|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
min . sind 13,2 V zum laden einer Batterie.
|
||||
|
||||
Zitat:
Klasse erklärt, Hut ab, danke für den Tip mit dem Gleichrichter Damit müsste Muskelhuber auch geholfen sein Jetzt muss er nur noch das Boot wieder dicht kriegen Totto
|
||||
|
||||
Zum besseren Verständnis hier der Schaltplan.
( auf die nächsten Spekulationen bin ich schon gespannt) Der Motor hat keine extra Ladespulen wie die späteren Modelle für die Zündiung. Daher auch der Leistungsabfall bei niedriger Spannung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Verteiler sind zwei Erregerspulen eingebaut, eine für niedrige und eine für hohe Drehzahlen! Das Zündsystem ist total unabhängig. Der läuft auch ohne Batterie und Lima. Das einzige Kabel das zur Zündbox geht wird beim Ausschalten gegen Masse geschaltet. Am gleichen Anschluss liegt der Neigungsschalter. Dieser schaltet auch gegen Masse die Zündung kurz. Daher hat auch der Leistungsabfall nichts mit der niedrigen Spannung zu tun. Jedenfalls war das so bei meinen Motoren. Gruß Detlev |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht so bei dem 500 SS (auch 650 SS). Vieleicht erfahren wir mal die Motornummer.......
|
||||
|
||||
das heisst wenn ich einen AB mit 25 ps hab-bj 98 von mercury kann ich da nen akku dranhängen ohne einen regler zu verbauen ?? aus meinem AB kommen da nämlich 2 kabel raus -und ich würd gern strom an bord haben für positionslicht wenn wir mal nachts angeln
|
|
||||
|
||||
Für die Batterie braucht man mindestens einen Rectifier(Gleichrichter).
|
||||
|
||||
hat der sowas? ich hab keine ahnung von AB ELEKTRIK
|
|
||||
|
||||
Hallo Don
der 500ss hatte einen anderen Regler und eine andere Switchbox. Der alte Plattengleichrichter wurde nur da nicht mehr verbaut. Somit dürfte der Schaltplan schon richtig sein. Hier der Schaltplan vom 500ss. Gruß Detlev |
|
||||
|
||||
Als Handstartmodell nicht.
Teilenummer bei Merc 616770 T . ca knapp über 100 €.
|
||||
|
||||
das kabel was da raus kommt ist da im AB angeschlossen ( pfeil )
es darfs also nicht direkt an ein akku angeschlossen werden weil ich kein e-starter hab und dieser gleichricter fehltfehlt-richtig-- wen ich diesen gleichricher kaufe-wo schliess ich ihn an ?? zwischen kabel + akku ?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
so heißen 500 SS läuft auch ohne Spannung aus dem Alternator ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Keine Sorge,Schaltplan liegt dabei.
|
||||
|
||||
Hallo Don,
soll heißen das es sehr wahrscheinlich kein 500ss ist. Damit kann auch der angesproche schlechter Lauf nicht an der Lima bzw. Gleichrichter liegen. Die Switchbox vom 500ss braucht eine Versorgungsspannung vom Regler sonst läuft er nicht. Siehe Schaltplan. Um es genau zu sehen, brauchen wir ein Foto der Switchbox. Ach so, wenn noch Schaltpläne gesucht werden: http://www.maxrules.com/MERCwireindex.html Gruß Detlev |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Foto wäre gut, Motornummer besser.
