|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
kannsde mir das bild in gross senden als mail an mich ??
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo,
auf der Seite sehe ich keine Gleichrichter, was ist auf der anderen Seite ??? da müssen irgend wo 2 Leitungen sein in gelb oder gelb/schwarz
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
hab heute mal den deckel vom AB abgemacht und siehe daaaaaa- ein süsser kleiner thermostat hinterm deckel
leider is mir dabei die pappdichtung kaputt jejangen ich werd den thermostat mal in wasser kochen-mal sehn wann es / ob es auf geht :rolleyes: im bild is zu sehen das es neben dem T ein kleinen wasserkanal gibt-kann es sein das dieser kanal das T umgeht und so der kontrollstrahl entsteht ?? denn der kanal führt zum schlauch wo der strahl dann ins freie geht :rolleyes: wenn das T dann öffnet bekommt der schlauch volle ladung . und hier mal die andere seite vom 25er AB |
|
||||
|
||||
hab ebenmal den T gebadet im kochpott
hab leider kein thermometer was bis 100 ° geht aber als ich den finger aus dem wasser nehmen musste weils zu heiss wurde war der T noch zu- als dann die waseroberfläche leicht anfing zu dampfen öffnete es sich :rolleyes: ich denke das es so bei 90° öffnet ??? 8o denn als sich am boden bläschen bildeten war es ganz offen. wäre ja gut dann spühlt es schön das salz aus den känälen . übrigens sieht der wassermantel hinterm T sehr sauber aus im motor-kein rost oder rotz im kühlkreislauf |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo SKULLBULL,
das ist in Fahrenheit, dürften 49, nochwas Grad sein
|
||||
|
||||
kann ich mir nicht vorstellen denn :
hab ebenmal den T gebadet im kochpott hab leider kein thermometer was bis 100 ° geht aber als ich den finger aus dem wasser nehmen musste weils zu heiss wurde war der T noch zu- als dann die waseroberfläche leicht anfing zu dampfen öffnete es sich . ich denke das es so bei 90° öffnet ??? denn als sich am boden bläschen bildeten war es ganz offen. oder es ist kaputt |
|
||||
|
||||
und wie is das mit dem kleinen kanal neben dem thermosat ??-- bin ich da aufm richtigen weg mit meiner vermutung ??
hat hier im grossen bf keiner ahnung von mercury ABs ??? |
|
||||
|
||||
Hallo SKULLBULL,
über den Kanal bekommt der Kontrollstrahl immer Wasser, egal ob der Thermostat auf oder zu ist wenn du gute Ex-Zeichnungen brauchst wende dich mal an Cyrus, der kann dir die besorgen
|
||||
|
||||
soooooo-laut werkstatt für boote ist es normal das der 25er kein strahl von anfangan hat sondern erst wenn der thermostat öffnet.
beim 5er muss der strahl sofort und satt kommen-was er bei mir nicht wirklich macht-er is zwar sofort da aber eher müde.dewegen hab ich heute mal problemfrei den impeller ausgebaut und muss sagen das er meines erachtens noch gut aussieht der kanal vom t-gehäuse runter zum ansauggitter ist auch frei ich werd trotzdem mal nen neuen imp einbaun und mal sehn was passiert |
|
||||
|
||||
sooo-wir haben das boot heute soweit kompletiert das es ins wasser könnte- aber ich wollte nochmal den motor checken wegen der nu angebauten züge. motor sprang gut an aber lief nicht im leerlauf
nach meinen vergeblichen versuchen das im griff zu bekommen kam dann ein autohausbesitzer ( nen kumpel vom schwiegerpaps ) der sich mit ABs auskennt und er sagte ersmal--vergaser ab und düsen reinigen wegen dem harz und winterpause- najaaa-ich bin kein freund von vergaser ab usw aber er kannte sich aus und ich demontierte ihn dann-düsen gereinigt schwimmernadel gechekt gereinigt kanäle durchblasen usw alles zusammen und siehe da-lief etwas besser.. dann hat er noch an der leerlaufanschlagschraube gefummelt und die lerrlaufgemischregulierschraube etwas rein und raus und rein und nu läuft er eigentlich ganz ok mal sehn wies aufm wasser is! wie tief muss diese kavitationsplatte 8) am AB schaft sein ?? bezogen auf dem rumpf ?? denn wir mussten den AB ca 3cm höher setzen wegen dem lankgestänge @ opelkiller : ich kann nicht glauben das der AB so am boot verbaut war denn das lenkgestänge schlägt gegen die schräge der hinteren bordwand beim einschlag nach links wir haben nu ein ca 3cm dickes stück hartholz unter die aufnahme des ABs gelegt damit das gestänge beim einschlagen nicht gegen diese schräge trifft aber ganz wohl is mir bei der sache nicht! auch wegen der höhe der kavitationsplatte am AB |
|
||||
|
||||
kann mir jemand sagen welche kerzen da rein müssen ??
