boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55

Themen-Optionen
Alt 31.03.2008, 18:53
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst

Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es sollte Kartenmaterial für Deutschland (Straße, Gewässer und See) beiliegen.
Da ich auch am Suchen bin und ich versucht habe, mich schlauzumachen, soll es so sein, dass eben diese Karten sehr teure Gimmicks sind

Aber in den Auktionen steht immer etwas von integrierter Basiskarte, ob die brauchbar ist, weiss ich nicht.
Alt 31.03.2008, 19:25
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Da ich auch am Suchen bin und ich versucht habe, mich schlauzumachen, soll es so sein, dass eben diese Karten sehr teure Gimmicks sind

Aber in den Auktionen steht immer etwas von integrierter Basiskarte, ob die brauchbar ist, weiss ich nicht.
Das ist ja mein Problem. Da kaufste womöglich einen superobergeilgeilen Navi-Hirsch mit bunt und so, um nach dem Anstöpseln festzustellen, dass man die Kohle für einen Haufen überflüssiger Funktionen und Anschlüsse mal lieber in die fehlenden Karten investiert hätte! Nönö.

Also? Wer hat das passende Gerät oder gibts das gar nicht?

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2008, 20:06
eausmuc eausmuc ist offline
Cadet

8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich war auch auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau.
Kurz: Die gibt es nicht!
Es wäre schon praktisch gewesen, alles in einem Gerät zu haben.
In der Zwischenzeit fahre ich Zweigleisig.
Für´s Auto habe ich einen Laptop, auf dem ich die Straßennavigation mache, (Fernbedient über einen externen 7 Zoll Touchscreen Monitor)
Da werden auch andere Landkarten/ Topografische Karten zwischengelagert.
Außerdem nimmt er noch die digital aufgenommenen Fotos auf und verknüpft sie mit GPS Positionen.
Zum zweiten mein 60csx mit 2 GB Speicherkarte. Der ist dann für die Outdooraktivitäten vor Ort. Ist halt praktischer als der Laptop wenn ich durch die Wallachei latsche oder rudere.
Seekarten habe ich noch keine für Garmin. Die Preisgestaltung ist, vorsichtig gesagt, schon sehr selbstbewusst.
In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig zu wissen, dass Karten von Garmin, die freigeschaltet werden müssen, immer mit einem Gerät "verheiratet" sind. D.h. Wenn mein 60csx über Bord fallen würde, wäre meine Lizenz für die optionale "Seekarte" auch futsch.

@oudee: Wenn Du eine Karte aufspielen willst, entweder 60csx oder 76csx. Wenn Du nur eine GPS Anzeige brauchst, nimm ein einfaches, billiges Gerät. Die Basiskarte kannst Du vergessen, vergleichbar mit einem Übersegler.

Gruß Elmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.03.2008, 20:10
Cadet

8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Nachtrag

Das kommt davon wenn die Finger schneller sind wie der Kopf!
Hier noch ein paar Infoseiten

http://www.naviboard.de/vb/

http://www.60csx.de/forum-gpsmap-60csx/index.php

http://www.geoclub.de/index.php

Diese Seiten beschäftigen sich fast ausschließlich mit GPS Geräten, Software und den verschiedenen Anwendungsgebieten.
Bei einem Besuch dieser Seiten unbedingt Zeit mitbringen!!!!!

Gruß Elmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.03.2008, 20:14
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585
4.333 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Hallo Eckaat

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
...
Es sollte nicht zu klobig sein, so dass man es im Cockpit unterbringt und schnell abnehmen kann.
Es sollte eine externe Stromeinspeisung haben.
Es sollte auch im Auto benutzbar sein.
Es sollte Kartenmaterial für Deutschland (Straße, Gewässer und See) beiliegen...
Klingt als würdest Du sowas suchen:

http://www.compass24.de/bootszubehoe...rnliste=141893

Sollte Deine Anforderungen eigentlich erfüllen.
Immerhin ist eine Strassenkarte dabei+Gutschein für eine Seekarte!

