|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das Boot steht in Weiler, Kreis Obersulm. Aus beruflichen Gründen kann ich nur den nächsten Monat am Wochenende. Ist auch nen ganzen Stück weit weg, komme aus Berlin.....ach menno
|
|
|||
|
|||
Was sind Riser? Also neu wurde lt. Besitzer nichts gemacht, nur der Rost am Krümmer wurde entfernt. Woher der aber stammt keine Ahnung. |
|
||||
|
||||
Nicht verzweifeln wenn das Boot noch Feb/März da ist schicke mir eine Mail ich denke wenn ich den Zeitpunkt rechtzeitig weiß können wir die Probefahrt schon verwirklichen.
Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Hallo Nadine Risser=Knie.Könnten aber auch nur frisch lackiert sein
Gruss Tomas
|
|||
|
|||
Hier nochmal ne Großaufnahme
|
|
||||
|
||||
Also imo ist der Riser nicht neu sondern nur überlackiert.
Das würde mir doch sehr zu denken geben. Nadine, ohne einen Motorprobelauf bzw. eine Probefahrt wo jemand dabei ist, der davon Ahnung hat, solltest du das Boot nicht kaufen, auch wenn es noch so verlockend ist.
|
||||
|
||||
So günstig finde ich den Preis auch nicht gerade, würde an deiner Stelle wirklich besser mit einem Fachmann das ganze begutachten. Gebrauchte Bayliner sind auch keine Seltenheit, von daher kannst Du dir ruhig Zeit lassen.
Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Hallo,
also ich als angehender Bootshändler, möchte auch sagen, das der Preis nicht gerade der Hammer ist, und das Boot vom Privat, ist immer so eine Sache! Aber wie die anderen schon sagen, warte auf´s Frühjahr, nimm einen Fachmann mit, mach ne Probefahrt, und ihr werdet es wissen! Falls er darauf nicht eingeht, dann lass es... es kommen bestimmt noch bessere Angebote! Dazu sollte man auch mal nen bisschen genauer hinschauen, was ist zum beispiel dabei... wie gut ist das Verdeck / Plane / Polster das ist auch alles nicht so günstig... Auch der kleinste riss an einer doofen stelle, könnte beim Sattler teuer werden! Grüße aus dem randberlin!
|
|
||||
|
||||
Also der Preis ist m.M. echt in Ordnung. Gute Ausstattung, gute Motorisierung, Persenning und Trailer mit dabei. Wenn dieser seltsame Krümmerrost nicht wäre, könntest Du bedenkenlos zuschlagen. Ich hatte im vergangenen Jahr in der Preisklasse geschaut, und auch mit einer 2052 geliebäugelt. Bei dem Angebot hätte ich wahrscheinlich auch (vorausgesetzt es wäre alles in Ordnung) zugeschlagen.
P.S. der Krümmerrost ist deswegen so gefährlich, weil in den Krümmern Kühlwasser zirkuliert. Wenn ein Krümmer durchrostet gelangt Wasser in den Motor und zerstört Dir (wenn man es nicht schnell genug bemerkt) den gesamten Motorblock. |
|
|||
|
|||
Hallo, Eile ist kein guter Kaufberater! Nimm Dir Zeit für die Entscheidung, der Preis ist nicht schlecht aber sicher auch kein Grund sich zu überschlagen. Ein Bekannter bietet derzeit eine Maxum in der gleichen Preislage an und wird (jahreszeitbedingt) nicht gerade von Kaufwilligen überrannt.
Nimm Dir die Ratschläge meiner Vorredner zu herzen: niemals, niemals ohne Probefahrt. Klar, dass das bei einem eingewinterten Boot nicht auf große Freude beim Verkäufer stößt. Das hätte er sich aber vorher überlegen können.
|
|||
|
|||
Nicht ohne Probefahrt und nicht ohne jemanden, der zumindest ein kleinwenig Ahnung von Booten/Motoren hat. Die Idee das Boot zur nächsten Bootswerkstatt zu fahren und durchzuprüfen lassen finde ich nicht schecht. als Verkäufer würde ich das zwar nur auf Kosten des Käufers machen lassen, aber als Käufer wüßte ich dann jedenfalls woran ich bin und was auf mich zukommt!
Das ein 12 Jahre altes Boot - gerade was Verschleißteile angeht - nicht mit einem Neuboot verglichen werden kann liegt auf der Hand und sollte klar sein! Wenn ich es zu kaufen hätte würde ich bei einem privat gekauften Boot ohne nachgewiesenen Austausch der Risser diese so oder so erneuern ... sicher ist sicher! Kostet zwar Geld, aber die Gefahr eines motorschadens wäre mir zu groß! |
|
||||
|
||||
Hallo..
Ich sage dir einen Vergleich: Fjord 650S 4,3 Volvo mit DP-S (Alu und Edelstahlsatz) aus 2000 mit 115 BS. Camperverdeck neu Hafenplane neu Winterplane alt Solaranlage WC neu Heckdusche Farbfernseher Log und Fishfinder Eltrim Anlage Trailer mit neuer Gurtwinde, Sliphilfe Ankerwinde mit 40 Meter Edelstahlkette Schlauchboot und Notmotor Gesamtes Zubehör- vom Kärcher über Fender, Ersatzanker, Leinen bis zu Benzinkanistern. Das Ganze war kaum teurer als dein Bayliner sein soll..... Grüße Andi
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. Geändert von 1WO (14.01.2008 um 12:42 Uhr) Grund: was vergessen |
|
|||
|
|||
Wie war das noch mit Äpfel und Birnen!
|
|
||||
|
||||
Hi Dean...
