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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schraubenlöcher im Rumpf verschließen
Habe an meinem Heck éin paar Löcher von Schrauben (ca 3mm) wo z.B. ein Heckgeber von Echolot befestigt war, die wurden aber schon vom Vorbesitzer "zugespachtelt" und AF drüber, mittlerweile bröselt das Zeug raus und ich hab bedenken, daß der GFK dort wasser zieht.
Wie kann man das am besten zumachen, sodaß es dicht ist. Sind 3mal 3 Löcher an verschiedenen Stellen Sollte man mit Glasfaser drüberlaminieren, Gelcoat drauf und dann AF, oder tut es auch z.B. Sikaflex, welches man ins Loch und aussen herum schmiert? An einer Stelle war ein Edelstahlblech mit Dichtmasse draufgeklebt und mit Dichtband aussenherum abgedichtet, gefällt mir aber auch nicht so toll
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Gruß Jörg |
#2
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Die Löcher mit Epoxy schliessen und Gelcoat oder direkt AF darüber und gut is.
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Bis denne Ralf |
#3
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Ich würde es mit Watertite zuspachteln.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#4
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Zitat:
Da könnte man ja ein bißchen um das Loch herum noch schmieren damit dicht. Hört sich schon mal gut an
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Gruß Jörg |
#5
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Gruß Jörg |
#6
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Ja das ist es. Habe damit meinen Rumpf gespachtelt, das Zeug wird verdammt hart und lässt sich relativ schwer schleifen. Das wird halten (bei mir hälts ).
Ich würde die Löcher vorher etwas ausschleifen.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#7
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Ich würde Polyester nehmen, wenn der Rumpf aus polyester ist und Epoxi bei Epoxi! Längerfristig - so hat mir mal ein Bootsbauer gesagt - ist es besser, das gleiche Material zu nehmen.
Dann natürlich bei Polyester Gelcoat drüber (gibt's ja auch als Reparatur-Set) und Antifouling. Gefühlsmäßig tendiere ich allerdings eher zu Epoxi-druff-und-fertich! Wenn es richtige Löcher sind, kannst Du sie ja auch mit einem Dübel zu-machen und den natürlich mit Epxi/Polyester reinkleben. Dann fließt die Soße nicht so schnell heraus. Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#8
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Zitat:
Epoxy könnte ich leichter beschaffen als das Internationalzeug, welches ich bestellen müsste
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Gruß Jörg |
#9
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Wenn du Harz nimmst, musst du es andicken, entweder mit Mikroballons oder mit Baumwollfasern, dann kann man es Spachteln. Water-Tite ist aber die bessere Lösung, vor allem unter der Wasserlinie, da er kein Waser aufnimmt. Die Bohrlöcher neu ausbohren, damit das alte Spachtelzeug entfernt wird und oben etwas ansenken, dann wirds was,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#10
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#11
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Da das zwei getrennte Komponenten sind, ist es auch ziemlich lange lagerfähig, kann man also immer noch mal gebauchen,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#12
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@JÖrg:
da das GFK dort schon etwas Wasser gezogen hat, würde ich die Löcher aufbohren - ca. 10 mm - und immer ansenken. Dann mit Watertide zuspachten, schön schleifen und zum Schluss Gelcoat drauf. Ist das GFK an dieser Stelle aber schon großflächiger nass, dann alles Feuchte wegnehmen und mit Matte und Harz reparieren. Ich meine im Archiv gibt es sogar ausführliche Anleitungen darüber....
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#13
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Hallo liebes Forum, auch wenn der Artikel schon etwas älter ist, habe ich dazu nochmal eine Frage. Ist es zwingend notwendig die mit Watertide gespachtelten Löcher im Anschluss mit Gelcoat zu versiegeln oder ist das nur zur Optik. Watertide sollte doch im ausgehärteten Zustand wasserdicht sein, oder?
