|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Water,
nur die Ruhe, das ein 2 Takter in der Leistungsklasse Vorteile hat wird niemand ernsthaft bestreiten, nur in der Leistungklasse sind kaum noch neue zubekommen
|
||||
|
||||
Soweit ich das weis, dürfen neue 2-Takter in Deutschland überhaupt nicht mehr verkauft werden. Jedenfalls keine, bei denen man im Kanister noch sein 1:100 an rühren muss.
|
||||
|
||||
tja genau da liegt das Problem
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein Ölpreis von 0,0314 Euro ist leider falsch berechnet. 0,0314 Euro Ölpreis ist nur der anteilige Ölpreis des Mehrverbrauchs von 0,157 Litern, bei 1,680 Litern berechnet sich nach Deiner Methode 0,336 Euro Ölkosten für den Zeitakter. Denksportaufgabe: wer jetzt meint die Mehrkosten 2 takt / 4takt sind nun 0,336 Euro Öl und 0,2198 Euro Benzin (0,157 Liter Benzin zu 1,40 Euro der Liter) =0,5558 Euro der irrt sich leider. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Nobody is perfect!
Muss nochmal nachrechnen. Bezüglich des Umstands, dass 2-Takter nicht mehr verkauft werden sollen dürfen, gilt nach wie vor das sogenannte Bestandsrecht. Was bisher dem Markt zugeführt ist, darf auch verkauft und auch noch anschließend genutzt werden, auch wenn es noch nicht beim Endabnehmer war. Es ist also keineswegs so, daß Händler ihre Ladenhüter, falls sie umweltpolitischen Interessen entgegenstehen sollten, verschrotten müssten. Mist. Jetzt habe ich wahrscheinlich wieder etwas gesagt, was mir wieder Anfeindungen "umweltpolitischer Vorreiter" einbringt. Aber ich kann damit leben. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Wenn sich aber hier jemand statt zu helfen, profilieren möchte, ist das doch egal.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (08.03.2008 um 13:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zu den Suzukis kann ich nichts sagen,
von den 5 PS Hondas habe ich 3 Stück im Vermietbetrieb laufen, die sind sehr robust und langlebig und absoulut zuverlässig. Man sollte beim Starten mit dem Handstarter darauf achten nicht brutal und ruckartig den Starter zu ziehen, sondern erst ein bisschen mit Gefühl bis die Zähne des Starterkranzrades anliegen, dann hält dieses auch sehr lange. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Heiße Diskussion hier, oh oh.
Aber mal zur eigentlichen Frage. Ich habe das Gefühl, dass der Honda etwas leiser ist. In einem 3,4 m Boot ein nicht zu unterschätzender Faktor. Hatte übrigens von 2004-2005 einen Mercury 5PS 4T, der prima lief, im Auto transportiert wurde (auf der richtigen Seite liegend) und den Gummiwurm (2,9 m, 2 Personen, Tank, Fresskorb) locker zum Gleiten brachte, dabei recht sparsam war. Neu gekauft für 950 € im Jahre 2004. Bernd.