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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 06.02.2008, 12:16
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Soo, mal kurz was zu euren Beiträgen.

@ s.Bubi: Wer macht sowas, und wie teuer ist es? Man sollte aber doch schon beim schleifen sehen ob Rost vorhanden ist oder nicht... Hab auch schon den Rumpf abgeklopft und an verdächtigen stellen gepröckelt und gebohrt. Ich gehe eig. davon aus die Stellen soweit gefunden zu haben.

@ jan_matthaei: Meinst du die 3 Seitenfenster unten, oder oben die? Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, mag auch sein, dass der ein oder andere es grausam findet ^^ Die Seitenfenster unten, werden allerdings kleiner als auf der zeichnung zu sehen... Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, bitte melden ;) Warum wir so umbauen wollen? 1. Platzgewinn (hinten wird eine Sitzecke entstehen) 2. Dichtung vor Wind und Kälte 3. Das Boot soll ein Mix aus alt und neu werden

@ dressi: Das selbe mit dem Zink habe ich so auch gehört, leider sieht das wohl jeder zweite anders, aber ich werde mal die Angebote abwarten, um die ich bei ein paar Händlern gebeten habe. Forderung von mir war ein Lacksystem für einen Stahlrumpf der nur geschliffen wird inkl. Anti-Fouling. Ich werde die Angebote auf jedenfall hier als Disskusionsstoff posten.

@ jannie: Schönes Boot! ;) Das gespachtelte gefällt mir gut, ein super Ergebnis wie ich finde! Das Problem bei uns besteht darin, dass wir quasi die komplette Fläche des Rumpfes spachteln müssten, da alles krumm und buckelig ist! Du schreibst: "wenn alles schön glatt ist haben wir epoxid-Primer genommen" Meintest du damit nach dem schleifen, oder womit wurde vorgearbeitet?

@ impi: Kannst du zu der Thematik schweißen eines genieteten Rumpfes noch mehr erzählen? Also der Rumpf ist an vielen Stellen schon geschweißt (von seinen Vorbesitzern), leider kann ich jetzt auch nicht sagen, ob sich das in irgend einer Art und Weise auf die Dichtigkeit ausgewirkt hat. Kannst du mir ein Produkt nenne, welches Teerepoxy beinhaltet, also welcher Hersteller und Produktname? Der Rumpf muss auch nicht hochglanz lackiert werden ;)) Ich finde den alten Look sogar schick, nur die Schweißnähte sehen halt blöd aus, wenn der rest genietet ist.

@ Dirk H.: Das mit der Zeit kenne ich, hatten auch eig. geplant schon fast fertig zu sein, aber man will ja nicht den selben Fehler machen, der dem Boot bereits widerfahren ist, daher gehen wir die Sache nun ganz entspannt an und erkundigen uns lieber 3 mal bevor wir irgendwas bauen ^^ Von der Überlegung komplett zu spachteln bin ich mittlerweile auch schonwieder abgekommen, scheint ja wirklich die Mehrheit so zu sehen... Man hat uns leider falsch beraten :/

@ windibira: War das Boot, von dem du berichtet hast auch genietet? Wenn ja, gab es Probleme nach dem schweißen? Mit welchem Epoxyspachtel wurde es bearbeitet? Und wie sieht der Aufbau mit Teerepoxy aus? Also wenn ich es richtig verstehe wurde zuerst gepsachtelt, und anschließend mit Teerepoxy 4 mal gestrichen. Über den kompletten Rumpf, oder das Unterwasserschiff? Wenn man sich entscheidet den Rumpf schwarz zu lassen, kann man sich den Deckanstrich bei Teerepoxy dann sparen, oder eine Schicht mehr aufbringen, statt extra Decklack zu holen?

@ ToDi: Seh ich von der Logik genauso! Im Innebereich wurde bei uns auch mit Epoxy gearbeitet, darunter befand sich ordentlich Rost!


Mal ne Allgemeine Frage: Welche Lacke bevorzugt ihr? International, Hempel, etc.??

P.s.: Sollte jemandem von euch ein guenstiger Lackhändler bekannt sein, bitte mal Links posten =)
Auch andere Zulieferer für Bootsteile wären sicherlich interessant. Ich habe zwar bereits einige gefunden, aber ein kleines Feedback wäre gut.
Wäre doch schön wenn mal eine komplette Step-by-Step Anleitung entsteht mit empfohlenen bzw. getesteten Händlern... (sofern es Forenrechtlich erlaubt ist?!?) =)

Gruß Florian

Geändert von storm (06.02.2008 um 18:16 Uhr)
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  #27  
Alt 06.02.2008, 12:27
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Hallo Florian

im Forum ist mehrfach Brantho-Korrux bei Stahlschiffen empfohlen worden, lies dich vielleicht mal durch die Suchergebnisse: http://boote-forum.de/search.php?searchid=1049320

Bei den Scheiben finde ich, dass es besser zu dem Stil des Schiffes passen würde, wenn du für die im Rumpf runde oder ovale nimmst.