Die ansonsten mitgelieferten Basiskarten sind nämlich eher eine nette Spielerei und taugen nicht wirklich zur Navigation. Man erkennt zwar die Autobahnen und Städte, aber wenn man die Infos für die Orientierung bräuchte, wäre man in ernsten Schwierigkeiten

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2008, 20:17
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.134 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein klares: NEIN! Sie dient nur zu groben Orientierung, aber es würde nicht viel bringen ein so teures Gerät zu kaufen ohne, die eigentlichen Funktionen nützen können. Mit der Masemap kann man beispielsweise keine Strassennavigation mittels Routing machen...

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.03.2008, 20:54
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
.....Es sollte nicht zu klobig sein, so dass man es im Cockpit unterbringt und schnell abnehmen kann.
Es sollte eine externe Stromeinspeisung haben.
Es sollte auch im Auto benutzbar sein.
Es sollte Kartenmaterial für Deutschland (Straße, Gewässer und See) beiliegen.

Es braucht keine Anschlüsse für Plotter, Funkgerät, Mikrowelle, Notebook, Wäschetrockner oder Haarfön.

Reinstöpseln, anschalten und los gehts, ganz egal wo. So wie man das vom Autonavi kennt.
Preis ist nicht so wichtig, ich möchte nur nichts bezahlen was ich nachher nicht brauche.

Weiß jemand welches Gerät ich suche?

Gruß Ecki
So ungefähr waren auch meine Vorstellungen, dshalb hatte ich in der Bucht ein gebrauchtes GARMIN Vista CX ersteigert. Das Teil ist sehr klein und handlich, wollte ich für Fahrrad-, Roller-, Auto- und Bootstouren nutzen. Geht wohl auch, man muss aber noch viel Kohle für das Zubehör hinlegen, wie z.B. die Halterungen und eine Relaisantenne.
Eine Karten-CD war leider auch nicht dabei und die Basiskarte auf dem SD-Speicher ist für'n Arxxx.

Ich kauf mir demnächst wieder den ADAC-Kompaktatlas an der Tankstelle......

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.03.2008, 21:09
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo Eckaat

Klingt als würdest Du sowas suchen:

http://www.compass24.de/bootszubehoe...rnliste=141893

Sollte Deine Anforderungen eigentlich erfüllen.
Immerhin ist eine Strassenkarte dabei+Gutschein für eine Seekarte!

Die ansonsten mitgelieferten Basiskarten sind nämlich eher eine nette Spielerei und taugen nicht wirklich zur Navigation. Man erkennt zwar die Autobahnen und Städte, aber wenn man die Infos für die Orientierung bräuchte, wäre man in ernsten Schwierigkeiten

Viele Grüße,

Oliver
Nicht übel, allerdings ist das wieder so ein Allround-Osterei mit MP3 Player und Fotoviewer- brauch ich nicht. Und ziemlich groß ist es auch.

Ich hab mich jetzt noch mal mit dem Garmin GPSMap60CSX befasst, weil es so schön handlich aussieht, ob man die Kartenfunktion aber wirklich nutzt steht auf einem anderen Blatt, für die paar Küstentouren ist das Ding vermutlich overdressed.

Als Stand-alone-Lösung (also ohne Straßennavigation) kostet es derzeit beim günstigsten Versender 298 Euro:

http://www.dealcat.de/product_info.php?products_id=274

Die Ostseekarte dazu für 159 Euro:

http://www8.garmin.com/cartography/g...sp?sku=MEU459S

Macht 457 Euro. Binnenkarte hab ich nicht gefunden.

Da im Moment die Preise aber dolle fallen, sollte man vielleicht noch ein paar Wochen warten oder doch so was ganz einfaches kaufen.

