Billiger wird der Sprit im nächsten Jahr sicher nicht

Zum Thema Korrosion wurde ja schon alles gesagt.

mfg Ralph
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  #24  
Alt 28.12.2007, 21:46
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

Luftentfeuchter machen wirklich keinen Sinn in einem gut durchlüfteten Raum. Die Luft wird doch laufend ausgetauscht und du kannst ja nicht die ganze Umgebung entfeuchten.
Ich spreche von einem Boot das nicht zu 100% belüftet wird, bei relativ geschlossener Plane
__________________
Gruß Jörg
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  #25  
Alt 29.12.2007, 11:26
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Bubi Bubi ist offline
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Zitat:
Mal ne Frage am Rande :

Wie LANGE HALTEN SO STAHLTANKS IM DURCHSCHNITT

Kann man da einen Anhaltspunkt nennen ?
roher stahl korrodiert mit ca o,1 mm/ jahr an der freibewitterten fläche

das steigert sich
bei mechanischer beanspruchung,
bei erhöhter wechselbeanspruchung
bei chemischer oder elektrolytischer beanspruchung


also, wie dick ist deine tankwandung
und welche punkte treffen sonst noch zu und dann wie stark

ich würde mal schätzen zwischen 1 und 30 jahre
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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