![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde nurnoch Epo statt Poly benutzen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das nächste mal such ich mir einen Ort, an dem ich auch Sonntags arbeiten kann.
|
|||
|
|||
![]() und umgekehrt! mfg robert
|
||||
|
||||
![]()
zuviel arbeit. stabdeck. werde mich immer mit einer hafenplane schinden müssen.
20 jahre stahlverdränger mit holzkajüte gehabt.das deck war auch aus stahl. seit 07 stahlkörper, deck und kajüte aus holz. stabdeck sieht gut aus. aber wenn holz darunter ist muss man aufpassen. |
|
||||
|
||||
![]()
holz braucht mun mal viel pflege.
werde mich immer mit einer hafenplane schinden müssen. 20 jahre stahlverdränger mit holzkajüte gehabt, das deck war auch stahl. seit 07 stahlkörper mit holzdeck . stabdeck,darunter sperrholz.habe alle fugen neu gemacht, das reicht für dieses leben. deshalb hafenplane. andere sportfreunde stellen ihr boot ab (z.b. holländer aus stahl) und verschwinden. ich muss mindestens noch 30 min. mich mit der hafenplane beschäftigen. trotzdem bereue ich den kauf nicht und freue mich auf meine 2.fahrt auf der elbe bis dömitz. 1. fahrt elbe havelkanal bis havelberg. heimat: schwielochsee |
|
||||
|
||||
![]()
...wenn ich nochmal was mit 2K-Lack zu machen habe, dann lege ich mir vorher noch ein zwei Sachen zum vorstreichen oder lackieren in die Nähe - die ich aber gar nicht lackieren will!
Weil ich IMMER zuviel 2K-Lack anmische. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde nie wieder damit anfangen, über Bootsbau nachzudenken!
- Zum einen könnte ich schon lange auf dem Wasser sein - zum anderen ist das Geldausgeben sehr schwer zu kalkulieren - und zum dritten ist der Faktor Zeit überhaupt nicht abzuschätzen und (nicht) zu allerletzt würde meineFamilie das nicht aushalten ![]() Obwohl, alles hat seine Kehrseite! Aber da will ich so nicht drüber reden. Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (14.01.2008 um 22:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Jarnüscht!
|
|
||||
|
||||
![]()
aus ein wenig geplantem schleifen und streichen ist ein 3 jahres projekt mit totalen neuaufbau geworden.....
> es braucht immer mehr zeit > es kommt immer was ungeplantes > ich hätte weniger erhalten sollen und mehr mut zum neubauen aufbringen sollen > ich hätte eine saison vor der arbeit mit dem boot fahren sollen, im urzustand, hätte einige interessante aspekte zb andere traveller gebracht > es wird sowieso nie perfekt, weil hinterher ist man immer schlauer > und es ist egal ob 22 oder 32 fuß, die arbeit ist fast die gleiche |
|
||||
|
||||
![]()
Das Thema finde ich ja super klasse!
Ich würde mir nie wieder eine zu kleine Halle mieten, die Zeit und den Stress bei der Suche nach einer Neuen großen Halle muss ich mir nicht noch mal antun. Eine Ausbildung als Bootsbauer machen, wäre doch noch was man anders machen könnte. Oder? Nee vielleicht doch nicht, das wäre ja Stress pur. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wo ich mir sicher bin, was ich nicht noch mal machen werde ist: Boote mit einer Breite von unter 2,30 werde ich mir nie wieder zulegen. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ach vergessen, nie wieder werde ich sagen, etwas Farbe muss noch gemacht werden und etwas hier und etwas da. (aber alles nicht viel)
Das Ende vom Lied wie soll es anders sein, es wird gleich wieder ein Komplettsanierung die wieder Wochen und Monate an Zeit in Anspruch nimmt. Aber das Problem kennt hier ja wohl jeder ![]() Ich sage in Zukunft nur noch "mal sehen was da alles wieder an Arbeit auf mich zukommt ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und ich würde nie mehr hetzen: Dafür macht Bootsbau viel zu sehr Spaß!
|
|
||||
|
||||
![]()
...ich würde mir von Anfang an eine solide Hütte um die Baustelle basteln.