Vielleicht setzt du dich auch mal mit dem BF-Mitglied "Roter Baron" in Verbindung, der macht in Korrosionsschutz
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Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
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  #28  
Alt 06.02.2008, 12:33
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Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
...da sich der kunststoff eh nicht mit dem material verbinden kann sondern nur oberhalb aufliegt.... wenn die kunststoff beschichtung defekt ist wandert das wasser drunter....wenn ihr holz hättet wäre es was anderes..da geht das epoxy und die faserstruktur des holzes eine bessere verbindung ein...
Genau so sehe ich das auch. Epoxy haftet zwar äußerst gut auf blankem Metall, aber im Gegensatz zu Holz geht es keine Verbindung ein. Daher mag diese Methode für Holzboote zwar gut geeignet sein und ist auch durchaus nichts ungewöhnliches, Für Metallboote würde ich persönlich aber die Finger davon lassen. Den Rumpf schallen lasse ist eine sehr gute Sache, dann wisst Ihr genau woran ihr seit und was zu machen ist.

Wenn ich mir den Innenraum so ansehe....... frei nach Werner: Auhauahauaha...
Ich beide Euch ehrlich um ein solch schönes klassisches Boot...Um die Arbeit beneide ich Euch aber kein bißchen

Was die Form des geplanten Aufbaues angeht, schließe ich mich Jan an. Dipomatisch ausgedrückt nicht gerade sehr harmonisch mit dem Rumpf. Vielleicht praktisch, aber ich bin auch ein fester Gegegner komplett geschlossener Boote, Schiebetür hin oder her. Man fährt ja schließlich hauptsächlich bei schönem Wetter, warum also hinten nicht offen lassen und eine Persenning einplanen. Schaut Euch mal folgende Links an:
http://www.timeless32.com/?groep_id=4598&site_id=101
http://www.bootswerftschmidt.de/Backdecker.1.html
http://www.marina-havelbaude.de/bootsboerse2.htm

Auf der Timeless habe ich schon gestanden, ein traumhaftes Boot. Aber letzlich muß jeder für sich entscheiden, wie sein Boot aussehen soll. Bis dahin ist es bei Euch aber noch ein weiter Weg und vielleicht überdenkt Ihr das mit dem Aufbau nochmal. Würde mich (und mit Sicherheit auch andere) freuen.
In diesem Sinne
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"

Geändert von Dirk H. (06.02.2008 um 12:43 Uhr)
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  #29  
Alt 06.02.2008, 12:42
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Das mit dem Beschichten hat sich glücklicherweise inzwischen bei Euch augenscheinlichst erledigt. Ich sollte mir nicht immer so viel Zeit lassen mit den Schreiben von Beiträgen .
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #30  
Alt 06.02.2008, 15:11
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@ Thomas Danke für die Info, das Brantho-Korrux wäre auf jedenfall sehr interessant und es ist zusätzlich noch weitaus billiger als alle anderen Lacke. Was mir gut gefällt ist, dass es nicht zwingend notwenig ist, den Rumpf vorher zu strahlen. Das mit den ovalen Fenstern etc. muss ich nochmal überdenken.

@ Dirk Ja ich weiß, eine merkwürdige Idee mit dem Aufbau. Aber der Plan sieht wie folgt aus: Im vorderen Teil es Bootes sollen 2 Schlafkabinen und eine Nasszelle enstehen. Der hintere Teil wird dann quasi Aufenthalsraum. Da wir das Boot nicht nur bei schönem Wetter fahren möchten, muss definitiv eine Alternative zur Persenning her! Da bleibt leider nur die Möglichkeit Schiebeelemente zu verbauen. Wir haben uns schon das ein oder andere Charterboot gemietet und den Durchzug möchte ich in dem Boot auf keinen Fall haben. Aber bis zur Vollendung werden wir uns sicher noch viele Gedanken machen. Oberste Priorität hat momentan der Rumpf und die Fensterfront, damit es dicht ist. Die Boote auf den Links sehen toll aus, dass kann ich nicht absreiten ;) Mich würde jetzt mal interessieren, wie man den Anstrich mit Brantho-Korrux am besten realisiert und wo man den Lack guenstig kaufen kann. 4 Schichten Brantho-Korrux (welche Schichtstärke), dann Antifouling und oben Decklack?
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  #31  
Alt 06.02.2008, 15:35
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Zitat:
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Soo, mal kurz was zu euren Beiträgen.
@ jannie: Schönes Boot! ;) Das gespachtelte gefällt mir gut, ein super Ergebnis wie ich finde! Das Problem bei uns besteht darin, dass wir quasi die komplette Fläche des Rumpfes spachteln müssten, da alles krumm und buckelig ist! Du schreibst: "wenn alles schön glatt ist haben wir epoxid-Primer genommen" Meintest du damit nach dem schleifen, oder womit wurde vorgearbeitet?
Moin,
vorher haben wir nur geschliffen, das ganze Boot ist sowieso gespachtelt. Erst danach kam der Primer drauf.
Hanse
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  #32  
Alt 06.02.2008, 16:21
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Hallo Storm,

wenn Du die Arbeit nicht öfters machen willst, dann hilft nur Sandstrahlen!!!
Und zwar gründlich. Sobald noch Rostpartikel auf dem Untergrund sind werden immer wieder die darüberliegenden Schichten aufgebrochen.