Wenn ichs mir recht überlege, ist die Kartenfunktion für das bisschen Strandgerutsche vermutlich Blödsinn und rausgeschmissenes Geld. In Nebel werd ich mit dem Spassboot kaum gelangen und nachts fährt man nach der Befeuerung-so wie bisher.

Wichtig sind doch eigentlich nur Waypoints (falls man doch mal nach Hause finden muss), Kompassfunktion und der andere Statistikkram.

Was machen?

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2008, 21:29
zwazl zwazl ist offline
Captain

Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Dann brauchst du das hier:

Der Garmin GPS 60 ist ein ideales GPS-Gerät, um die wesentlichen Grundlagen der GPS-Navigation durchzuführen: Ansteuern und Auffinden von Punkten bzw. Aufzeichnung des zurückgelegten Weges, um auch wieder sicher zum Ausgangspunkt zurückzufinden.

Ist wie das GPSMAP 60, aber ohne Kartendarstellung (und monochrom).
hab ich was übersehen?
Angehängte Grafiken

Alt 01.04.2008, 17:36
Fletcher Papst

Standard

Ecki,

ich sehe es exakt so wie du und weiss nicht, ob ich das Kartenzeug unbedingt brauche, aber
Da die Preise sicher noch fallen werden, finde ich ebenfalls das GPSMAP 60CSX interessant für mich.

Ich habe mich mal schlaugemacht, was die Seekarten betrifft - sie sind wirklich recht detailreich, tiefen werden angezeigt, jeder Dalben, der irgendwo einmal in den Grund gerammt wurde, Gefahren-tonnen, Militärzonen , sogar Wracks und noch viel mehr ist da drin.
Das kann man alles am Laptop oder PC ansehen.

Nun, wir werden nicht jünger und um eine Tour von uns zu Euch in den Osten zu machen, sollte man schon wissen wo man ist. Ohne Seekarte wäre ich mit Sicherheit durch ein Militärgebiet geheizt, von dem ich nicht einmal wusste, das es existiert
Oder ich werde mal Taucher und gehe mir Wracks angucken

Man kann sogar vorher am Laptop oder PC auf der Seekarte einen Kurs abstecken und sehr schnell Wegpunkte setzen ( die Distanz wird in km angezeigt ).

Seine Route kann man dann auch gleich ins GPS Gerät übertragen - ist doch geil

Wegen der Seekarten - Naja, wer googlen kann und english versteht, ich will damit sagen, dass es im Netz bestimmt Nichts gibt, was es nicht gibt

gruss
Andi, der sich dank Euch an ein GPSMAP 60 CSX ranmachen wird
Alt 01.04.2008, 17:40
Fletcher Papst

Standard

Ach ja: bei den ganz billigen GPSMAPs sollte man darauf achten, dass man kein US Gerät bekommt, denn laut Händlern, die die deutsche Version verklaufen, gibt es für US-Geräte keine Garantie über Garmin.

Die Menüführung ist bei den billigen auch nicht in deutsch, ob es noch mehr Nachteile mit sich bringt, weiss ich leider nicht

Aber per Software - Aufspielung soll es kein Problem sein, es " einzudeutschen ".
Alt 01.04.2008, 19:47
Cadet

8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Es ist kein Problem, ein US-Gerät "einzudeutschen". Ensprechendes Update gibt es im Netz. Einzig und allein die Basemap kann nicht verändert werden. Aber das ist kein Verlust, da man damit eh nichts gescheites anfangen kann.
Bzgl. der Kaufquelle: Bei Deutschen Händlern gibt es sowohl "Deutsche" Geräte mit Europabasemap, als auch US Geräte, also ganz genau auf die Beschreibung achten. Eine Alternative ist, selbst zu importieren. Geht Problemlos, und ist trotz Versand und Zoll immer noch günstiger als hier zu kaufen.
Bzgl. Garantie. Aus den USA importierte Geräte können zwecks Garantieansprüchen auch an den Europa Importeur in GB geschickt werden.
Bei US Importen gibt es natürlich die Bedienungsanleitung nur auf Englisch.

