![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mal ne allgemeine Frage, wenn das Boot jetzt im Winter draussen steh, mit Persening abgedeckt und so, ist es sinnvoll, alle Lüftungszufuhren zum Motorraum zu schliessen, oder offen lassen ? Wenn die feuchte Luft im Winter in den Motorraum gelangt, setzt sie sich am Motor ab und bleibt zunächst da. Das heisst, die Feuchtigkeit setzt sich unter vorhandenen brüchigen Lack und beginnt zu rosten. Ist es sinnvoller, alles zu verschliessen und Luftentfeuchter ( Salz ) auszulegen ? Dann noch ne Frage zum Tank. Beim Spülen des Motors wurde der letzte Tropfen Sprit verbraucht, Tank ist also leer. Soll ich den Tank über den Winter leer lassen oder schnell noch Sprit reintun ? Boot steht, wie oben beschrieben, über den Winter draussen. Gruß Doc. |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Lüften, lüften, lüften....................
gerade unter der Persenning Luken so weit als möglich offen lassen, die Luft im Winter ist trockener als im Sommer !!!!!!! Tank randvoll !!!!!!! sonst sammelt sich Feuchtigkeit im Tank !
|
#3
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Tank sollte voll sein . Je mehr Luft im Boot zirkulieren kann desto besser ,keine Öffnungen verschließen . Andy ![]()
__________________
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
...sehe ich genauso, eine ausreichende Belüftung ist das A&O im Winterlager.
![]()
__________________
Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen ![]() Geändert von Pille112 (26.12.2007 um 15:36 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Ich lüfte sogar im Winter immer wieder aktiv bei schönem Wetter, damit trockene Luft in alle Winkel vom Boot kommt.
Beim Tank ist ganz leer auch nicht falsch, besser ist aber randvoll, so kann kein Kondenswasser entstehen.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Wie oben beschrieben, lüften, lüften lüften !!
Und den Tank randvoll !!
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Das ganze Bootsvolumen (auch der Tank selber) "atmet" durch die unvermeidlichen Temperaturwechsel. Dabei kommt auch immer wieder neue feuchte Luft mit hinein. Die Feuchtigkeit kondensiert dann bei Abkühlung teilweise und so kommt immer mehr Wasser ins Boot. Dagegen hilft, wie schon oben gesagt, viel und effizient Lüften.
__________________
Gruss, Peter |
#8
|
||||
|
||||
![]()
ist der tank aus kunststoff: egal. ist er aus metall: voll. ansonsten kann ich mich den vorrednern nur anschließen: lüften. 100prozent dicht bekommtst du es eh nie (diffusion etc.). und, wie schon erwähnt, kalte luft enthält bei gleicher relativer luchtfeuchte erheblich weniger wasser als warme. eingedrungene feuchte kann nur mit der zirkulierenden luft abtransportiert werden.
soweit meine two cents Geändert von kmdx (26.12.2007 um 20:13 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
![]()
nur den Tank geschlossen lassen
![]() ![]() MFG Jan ![]()
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Erstmal Dank für die Antworten. Hab gerade auf die schnelle mal soebend zwanzig Löcher in Deck und Rumpf gebohrt, damit es BESONDERS GUT durchlüftet... ![]() Alles klar, alle derselben Meinung, also werd ich nichts zustopfen oder so, sondern auf gute Durchlüftung achten. Der Tank ist (glaube ich) aus Stahl, sehe also nochmal nach. Wollte den eigentlich leer lassen, da das Boot nur hinten und vorne aufgebockt ist, und der Tank in der Mitte ist. Wollte mit vollem Tank nicht unnötig die Strucktur belasten, geht ca.150 Liter, also 150 Kg rein. Gruß Doc. |
#11
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß Jörg
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
das mit dem vollen (stahl-) tank hat den sinn, dass er dort, wo er mit benzin benetzt ist, nicht rosten kann
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
ist er aus Alu : ??
ist er aus Edelstahl: ??
