|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ne Kühlbox hat vielleicht ungefähr 120 Watt Kälteleistung. Riemenscheibenverdichter fangen so beim 10 fachen davon an und Du kannst für deren Preis mehrere Kühlboxen kaufen. Dann bräuchtest du noch flexible Leitungen, Wassergekühlten Verflüssiger, Duckbehalter,alle Armaturen, Verdampfer usw. Elektrisches Zubehör, Regeltechnik usw. und ein paar Tage Arbeit eines Fachmanns! Klimaverdichter aus dem Auto fangen so bei 3000 Watt Leistung an.
|
||||
|
||||
Hoppla, so viel? Dann laufen die eben nur einige Sekunden, bis der Kühlschrank wieder kalt ist. Das müsste sich doch mechanisch am einfachsten lösen lassen, irgendwelche Klimateile (möglichst mit Keilriemenantrieb) vom Autoverwerter, auffüllen lassen, elektrischen Temperatur-Schalter von nem alten Kühlschrank, evtl. noch mit nem Relais wegen der Ströme, fertig. Warum sollte das bei einer Einbaumaschine nicht klappen?
Gruß Michael
|
|||
|
|||
Klimaverdichter aus dem Auto fangen so bei 3000 Watt Leistung an.
Kann das leider nicht wiederlegen, aber im Auto läuft die Aircondition fast durchgehend bei 35 Grad Außentrmperatur und der Rauminhalt ist ca. 3 Qm Bei 3000 Watt kontinuierlicher Kälteleistung auf diesem Raum wäre ich bereits in kurzer Zeit ein Eisblock gewesen..... In den USA und Mittelmeer werden viele Kühlschränke mit Motor angetriebenem Kompressor betrieben, und soweit ich informiert bin, mit Kompressoren die aus dem Automobilbau stammen.... Vielleicht kann mal einer erklären, wie es funktioniert...und wie man so etwas verwirklichen kann. |
|
||||
|
||||
Kompressoren gibt es in allen Leistungsstufen (z.B. auch zum Aufpumpen von Fahrradreifen), das kann also nicht das Problem sein. Aber vom Rest der Kältetechnik habe ich keine Ahnung, aber einen Antrieb durch den Hauptmotor gab es schon früher, ich möchte halt den Umweg über die Elektrizität vermeiden. Warum erst Strom aus Benzin, dann Strom zu Kälte wenn nicht Kälte aus Benzin???????????
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Also doch lieber Rotwein trinken..............
|
||||
|
||||
...oder so:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sowas wollte ich mir für mein Mobo,was auch nicht görßer ist als deins, auch bauen, jedoch schrecken mich preise für Kompressoren/Kompressorboxen ab und Thermoelektrisch braucht einfach unmengen an Energie und kühlt nicht vernünftig...
|
||||
|
||||
Und wie die das wird ! Und genau das ist das Problem! Die Kälteleistung eines Verdichters ergibt sich aus seiner Saugkraft ( geometrisches Hubvolumen ) durch die thermodynamischen Parameter des verwendeten Kältemittels, die wiederum die Dichte des Kältemittels an den Prozeßpunkten bestimmen und damit den absoluten Massenstrom des Kältemittels in g/ sec. Daraus folgt mit der spezifischen Enthalpie die Leistung des Kompressors die Kälteleistung. Diese ergeben sich durch die konstruktive Abstimmung der Kälteanlage aufeinander. Man kann einen Autoklimkompressor mit einer kleinen Kühlbox verbinden. Man kann ja auch einen 300 KW Lkw Diesel mit Keilriemen an eine kleine 15 KW Wellenanlage in einem Ruderboot anschließen. Und dann nur Sekundenweise einschalten. Wenn der Rest der Kälteanlage nicht dazu ausgelegt ist, führt eben die überschüssige Leistung zu Problemen! Sobald der Kompressor mehr Kältemittel ansaugt als der Verdampfer verdampfen kann, läuft das System gnadenlos ins Vakuum. Das macht aber eine Menge Probleme, was Dichtigkeit des Systems betrifft und auch die Haltbarkeit der Komponenten, vor allem des Kompressors, seiner Innenkühlung, seiner Schmierung usw. 3000 Watt sind im Klimabereich