boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34

Themen-Optionen
Alt 03.03.2008, 12:39
hoppe_burkhard hoppe_burkhard ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 5PS-Motor... Suzuki oder Honda?

Hallo zusammen!

Ich steh für mein 340er Zodiac vor dem Kauf eines 5PS Außenborders.
Die Wahl werde ich voraussichtlich zwischen dem Suzuki DF5 und dem Honda BF5 treffen.

Kann mir irgendjemand da draußen zu dem einen oder anderen Motor raten?

Viele Grüße,
Burkhard
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2008, 13:23
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain

Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Kann dir nur positive Erfahrung mit dem Suzuki nennen. Den hat ein bekannter von mir. Läuft sehr zuverlässig und hat genug Dampf. Mehr as ein 5 PS 2T Mercury.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2008, 13:31
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hoppe_burkhard Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

.

Kann mir irgendjemand da draußen zu dem einen oder anderen Motor raten?

Viele Grüße,
Burkhard
Willkommen im, Burkhard

Warum "nur" 5 PS? Keinen SBF? --dann ists klar....ansonsten,wenn Du einen Schein hast...würde ich "dranhängen was geht", weil man erfahrungsgemäß immer nach sehr kurzer Zeit das gefühl hat, das ein kleinwenig mehr Power nicht schlecht wäre.....und wenn man schon mal anfängt Geld auszugeben, dann lieber einmal richtig als 2 oder 3x nicht ganz richtig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.03.2008, 13:44
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral

Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auch von mir willkommen im

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Kann dir nur positive Erfahrung mit dem Suzuki nennen. Den hat ein bekannter von mir. Läuft sehr zuverlässig und hat genug Dampf. Mehr as ein 5 PS 2T Mercury.

Gruss
Thomas
Kann ich voll bestätigen. Hab beide Motoren am gleichen Boot gehabt und der Susi hatte die fehlende Leistung, der Merc hatte weniger Power.
Ob nun Honda oder Susi kann ich allerdings nicht sagen, weil ich nie einen Honda gefahren bin (und auch keinen fahren sehen hab). Ich würde an deiner Stelle nach der Nähe zum nächsten Vertragshändler entscheiden oder beide Motoren ausprobieren bzw Test laufen lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2008, 14:25
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das (mit den Testläufen) wäre natürlich der optimale Weg.

Aber Motoren dürfen doch, soweit ich weiß, in den ersten Betriebsstunden nicht unter Vollast laufen. Und damit bezweifle ich, daß sich irgendwelche Händler zu solchen Testläufen bereiterklären werden.

Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Gruß,
Burkhard
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2008, 14:33
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Hellwig Boote in Erkelenz verkauft zur Zeit 4 PS Johnson Motoren für unter 800 Euro. Der 4 PS Johnson ist 100% baugleich mit den 4-5-6 PS Suzuki AB`s . Die Umrüstung von 4 auf 5 PS ist wohl eine Sache von wenigen Minuten.
Alt 03.03.2008, 14:35
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral

Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

schau mal hier rein: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=46443

Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2008, 14:36
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral

Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hoppe_burkhard Beitrag anzeigen
Das (mit den Testläufen) wäre natürlich der optimale Weg.

Aber Motoren dürfen doch, soweit ich weiß, in den ersten Betriebsstunden nicht unter Vollast laufen. Und damit bezweifle ich, daß sich irgendwelche Händler zu solchen Testläufen bereiterklären werden.

Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Gruß,
Burkhard
Wenn du bei einem Vertragshändler kaufst, dann hat er garantiert auch ein Vorführmodell oder ein Gebrauchten Motor.
Der Nächste Vertragshändler in meiner Nähe hat meistens auch gebrauchte Motoren da und ich denke nicht, dass die Motoren, die seine Halle verlassen absolut nicht gelaufen sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2008, 20:33
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank an alle für eure hilfreichen Antworten!

Werde mich für den Suzuki entscheiden. Den hatte ich schon mal (bis er mir geklaut worden war) und war sehr zufrieden damit. Nur hatte ich halt überlegt, ob nicht vielleicht andere Motorenhersteller auch gute Motoren bauen...

