![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
zum ankern schlage ich am anker selber (nicht am schaft wo die kette angeschäkelt ist) immer eine 10m lange schwimmfähige tripleine an. mit der kann ich, sollte die kette mal brechen, den anker wieder bergen. sind in einer bucht mehrere ankerlieger, so mach ich auch nen kleinen kugelfender als ankerboje dran. das wird in aller regel von den später kommenden respektiert und ankersalat somit weit gehend vermieden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Anzahl der Geistesblitze hält sich nachmittags ab 14:30 bei 34°C sowieso bei den meisten (mich eingeschlossen) in engen Grenzen.
![]() In manchen gut besuchten Ankerbuchten wäre es auch tödlich, eine Ankerboje zu benutzen, da diese bei der hohen "Packdichte" der ankernden Boote zwangsläufig im Wendekreis von irgend jemandem liegen würde.... Gruß, Ulrich |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der Ankerball ist Pflicht. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
![]()
so Spezialisten gibts immer.
Die Härte haben wir mal vor Kalkan erlebt. Außen vor der Hafenmole hatte ein Gastwirt eine Badeplattform festgemacht. Zuerst kam ein Charterkat (so knapp 40´) und hat dran festgemacht und, obwohl der Wirt schon tobend auf der Mole stand, kamen dann noch Kumpels mit nem 2. Kat gleicher Größe und haben sich auch an die Badeplattform gehängt. ![]() ![]() Der Wirt mußte erst jemanden im Hafen organisieren, der mit dem Boot rausfuhr und die vertrieb, wobei die eher unwillig waren ![]() Nachher hat sich rausgestellt, die wollten da übernachten, weil der Hafen voll war. Der Anker von der Plattform hatte bestimmt nicht mehr als 10 kg und das Ankerleinchen war auch so ein typisches mediteran-türkisches Gefriemsel. Morgens hätten die sich vermutlich sonstwo wiedergefunden ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das Problem mit dem Gegengewicht ist nur, dass Du beim Ankeraufholen wahrscheinlich 100x das Gewicht um die Trip-Leine gewickelt hast und man stundenlang mit dem Auseinander-dröseln beschäftigt ist. War bei mir immer so und deswegen verzichte ich meistens auf die Boje... Gruß Volker SY JASNA
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
@Volker: Welcome back! Und: wie sieht denn bei Euch in Kro. die Ankerpraxis aus, wenn Ihr teils solche Ankertiefen nah am Ufer habt? Bei der sprichwörtlich angewendeten, theoretisch benötigten, Kettenlänge wäre die Schwoj-Distanz ja bis in die nächste Böschung gesichert ![]() Umgekehrt gefragt wie weit muss man denn dort in Ausnahmefällen unter Land gehen um Ankergrund zu finden und dennoch in sicherer Distanz zu sein. Kai, der an der Ostsee vergleichbare Probleme nicht kennt. PS: Boje habe ich, aber noch nie benutzt, ist mir zu viel zusätzliches Getüdel.
|
||||
|
||||
![]()
In Kroatien nimmst Du im Sommer bei 30m Wassertiefe genau 31m Kette. Dein Schiff wird sich bei absoluter Windstille keinen Meter vom Fleck bewegen und Du bist gleichzeitig deine eigene Ankerboje. Praktisch, nicht?
![]() Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Irgendwann müßtest Du mir auch noch das Winterverfahren erklären ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na, dann frag' ich mich, warum ich 110m Kette mitschleppe (womit auch die anderen Fragen beantwortet sind) Das mit der Windstille kann stimmen, muss aber nicht - und das ist das Problem, wenn so ne Bura innerhalb von 10min von nix auf Sturmstärke anschwillt! Natürlich machen viele mit Buganker relativ nahe am Ufer fest (und brauchen dann natürlich nicht unbedingt so viel Kette und fixieren sich gleichzeitig mit 1 oder 2 Heckleinen am Ufer. Dann liegste natürlich auch relativ sicher. Trotzdem setze ich fast nie eine Boje - die Kö(e)nner wissen/sehen, wo mein Anker liegt und die anderen kapieren's auch mit Boje nicht. Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
War doch nur Spaß...
![]() Ich habe zwar keine 110m an Bord, aber 80 sind es auch, denke ich... und ich brauche sie auch öfters mal. Wenn 10er Kette DIN766 in V4A nicht so schweineteuer wäre, hätte ich vielleicht auch noch ein paar Meter mehr dran hängen, aber irgendwie fällt einem immer noch was besseres ein, wofür man das Moos verpulvern kann... ![]() Ich bin trotzdem immer wieder erstaunt, wie gut das "Engankern" in Korcula oder Hvar Stadt bei guten Wetter funktioniert - solange noch eine minimale Brise zu spüren ist. Wenn die auch aussetzt, habe ich schon öfter nette Leute kennengelernt, die mehr oder weniger freiwillig längsseits kamen... ![]() Gruß, Ulrich |
|
|||
|
|||
![]()
Wollten über Pfingsten in der Ostsee, genauer gesagt im Freihafen von Rostock vom Boot aus angeln... Was brauchen wir? Einen Ankerball und Ankerboje? Oder nur eins oder gar keins von beiden?
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() und ich finde die sehen noch toll aus... naja nicht bei einem Speedboat oder so, aber einem etwas älteren Kutter..... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ne ehrlich jetzt? was von nöten? außer Bier ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du während des angeln ankerst einen Ankerball, damit man sieht dass Du momentan, vor Anker, nicht manövrieren/ausweichen kannst.
Ankern im Hafen ist allerdings nicht, außer ankern zum anlegen, überall gerne gesehen. Und nicht ungefählich bei Verkehr.
|
|||
|
|||
![]()
Darf man auch angeln ohne zu ankern? ist bei uns auf der seenplatte pflicht
|
|
||||
|
||||
![]()
Angeln beim Driften ist erlaubt. Geht mir ja nichts an, aber was willst Du jetzt dort angeln? Der Hering ist weg und für Hornhecht empfielt sich um Wismar die Wohlenberger Wick bzw. das Salzhaff.
|
|||
|
|||
![]()
Meinst hering ist wech??? hmmm... Onkel war anfang der woche noch da und hat welche geangelt.... wenn sie nicht da sind, auch egal - Pfingsten soll ja schön werden.... Sonne, Wasser und bissel pietschen - was will man(n) mehr
|
|
||||
|
||||
![]()
Hans hat recht mit den Herringen.
Die da jetzt noch gefangen werden, sind meist versprengte Einheiten also kleinere Trupps. Hornhechte kannst du auch noch vor Timmendorf ( Insel Poel) von der Mole angeln. Soll dort wenn die Hornies da sind richtig los gehn. Ansonsten wünsch ich Dir ein großes Petri Heil. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da hilft Boot schwarz lackieren.. ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Idee kam mir auch! Oder du nimmst Weißwandreifen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
oder Fendersocken für die Reifen ;)
|
|||
|
|||
![]()
@littleesox, hans... haben freitag und samstag 450 heringe gefangen... fr bei super sonnenschein... ging zwar nicht ab wie in der sasion aber reicht uns auch ;) so werd mal den räucherofen anmachen... petri
|
![]() |
|
|