|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist kein Problem mit einem 15 Watt Verstärker 100 Watt Boxen zu killen, umgekehrt wirds schon schiweriger. Warum?? Wie vorhin gesagt Clipping. Das bedeutet, dass wenn deine Endstufe am Leistungslimit ist, die Spitzen deiner "Frequenzkurven" einfach gerade abgeschnitten werden und du damit mehr oder minder lange Gleichspannungspegel bekommst. So, und der Lautsprecher ist nichts anderes wie ein Magnet in dem eine Spule eingetaucht wurde, die sich bei Gleichspannung nur in eine Richtung bewegt, also nur raus oder nur rein. Sind die Gleichspannungspegel zu lange, so zerstörst du dadurch deinen Lautsprecher !! Ander herum zuerstörst du den Lautsprecher durch termische Überlastung, was zwar geht, aber in der Regel deutlich schwieriger zu bewerkstelligen ist. Grundsätzlich ist bei den Leistungsangaben sowohl bei Lautsprecher als auch bei Endstufen das "Kleingedruckte" zu verstehen. Leistung ist relativ. Hängt davon ab, ob du von max. Impulsspitzen sprichst, von einer Dauerleistung (häufig mit Sinus gleichgesetzt), ob die Leistung nur bei einer definierten Frequent (z.B. 1kHz) oder dem gesamten Frequenzspektrum bereitgestellt wird und zu guter letzt bei welcher Verzerrung (machmal auch als Klirrfaktor dargestellt). Eine anständige Endstufe, die z.B. 2*50 Watt Dauerleistung über das gesamte Frequenzspektrum und akzeptablen Klirrfaktor (am Boot langt < 1%) zusammen mit vernünftigen Lautsprecherchassis und dir bläst es am Boot die Birne raus
|
|||
|
|||
Ruhig Blut Seemänner ist ja bald Frühling.....
schönes Osternfest !!!!!!! Gruß aus dem Norden Max |
|
||||
|
||||
Du musst nur auf passen wenn du einen von der Leistung her größeren Versterker hast, als die Lautsprecher (über einen langen zeitraum) aus halten halt nur vosichtig fahren, also benutzen sonst kannst du wirklich nach jedem zu laut gehörtem Lied ein Neues paar Lautsprecher Kaufen...
PS: Clipping kann man auch einfach Zerren nennen
|
||||
|
||||
Gestern war ich mit meinem Hund und habe mir den Fuß geclippt..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Thomas M hat da doch gerade etwas recht verständlich erklärt. Warum also so einen Satz dahinter?
|
||||
|
||||
Aaahhh, mein Lieblingsthema
Und wie jedes mal, werden die Grundbegriffe immer wieder von vorn super toll erklärt Es gibt Endstufen, die 2 mal 50 Watt bei 0,1 % Klirr machen und die fordern deine Speaker wesentlich besser als diese ganzen Ebay-Amps bei denen 300 -1000 Watt draufsteht. gruss Andi
|
||||
|
||||
Welche Endstufe hast du denn?
Eigentlich langt so etwas locker: - 4 kanal Endstufe, zum Anfang langt die Magnat 360 - einen Subwoofer - 2 Frontlautsprecher 2 oder 3 wege Damit hat man ein system, über das man sich als Stegnachbar verdammt stark aufregen kann gruss Andi P.S.: Selbst ein leises System klingt mit Subwoofer viel netter als plärrende Billigpappen, die mit 100 Watt gequält werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habs auch anders gemeint, die Sinus Leistung ist die Leistung die an den Scheitelpunkten der Sinuskurve bis zum Trigger gemessen wird. Die Angabe bringt dich letztendlich sowieso nicht weiter weil sie an Widerständen gemessen werden, nicht an Spulen. Wie war das so schön: Bei Induktivitäten die Ströme sich verspäten. Gleichstrom ist ja auf einem Diagramm betrachtet ein grader Strich, und Sinuskurven sind Berge und Täler. Während sich also grad die Spannung im Abwärtstrend bewegt, können die Kondensatoren wieder nachgeladen werden, und liefern dann wieder die Leistung. Nur letztendlich ist die maximale Leistung erreicht wenn das Membran grade da angekommen ist wo es anhält und wieder in die andere Richtung rennt. Da bringt sie nicht besonders viel, da sie das Membran ja nicht beschleunigt. Aber mit Leistungsangaben beim Beschallen ist sowieso so eine Sache. Manchmal glaube ich da steht die Leistung drauf die die Anlage umsetzt, bis sie kaputt ist. Nur Chuk Norris kann ein Gerät bauen wo die Summe aller eingehenden Leistungen kleiner ist als die der ausgehenden, das wäre ein Perpetomobile. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leistung ist lediglich die Beschleunigung der Spule und sonst nichts.
|
|||
|
|||
Komm mit mir ins Abenteuerland...
Respekt!
Ein Watt ist ja nicht viel mehr als 1 Nuten mal 1 Meter, und das in einer Sekunde. Die Spule musste beschleunigen, damit sich das Membran bewegt. Am Membran entsteht doch aber die Musik, oder? Also ist es doch das Membran was die "Musikleistung" erzeugt, oder? Da kannste messen wasde willst, rechnen wasde willst und so weiter... Aber nu gut. ist ja auch egal. Frohe Ostern übrigens! |
|
||||
|
||||
übrigens "sookar" war das letzte mal am 20.03.08 hier im forum
|
||||
|
||||
also bei uns an der ostsee war das wetter heute auch richtig schön
und wenn ich meine 4x 25 watt anlage beim angeln laut dreh beisst noch weniger als mitohne musik
|
|
|||
|
|||
@Sookar
senden/empfangen Problem, alte Psychologie Weisheit. Schalt mal runter. Mag auch gerne Bumms im Boot. Blaupunkt Marine, 3 Wege, 120 Watt Sinuns. Zusätzlich Visaton Bass. Google wie beschrieben nach Marine Lautsprecher dann kannste Dich nicht mehr retten vor Treffern oder mach Kopfhörer auf, dann geht es für 30€ und die Buchtnachbarn und Deine Batterie mögen Dich immer noch Gruß und viel Erfolg ivea |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Sorry, ich verstehe es, aber der Verdreher liegt mir so in den Fingern! Zitat:
Das Gerät gibt's auch bei OBI o. ä. , oft sogar günstiger als im Zampink-Bereich. Gruß, Jürgen _______________________________________________ Modellbau - Sie haben doch sowieso nichts Besseres vor! Natürlich auch im Maßstab 1:1
|
|
|