Auf einen sauber gestrahlten Stahl nur hochwertiges Epoxy aufbringen und besonders im Unterwasserbereich kein Zink! Zinkfarbe hat bei weitem schlechtere Haftungswerte auf blankem Stahl wie Epoxy und reagiert bei geringster Feuchtigkeitsdiffusion zur Elektrolysereaktion und die darüber liegenden Farb- bzw. Spachtelschichten lösen sich ab.

mfg
Günther
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  #33  
Alt 06.02.2008, 18:14
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Arghhh ich verzweifel

Und wieder eine komplett andere Sicht der Dinge!

Einer sagt Zink, der andere Teer, der eine sagt 1K der andere 2K, dann wird Brantho-Korrux empfohlen, bei meinen Angeboten war von erst 2K dann 1K die Rede, andere raten davon ab und sagen wenn 2K dann alles 2K, der eine sagt Flex reicht, der andere sagt zwingend strahlen

Naja, hab ja noch nen bissl Zeit mich zu entscheiden ;)

Trotzdem Danke für eure Bemühungen =)
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  #34  
Alt 06.02.2008, 18:23
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Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Arghhh ich verzweifel

Und wieder eine komplett andere Sicht der Dinge!

Einer sagt Zink, der andere Teer, der eine sagt 1K der andere 2K, dann wird Brantho-Korrux empfohlen, bei meinen Angeboten war von erst 2K dann 1K die Rede, andere raten davon ab und sagen wenn 2K dann alles 2K, der eine sagt Flex reicht, der andere sagt zwingend strahlen

Naja, hab ja noch nen bissl Zeit mich zu entscheiden ;)

Trotzdem Danke für eure Bemühungen =)


... Also wenn mit 2K angefangen wird; sollte oben drauf auch 2K.
Flex erscheint mir bei dem etwas gebeultem Rumpf () zu wenig, um richtig saubere Ecken zu erhalten.

Beim Sandstrahlen kommt Ihr auch schön in die Ritzen. Da sehen die Nieten etc. schon ganz anders aus.

Ist ein Haufen Arbeit.


Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #35  
Alt 06.02.2008, 18:34
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Hey Florian, wat willste, Du hast es selber heraufbeschworen .
Renn zu drei Ärzten und Du bekommst drei verschiedene Aussagen. Und hier im Forum sind viiieeele (Boots-)Ärzte . Aber immerhin haben wir gemeinsam hier Dir die Idee mit dem GFK- Beschichten schon mal ausreden können. Das ist doch schon mal was. Was die nächsten Schritte angeht, wirst Du noch viel lesen müssen um Dir selber ein Bild von der besten Vorgehensweise zu schaffen. Wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom. Es mögen vielleicht ein paar Sackgassen darunter sein, aber wenn Du grundlegende Fehler vermeidest (wie das mit dem GFK), gute Arbeit leistest und gutes Material nimst, hast Du fast egal mit welcher Methode mit ziemlicher Sicherheit Erfolg. Lass Dich also nicht entmutigen, Ich glaube fast allen hier ging es am Anfang nicht anders. Viele haben auch viel Lehrgeld bezahlt, aber das waren zum größten Teil diejenigen, die hier nicht gefragt haben .
In diesem Sinne
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #36  
Alt 06.02.2008, 19:09
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@ Alf
<br>
Strahlen ist mit Sicherheit die elegantere Lösung, das Problem ist halt die Umgebung in der das Boot steht, wenn das irgendwo aufm Acker wär, würd das keinen stören, aber ich hab gerade noch mit einem Maler telefoniert,
ohne einhausen absolut nicht machbar.
Die Nachbarn sind zu nah und der Strahlsand fliegt ja recht weit, setzt sich auf Autos ab etc...
Zum Lack:
Du würdest mir Primocon empfehlen?
Wie würde hier denn der Aufbau aussehen?
Und danke übrigens für den angebotenen BF Rabatt ;)
<br>
<br>
@ Dirk
<br>
Von der GFK Geschichte bin ich 100% runter, zumal es noch deutlich teurer ist als andere Alternativen...
Was mich auf jedenfall interessiert ist diese Sache mit dem Brantho-Korrux.
Beim Surfen im Netz bin ich da auf viele positive Erfahrungen gestoßen.
Allerdings nicht im Schiffsbau ^^ aber das heißt ja nix.
<br>
<br>
Gruß

Florian
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  #37  
Alt 07.02.2008, 01:26
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Standard Teerepoxi

@ windibira: War das Boot, von dem du berichtet hast auch genietet? Wenn ja, gab es Probleme nach dem schweißen? Mit welchem Epoxyspachtel wurde es bearbeitet? Und wie sieht der Aufbau mit Teerepoxy aus? Also wenn ich es richtig verstehe wurde zuerst gepsachtelt, und anschließend mit Teerepoxy 4 mal gestrichen. Über den kompletten Rumpf, oder das Unterwasserschiff? Wenn man sich entscheidet den Rumpf schwarz zu lassen, kann man sich den Deckanstrich bei Teerepoxy dann sparen, oder eine Schicht mehr aufbringen, statt extra Decklack zu holen?