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... ![]() |
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ihr wollt mich also schon mal "ganz diskret" darauf vorbereiten, das ich 7 mal mit einen 20 Liter Kanister hin und her laufen kann ![]() Würde es nicht reichen, wenn er halb voll oder so ist? Die Nässe-Feuchtigkeit würde sich doch im ganzen Tank verteilen, ich meine die feuchten Dämpfe und so. XXEENN, Du hast die Entlüftung vergessen, die ist offen. Was meinst Du, wenn alles zu ist, egal ob Tank voll oder leer ? Gruß Doc. |
#15
|
||||
|
||||
![]() WEIHNACHTSWEISSHEIT : Edelstahl ist auch NUR Metall, nur ein bisschen "veredelt"..... ![]() Gruß Doc. |
#16
|
|||
|
|||
![]()
nein, denn das Luftvolumen "atmet" immer noch und Wasser sammelt sich im Tank, was man nach Möglichkeit gerade vermeiden will.
__________________
Gruss, Peter |
#17
|
|||
|
|||
![]()
Lüften , lüften, lüften und das ganze von morgens bis abends und von abends bis morgens und rund um die Uhr.... und selbst dann wirst du noch mit Schwitzwasser zu kämpfen haben...
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
Es gilt nicht nur bei Bootsfragen - soviel lüften wie möglich ! Nur so kann Feuchtigkeit entweichen, andersum braucht man keine Angst haben, dass Feuchtigkeit eindringt solange alles regensicher ist.
Die Feuchtigkeit entweicht ausschließlich durch Verdunstung und Luftaustausch, und insbesondere bei kühlen Graden ist der Transport schon minimal und sollte nicht noch behindert werden. Geändert von xtw (26.12.2007 um 21:34 Uhr) |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Doc,
zum Thema Tank: Hat Dein Boot Wasserabscheider? Wahrscheinlich. Dann ist die Frage, was ist mehr Aufwand? Im Winterlager x-mal mit Kanistern den Tank voll machen, oder im Frühjahr ab und an das (Kondes-) Wasser aus den Abscheidern ablassen und entlüften. Ich habe es selten geschafft, den Tank zum Winter voll zu haben... Gruß Peter
|
#20
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
Wasserabscheider hab ich nicht, sowas modernes kann ich mir nicht leisten.... ![]() Hab das Boot so gekauft, und bin es gerade ein bisschen am überholen, kommt aber rein , das Wasserdings.... Du hast schon recht mit deiner Rechnung, einfacher wäre der Abscheider, aber einige meinen ja wegen der Rostgefahr im Tank. Das Boot ist erst etwas über 20 Jahre, und soalt auch der Tank, aus Metall, dazu ist er natürlich schön verbaut, zum rausnehmen muss der "Fussboden" rausgeschnitten werden, das heist, viel Arbeit und Laminieren. Also alles tun, damit sich kein Rost bildet. Mal ne Frage am Rande : Wie LANGE HALTEN SO STAHLTANKS IM DURCHSCHNITT ![]() Kann man da einen Anhaltspunkt nennen ? Gruß Doc. |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du auch keinen offensichtlichen Wasserabscheider hast (modern?) so hast du aber mit Sicherheit einen Benzinfilter, welcher zumeist den gleichen Zweck erfüllt. Erst wenn dieser voll mit Wasser ist, gelangt es auch in die Verbrennungsräume und führt zu Schwierigkeiten.
__________________
Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler |
#22
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Luftentfeuchter machen wirklich keinen Sinn in einem gut durchlüfteten Raum. Die Luft wird doch laufend ausgetauscht und du kannst ja nicht die ganze Umgebung entfeuchten.
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() |
#23
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde den Tank im Herbst immer volltanken.
Billiger wird der Sprit im nächsten Jahr sicher nicht ![]() Zum Thema Korrosion wurde ja schon alles gesagt. mfg Ralph |
#24
|
||||
|
||||
![]()
Ich spreche von einem Boot das nicht zu 100% belüftet wird, bei relativ geschlossener Plane
__________________
Gruß Jörg |
#25
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das steigert sich bei mechanischer beanspruchung, bei erhöhter wechselbeanspruchung bei chemischer oder elektrolytischer beanspruchung also, wie dick ist deine tankwandung und welche punkte treffen sonst noch zu und dann wie stark ich würde mal schätzen zwischen 1 und 30 jahre ![]()
__________________
Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
|
![]() |
|
|