boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.07.2024, 21:12
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.557
Boot: Cranchi 50 HT
7.762 Danke in 4.569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Du hast doch 3 mm Löcher, das alte Zeug musst Du ja ausbohren um einen tragfähigen Untergrund zu erhalten, so werden die Löcher ja ca 4 oder 5 mm werden.
Das Harz von Watertide kannst Du nicht einfach so in die Löcher machen, sondern dass Harz braucht auch Füllstoffe, die sind bei Watertide auch getrennt dabei.
Einfacher ist es doch Du nimmst sofort fertigen Epoxitspachtel, hier ein Hinweis zu "airo nautic Epoxy Spachtel", den habe ich bei meinem früheren 15 m Boot im Unterwasserbereich verarbeitet, nach ca 6 Jahren kam das Boot mal wieder aus dem Wasser raus und alles war noch perfekt

Gruss Detlef
Watertite ist eine fertige 2 Komponenten Epoxidharzspachtel und kann pro Arbeitsgang bis zu 2cm dick aufgetragen werden, mir wäre neu, dass dem Watertite von International Füllstoffe beiliegen, wenn du die 2 Komponenten miteinander mischt, dann siehst du das da Glasfasern drin sind
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.07.2024, 21:39
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.097
Boot: Pikmeerkruiser
923 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

in dem Link bei Amazon steht im Text:"welches zusätzlich Glasgewebe zur Verstärkung , Leichtfüllstoff zum Andicken und Schleifpapier enthält."

Und wenn Du Dir das Foto ansiehst, wirst Du erkennen, dass rechts eine kleine Rolle Gewebe gesondert steht, da ist nichts im Harz drin.
Wenn Du eine Gewebereparatur machen musst benötigst Du reines Harz und kein angedicktes Harz, also der Füllstoff und auch das Gewebe ist lose beigefügt.

Glasschnitzel sind nicht geeignet um Harz anzudicken, dazu nimmt man Thixotropiermittel oder auch bestimmte Baumwollflocken.
Glasschnitzel nimmt man z. Bsp beim Formenbau etc. aber nicht um so kleine Löcher zu füllen

Ich habe mir eben mal die technischen Merkblätter herunter geladen, bei den Inhaltsstoffen beider Komponenten - also Harz und Härter -wird wird kein Glas erwähnt

Du schreibst ja man sieht Glasfasern bei der Verarbeitung, ich kann es nicht beurteilen weil ich dieses Produkt nie verabeitet habe und kann mich nur darauf berufen was ich bei denen gelesen habe, oder es ist ein Glasfaser Spachtel, den Begriff habe ich aber in keiner Beschreibung gefunden

Und was das Problem des Fragestellers angeht,da habe ich nur von meiner Erfahrung der letzten 40 Jahre etwas als Hinweis geschrieben

Gruss
Detlef

Geändert von dampfer (19.07.2024 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.07.2024, 22:13
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.097
Boot: Pikmeerkruiser
923 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vanillaboard Beitrag anzeigen
Also ohne Fülmaterial kann ich das vergessen? Ja es handelt sich um 3mm Löcher ca.
Jörg meinte es sind im Watertide Glasfasern drin?

Was ist wenn ich epoxitharz mit etwas Klein Geschnittenen Glasfasern mische und damit das Ganze fülle?

Danke
Wenn Du Glasfasern drin haben willst, es gibt auch Glasfaser Epoxy Spachtel, ich kann Dir aber nicht sagen bis zu welchem Feinheitsgrad der Glasfasern

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.07.2024, 22:32
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.097
Boot: Pikmeerkruiser
923 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vanillaboard Beitrag anzeigen
Also ohne Fülmaterial kann ich das vergessen? Ja es handelt sich um 3mm Löcher ca.
Jörg meinte es sind im Watertide Glasfasern drin?

Was ist wenn ich epoxitharz mit etwas Klein Geschnittenen Glasfasern mische und damit das Ganze fülle?

Danke
zum besseren Verständnis, Harz ist dünnflüssig, wenn Du ein Loch hast und gießt Wasser da rein läuft das Wasser da durch und ist weg, gleiches passiert auch mit dem Harz, es gibt dünnflüssiges als auch dickflüssige Harze, die fließen auch raus. Glasschitzel können das nicht verhindern, deshalb müssen Zusatzstoffe in das Harz gegebenn, also irgend welche Thixotropiermittel etc.
Glasschnitzel habe den Sinn ein festes Material zu erzeugen, Harz allein ist nichts, wenn Du z. Bsp am Rumpf eine größere Reparatur hast, kannst Du nicht einfach hin gehen und dick Harz drauf packen, sondern Du musst Gewebe mit Harz aufkleben und sogar das überflüssige Harz wieder raus nehmen, z. Bsp mit einer speziellen Rolle, Die Festigkeit gibt die Glasmatte und nicht das Harz allein

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.07.2024, 05:29
vanillaboard vanillaboard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2024
Ort: Klagenfurt
Beiträge: 21
Boot: 5m Aussenboarde rmit 115er Johnson
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
also der 2k epoxitkleber den ich habe wäre dick genug um. Nicht auszulaufen. Könnte ich diesen rein wie er ist in das loch geben?
So wie ich verstanden habe gehts dabei jetzt mehr ums rauslaufen als um die Festigkeit ? Bei einem 4mm loch wird die. Matte ja noch nicht so notwendig sein oder?