Ich habe nämlich im Unterwasserbereich ein 6mm Bohrloch zu verschließen und wollte mir dazu nicht x-verschiedene Produkte kaufen, wovon im Nachgang 90% weggeschmissen werden, weil ich sie nicht mehr brauche. Gibt’s da nicht ne einfachere All-in-one Lösung? Danke und Gruß Stephan |
#14
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Watertite reicht du brauchst kein Gelcoat extra noch draufmachen
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Gruß Jörg |
#15
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Super, dann werde ich das Loch kurz mit dem Senker bearbeiten, dann mit Watertide zuspachteln und zum Schluss kurz noch drüberschleifen. Sollte doch dann passen, oder?
Gruß Stephan |
#16
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Das hält auf jeden Fall, versuche das gleich mit der Spachtel sauber abzuziehen, Watertite wird extrem hart und lässt sich schwer schleifen
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Gruß Jörg |
#17
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Danke für die Rückmeldung Jörg.
Der Plan war zwar gut, aber die Umsetzung war dann doch wieder ganz anders. Beim Senken des Loches ist aufgefallen, dass das Loch schon irgendwie hinterklebt war, also nicht bis ins Innere ging, ich hab es dann einfach mit Sikaflex 291i den Bohrkanal zugedichtet, da ich das eh gerade offen hatte. Wollte jetzt nicht für das Miniloch, dass scheinbar dicht ist, noch den ungeöffneten Spachtel anreißen. Gruß Stephan |
#18
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Hallo Stephan,
"irgendwie hinterklebt" ... zeigt doch, dass Du gar nicht weißt was da wirklich an Material von der Innenseite her vorhanden ist und es handelt sich doch um ein Loch im Unterwasserbereich Mir wäre das zu unsicher, ich würde das PU was Du da rein gemacht hast komplett wieder ausbohren und das Loch mit Epoxi verschließen Gruss Detlef |
#19
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Hallo,
ich habe an Meinem Boot leider auch 2 Solche 3mm Löcher Gefunden. Anscheinend waren diese mit Gelcoat überschmiert.... Diese sind Genau am Heck wo das Boot eigentlich gleitet. Sollte ich dies auch mit Watertite verschlißen oder macht es mehr sinn an der stelle mit Epoxitharz? Mein vorhaben wäre aktuell auf 4mm Aufbohren ansenken und mit diesem Hier: Link (PaidLink) Verschließen. Dannach Gelcoat drüber. Oder ist hier Watertite die bessere wahl? Mir ist nicht ganz klar was jetzt Stabiler ist... Vielen Dank! |
#20
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Zitat:
Watertide ist doch ein Epoxidprodukt Und noch eine Information: Epoxid hält auf Polyester, aber Polyester hält nicht auf Epoxid Gruss Detlef |
#21
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Zitat:
Ich habe aufjedenfall beides da bei mir bin mir aber nicht sicher welches die bessere wahl is. Was ich so raushör ist jetzt Watertite die bessere lösung? |
#22
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#23
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Zitat:
Danke |
#24
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Du hast doch 3 mm Löcher, das alte Zeug musst Du ja ausbohren um einen tragfähigen Untergrund zu erhalten, so werden die Löcher ja ca 4 oder 5 mm werden.
Das Harz von Watertide kannst Du nicht einfach so in die Löcher machen, sondern dass Harz braucht auch Füllstoffe, die sind bei Watertide auch getrennt dabei. Einfacher ist es doch Du nimmst sofort fertigen Epoxitspachtel, hier ein Hinweis zu "airo nautic Epoxy Spachtel", den habe ich bei meinem früheren 15 m Boot im Unterwasserbereich verarbeitet, nach ca 6 Jahren kam das Boot mal wieder aus dem Wasser raus und alles war noch perfekt Gruss Detlef |
#25
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Zitat:
Jörg meinte es sind im Watertide Glasfasern drin? Was ist wenn ich epoxitharz mit etwas Klein Geschnittenen Glasfasern mische und damit das Ganze fülle? Danke |
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