|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin - das Thema mit den hängenbleibenden Schoten kannst du etwas entschärfen, wenn du den Palstek so knotest, daß der lose Tampen innen liegt. Dann kann sich weniger verhaken.
Volker, ist es nicht genau andersherum mit dem Masttrimm, also stärkere Biegung bingt ein flacheres Groß? Sonst würde es beim Fraktionalrigg doch wenig Sinn haben das Achterstag bei Starkwind durchzusetzen Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Moin,
Jürgen wie ist das gemeint mit dem losen Tampen Innen? Da stehe momentan auf dem Schlauch. M.E.n. kann ich den doch nur rechts oder linksherum küpfen. |
|
||||
|
||||
Ich kann den so machen das das Ende in der Bucht steht oder außen. Aber frag mich bitte nicht wie. Irgendwie ...da ist ein See...da kommt die Schlange aus dem See...da schlingelt sie sich um einen Baum...da taucht sie wieder in den See.
Und bei dem "um den Baum schlingeln" da kannst du so rum und so rum. dann kommt der innen oder außen. (Deutschlehrer - bitte dieses Posting nicht lesen!)
|
||||
|
||||
Ich glaube ich weiß was jürgen gemeint hat, den einen Part, nach dem die Schlinge geknüpft ist, duch die Schlinge hindurch zihen dann bleibt der Knoten innen liegen, glaub ich zumindest, oder dreht sich bei Zug wieder nach außen, denke ich eher
|
|
||||
|
||||
... so meine ich das. Da der kurze Tampen im Auge liegt, verhakt sich das Ganze nicht so leicht.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Moin,
was ist denn hier los. Also ich kann mich an die Topptakelung meiner damaligen Delanta gut erinnern. Die Salinge waren extrem gepfeilt und damit zog man die Biegekurve in den Mast. Es gab nur achtere Unterwanten und das Babystag (und natürlich das Achterstag). Die unterwanten (achtere) wurden am letzten Pütting (dem am weitesten achtern liegenden) angeschlagen Die Oberwanten am vorderen (achterlich des Mastfußes wegen der Pfeilung). Statisch und trimmtechnisch war das so: mit dem Oberwanten den Mast gerade stellen (stb/bb Ausrichtung) dann mit der Spannund die Biegung festlegen. Dann mit dem Babystag diese Biegung fixieren Danach mit den Unterwanten die Spannung nach Achtern fixieren. Danach mit dem Achterstag und Vorstag das Topp fixieren Fertig. Diese masten mit gepfeilten Salingen waren die Vorstufe zu den 7/8 Takelungen und wirklich gut Trimmbar. Nich jedes Topprigg ist ein Fahrtenrigg. Da sieht das anders aud, da bekommt man die Biegekurve über vordere und hinteren Unterwanten rein. Hat aber auch 2 Wanten mehr. Am Babystag kann man (sollte man) übrigens kein Segel anschlagen, auch keine Sturmfok (das würde ja auch niemand bei Unterwanten tun). Das Babystag ist ein statisches Element für den Masttrimm, sonst nichts. Bei Kutterstagen sieht das anders aus - die sind zum Segelanschlagen gemacht!
|
||||
|
||||
Zitat:
Deswegen habe ich ja geschrieben: "...oder täusche ich mich da!" Ich trimme nicht mit dem Achterstag, weil da nix bei mir vorgesehen ist und es mir zu stressig ist. Deswegen weiß ich es nicht so genau - war nur Überlegung, dass runder Mast macht mehr Bauch. Wenn ich 'krumm' gehe, hängt auch die (nicht mehr vorhandene) Wampe mehr über die Hose als mit stolz geschwellter Brust!. Im Übrigen habe ich fast das gleiche Rigg mit lediglich 1 Ober- und 1 Unterwant und Babystag. Bei mir bleibt auch manchmal die Genua hängen - allerdings schaffe ich das durch genau abgestimmtes Fieren auf der einen Seite und Ziehen auf der anderen, den Knoten elegant (???) vor dem Babystag vorbei zu bugsieren. Habe deswegen (u.a.) auch den Schäkel am Schothorn gegen 2 Palsteks ausgetauscht - bleibt nix hängen und geht 'weicher' rum. Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Da muss ich Jürgen mal wieder Recht geben: Krummer Mast, flaches Gross.
Auf der Jolle haben wir bei viel Wind mit dem großzügig untersetzten Baumniederholer eine Kurve in den Mast gezogen, das war mangels Reffeinrichtung die einzige Möglichkeit, die Segel auf die Windstärke einzustellen, Siggi
|
||||
|
||||
Hallo miteinander,
@Jürgen so in etwa habe ich es gedacht, aber hängenbleiben den ich wir der auch, ein Versuch ist es wert. @Tom super toll erklärt leuchtet irgen wie voll ein, wie gesagt ist meine Saling nicht gepfeilt nach achtern und die "vorderen" Püttings sind genau Mastfusshöhe also denke ich, wird es wohl wirklich so sein das an denen die Oberwanten angeschlagen werden, und das ist auch schön so weil es dann voll "kompatibel" ist mit meine Mastlegevorrichtung, somit halten die Oberwanten den Mast mittig. @ Volker Super tolle Yacht ! Mensch mein Mast ist ja grad mal so hoch wie Dein hinterer Mast für die "Windmühle" Geändert von Kaptian Sparrow (31.01.2008 um 18:43 Uhr) Grund: watt hatte ich denn hier erst gepinselt, konnte ja ja keiner lesen
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich hab über das Babystag geflucht wie ein Rohrspatz - als ich es noch hatte. Es hat allerdings den Vorteil, dass der Mast wirklich einwandfrei zu trimmen war und dass man wunderbar auch über die Achterstagspannung die Kurve während des Segelns einstellen konnte (Wobei die Grundkrümmung natürlich immer drin blieb). Heute seh ich das anders und hätte manchmal gerne ein Babystag, vor allem beim Trimmen des Mastes. Im Prinzip war/ist das wirklich eine super leichte Einstellung des Riggs. Bestimmt gibt es auch konservativ getakelte Masten mit vorderen und achteren Unterwanten UND Babystag - vor allem wohl bei höheren Masten um die Biegung rein zu ziehen und trotzdem die Schwingung abzufangen. Aber bei den Mini Spargeln von den 1/4 Tonnern (um die 7 bis 7,5 Meter) ist das nicht notwendig und man spart sich jede Menge blöder Trimmarbeit beim Geradestellen des Mastes.
|
||||
|
||||
Volker,
kannst du bitte mal gerade ansagen: die Bootslänge die Segelfläche die Länge vom Mast und die Länge vom Baum von deinem Boot?
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.yachtseite.de/index.php?title=Alpa_1150 Gruß Volker SY JASNA