Ja, genietet. Gestrahlt wurde übrigens nicht mit Sand sondern mit "Eiskristallen", hat er auf irgendeiner Messe gesehen - die sind Mobil und kommen zu dir - es blieb jedenfalls nur Wasser übrig, ich kann bei Interesse ja mal nachfragen. Geschweißt hat allerdings ein Profi der bei der BVG alte (auch genietete) U-Bahnwaggons restauriert. Epoxyspachtel wurde selbst hergestellt - Epoxy + Füllstoffe. Das Teerepoxy über den gesamten Rumpf- dann angeschliffen, geprimert und dann mit 2K-Lack von International mit Pistole lackiert und am Ende auch noch poliert. Das Teerepoxy ist zwar glänzend, ersetzt aber meiner Meinung auf keinen Fall den Endlack -auch nicht wenn der Rumpf schwarz werden soll.

Wie du schon gemerkt hast ist das auch nur EINE von vielen Varianten und nicht DAS was du unbedingt so machen mußt. Ich restauriere Holzboote - frag nicht wie viele unterschiedliche Meinungen es dazu gibt. Hier können alle nur von ihren Erfahrungen sprechen - ob das immer gut war oder ist weiß ich nicht. Ich habe bei meinen Entscheidungen oftmals viel Lehrgeld zahlen müssen. Mach dich nicht verrückt, der richtige Weg wird sich schon herauskristallisieren.

Gruß Ralf
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  #38  
Alt 07.02.2008, 08:52
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Moin,

auch von mit Glückwunsch zum tolle Boot , das wäre auch genau mein Ding.
Wegen des geplanten Designs ,
bitte schau dich noch mal nach etwas klassischeren Aufbauten um.
Nur nach dem rein Praktischen zu gehen würde dem Boot nicht gerecht werden.
Dann hann man ja gleich einen Wohnwagen drauf stellen .
Schau die mal den Tread vom Bernd an :

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18229

da sind viele Links und Fotos zu alten Booten zu finden.


Grüße Torsten





Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
so das wars dann erstmal....
Zuletzt noch das geplante Design!
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #39  
Alt 08.02.2008, 12:29
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@ windibira Das mit dem &quot;Eisstrahlen&quot; wäre sehr interessant, wenn du da mal für mich nachhaken könntest wäre ich dir sehr dankbar!!

@ Brummer Merci ;) Was die Design-Disskusion betrifft muss ich mir selbst noch Gedanken machen und ein bisschen CAD mäßig rumspielen.... Sollte es einen neuen Entwurf geben, werde ich ihn posten. Aber mal abgesehen von dem &quot;nicht-nostalgischen&quot; Design finde ich die Zeichnung nicht so grausam... Ich denke die meisten von euch legen viel Wert auf Erhaltung der ürsprünglichen Form. Ich habe aber mal Fotos von einem Oldtimer gesehen, der auf neu getrimmt wurde, für meinen Geschmack sehr nice!

P.s. Mit welchem Holz arbeitet ihr beim Ausbau so? Wir können ja nicht alles aus Eiche machen, daher wäre die Frage welches guenstigere Holz sich eignet, und wie es gestrichen wird, bzw. mit welchem Lack, Öl etc...

Gruß Florian
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  #40  
Alt 08.02.2008, 13:26
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@ jannie: Ich sehe gerade du kommst aus Sneek =) Wir werden im März oder Mai auch wieder dort oben sein uns ein Boot Chartern! Waren bereits 2 mal bei Centerpoint, viell. trifft man sich ja mal ;) Bist du Holländer, oder ausgewanderter Deutscher? Gruß Florian
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  #41  
Alt 11.02.2008, 10:28
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Standard Trockeneisstrahlen ?

#6
27.08.2005, 14:54
impi vbmenu_register("postmenu_264502", true);
Lieutenant

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hi es gibt auch die möglichkeit das boot mit trockeneis abstrahlen zu lassen....und wir machen bei uns auf der werft oft nass-strahlen....da ist die belastung mit dem staub nicht so hoch...abdecken ist gar nicht nötig...es muss aber im anschluss sofort grundiert werden....wenn ihr lust habt gebe ich euch die adresse der firma...sind eigentlich recht günstig...beschichten auch.....