|
||||
|
||||
Hallo Skullbull,
da sollten 2 gelbe Kabel unter dem Schwungrad raus kommen, die sind von der Lichtspule, entweder enden die einfach oder gehen auf ein Teil mit 3 Anschlüsse, das wäre dann der Gleichrichter da sollten die 2 gelben Leitungen und eine rote Leitung angeschlossen sein, rot ist + Masse geht irgend wo auf den Motor wenn du keinen Gleichrichter dran hast, was ich nicht glaube, könnte ich dir einen neuen Orginalen überlassen, auf dem Bild das Teil in der Mitte ist ein Gleichrichter
|
||||
|
||||
Meine Herren, hier ist ja wieder Helbwissen unterwegs
Wenn der Gleichrichter nicht schon vorher defekt war, so hast du ihn bestimmt damit gehimmelt, weil du die Batterie abgeklemmt hast! DAS IST STRENG VERBOTEN!!! Auch ich hatte meinen im 1150 seinerzeit mit nicht richtig festgezogenen Kabeln getötet. Wenn alles ok ist, dann hast du an den gelben Kabeln ~ 17-19V AC. Ab 1000 u/min. kommt dann ca. 14 V DC raus. Der Startakku sollte WENIGSTENS 80AH haben, kleinere werden gekocht, weil kein Regler vorhanden ist. Der Innenwiderstand der Batterie regelt das. Einen neuen Gleichrichter bekommst du bei Conrad. Bestellnummer hier irgendwo- bitte Suche benutzen. Wenn der Gleichrichter platt ist, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse, weil keine saubere Masse vorhanden ist, s.Schaltplan.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Minus ist über den Sockel, der auch als Kühlkörper und Montageplatte dient, mit dem Motorblock (>Masse) verbunden. Der Rote Plus geht als Ladeleitung an die Batterie.
|
||||
|
||||
moin,
das stimmt leider so nicht . es kommt auf den ladezustand der batterie an. eine ladung erfolgt in jedem fall wo die zugeführte spannung höher ist als die batteriespannung. eine voll geladene neue batterie hat ca. 13,2 volt lastlos. wenn du eine kleinere batterie nehmen willst, kannst du auch eine "weitbereichs" solarladeregler nehmen. gabs mal bei reichchelt, eingangsspannung 12-24 volt. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gut dass wir dich haben. Welchen der beiden Schaltpläne meinst du denn ?
|
||||
|
||||
Zitat:
außer unmittelbar nach abschalten des Ladevorgangs. Bei der schwachen Leistung der AB Ladespulen "rührt" sich unter 13 V garantiert nichts.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich krampfte bloß etwas als ich las: " kannst ruhig Batterie abklemmen.." etc. Seinerzeit war mir auch nicht wirklich klar, warum der Motor nicht richtig läuft, wenn der Gleichrichter platt ist. Aber wenn die Sperrdiode von AC-> Masse durchgeschossen ist, dann liegen an Masse ca. 17V AC an. Keine gute Vorraussetzung für eine saubere Masse. Wie soll dann die Swich-Box einen sauberen Zündfunken hinbekommen? DIR brauche ich das aber nicht erzählen DU brauchst vermutlich eh schon eine neue Hose
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber "bestraft" wird es schon, siehe Text.
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe in meinem vergilbten ca 800 Seiten umfassenden Ordner sogar das Wort "Batteriezündung" (auf deutsch übersetzt) gefunden. Anders aber bei dem Standart 500-er ,der auch als Handstart gebaut wurde. ( erster Schaltplan) Trotzdem bist Du auf dem richtigen Weg. Bei einer defekten Diode des Gleichrichters " fetzten" nämlich Halbwellen aus den Ladespulen über die gemeinsame Masseverbindung in die Spulen des " Ignition Drivers". Das stört die Impulse erheblich und der Motor wird u. U. nicht mehr sauber laufen. Neue Hose ? Och, dieser Thread macht richtig Spaß.
|
||||
|
||||
Komm leider erst wieder am Mittwoch zum Boot und hab erstmal keine Möglichkeit zum starten.
Nochmal zusammenfassend: Das Grüne Ding ist der Gleichrichter. Den messe ich durch. Wieviel Spannung sollte ich da ungefähr haben? Ansonsten nochmal bei min 2000 Umdrehungen und voller Batterie messen. Da kommt am besten eine Spannung von min 13,8 raus.
nur fliegen ist schöner! Geändert von muskelhuber (09.08.2008 um 11:12 Uhr) |
|
|