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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Garmin GPSMap60CSX - Geeignet?
Hallo,
ich überlege die Anschaffung des Garmin GPSMap60CSX http://garmin.de/outdoor/produktbesc.../gpsmap60_csx/ für folgende Einsatzzwecke: zu Land (überwiegend): Wandern u. Fahrradfahren (mit entspr. TOPO-Karte, welche?) zu Wasser (selten): Ich bin Miteigner eines 10m Verdrängers in HR Gegend Zadar. Ich bin max. 2x im Jahr dort und dann machen wir nur kurze (Stunden-)Touren in die nächsten Buchten zum Baden. Das Boot hat kein GPS. Mir geht es eigentlich nur um die einfache Positionsbestimmung und hier insbesondere auch im Falle eines Notfalls. Es sollte damit auch meinen Kindern und meiner Frau möglich sein einen Funkspruch mit Pos. Angabe abzusetzten. Neue DSC-Funke soll jetzt im Mai eingebaut werden und da könnte damit dann auch die Pos. ermittelt und manuel eingegeben werden. Ist dafür das GPSMap60CSX geeignet? Und was haltet ihr von der dazu angebotenen Bluechart Seekarte (zu dem Preis)? Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen .... Jan Mika |
#2
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Hallo
Habe das selbe Gerät mit der Topokarte und Seekarte. Macht spass mit dem Gerät. Falls dir das neue 60CSX zu teuer ist schau mal auf dem Gebrauchtmarkt für das 60CS vorgängermodell ohne SD Card slot. Bekommst auch ohne externe Karte Ziemlich viel Kartenmaterial auf das Gerät drauf. Gruss Mike
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Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX |
#3
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Zitat:
klar geht das, wie beschrieben. Da das GPS aber einen NMEA 183 Ausgang hat, kannst Du es direkt mit der Funke verbinden. Die übernimmt dann die Position und sendet sie beim Notsignal gleich mit. Das hat den Vorteil, das keiner sich erst mit dem Eingabeformat und Tippfehlern und Menues auseinandersetzen muss. Brauchste nur noch ein passendes Kabel. Und aufpassen, es gibt immer noch neue Funken, die das nicht können. gruesse Hanse |
#4
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Oh, Danke!
Das ist mir bei der Beschreibung garnicht aufgefallen. Das ist ja noch besser und sicherer! Jan |
#5
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Ich möchte mich hier einmal kurz einklinken und eine Frage stellen.
Nehmen wir an, ich besorge mir den Vorgänger gebraucht, was benötige ich noch, um z.B. eine Karte der Lübecker Bucht auf das Navi zu spielen und was kostet es ca.? gruss und Danke Andi
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#6
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Hallo,
ich würde zu der CSX Version raten. Habe selbst einen 2 GB Chip drin und die Seekarten Adria / Italy West und die ganzen Strassen Europas. Der eingebaute Speicher bei den CS ist m.E. schnell zu klein. Habe übrigens das 76csx - war mir irgendwie sympathischer. Ist aber Geschmacksache...
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#7
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Zitat:
das geht ganz einfach über den PC oder Laptop. Wichtig ist nur, dass eine Karte i.d.R. nur für 2 Garmingeräte freigeschaltet werden kann. Also wenn Du mit einem gebrauchten Gerät unzufrieden wirst (weil beispielsweise der Speicher zu klein) kannst Du nur noch ein weiteres Gerät freischalten. Die Karte kostet ungefähr 200 EUR.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
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#8
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Hallo
Da würde ich mich doch mit einer eigenen Frage dranhängen. Ich habe ebenfalls das 60csx. Wie kommt man denn an den NMEA Ausgang ran? Geht das nur über das optionale Ladekabel mit offenen Aderenden?, oder gibt es ein Spezialkabel? Bzw. Kann ich damit meinen NMEA fähigen Autopiloten ansteuern? Gruß Elmar |
#9
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Soweit ich weiss, ist NMEA nur ein standardisiertes Datenprotokoll und nicht eine physikalischer Ausgang. Der Ausgang ist hier wohl eine
serielle Schnittstelle, wobei USB eben auch so eine serielle Schnittstelle ist. Früher gabs fast nur die berüchtigte RS232. Mangels CSX60 weiss ich aber nicht ob NMEA über den USB Port ausgegeben wird oder ob es da nochmal eine extra RS232 Schnittstelle gibt. Jan |
#10
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Hallo Jan
Das muss über den Systemstecker von Garmin gehen. 4 polig. Zumindest in der Bedienungsanleitung ist als Zubehör eine Kabel zu sehen, das mit 4 offenen Kabelenden erhältlich ist. http://de.shopping.com/xPF-Garmin-010-10082-00 Irgendwie scheint es sich dabei um eine Bastellösung zu handeln, schon erstaunlich bei einem Hersteller wie Garmin Gruß Elmar |
#11
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Zitat:
stimmt, der vierpolige ist seriell. Also den Stecker (weiblich) drauf, zwei Pole sind für die externe Stromversorgung, die anderen beiden liefern das NMEA Signal. Das die Enden frei sind, ist üblich. Da kommt dann eine der zig Stecker oder Verbindungen für den Saft und die NMEA Schnittstelle dran. Und wenn der Autopilot NMEA frisst, kann das auch von diesem GPS kommen. Mein Raymarine st 7000 lebt ja auch von einem externen GPS und das Protokoll ist sehr üblich. Sonst ist das Teil zwar ein wenig teuer, hat aber alles, was man braucht. gruesse Hanse |
#12
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Zitat:
bedeutet, dass GND auch für die Stromversorgung genutzt wird? Jan |
#13
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Moin,
so sieht's aus. Hanse |
#14
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Zitat:
Ich fand das Gerät (insbesondere beim derzeitigen Preis von 270 €) auch sehr interessant, hier gibts weitere Infos : http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=garmin |
#15
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Leider sind die BlueCharts nicht im gleichem Masse billiger geworden..
