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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 06.01.2008, 16:12
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
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Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Wer arbeitet macht Fehler. Aber BF-Freunde müßen nicht jeden Fehler wiederholen.

Ein Trööt für alle Bastler, Bauer und Reparierer.
Man lernt aus jedem Fehler - und -Freunde müßen nicht jeden Fehler wiederholen.

Wie in der Fiehlmann-Werbung:
"Was würdest du anders machen wenn du nochmal ganz von vorne anfangen könntest?"

Bitte keine ausschweifenden Kommentare sondern am besten nur die eigenen Erfahrungen schreiben.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #2  
Alt 06.01.2008, 16:45
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
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Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
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was ich machen würde?

kein Boot mehr holen. Soll ja auch noch andere schöne Hobbies geben.


... aber das wäre kein Leben mehr!


mfG Götz
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  #3  
Alt 06.01.2008, 17:57
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
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13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Antifouling mit einer 80er-Körnung abschleifen. 240er ist zwar anstrengender, schont aber das Gelcoat.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #4  
Alt 06.01.2008, 18:58
Benutzerbild von Wellcraft288
Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Wellcraft 288 Suncruiser
90 Danke in 58 Beiträgen
Standard Antifouling

Habe Körnung 24 versucht,das räumt richtig
Udo
__________________
Gruß Udo
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  #5  
Alt 06.01.2008, 19:28
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich würde meine Baustelle vom ersten Tag an ordentlich überdachen und einigermaßen wetterfest machen.
Außerdem würde ich oben im oder neben dem Cockpit eine Mini-Werkstatt einrichten, damit ich nicht -zig mal mit jedem Brettchen runter an die Säge stiefeln muß.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #6  
Alt 06.01.2008, 19:53
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Ich würde beim Bootskauf mindest das doppelte wenn nicht das dreifache an € veranschlagen.

Sofort die Antriebswahltreffen die man will und keine Kompromisse eingehen.

3-5 Fuß länger kaufen als man glaubt das man es braucht.

Ein Refit nicht in eine Restauration ausufern lassen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #7  
Alt 06.01.2008, 20:32
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
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870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
.... neben dem Cockpit eine Mini-Werkstatt einrichten, damit ich nicht -zig mal mit jedem Brettchen runter an die Säge stiefeln muß.
Ich würde mir ein Segelboot nur dann dann bauen, wenn der Kiel am Ende angebaut werden kann, oder so ....

(das spart enorm... an Trepp-Schritten, hält aber weniger fit )



sonst ... lieber viermal nachdenken, dreimal reicht oft nicht ...
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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  #8  
Alt 06.01.2008, 21:12
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
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Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Wenn ich es noch ein mal machen wurde dan eine 24 mtr stahlcasco und nicht 16.75 mtr.
gr Gerrit
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  #9  
Alt 06.01.2008, 21:17
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
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Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
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Andere Materialkombination, Cold moulded über Leistenbauweise statt über Behelfsstringer, dann hätte ich nicht halb soviel spachteln müssen.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
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  #10  
Alt 06.01.2008, 22:23
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
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2.119 Danke in 927 Beiträgen
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Ich wuerde nie mehr meine Frau m e i n Boot aussuchen lassen

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #11  
Alt 07.01.2008, 00:18
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
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945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Ich würde nie mehr ein Wohnschiff kaufen, ohne es vorher schallen zu lassen....
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #12  
Alt 07.01.2008, 00:40
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
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Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
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Meine beiden Schönen Holzboote wieder nicht verkaufen.
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  #13  
Alt 07.01.2008, 08:38
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
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248 Danke in 127 Beiträgen
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Ich würde nie wieder von Aussenborder auf Innenborder umsteigen!!!!!!
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
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  #14  
Alt 07.01.2008, 10:54
reneko reneko ist offline
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Zitat:
Zitat von Volvo Penta Marine Beitrag anzeigen
Habe Körnung 24 versucht,das räumt richtig
Udo
Moin,
es gibt für den Hausausbau Gitter in verschiedenen Körnungen, um Putz an den Wanden zu schleifen. Wird auf einen Schleifblock geklemmt.
Bekommt man für kleines Geld in jedem Baumarkt.
Damit kann man zusehen wie schnell das Antifouling weg geht.
Und da das ganze ohne Maschiene geht, kann man wunderbar abschätzen wo man aufhört um nicht das Gelcoat zu schädigen.

