![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Was macht die Restauration?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hast du das mal ausprobiert?
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Anfrage war vor knapp 13 Jahren
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja, und nun?
Kannst du was konstruktives zum Thema beitragen? |
|
||||
|
||||
![]()
Nach 13 Jahren ist fraglich ob er das Boot noch hat
![]() Meine konstruktive Antwort wäre, schmeiß das Teil raus und Kauf ein neues ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das kann doch jeder
![]() Mein Lenkkabel ist 22ft lang und kostet dementsprechend. Das Kabel sperrt Einweihung, ist also nicht komplett fest. Ich wollt wissen, ob es was bringt, das Kabel über dem Winter in Öl Baden zu lassen. |
|
|||
|
|||
![]()
Solange es mechanisch i.O. ist, hilft jeder Tropfen Gleitmittel, den Leichtgang zu erhalten. Die Schwergängigkeit beginnt idR am Lenkkabelende, das außen liegt.
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir scheint es innen schwergängig zu laufen. Frage: bringt ein „ölbad“ da Abhilfe?
|
|
||||
|
||||
![]()
Reicht Dir Beitrag 9 nicht?
|
|||
|
|||
![]()
So ists, egal ob Diesel oder Öl, beides hilft, öl aber verbleibt länger im inneren des Lenkkabels. Auch meine ich, das innere des Lenkkabels, das außen liegt und hier zuerst von der Schwergängigkeit betroffen wird.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dachte eigentlich das rack system kabel geschlossen ist und das man kein Öl hinein bekommt. |
|
|||
|
|||
![]()
Hey Jörg!
Auch wir Bootsfahrer müssen nachhaltiger werden 🤣 Spaß beiseite, du hast natürlich recht! Vielleicht kann ich noch 1-2 Jahre Lebensdauer herausholen. Ein 22ft Kabel ist auch nicht grad günstig, Ausbau geht recht einfach also ist es ein Versuch wert. Grüße P. |
|
||||
|
||||
![]()
generell hilft tauchen und schmieren etwas, auf You Tube war mal ein Video da jemand das Öl mit einem Schlauch als Speicher und Druckluft das Öl in ein Lenkkabel gepresst, das fand ich fast genial
das Problem ist das sich das Lenkabel in den Kurven in die Hülle einsägt, mit schmieren wird es kurzfristig besser, aber von Dauer ist das nicht und wenn sich das Lenkkabel durchscheuert und reißt könnte es lebensgefährlich werden, darum sollte man bei Zeiten besser ein neues Lenkkabel einbauen, dann hat man mindesten 20 Jahre Ruhe
|
|