Viele Grüße,
Burkhard
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2008, 20:39
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Hallo Burkhard

Hast noch garnicht auf die Frage "warum 5PS" geantwortet.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.03.2008, 22:07
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Checki!

Stimmt! Das hatte ich vergessen!

Ich denke einfach, daß in Berlin, wo ich rumschipper, alle Tempolimits auch mit einem 5PS-Motor zu knacken sind (abgesehen von den 25km/h auf Teilen der Havel). Deshalb sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, noch extra Geld für etwas auszugeben, was ich ohnehin nicht ausschöpfen kann...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2008, 22:18
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Wenn Du die möglichkeit hast einen 2 Zyl.- Motor zur Probe zu fahren, würde ich Dir dazu raten. Von der Geräuschkulisse und vom gesammten Laufverhalten her eine andere Welt. Sicher auch ein etwas anderer Preis, der aber mE sehr gut investiert ist. Die 1-Zyl. Modelle sind doch mit etwas Ballast im Boot sehr laut und nervig, bei dem rel. großen Boot.
Zumal das Boot es ja locker zulässt.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2008, 20:51
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich würde Dir zu einem 2 Zylinder 2-Takt Suzuki raten. Die Edelstahlteile sind aus V4A wie bei jedem Japaner, und der hat mehr Power als ein 4-Takter in gleicher Größe. In Frage käme da ein DT 6, den es in führerscheinfreier und in führerscheinpflichtiger Form gibt.
Warum gearde den 6 Ps als 2-Takter?
Der 2-Takter zündet bei jeder U/min und der 4-Takter bei jeder zweiten U/min. Der 4-Takter verfügt nur dann über das gleiche Drehmoment, wenn er doppelt soviel Hubraum hat, wie der 2-Takter, aber das nur am Rande. Zudem ist der Unterschied im Spritverbrauch bei dieser Größe kostenmäßig zu vernachlässigen.
Der wesentliche Punkt ist zur Beantwortung der Frage, Zweitakter oder Viertakter in dieser Größe der Umstand, dass kleine Motore schon einmal gerne im Kofferraum oder in der Backskiste transportiert werden sollen. Bei falscher Lagerung läuft beim Viertakter zwangsläufig das Motoröl aus und beim Zweitakter nicht, weil der keinen Ölvorrat im Kurbelgehäuse hat.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2008, 21:15
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Lieber Walter

Ich muß mich doch sehr über einige Dinge in Deinen Beiträgen wundern.
Wie kannst Du als Fachmann jemandem hier im Berliner Revier, nach seiner Beschreibung (der Kofferraumtransport wurde bisher garnicht erwähnt)einen 2-Takt Motor für dieses Boot empfehlen?
Abgesehen, daß es, wenn überhaupt, nur noch alte Restbestände an 2-Taktern gibt und neue sonst nicht mehr verkauft werden, steht hier die ständige Geruchsbelästigung im Langsamfahrgebiet, die deutlich höhere Geräuschkulisse und auch (entgegen Deiner Aussage) ein deutlich höherer Benzinverbrauch, verbunden mit einer viel geringeren Reichweite an.
Du schriebst ja, daß Du über jahrzehntelange Erfahrung verfügst, was bei mir auch ein Umstand ist. Gerade daher verwundern mich solche und ähnliche Beiträge von Dir.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2008, 21:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo hoppe_burkhard,
für ein 3,40 m Boot würde ich genau wie Checki zu einen größeren Motor raten, wenn du ihn vom Gewicht her händeln kannst, mindestens 8 besser 15 PS, sonst macht das keinen Spaß und größere Motoren klingen nicht so nervig
Alt 06.03.2008, 23:08
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard

Ich bin leider nur ein realistischer Praktiker, der die Welt mit eigenen Augen sieht und weniger an politischem Gezänk interessiert ist. Wenn es unter umweltpolitischen Gesichtspunkten nach mir ginge, würden wir alle nur mit Steringmotoren fahren, die nur ein 600stel an Schadstoffen ausstoßen im Vergleich zum besten Kat der auf dem heutigen Markt ist.
Wenn es grundsätzlich nach mir ginge, würden wir egal bei welchen Motoren nur solche einsetzen, bei denen Wasser verdampft wird und ein Arbeitsdruck von etwa 345 Bar erzeugt wird, weil heutige Motore, wie z. B. ein Otto-Motor mit 55 Bar und ein Turbodiesel mit 70 Bar arbeitend, bei Weitem nicht das bringen, was umweltschonend möglich wäre. Ich muss mich bisweilen mit dem technisch Möglichen der heutigen Zeit abfinden, die Faust in der Tasche machend, dass die Gesellschaft irgendwann einmal soweit ist, auch meinen Überlegungen zu folgen. Das was ich dem Mitglied als Tipp gegeben habe, entspricht aber durchaus meiner Überzeugung im Hinblick auf den heutigen Stand der Technik unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte.

Ich weise darauf hin, dass ich im Hinblick auf umweltpolitische Projekte, die über das Unerhebliche hinaus gehen, gerne zu einer weitergehenden Diskussion bereit wäre.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2008, 23:38
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Das was ich dem Mitglied als Tipp gegeben habe, entspricht aber durchaus meiner Überzeugung
Das glaub ich Dir gern, daß das Deine Überzeugung ist.
Ein fachlich guter und praxistauglicher Rat ist es leider nicht.
Schade, als ich Dir schrieb, Erfahrung wäre hier immer willkommen,
hatte ich aufgrund Deiner Wort etwas mehr davon erwartet.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2008, 23:50
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard

Vielleicht noch einen Hinweis zum Verbrauch:

Der heutige Viertakter arbeitet unter günstigen Betriebstemperaturen im Bereich des günstigsten Drehmoments mit einem Verbrauch von etwa 290 Gramm pro Kw. Der Zweitakter unter gleichen Bedingungen mit 320 gr pro Kw. Wenn ich jetzt einmal hochrechne:

5 Ps gleich 3,676 Kw mal 290 gr/Kw gleich 1,066 Kg durch 0,7 gleich 1,523 L im Vergleich zu 5 Ps gleich 3,676 Kw mal 320 gr/Kw gleich 1,176 Kg durch 0,7 gleich 1,680 L, dann stelle ich fest, dass das Mitglied bei Einsatz eines Zweitakters in der Stunde einen Mehrpreis an Sprit von 0,157 L, angenommen bei einem Literpreis von 1,40 Euro gleich 0,2181 Euro in der Stunde zuzüglich Öl hat. Bei einem angenommenen Ölpreis von 10 Euro pro Liter und einem Mischungsverbrauch im Durchschnitt von 1:50 ergibt sich zudem ein Ölpreis von 0,0314 Euro, gleich einem Gesamtpreis von 0,2512 Euro. Wenn das Mitglied noch 300 Jahre leben sollte, müsste es bei Annehmen meiner Empfehlung unter der Berücksichtigung von statistisch erhobenen 25 Betriebstunden im Jahr 75,36 Euro an Mehrkosten tragen, sofern nicht unsere voreiligen Umweltpolitiker dagegen sind. Bei dem möglichen Kaufpreis des von mir genanntes Produkts rechne ich aber gerne vor, dass der Käufer durchaus für die nächsten 2000 Jahre einen nicht unbedeutenden Preisvorteil hat.
Im Übrigen darf ich darauf hinweisen, das die Kühe und die Rinder auf der Welt einen negativen Umweltbeitrag durch ihre Methangasabgabe in die Umwelt leisten , der etwa 100 Millionenfach höher ist, als das was die Wassersportler in der in der jetzigen Form in die Luft blasen.
Wer gegenteiliger Ansicht ist, möchte aber nicht freundlicherweise mich angreifen, sondern die Bundesregierung, die entsprechende Untersuchungen in Auftrag gegeben und die entsprechenden wissenschaftlichen fundierten Ergebenisse erhalten hat.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Walter Heller - Köln

freundlichen Grüßen
gez. Walter Heller
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2008, 00:02
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard

Checki!
Ich kann damit leben, wenn Du mich als unverantwortlichen Umweltfrevler siehst. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass wir beide uns eigentlich recht gut verstehen würden, wenn ich die Möglichkeit hätte, Dir meinen umweltpolitischen Standpunkt klar zu machen, der sicherlich im Sinne der Umwelt besser ist, als das, was eine meinungsbildende lobbiistische Mehrheit der Wählerschaft weiß machen will.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2008, 00:08
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Wer gegenteiliger Ansicht ist, möchte aber nicht freundlicherweise mich angreifen,
Ich bin gegenteiliger Meinung,
greife Dich aber nicht an, nicht freundlich aber auch nicht unfreundlich.
Habe halt von einem "alten Hasen" anderes erwartet.
Rechnen kann ich im übrigen auch, sogar recht gut.
Ach ja das Forum, ja das verfügt über einen erstaunlichen Wissensstand.
Dem macht man so leicht nichts vor.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2008, 00:10
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Checki!
Ich kann damit leben, wenn Du mich als unverantwortlichen Umweltfrevler siehst. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass wir beide uns eigentlich recht gut verstehen würden, wenn ich die Möglichkeit hätte, Dir meinen umweltpolitischen Standpunkt klar zu machen, der sicherlich im Sinne der Umwelt besser ist, als das, was eine meinungsbildende lobbiistische Mehrheit der Wählerschaft weiß machen will.

Gruß Walter
Nu hast Du was geschrieben, als ich dabei war.
Nu wart ich mal mit ner Antwort, vielleicht kommt ja noch was nettes von Dir.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2008, 01:37
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard

Lieber Cheki!

Ich bin leider auch nur ein Mensch aus Fleisch und Blut mit 30 Jahren Berufserfahrung, der zwar viel gelernt hat - staatlicherweise anerkannt - und aber auch geprägt ist durch seine Umwelt, durch umweltpolitische Interessen ambitionierter Parteien und insbesondere seine eigene Arbeit aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten heraus betrachtet und der Realität. Aber ich alleine kann die Welt oder das Weltklima nicht verändern - ich bitte da um Verständnis - und will auch nicht durch sachlich unangebrachte Überlegungen, dies gegebenenfalls dennoch zu können - lobbiistenmäßig - zur Rettung der Welt, oder des Weltklimas beitragen, fungieren. Ich halte mich an die Realität, die Realität der Physik und die Realität der Chemie und das, was namhafte Wissenschaftler, insbesondere die des Max Planck-Instituts uns sagen.

Auch ich bin lernfähig, nehme aber für mich als aufrechter Demokarat in Anspruch, dass ich letztlich den Weg im wirtschaftlichen wie auch technischen Sinne gehen kann, der für unser Staatsvolk sinnvoll und nicht wirtschaftlich abträglich ist.

Ich bitte darum, mir meine Defizite aufzuweisen und erkläre schon jetzt, dass ich durchaus auch noch in meinem Alter lernfähig bin.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Walter Heller
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2008, 02:41
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard

Wenn Ihr mir den Nachweiß erbringt, dass Ihr mehr drauf habt als das Max Planck-Institut bin ich gerne bereit mein Wissen mit -5- Meistertiteln und 30 -jähriger Berufserfahrung über Bord zu werfen und von Grund auf neu mit dem Lernen anzufangen. Ich nehme jede die Herausforderung gerne im Sinne einer technischen Herausforderung an.
Sinnvollerweise sollten wir dann zuerst einmal die Handwerkskammern, die Kreishandwerkerschaften und die Innungen als "Übel" abschaffen, weil sie nicht der Überlegung abitionierter Mitglieder dieses Forums als legitimierte Vertreter der Handwerksrechts entsprechen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2008, 03:51
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard

Checki, wenn Du die Welt verändern willst, helfe ich Dir gerne. Nur sie muss sozialverträglich im Sinne unserer Verfassung bleiben. Es macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn, jeden Andersdenkenden zu verteufeln. Wir alle sind Menschen, mit Gefühlen und Emotionen und versuchen, das Beste aus unserem Leben zumachen. Wenn Du unser informeller Führer sein willst, zeige Großmut und wir werden Deinen weißen Hinweisen folgen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2008, 04:08
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard

Hallo Leute, vergesst das Ganze, es ist es nicht wert.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34