Ich habe schon seit ein paar Jahren das GPSMAP 60CS, habe es als Positionsgeber an die Funke im Boot, aber keine BlueCharts weil ich in immer wechselnden Revieren unterwegs bin, und mit MapSource Karten im Auto. Ausserdem hab ich noch eine Fahrradhalterung. Insgesamt finde ich das Gerät top, und mit SD-Card ist es noch ein gutes Stück praktischer. Einziger Wermutstropfen sind die proprietären, teuren Seekarten.
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-zwazl |
#16
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Zitat:
nachdem ich heute weiter mit dem GPSMap 60CSX beschäftigt habe, habe ich auch die verfügbaren Schnittstellenkabel für die RS232 (NMEA-Protokoll) entdeckt: http://garmin.de/diverses/zubehoer_g...GPSMAP%2060CSx Es gibt also: 016271 PC-Interface (DB9) inkl. Zig.anzünder 016344 PC-Interface (DB9) 016432 Kabel mit offenen Enden, falls man selbst basteln will/muss. Jan |
#17
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Reicht das GPSMAP 60Cs denn, wenn man keine Strassen benötigt und nur auf der Ostsee umherschwirrt?
ISt der Empfänger genau so gut wie beim aktuellen Modell ? gruss Andi
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#18
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Zitat:
Sonst sind CS und CSX identisch. Jan
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#19
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Hallo
Die beiden Kabel mit der RS 232 Schnittstelle werden mir nichts nützen, leider! Als Autopilot habe ich den Autohelm ST2000. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich beim Einbau der Decksteckverbindung (female) noch freie Anschlüsse hatte. Das müssten die NMEA ports sein. Ich werde mir das mal ansehen. Gruß Elmar |
#20
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Was ist am Garmin eTrex Vista HCX schlechter, oder besser gefragt: warum ist es etwa 100 Euro günstiger als das 60CSX?
gruss Andi
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#21
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Zitat:
60 C = COLOR-Display 60 CS = Color-Display plus SENSORS (Höhenmesser+Kompass) 60 C(S)X = X steht für austauschbare mini-SD-Cards als Speicher im Gegensatz zu den fix eingebauten 54 MB Speicher vom 60 C(S) X ist jetzt Standard, ohne X ist ausgelaufenes Modell.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#22
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Zitat:
Na hör mal, Andi: kein NMEA beim eTrex, um einige mm kleineres Display, weniger Batterielebensdauer beim 60CSx - aber vor allem der COOLE Look des 60er wird dir doch einen 100er wert sein, oder?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#23
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Bin absoluter GPSMAP-Null-Ahnung-haber
Ich möchte entweder das 60CS oder das CSX haben, soll ja identisch sein ( auch vom Empfang? ) Nur weiss ich leider nicht, ob ich den externen Speicher überhaupt benötige, will ja nur ein paar eher kleine Gebiete der Ostsee abfahren- mehr soll es nicht tun. Hilf mir doch mal bitte
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#24
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Ich seh da irgendwie gar nicht durch, hatte ganz früher mal ein Magellan (hamse mir geklaut), das hatte nur eine Kompassrose, ein paar Daten und man konnte Wegpunkte festlegen.
Heute gibt es mit schießmichtot-Ausgang, Kartendarstellung (oder nicht)Plotter und weiß der Kuckuck was noch alles -ich seh da echt nicht durch. Also: Es sollte nicht zu klobig sein, so dass man es im Cockpit unterbringt und schnell abnehmen kann. Es sollte eine externe Stromeinspeisung haben. Es sollte auch im Auto benutzbar sein. Es sollte Kartenmaterial für Deutschland (Straße, Gewässer und See) beiliegen. Es braucht keine Anschlüsse für Plotter, Funkgerät, Mikrowelle, Notebook, Wäschetrockner oder Haarfön. Reinstöpseln, anschalten und los gehts, ganz egal wo. So wie man das vom Autonavi kennt. Preis ist nicht so wichtig, ich möchte nur nichts bezahlen was ich nachher nicht brauche. Weiß jemand welches Gerät ich suche? Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#25
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die eierlegende Wollmichsau?
Mit einem 60 oder 76 csx wärst auch Du gut bedient. Wenn Deine Augen schon schlechter sind, dass suche Dir eines mit einem größeren Display! www.garmin.de
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