Der Beitrag ist nun schon bald drei Jahre alt aber wohl dein Thema. Ich habe im Bootshaus nachgefragt, der Eigner ist in Norwegen arbeiten und vor April nicht wieder in Deutschland. Vielleicht fragst du mal gezielt IMPI nach dem Trockeneisstrahlen, denn das wars wohl auch bei meiner Beobachtung.
Gruß Ralf
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  #42  
Alt 11.02.2008, 11:16
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Hallo,

das Strahlen mit CO2-Eis ist recht mühsam und ist nicht geeignet für Flächen, die auch nur sehr dünn gespachtelt sind. Die Energie beim CO2-Strahlen ist zu gering für größere Schichtdicken.
Das Wichtigste beim Strahlen ist, das sofort ein erster Schutzanstrich aufgebracht wird, damit sich kein Flugrost ansetzen kann. Damit scheidet aber Strahlen mit einem Granulat-Wassergemisch aus.
Wichtig ist auch die Bindung des Anstrichs auf gestrahltem Stahl. Hier sollten Werte von 30N/mm2 schon erreicht werden. Nach meinem Wissen werden diese Werte nur von 2k Epoxyanstrichen erreicht. Bei Epoxyanstrichen gibt es dann noch Unterschiede in der Wasserdurchlässigkeit. Es gibt Epoxyanstriche, die sind 40x wasserundurchlässiger als "normales Epoxy".

mfg
Günther
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  #43  
Alt 11.02.2008, 22:35
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Moin Florian.

Ich habe mir mal ein paar Gedanken bezüglich der Aufbauten für Euren Backdecker gemacht. Die Frontscheiben stehen dabei senkrecht und bestehen aus vier teilen, im Bogen angeordnet. So kann man es oft bei klassischen Booten der 30'iger sehen. Der Mittelteil ist ein wenig höher als der hintere Teil, vielleicht kann so der Fußboden bündig über dem Motor abschließen. Die seitlichen Türen sind Schiebetüren. Die Fenster der hinteren Kajüte könnte man komplett zum Öffnen machen. Ist zwar zeichnerisch keine Glanzleistung, vielleicht kann es aber doch als Anregung dienen.
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Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #44  
Alt 11.02.2008, 22:38
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Der Mitteilteil könnte allerdings noch ein wenig weiter nach vorne gerückt werden, das Vordeck ist doch ein bißchen lang geraten.
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #45  
Alt 13.02.2008, 12:14
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@windibira: Danke für die Info, ich werde mich mal schlau machen!

@GüntherB: Auch dir einen Dank, wir werden das Boot wohl einhausen müssen.... Wollte mir am Wochenende mal anschauen ob es nicht mit ein paar Bauzäunen und Planen realisierbar ist... =) Dann könnten wir ganz normal Sandstrahlen.

@Dirk H: Wow, du hast dir ja echt richtig Mühe gegeben!!! Sieht toll aus, wobei ich immernoch eine Mixtur aus alt und neu anstrebe.. ...aber es ist auf jedenfall hilfreich, auch mal andere Alternativen zu sehnen.
Vielen Dank für die tolle Cad Zeichnung!!!!!!
Hast du mit Autocad gearbeitet oder mit welchem Tool?

Ich suche auch noch nach einem einfachen CAD Programm, da ich bisher beruflich nur mit 2D Vermessungs-Systemen gearbeitet habe und im moment keine Zeit habe mich noch in AutoCad einzuarbeiten.
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  #46  
Alt 13.02.2008, 19:51
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Zitat:
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...wobei ich immernoch eine Mixtur aus alt und neu anstrebe.. ...aber es ist auf jedenfall hilfreich, auch mal andere Alternativen zu sehnen.
Vielen Dank für die tolle Cad Zeichnung!!!!!!
Hast du mit Autocad gearbeitet oder mit welchem Tool?

Von wegen Mixtur: Wie wäre es denn hiermit?:

http://www.pinasse-boats.com/

Hab ich mir auf der Hanseboot angeschaut, absolut geil das Teil. Euer Boot wird zwar nie so einen makelosen Hochgalnzrumpf haben, aber als Anregung geht es vielleicht in die Richtung die ihr plant.
Nix CAD meine Zeichnung, Fotoshop frei Hand . Ich hab zwar auf meinem andere Computer Autcad drauf, ist mir aber für so was zu kompliziert .
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #47  
Alt 13.02.2008, 22:02
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jaaaaaaaaaaa

scharfes Boot!!!

Gefällt mir sehr gut, so in etwa könnte ich mir das gut vorstellen ;)
Eine nette Kombination aus dem super schönen Rumpf und etwas Modernität beim Aufbau.
Von der Optik auch ein leicher "Militär Look"
Hat auf jedenfall was und ist gut als Anregung geeignet.
Auch von innen seeeeehr edel
Ist dann auch eher was für unsere Generation
Thx für den Link!

Ich werd die Tage mal einen neuen Entwurf in Corel machen, mal schauen was bei rum kommt. Werd es dann auf jedenfall posten.

Gruß
Florian
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  #48  
Alt 25.03.2008, 17:34
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storm storm ist offline
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Standard Lack Angebote!

Hallo Zusammen,

da ich nun lange nichts geschrieben habe, wollte ich zumindest mal die ganzen Lack-Angebote posten!

Viell. hat ja der ein oder andere positive oder auch negative Erfahrungen mit einem der Produkte gesammelt.


1. Korrosionsschutzschop

(Sehr gute Beratung!!! ;)

Lackierung mit Brantho-Korrux 3 in 1.