Gruß Elmar
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2008, 20:05
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Ich habe mich mal schlaugemacht, was die Seekarten betrifft - sie sind wirklich recht detailreich, tiefen werden angezeigt, jeder Dalben, der irgendwo einmal in den Grund gerammt wurde, Gefahren-tonnen, Militärzonen , sogar Wracks und noch viel mehr ist da drin.
Das kann man alles am Laptop oder PC ansehen.
Aber guck mal von wann die Karten sind! Im Nordosten gehts noch, da sind die ältesten von 2006. SH-Ostseeküste teilweise von 2002!

Jeder Superskipper hier im Forum erhebt gleich den bösen Finger, wenn man seine Karten mal ein Jahr nicht nachgetragen hat.

Und die verkaufen 6 Jahre alte Infos für teuer Geld! Echt unglaublich.

Wobei ich das eher unspektakulär sehe und deshalb diesen Kartenkrempel auch nicht brauche. Wo Fahrwasser ist, wird Tonnenstrich gefahren, auf der Ostsee ist es überall tief genug. Da interessieren mich mit 50 cm Tiefgang Wracks einen feuchten Dreck. Und am Strand gibts hier keine Klamotten, die flach genug wären. Zumindest nicht da wo man zum Baden hinfährt.

Gruß Ecki

Geändert von Eckaat (01.04.2008 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2008, 20:32
Fletcher Papst

Standard

Die Karten sollen von 2006 sein, das reicht mir allerdings total aus, bin ja auch kein Superskipper. Ich sehe es als Spielerei an, die ich gerne einmal ausprobieren möchte.
Wenn es mir zu dumm wird, kann man es ja wieder verticken, oder ich behalte es , da es auch einen Reisecomputer hat. ( so wie das Gerät aus dem anderen Tröt wo das Display fotografiert wurde )
Das ist für mich wichtig, weil die maximale Geschwindigkeit angezeigt und gespeichert wird, so muss man nicht immer aufs Display linsen wenn man den Hebel unten hat und alles was geht austrimmen will

Laut meinen Infos kann man zwei Geräte freischalten, aber das liegt wohl auch nur daran, weil die Kartensoftware sich in die Registry quillt.

Ein Kunde hatte mal Probleme, seine Karte aufs Gerät zu spielen, nach dem Fehlschlag ging es gar nicht mehr, erst als der Händler ihm etwas aus der Registry entfernt hat , ging es wieder. Das habe ich in einer Kundenmeinung gelesen.

gruss
Andi
Alt 06.04.2008, 18:48
Fletcher Papst

Standard

Ich habe mir das GPSMAP 60CSX zugelegt und bin einfach nur begeistert.

Schnörkelkram wie MP3 Player etc ist zum Glück nicht mit dabei

Besonders klasse finde ich die Empfangsfähigkeiten des Gerätes, es funktioniert auch in Räumen teilweise recht gut und habe ohne WAAS / EGNOS eine Genauigkeit von 6m ( im Zimmer ).

Schaltet man das Gerät ein, sind recht schnell Satelliten da Mein TomTom im Auto braucht da teilweise viel länger.

Das Display ist toll, das Bedienen an sich ist sehr einfach , man hat es schnell begriffen.
Eine 128MB Karte war dabei
Sehr gut finde ich auch, dass man den Reisecomputer konfigurieren kann und man sich aussuchen kann, was angezeigt werden soll.
Es kann ja sein, dass das andere GPS-Geräte auch können, mein letztes GPS war ein uraltes Magellan 3000.

gruss
Andi
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.04.2008, 13:04
just sail just sail ist offline
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eausmuc Beitrag anzeigen
Hallo Jan

Das muss über den Systemstecker von Garmin gehen. 4 polig.
Zumindest in der Bedienungsanleitung ist als Zubehör eine Kabel zu sehen, das mit 4 offenen Kabelenden erhältlich ist.

http://de.shopping.com/xPF-Garmin-010-10082-00

Irgendwie scheint es sich dabei um eine Bastellösung zu handeln, schon erstaunlich bei einem Hersteller wie Garmin

Gruß Elmar

Hallo,

habe das Kabel noch original verpackt zu hause liegen. Für 20€ incl. Versand schicke ich es interessierten gerne zu.
Ist Original Garmin und unbenutzt.