hier mal die nummern AB 25 PS -Motornummer : 09986252 << verbaut sind NGK BH8 AB 5PS || : 09990434 weiss jemand wie ich bei meinem 25PS 2zyl 2takt AB nen drehzahlmesser dran bekomm und wie man den anschliesst ??? wer hat sowas noch und brauch es nicht ?? ein öldruckmanometer brauch ich ja nicht Geändert von SKULLBULL (12.04.2008 um 22:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo SKULLBULL,
höher setzen must du versuchen, wenn der Motor zu hoch ist zieht der Propeller in Kurven schnelle Luft wenn du den Klemmschrauben nicht traust, unten am Bracket müssen 2 Löcher zum Verschrauben sein Drehzahlmesser geht wenn du eine Lichtspule und Gleichrichter hast
|
||||
|
||||
die beiden bohrungen unten im ABhalter hab ich schon gefunden und genau dort hab ich heute 2 schrauben mit grossen scheiben und selbssichernden muttern verbaut
DZM nur mit gleichrichter ?? übrigens waren bei den ganzen zügen ( schaltung lenkung ) auch 2 kabel bei und ein schalter im amaturenbrett wo die kabel hinführten. im AB waren auffällige 2 kabel / stecker wo ich sie dann anschloss und siehe da-der schalter im amaturenbrett ist der schalter der den motor aus schaltet denn direkt am AB gehts ja nicht ( @opelkiller-irgendwie glaube ich immer weniger das du mit dem boot gefahren bist weil du nicht mal wusstest wofür der schalter im amaturenbrett ist ) nochmal zum 5ps AB und dem kühlstrahlproblem: ich hab ja grad das uwt ab wegen impellerwechsel und da ist ja dieser runde anschluss im impellergehäuse wo das steigrohr rein kommt fürs kühlwasser das dann hoch zum motor geht- ich sagte ja das der kontrollstrahl sehr müde ist beim 5er. jetzt hab ich mal einen gartenschlauch auf das steigrohr im schaft angeschlossen und-wasser marsch- in der hoffnung das nu heftig wasser aus dem kontrollstrahlschlauch oben am motor kommt-aber es macht wieder nur pipi weil mir das meiste wasser aus dem gartenschlauch im schaft selber wieder entwegen kommt ! so als sein das steigrohr im schaft undicht oder was weiss ich..... ich denke das ist nicht normal das mir das meiste wasser aus dem steigrohr im schaft wieder zurück läuft statt durch den motor zu laufen oder ?? bekomm ich diese rohr irgendwie aus dem schaft gezogen ums mal zu checken ?? Geändert von SKULLBULL (12.04.2008 um 23:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo SKULLBULL,
laß ja das Rohr in Ruhe, wenn das ab bricht oder verbogen wird, hast du eine richtige Baustelle das Wasser sollte aus dem Auspuff raus kommen, eine genaue Diagnose ob der Impeller richtig funktioniert, kann man nur über eine Messung des Förderdrucks machen
|
||||
|
||||
das meiste wasser läuft bei dem schlauchtest aber im schaft zurück
wenn ich mit der lampe in den schaft rein leuchte seh ich dass das wasser von ganz oben kommt keine ahnung was ich machen kann-- werd auf den neuen imp warten und dann sehn wies dann ist-- ersmal ein grosses danke an dich ralf und an die vielen spezis hier die sich dazu so eifrig äussern .anscheinend ist ralf der einzige hier der ahnung hat--respekt |
|
||||
|
||||
Hallo SKULLBULL,
hier gibt es mindestens 3 User die haben sicherlich mehr Ahnung wie ich, nur das Problem ist dann die Zeit, die es kostet mal eben in Unterlagen was nach prüfen scannen usw. und dann die Frage lohnt der Aufwand eigendlich
|
||||
|
||||
Zitat:
hab ja bei dem 5er nu nen neuen impeller drin in der hoffnug das der strahl nu da ist--habs heute mal probiert-- strahl tropft nur ich komm ja oft auf komische idee aber manschmal helfen sie: ich schaute mir so das stück schlauch an wo der kontrollstrahl raus kommen sollte und pustete da mal etwas rein--DICHT!!! dann lies ich meine frau blasen und siehe da--sie bekam einen propfen / verstopfung was weiss ich was da fest sass raus durchs blasen und nu is der kontrollstrahl wieder da-sofort und satt - - - - das mit meiner frau is natürlich nur spass-ich selber hab den schlauch frei geblasen nu läuft er super und wird auch gekühlt meine kids meldeten das der kleine 3ps malta am schlauchi auch kein strahl mehr hat hab heute mal aus der bohrung nen strang algen gezogen.und nu strahlt er wieder wie neu also denkt nicht immer an das schlimmste !! kanäle mal öfter reinigen und gut is! mal ne frage zum kontrollstrahl-- is das er einzige rücklauf vom kühlwasser oder nur nen nebenkanal damit man sieht das im hauptkühlkanal spühlung erfolgt ??? denn der malta wurde trotz fehlenden kontrollstrahls nicht heiss!! |
|
||||
|
||||
Hallo SKULLBULL,
der Kontrollstrahl dient nur der Kontrolle, das meiste Kühlwasser landet im Auspuff
|
||||
|
||||
du darfst ruhig KLAUS sagen --
da bin ich ja beruhigt das es echt nur nen kontrollstrahl ist |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
das kommt vom zitieren weil ich recht faul bin
|
||||
|
||||
Prokeldraht
bischen spät aber:
Bei Ab's sollte man öfter mit 'nem Draht oÄ. die Kontrollbohrung VORSICHTIG freiprokeln. Meistens ist es nur die verstopfte Düse vom Kontrollstrahl, zumindest schadet's nicht.
|
||||
|
||||
|
|
|