Leider ist der spezielle Unterwasserlack noch in Mache, daher kommt es nur als Grundierung in Frage.

Darüber müsste dann irgend ein verträglicher Lack der stoßfest ist.

Viell. hat jemand von euch eine Idee =)


2. Toplicht

(Ebenfalls sehr gute Beratung!!! ;)

UW:

Grundierung!!!

http://www.toplicht.de/product/l12432

Art-Nr. Beschreibung Typ Ausführung netto EUR / Gebinde brutto EUR / Gebinde
2580-025 ALUMINIUM PRIMER light SIGMARIN SIGMA VIKOTE 14 helles silbergrau 2,5l-Eimer 25,13 29,90 (11,96/l)
2580-005 ALUMINIUM PRIMER light SIGMARIN SIGMA VIKOTE 14 helles silbergrau 5l-Eimer 43,28 51,50 (10,30/l)
2580-020 ALUMINIUM PRIMER light SIGMARIN SIGMA VIKOTE 14 helles silbergrau 20l-Eimer 166,39 198,00 (9,90/l)

Info:

4-5 Anstriche notwendig


UW:

Antifouling!!!

http://www.toplicht.de/product/l12421

Art-Nr. Beschreibung Typ Ausführung Gebinde netto EUR / Dose brutto EUR / Dose
2557-301 Hartantifouling CMP SEAJET 037 COASTAL rot 750ml-Dose 18,45 21,95 (29,27/l)
2557-501 Hartantifouling CMP SEAJET 037 COASTAL blau (midblue) 750ml-Dose 18,45 21,95 (29,27/l)
2557-901 Hartantifouling CMP SEAJET 037 COASTAL schwarz 750ml-Dose 18,45 21,95 (29,27/l)
2557-325 Hartantifouling CMP SEAJET 037 COASTAL rot 2,5l-Eimer 50,34 59,90 (23,96/l)
2557-525 Hartantifouling CMP SEAJET 037 COASTAL blau (midblue) 2,5l-Eimer 50,34 59,90 (23,96/l)
2557-925 Hartantifouling CMP SEAJET 037 COASTAL schwarz 2,5l-Eimer 50,34 59,90 (23,96/l)

Info:

2-3 Anstriche


ÜW:

Grundierung!!!

http://www.toplicht.de/product/l12435

Art-Nr. Beschreibung Typ Ausführung Gebinde netto EUR / Gebinde brutto EUR / Gebinde
2583-105 Zinkphosphat-Rostschutzfarbe, SIGMARINE PRIMER-ZP SIGMARINE 24 gelb 5l-Eimer 57,56 68,50 (13,70/l)
2583-805 Zinkphosphat-Rostschutzfarbe, SIGMARINE PRIMER-ZP SIGMARINE 24 braun 5l-Eimer 57,56 68,50 (13,70/l)


ÜW:

Decklack!!!

http://www.toplicht.de/product/l12440

Art-Nr. Beschreibung Ausführung Gebinde netto EUR / Gebinde brutto EUR / Gebinde
2586-105 Lackfarbe SIGMARINE 49, ENAMEL 7003 weiß 5l-Eimer 61,76 73,50 (14,70/l)
2587-105 Lackfarbe SIGMARINE 49, ENAMEL 7003 gebrochen weiß 5l-Eimer 61,76 73,50 (14,70/l)


INNEN:


http://www.toplicht.de/product/l12435

Art-Nr. Beschreibung Typ Ausführung Gebinde netto EUR / Gebinde brutto EUR / Gebinde
2583-105 Zinkphosphat-Rostschutzfarbe, SIGMARINE PRIMER-ZP SIGMARINE 24 gelb 5l-Eimer 57,56 68,50 (13,70/l)
2583-805 Zinkphosphat-Rostschutzfarbe, SIGMARINE PRIMER-ZP SIGMARINE 24 braun 5l-Eimer 57,56 68,50 (13,70/l)


3. Bauhaus

(entweder hat der zuständige Herr Urlaub, ist zu Tisch, hat Feierabend, oder es geht keiner ran :/ )
>> Das nenne ich nicht gerade einen guten Service!!!


Vielen Dank für Ihre Anfrage. Als Anstrichsystem für eine Stahlyacht empfehlen wir:


Unterwasser bei entrostetem Unterwasserschiff

System International einkomponentig.

Ein 2 Komponentensystem ist bei nicht gestrahler Oberfläche nicht zu empfehlen.

Vorgrundierung Primocon 1x
Grundierung Primocon 1x
Spachteln Watertite
Grundierung Primocon 4x

ab hier Antifouling

System Hempel einkomponentig

Vorgrundierung Underwater Primer 1x
Grundierung Underwater Primer 1x
Spachteln Hempel Epoxy Filler
Grundierung Underwater Primer 4x

ab hier Antifouling

Bilge System International

Grundierung Yacht Primer 3x
Endbehandlung Danboline Bilgenfarbe

Aussenhaut
über Wasser System International

Grundierung Yacht Primer 1x
Spachteln Watertite
Grundierung Yacht Primer 3x
Vorstrich Prekote 2x
Endlack Toplac 2x

Ergiebigkeit aller Produkte ist ca. 7m² pro Liter.