Rostspuren an den Krümmern sind nicht unbedingt ein riesen Problem, wenn man die Ursache schnell behebt. Dein Verkäufer hat meines Erachtens einfach schnell darübergepinselt und das ist der falsche Weg! 1. Kompression testen! 2. Die Krümmer gehören sofort zerlegt kontrolliert und die Dichtungen erneuert! Wenn Wasser an der Aussenseite der Krümmer zu Rostspuren führt, kann das selbe an der Innenseite sein (muss aber nicht!!!)und das ist des Problem da das Wasser in die Brennräume usw. laufen kann. Was das bedeutet kann sich jeder selber ausmalen. Ich hatte das selbe Problem bei einem NIGELNAGELNEUEN Motor nach einer Saison! Mein Kumpel hat das selbe an einer erst vier Jahre alten Ski Nautique gehabt die er selbst Nagelneu gekauft hat. . Einfach wechseln und gut is... Kaufen wenn alles andere i.o. und aufgrund der Krümmer Preis drücken! Gruß Freddy Viele Grüsse ans Forum... PS: Aufwand für das Wechseln der Dichtungen mit Material ca 70 EUR. und drei Stunden Arbeitszeit (selbst ist der Mann!). Aber Vorsicht, dass nichts in die Krümmer fällt! Lappen in die Auspufföffnung reinstecken ubd dann erst die Planflächen saubermachen! |
|
||||
|
||||
Ebend- den Ami würd ich um maximal 10 Flocken nehmen- da muss der Motor aber Top sein.
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Zitat:
deiner Stelle beim Hafenmeister (www.kegel.de) vorstellig werden. Mehr braucht man ja nicht, die Schellen kann man ja wieder verwenden. Und 3 Stunden braucht man höchstens mit verbundenen Augen.... Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Also der Preis scheint in Ordnung zu sein,aber kaufen würde ich nur nach einer Probefahrt.Ein Probelauf mit Wasseranschluß hat keine große Aussagekraft. Erst wenn der Motor unter Last kommt,zeigt es sich ob die Risser schon teilweise oder gar ganz zu sind.Bei der Probefahrt immer die Temp.-Anzeige im Auge behalten.Du solltest wenn möglich das Angebot von Tomas annehmen. Weil leider oft schöne Dinge die Vernunft in wanken bringen,ist auch der Vorschlag von Hendrik (Vorvertrag mit Kaufoption nach ausgiebiger Probefahrt) die beste Idee.
gruß vom Oberrhein, Rudi |
|
|||
|
|||
Preiswert ist das nicht
Hallo Nadine,
ich habe im Letzten September ebenfalls eine 2052 gekauft, incl. Straßentrailer, verdeck ,Persenning...bis jetzt hat sich der Zustand, meiner ersten Einschätzung nach als gut bestätigt. Bezahlt habe ich 12300 Euro, allerdings ist das Boot Baujahr 1998 und damit das neuere Modell. Im Jahre 1995 hat ein Freund von mit eine damals neue Bayliner 2052 gekauft. Der Dollar stand damals außerordentlich niedrig, so dass er 30000 Mark dafür bezahlt hat. Solltest du nun die geforderten 14000 Euro bezahlen, ist das ein unglaublich niedriger Wertverlust und ein gutes Geschäft für den Verkäufer. Gruß Wessi |
|
||||
|
||||
Nicht unbedingt, denn der Vorbesitzer hat laut Boatshop Anzeige das Boot auch erst dieses Jahr gekauft, was evtl. auch nicht unbedingt was gutes heißt...will nichts unterstellen, aber defekt gekaufte Boote werden auch gerne nach einer Saison wieder verkauft....kann aber auch anders sein, wie er schreibt wegen Vergrößerung
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Leute!
Möchte mich erstmal ganz herzlich bedanken für eure Hilfe und die große Resonanz. Hätte nicht damit gerechnet. Ich habe mich jetzt doch schweren Herzens dazu entschieden noch ein bißchen zu warten und hoffe es ist die richtige Entscheidung. Ist ja schon ne Menge Kohle. Also nochmals vielen Dank....dieses Forum ist echt klasse. Grüße Nadine
|
|
||||
|
||||
Hi, dean,
die Entscheidung ist und war richtig. Überlackieren kann man alles. Ich habe nen -Kollegen bei ner Besichtigung begleitet, bei der bei der Belastung Wasser aus dem Motorblock gelaufen ist ... Ohne Probefahrt und und ohne fachkundige Begleitung kaufe niemals als Anfänger/in ein Boot ! Ruhe ist der beste Einkaufsbegleiter... Gruss Lars
|
|||
|
|||
Vielleicht ist das auch was für Dich.. ich muss nichts überlackieren
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=41141 |
|
|||
|
|||
PS: ab April wider in KW nähe Berlin
|