Dafür würde ich versuchen an die Gerüstbauer-Stangen zu kommen und damit was schön solides zusammenbauen. Wenn's Boot dann fertig ist - und die Nachbarn sich an das Riesen-Gestell gewöhnt haben, kann man zum Kranen das Dach wieder runterbasteln - das Boot rausheben - das Dach wieder draufbasteln und hat eine schöne Scheune/Unterstand/Garage da stehen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde nie mehr eine Serie von Dingen in einem fertigstellen und erst dann eines davon testen.
![]() ![]() ![]()
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
![]()
Also falls ich in meinem Leben noch mal ein Boot bauen sollte, werde ich bei der anfänglichen Kostenschätzung nicht nur die "großen Posten" berücksichtigen, sondern mich vielmehr auf die unzähligen Kleinen konzentrieren. Denn die sind meist das was einem am Ende das angepeilte Limit sprengt und so die Kosten so richtig über das Ziel schießen lässt.
Zumindest war es bei mir so ... (vielleicht erkennt sich der Eine oder Andere hier wieder ...) Als nächstes werd ich es mal mit einem Ultraleichtflugzeug probieren und von vornherein 20 % draufhau´n
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde leute die komplexe selbstbauprojekte grundsätzlich in frage stellen ohne diese ansatzweise zu verstehen oder leute die ihre bedenken nicht verständlich begründen können in zukunft umgehend und schnellstmöglich aus der halle schicken, noch bevor sie mich von der arbeit abhalten können.
![]() dennis
|
|
||||
|
||||
![]()
mir direkt ne vernünftige beheizbare Garage bauen, wo ich dann ein Boot restaurieren kann und nicht das meiste draußen bei ner schweinekälte erledigen und im dunkeln....niewieder...
|
||||
|
||||
![]()
Alles was man sich anschafft sofort auf Funktion prüfen.
Egal ob von Ebäi oder neu aus'm Geschäft - nicht annehmen das alles ok ist! Nicht glauben das fabrikneue Trinkwassertanks auch dicht sind - prüfen! Nicht glauben das "neuwertige" Pumpen auch alle Dichtungen drin haben - prüfen! Nicht glauben das Ausstellungstücke keine Beschädigungen haben - prüfen!!! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
also ich würde mir nie wieder ein gebrauchtes Boot kaufen, wenn dann nur im absolut gebrauchsfertigem Zustand und dann mal eins mit Kajüte ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen
Ich würde mir nie wieder ein 38 jähriges Runabout mit einem 28 Jahre alten Motor, mit über 5000 Stunden auf dem Tacho kaufen. Strafverschärfend kommt noch hinzu, dass der Motor bevor er in dem Teil gelandet ist 3 Jahre bei der Entenpolizei im Einsatz war....... obschon, der Formfaktor alter Boote ja nicht ausser Acht zu lassen ist. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich baue seit einiger Zeit meine Reserveteile ein, um sicherzugehen, das sie auch passen. Habe da früher schon die reinsten Schauergeschichten erlebt. War nicht so toll, wenn man nach dem Kommentar: haben wir mit, wechsele ich nachher aus; dann sagen musste: so ein Schwachsinn, das Ding passt nicht, weil...., obwohl es die gleiche Nr. hat und auch sehr gleich aussieht.Ist mehr als einmal passiert, zuletzt mit einer Reserve-Bugschraube von Vetus. Wenn einbauen zu umständlich erscheint, dann wenigstens alles messen, was geht, um halbwegs sicher zu sein. gruesse Hanse
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde nie wieder ein Boot refitten wollen, dass nicht hinter dem Haus steht sondern 350 Km entfernt, weil ich dachte das geht alles an drei WE´s zu machen...
|
||||
|
||||
![]()
ich werde nie wieder hinterher zusammenrechnen, was der spaß endgültig gekostet hat.
|
![]() |
|
|