Preise

Primocon Primer 2,5l 48,90
Watertide Epoxy Spachtel 1 51,90
Hempel Underwater Primer 2,5 l 49,90
Hempel Primer Undercoat 750 ml 14,85
Hempel Epoxy Filler 130 ml 15,50
Yacht Primer 750 ml 16,50
Danbolin Bilgenfarbe 2,5 l 43,50
Prekote Vorstreichfarbe 750 ml 14,50
Toplac diverse Farben 750 ml 22,50
Hempel Brillant Enamel 750 ml 18,90



4. Adolf Ruegg

(bisher keinen telefonischen Kontakt gehabt, aber ein ausführliches Angebot!! =)


001 6200631 Owatrol C.I.P. - 2,5 ltr.
Rostversiegelung und Rostschutzprimer. Mit 1Kund 2 K Lacken überstreichbar. Für alle
metallischen Untergründe geeignet !
Für Über und Unterwasser als Erstanstrich !

2 Stk. 69,66 69,66 139,32

002 611302 MEGASPEED Undercoat - 2,5 l - weiss2 K Füller für Überwasser !
2,5ltr. für ca. 25qm 1 Anstrich

1 Stk. 69,75 69,75 69,75

003 6400161 Nautix L2 Zweikomponentenlack - 750 ml weiss
8,5qm p.ltr. Verbrauch . Man benötigt 2Lackierungen ! Verschiedene Farbtöne möglich

7 Stk. 21,85 21,85 152,95
.
004 112114 Acrü Epoxi-Primer Gigant 200 - 4 ltr.
2 K Epoxid Primer auf CIP zu verarbeiten ! Eswerden 4 agen benötigt um wasserdicht zu sein,

2 Stk. 71,34 71,34 142,68

005 6105011 Nautical - 2,5 ltr. - blau
Antifouling in diversen Farben schwarz, rot, blauVerbrauch 9qm /ltr. 2 Lagen werdenempfohlen.

1 Stk. 42,01 42,01 42,01

006 610530 International Pre-Kote - 2,5 l - weiss
1 K Voranstrich für Innen !

1 Stk. 32,69 32,69 32,69

007 610563 Toplac 2,5 ltr. - weiß 0011 K Anstrich für Innen. 2 Lagen werdenempfohlen !

1 Stk. 53,70 53,70 53,70

008 6106362 Danboline Bilgenfarbe - 750 ml - grau1 K Bilgenfarbe in verschiedenen Farbtönen, rot, grau, weissca. 11qm / ltr.

1 Stk. 14,20 14,20 14,20



5. SVB

(ebenfalls keinen telefonischen Kontakt)

Überwasser 2-komponenten

1 x Interprotect 750 ml = 6,5 qm
2500 ml = 20 qm

1 x Watertite Spachtel 250 ml
1000 ml

3 x Interprotect

2 x Perfection Vorstreichfarbe 750 ml = 8,0 qm
2500 ml = 20 qm

2 x Perfection Lack 750 ml = 9,0 qm
2500 ml = 20 qm

wenn nicht gespachtelt werden muss, entfallen Pos.1+2


Rumpf innen 1- komponentig

1 x Yacht Primer 750 ml = 9,0 qm
2500 ml = 30 qm

Watertite Spachtel

3 x Yacht Primer

2 x Pre Kote Vorstreichfarbe 750 ml = 9,0 qm
2500 ml = 20 qm

2 x Toplac 750 ml = 9,0 qm

wenn es matt werden soll Matting Additiv 750 ml

wie gehabt, muss nicht gespachtelt werden entfallen Pos.1+2


Bilge

Danboline 750 ml = 6,0 qm
2500 ml = 18 qm



Unterwasser 1 komponentig

Vorgrundierung
1 x Primocon 10 - 15% verdünnt

evtl. Watertite Spachtel

4 x Primocon 750 ml = 5,5 qm
2500 ml = 20 qm

3 x Micron selbstpolierendes Antifouling 750 ml = 7,50qm
2500 ml = 25 qm

ODER

3 x Interspeed Hartantifouling 750 ml = 6,5 qm
2500 ml = 20 qm

auch hier, wenn nicht gespachtelt werden muss entfallen Pos.1+2

alle Verbrauchsangaben (qm) sind cirka Angaben.



6. Yachticon
(auch kein tel. Kontakt)

Unterwasserbereich:
4 x Seajet 117 Epoxy Primer
2 x Seajet Antifouling 031

Überwasserbereich
4x Seajet 117 Epoxy Primer
2-3 Seajet 132 2K Topcoat

Kosten:

117 Seajet Epoxy Primer Euro 74,95 per 2,5 Liter. Ergiebigkeit: 8,6m2 per Liter
031 Seajet Antifouling Euro 78,95 per 2,5 Liter. Ergiebigkeit: 9m2 per Liter
132 Seajet 2K Topcoat Euro 55,95 per Liter. Ergiebigkeit: 15m2 per Liter

Bilge:
Seajet Bilgenfarbe: Euro 19,95 per 750ml. Ergiebigkeit: 11m2 per Liter

Innen:
Seajet Brilliance: Euro 29,95 per 750ml. Ergiebigkeit: 12m2 per Liter


7. Proficolor
(auch kein tel. Kontakt)

Unterwasserbereich:
Wenn Sie bei Ihren Schleifaktionen die Grundierung mit entfernt haben, müsste neu grundiert werden.