eher wenig ! Weil die Wärmebelastung eines Autos Autos eben sehr hoch ist ! Das ist nicht vom Innenraumvolumen abhängig. Und auch nicht vom nicht vorhandenen Fachwissen eines potentiellen Eisblocks. Und geeignete Kompressoren gibt es eben nicht reichlich! Die gibt es nämlich fast gar nicht! Die gibt es aber für den Betrieb mit Strom ! In allen Facetten! Nebenbei, ich kann so eine Anlage berechnen und zusammenbauen ! Wenn es sein müßte, sogar mit dem Autokompressor. Der muß aber dann mit sehr niedriger Drehzahl laufen. Z. B. mit zusätzlicher Untersetzung an einem langsam laufenden Diesel in einem Segelboot. ( Und billig ist der ja gerade nicht ) Nicht jedoch an einem hochdrehenden Bootsmotor in einem Mobo. Dann hat der im Zweifel ( weil sein Hubvolumen ja drehzahlabhängig ist ) ja noch mehr Leistung ! Wobei die prinzipiellen Probleme eines offenen Verdichters ( dauerhafte Dichtigkeit ) bestehen bleiben. Und Motorleistung frißt der auch noch! Was ich nicht kann, ist jedoch die oben genannte zweite Hauptforderung zu erfüllen : "für kleines Geld" Das konnte ich in meinen Booten schon nicht und habe mir deshalb ganz profane Kompressor Serien Kühlboxen gekauft. Die Zeiten, in denen der Motor nicht läuft, puffere ich mit Solarzellen. Eine ordentliche Elektrik habe ich sowieso. Kühlen ist technisch aufgrund der Physik viel aufwändiger als Heizen. Und obwohl letzteres schon nicht billig ist, erwarten viele Leute vom kühlen immer noch, daß es billiger sein sollte.
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (14.02.2008 um 18:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass diese Kälteleistung nicht 1 zu 1 im Fahrzeuginneren ankommt.
|
||||
|
||||
Doch, doch, das kommt sie !
Im Klimabereich sind die erforderlichen Leistungen so hoch ! Und 3000 Watt ist da eher wenig! Es wird jedoch niemand zu einem Eisblock, weil die Wärmebelastung eines heißen Auto Innenraums eben in der gleichen Größenordnung liegt ! Z. B. Ein schwitzender Mensch gibt schon locker ca 150 Watt Wärme ab. Sind bei 5 Personen schon 750 Watt. Enorm ist auch die Belastung durch Strahlungswärme durch die Scheiben. Da ist man schnell bei 2000 Watt ! Und Blech ist ein guter Wärmeleiter. Und dann hat heiße Luft immer auch einen hohen Wasseranteil der kondensiert werden muß und Kälte frißt. Eine 3000 Watt Anlage liefert am Tag mal schnell 20 Liter Kondenswasser, auch im Auto ! Moderne Komfort Reisebusse brauchen Kälteleistungen im Sommer von 20 KW aufwärts. Und um im Winter zu heizen ebenso locker drei Webasto Zerstäubungsbrenner mit jeweils ca 15 KW.
|
||||
|
||||
Hans,
Recht hast Du. Ich hatte die Sache nicht richtig durchdacht. Die 3000 Watt erschienen hoch aber wenn man es von der richtigen Seite betrachtest hast Du 100% recht. Kenne mich mit der Wärmeberechnung von Serverräume (Rechenzentren) einigermaßen aus, und kenne die Probleme.....(vor 20 Jahren wurde da noch richtig viel Energie verbraten...heute wieder...) Hatte lange Zeit vor, einen Autokompressor zu verwenden, bin über Deine Antwort sehr dankbar. Hätte auch es irgend wann mal es versucht, genau wie mit einem 230Volt Kühlschrank Kompressor, war auch vergeudete Zeit und Geld.....
|
|
||||
|
||||
Hallo
Suche auch schon lange nach der perfekten sparsamen und preiswerten Lösung einer Kühlmöglichkeit an Bord. Da ich jeden Tag in diesem Beruf arbeite ( bin Kältetechniker ) habe ich auch schon Einiges ausprobiert aber auch noch nicht das richtige gefunden. Fakt ist: Kältespeicher ist noch die beste Sache-- mit Landstrom 220V Verdichter aufladen (möglichst viel Speicherkapazität der Platten ) = Preisgünstigste Variante. Gruß Tim |
|
|