Gruß Renéko
__________________
Verkaufe Bavaria 890:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237565
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  #15  
Alt 07.01.2008, 12:17
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von reneko Beitrag anzeigen
Moin,
es gibt für den Hausausbau Gitter in verschiedenen Körnungen, um Putz an den Wanden zu schleifen. Wird auf einen Schleifblock geklemmt.
Bekommt man für kleines Geld in jedem Baumarkt.
Damit kann man zusehen wie schnell das Antifouling weg geht.
Und da das ganze ohne Maschiene geht, kann man wunderbar abschätzen wo man aufhört um nicht das Gelcoat zu schädigen.

Gruß Renéko
Darum gehts hier wirklich nicht- bitte den Titel lesen.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #16  
Alt 07.01.2008, 12:22
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
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9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
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Ich würd alles nochmal genauso machen
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
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  #17  
Alt 07.01.2008, 12:34
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
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Wenn ich nochmal lackieren sollte, würde ich wieder das WAGNER-Feinsprühsystem verwenden! Ich würde aber den Lack nicht nach den "WAGNER"-Empfehlungen einstellen, sondern nach den Empfehlungen des Lackherstellers............das vermeidet Orangenhaut und dicke Nasen!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #18  
Alt 07.01.2008, 15:53
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
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944 Danke in 494 Beiträgen
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Ich würde mir nie wieder ein 32 Jahre altes GFK-Boot, das an Land steht, Jahre lang nicht benutzt wurde, und z.T. voll Wasser stand, ohne jegliche Bootskenntnisse kaufen. So etwas geht nur 1 x gut!
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  #19  
Alt 07.01.2008, 17:23
Skibbää Skibbää ist offline
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5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
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Ich würde nie wieder mein altes Boot an jemanden verkaufen, den ich kenne!! Vorallem dann nicht, wenn er auch noch im gleichen Wasser schwimmt!!!
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  #20  
Alt 07.01.2008, 17:29
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
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3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
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Ich würde nie wieder versuchen Eloxiertes Alu mit Elsterglanz zu reinigen.

Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #21  
Alt 07.01.2008, 21:58
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Ich habe für den Ausbau eines 10-Meter Seglers Bootsbausperrholz in 4, 10 und 15mm gekauft.
Das 15mm ist zu stark. 10mm reicht fast überall aus (bis auf die Bodenbretter und die Hauptschotten).
Und da wo 10mm nicht reicht kann man gut eine 4mm einseitig-Mahagoni Platte auf eine billige 10er Gabun aufleimen und so viel Geld sparen.
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  #22  
Alt 11.01.2008, 15:16
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
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...ich würde mehr Schiebetürchen als Klappen bauen.

Sie lassen sich viel schneller, billiger und einfacher bauen, sehen besser aus und sind praktischer an vielen Stellen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
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  #23  
Alt 11.01.2008, 19:12
mahagoni mahagoni ist offline
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Boot: Fischkutter
Rufzeichen oder MMSI: DERJ
105 Danke in 40 Beiträgen
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....ich würde und werde nie mehr so viele Leute in meine Bootsbauhalle lassen, denn die Kommentare nerven gewaltig.

.....ich würde immer wieder ein altes Holzboot kaufen. Man glaubt vorher garnicht, was für interessante Arbeiten da auf einem zukommen.

Werner
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  #24  
Alt 12.01.2008, 15:19
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Dirk H. Dirk H. ist offline
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Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
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...das nächste mal baue ich mir auch den Rumpf selbst, anstatt mir eine eine alte Schale zum Ausbauen zu kaufen.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #25  
Alt 12.01.2008, 16:10
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
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Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
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Das nächste mal fange icg dierekt bei 24 Fuß an ist billiger....
__________________
Grüße
Michael

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