Gruß
Der Kleber:
https://ibb.co/3ry2Hvd

Geändert von vanillaboard (20.07.2024 um 06:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.07.2024, 06:47
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.557
Boot: Cranchi 50 HT
7.762 Danke in 4.569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
zum besseren Verständnis, Harz ist dünnflüssig, wenn Du ein Loch hast und gießt Wasser da rein läuft das Wasser da durch und ist weg, gleiches passiert auch mit dem Harz, es gibt dünnflüssiges als auch dickflüssige Harze, die fließen auch raus. Glasschitzel können das nicht verhindern, deshalb müssen Zusatzstoffe in das Harz gegebenn, also irgend welche Thixotropiermittel etc.
Glasschnitzel habe den Sinn ein festes Material zu erzeugen, Harz allein ist nichts, wenn Du z. Bsp am Rumpf eine größere Reparatur hast, kannst Du nicht einfach hin gehen und dick Harz drauf packen, sondern Du musst Gewebe mit Harz aufkleben und sogar das überflüssige Harz wieder raus nehmen, z. Bsp mit einer speziellen Rolle, Die Festigkeit gibt die Glasmatte und nicht das Harz allein

Gruss
Detlef
Detlef, du hast anscheinend noch nie Watertite verarbeitet….
Warertite ist eine Zähe Paste wie man das von Spachtelmasse kennt, da fließt nichts heraus.
Nochmal zum Verständnis, Watertite ist kein reines flüssiges Epoxidharz sondern eine fertige Epoxidharzspachtelmasse, ich habe damit schon einige auch größere Löcher verschlossen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.07.2024, 07:39
vanillaboard vanillaboard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2024
Ort: Klagenfurt
Beiträge: 21
Boot: 5m Aussenboarde rmit 115er Johnson
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Detlef, du hast anscheinend noch nie Watertite verarbeitet….
Warertite ist eine Zähe Paste wie man das von Spachtelmasse kennt, da fließt nichts heraus.
Nochmal zum Verständnis, Watertite ist kein reines flüssiges Epoxidharz sondern eine fertige Epoxidharzspachtelmasse, ich habe damit schon einige auch größere Löcher verschlossen
Ist es auch nicht zu spröde? Hab das gestern mal. Testweise auf ein stück kunststoff aufgetragen, flexobel ist das nicht wirklich.
Mein bedenken dabei ist dass es risse bekommen könnte

Vermutlich mache ich mir bei einem kleinen loch auch zu viele Gedanken
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.07.2024, 07:59
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.557
Boot: Cranchi 50 HT
7.762 Danke in 4.569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vanillaboard Beitrag anzeigen
Ist es auch nicht zu spröde? Hab das gestern mal. Testweise auf ein stück kunststoff aufgetragen, flexobel ist das nicht wirklich.
Mein bedenken dabei ist dass es risse bekommen könnte

Vermutlich mache ich mir bei einem kleinen loch auch zu viele Gedanken
Spröde ist das Material nicht, das ist knochenhart und glatt wenn richtig ohne Lufteinschlüsse verarbeitet. Risse entstehen da sicher bei so einer kleinen Fläche nicht. Wichtig ist , dass du das Loch etwas aufbohrst um mit dem gesunden Material eine gute Verbindung herzustellen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 20.07.2024, 08:23
vanillaboard vanillaboard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2024
Ort: Klagenfurt
Beiträge: 21
Boot: 5m Aussenboarde rmit 115er Johnson
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Spröde ist das Material nicht, das ist knochenhart und glatt wenn richtig ohne Lufteinschlüsse verarbeitet. Risse entstehen da sicher bei so einer kleinen Fläche nicht. Wichtig ist , dass du das Loch etwas aufbohrst um mit dem gesunden Material eine gute Verbindung herzustellen
Sollte ich dann damit nur das loch füllen (Habe vor das loch aufzubohren und anzusenken)
Oder sollte ich auch eine dünne fläche um das loch herum Watertite auftragen.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.07.2024, 10:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.557
Boot: Cranchi 50 HT
7.762 Danke in 4.569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vanillaboard Beitrag anzeigen
Sollte ich dann damit nur das loch füllen (Habe vor das loch aufzubohren und anzusenken)
Oder sollte ich auch eine dünne fläche um das loch herum Watertite auftragen.

Danke
Das wird egal sein, schadet vielleicht nicht wenn du das mit einer Spachtel etwas um das Loch herumziehst
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 20.07.2024, 15:08
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 467
Boot: Charter, Segel und Motor
902 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Bohr das Loch etwas auf,dann kannst Du mit einem Senker etwas nacharbeiten,Spachteln und fertig. Keine Raketenwissenschaft, außer man möchte eine unbedingt daraus machen.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 20.07.2024, 17:03
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.097
Boot: Pikmeerkruiser
923 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Detlef, du hast anscheinend noch nie Watertite verarbeitet….
Warertite ist eine Zähe Paste wie man das von Spachtelmasse kennt, da fließt nichts heraus.
Nochmal zum Verständnis, Watertite ist kein reines flüssiges Epoxidharz sondern eine fertige Epoxidharzspachtelmasse, ich habe damit schon einige auch größere Löcher verschlossen
Hallo Jörg,

Watertite habe ich nie verarbeitet

Ich habe einen ganz dummen Fehler gemacht, habe auf den Amazon Link vom Fragesteller geklickt und das Material gesehen und hatte im Kopf es wäre das Watertite und als ich eben nochmal nachschaut habe ist mir ein Licht aufgegangen, es ist ja nicht das besagte Watertite

Also ist das was ich zuvor zu Watertite geschrieben hatte nicht richtig.... man sollte manchmal doch besser 2 x lesen...

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.