Gruß, Beneteau
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2008, 20:27
Gajus Gajus ist offline
Commander

109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Beneteau,

ich bin an dem Kabel interessiert, dh. ich möchte es gerne haben.
Bitte schicke mir eine PN für die weiteren Formalitäten.

mfg Ralph
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2008, 00:38
Fletcher Papst

Standard

Hi!

Falls Gajus aus irgendeinem Grund abspringen sollte, betrachte es als von mir gekauft

gruss
Andi
Alt 08.04.2008, 07:26
erichabg erichabg ist offline
Captain

Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Warum holt Ihr Euch den Stecker nicht hier: http://www.trautenberg.net/stecker.htm
Hab mir da gleich mal drei Stück bestellt. Einen fürs Boot, einen fürs Auto und einen fürs Motorrad.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2008, 07:46
erichabg erichabg ist offline
Captain

Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

..und günstige Karten gibt es u.a. hier http://www.zefsail.it/MedSeaV32MS_UK.asp
Leider zwar noch nicht von HR aber der Autor hat in einem Forum geschrieben, daß er noch dieses Jahr HR-Karten veröffentlichen will.
Fragt einfach mal an. Je mehr Interesse besteht, desto eher wird's welche geben.

Grüße
Erich
PS:
Bin weder verwandt noch verschwägert, hab die Seite auch nur über Google gefunden.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2008, 15:55
Fletcher Papst

Standard

Moin!

Wie sieht es eigentlich mit der Marine-Halterung für das 60 CSX aus, taugt die etwas?
Ich möchte eine schlichte Halterung für mein Sportboot, die das Gerät auch wirklich hält. ( Nichts mit Saugnapf )
Alternativen habe ich noch nicht finden können, die garmin halterung sieht ziemlich schmächtig aus.

Habt ihr noch einen Tip für mich? Die Universalhalterungen , die ich mir angesehen hatte, kann man total vergessen

gruss
Andi
Alt 25.04.2008, 19:55
Niksi Niksi ist offline
Ensign

Boot: zur Zeit leider ohne :(
34 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo,

die leute die doch hier nen GPSMAP 60CSX o.ä haben..könnte nicht mal einer bitte nen foto o.ä machen von ner seekarte hr z.b mit 1:100 oder wie man rein zoomen kann weiss ich ja nicht.. ich glaube wenn ich nen foto shen täte wie weit das wirklich reingeht..würde meine entscheidung in miniuten fallen..auf der garmin seite sieht man ja leider keine détail ansichten..oder ich finde sie nicht

mfg

Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2008, 18:36
Fletcher Papst

Standard

Hast du evtl. ein " Wunschgebiet " , welches ich mal knipsen soll?

Ich habe Ostsee KArtenmaterial drauf.

gruss
Andi
Alt 27.04.2008, 11:11
Niksi Niksi ist offline
Ensign

Boot: zur Zeit leider ohne :(
34 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,

das ist mir eigentlich egal, Karte ist ja Karte oder ?

Ob das nun die Ostsee ist oder die Adria

Würde mich nur wirklich Intressieren wie das ausschaut.

Danke im vorraus.

Gruss Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2008, 19:21
Fletcher Papst

Standard

Na, dann bekommst du eben Fehmarn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GPSMAP.jpg
Hits:	199
Größe:	45,7 KB
ID:	82808  
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55