Produkt: Lightprimer 750ml. Reichen ca. 7qm Das ist ein 2-K-Epoxi Primer
750ml. Kosten 36.—Euro

Antifouling: Hier ist noch die Frage Binnengewässer oder jedes Gewässer und vor allen Dingen wie oft und wie schnell fahren Sie. Nur alle zwei Wochen einmal oder in der Saison jeden Tag?

Falls in der Saison jeden Tag und auch über 35 Knoten, dann wäre für Sie das Produkt

Mille Dynamic geeignet. Es ist selbstpolierend (während der Fahrt)
750ml. Reichen ca. 12qm und kosten 61.—Euro

Falls Sie Ihr Boot nur gelegentlich nutzen (fahren) und das ganze auch mit niedrigeren Geschwindigkeiten Dann wäre für Sie das Produkt Hard Racing das richtige. Verbrauch wie bei Mille Dynamic und Kosten auch die gleichen. Diese beiden Antifouling Produkte unterscheiden sich lediglich im Einsatzbereich.

Oberwasserbereich:

Auch hier als Grundierung der Lightprimer genau wie im Unterwasserbereich. Den Lightprimer gibt’s nicht nur in 750ml. Wie oben genannt, sondern auch in 2,5 Liter – was zu überlegen ist, denn Sie brauchen ihn ja für oben und unten.

2,5 ltr. Lightprimer kosten 97.—Euro.

Als Deckanstrich für den oberen Bereich empfiehlt sich das Produkt Poly Best – in allen Maritimtönen erhältlich.
750ml. Poly Best reichen für ca. 12 bis 13 qm zu streichende Fläche und kosten 53.—Euro.




Soooooooooo.... das wars dann erstmal ;)

Da Brantho-Korrux fürs Unterwasserschiff noch nicht auf den Markt ist, würde ich das 3in1 als Inneanstrich verwenden.

Das Angebot von Toplicht käme für mich am äusseren Rumpf in betracht.

Falls ein Angebots Ersteller diesen Threat lesen sollte, möchte ich mich ersteinmal herzlich für alle Bemühungen bedanken =)

Von allen anderen würde ich mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!

Bis dahin, danke und Gruß

Florian

P.s. Alle Lacke setzen SA 2 1/2 Reinheitsgrad voraus (laut Datenblatt der jeweiligen Herstelller)
da man diese nur mit Strahlen hinbekommt, frage ich mich nun ob die Lacke überhaupt geeignet sind.
Ich habe ausdrücklich bei der Angebotserstellung auf Handentrostung hingewiesen...

Geändert von storm (25.03.2008 um 20:04 Uhr)
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  #49  
Alt 28.03.2008, 11:27
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Standard Bestellung

So, die Bestellung is nun raus =)

Innen:
1. Brantho Korrux ( 3 Schichten )

Aussen:
UW:
1. Sigma Aluprimer ( 5 Schichten )
2. Seajet Hart Antifouling ( 3 Schichten )
ÜW:
1. Brantho Korrux ( 3 Schichten )
2. Brantho´s Robust Lack ( 2 Schichten )

Deckslack für Holzdeck:
1. Epifanes Holzlack klar (1K) ( 6 Schichten )
2. Antirutsch Zusatz (für die Trittflächen am Rand)
3. Sika 290 DC Fugenmasse
4. Baumwollfaden (in die Fugen unter die Sika Dichtmasse)


P.s. Wenn jemand gerade nach X-trem Isolator von Reimo sucht, ich habe da evtl. eine guenstige Quelle! Soll in 20mm Stärke ca. 14-18€ pro Platte kosten! (2m² je Platte) Preis verhandelbar, wenn sich schnell Interessenten finden, könnte ich nochmal einen Massenrabatt rausschlagen ;) Der guenstigste Preis im iNet den ich finden konnte lag bei 23,..€ pro Platte. Normalpreis scheint so bei 32€ zu liegen, laut diverser Campingshops. Also wenn Interesse besteht bitte schnell melden!!!!!

Gruß Flo
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  #50  
Alt 07.04.2008, 23:07
rainer.w rainer.w ist offline
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Hallo Ihr!
Ein wunderschönes Schiff! Ihr investiert sehr viel Geld und sehr viel Zeit und Kraft.
Aber zuerst muss erst einmal der Dreck herunter,-also Rost! Und das geht am besten mit Strahlen natürlich. Kostet etwas Geld, lohnt aber. erst dann sieht man das wirkliche Schiff. Und dann gibt es im Handel die besten Mittel für Grundierung,-Spachtel und Lacken.
Viel Erfolg
Gruß Rainer
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