boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders

Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45

Themen-Optionen
Alt 04.04.2008, 14:44
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral

391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Nun ich finde es nicht gut wenn man überall für alles bezahlen muss wie z.B. fürs anlegen in Sirmione. Das hat meiner Meinung zur Folge das man merkt das man damit ja Geld macht. Und dann liegen da nur noch Sunseeker und Co und nicht mehr der frühe Vogel fängt den Wurm.
Aber ich denke das es genau so laufen wird. Bin schon gespannt wann die ersten russischen oder ukrainischen Bootsfahrer auftauchen und sich für 2 Stunden den Hafenplatz in Lazise kaufen.
Denn genau so habe ich es schon in Östereich in Ischgl erlebt. Mitlerweile kosten dort schon Barplätze Geld.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2008, 14:55
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Bin schon gespannt wann die ersten russischen oder ukrainischen Bootsfahrer auftauchen und sich für 2 Stunden den Hafenplatz in Lazise kaufen.
Denn genau so habe ich es schon in Östereich in Ischgl erlebt. Mitlerweile kosten dort schon Barplätze Geld.
Also die Russen sind ja schon einige Zeit am See. Wie sich dies entwickeln wird sieht man nocht nicht recht.

Eine Mitarbeiterin vom Tourismusbüro Peschiera hat mir gegenüber erklärt, dass sie manchmal Angst hat, wenn ein Russ. **Tourist** nicht bekommt, was er möchte. Das erscheint mir schon auch bedenklich.

Ich selbst habe dahingehend noch nichts bemerkt.

Gruß Hz
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2008, 15:17
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain

Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benaco01 Beitrag anzeigen
Eine Mitarbeiterin vom Tourismusbüro Peschiera hat mir gegenüber erklärt, dass sie manchmal Angst hat, wenn ein Russ. **Tourist** nicht bekommt, was er möchte. Das erscheint mir schon auch bedenklich.
Hallo Heinz,

zu dem Thema könnte man schon einen eigenen Fred aufmachen, aber um beim Thema zu bleiben, noch mal die Frage an Dich als quasi "Insider". Ist es denn richtig, dass man Bojen selber setzen darf, nur diese eben anmelden und bezahlen muss (250,00 €) ?
Wenn ich in der HS auf einem CP immerhin 12€/Tag bezahlen muss, dann... naja, rechnen könnt Ihr ja auch. Ich denke nämlich, dass so ein Bojen-Sharing (auch wenn es sicher viele offene Fragen in Punkto Sicherheit und Abwicklung gibt) Sinn macht. Hier im BF sind doch genügend Gardaseeurlauber unterwegs - da ist halt ensprechendes Engagement gefragt, wenn man eine Boje haben möchte und dabei sogar noch ein wenig Geld sparen kann.

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)

Geändert von Henning K. (04.04.2008 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.04.2008, 16:52
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Hallo Henning,

ich muß Dich leider enttäuschen, ich bin weder ein **quasi** Insider noch ein Insider. Ich fahre nur seit Jahren an den See, da ist es natürlich, dass man etwas mehr mitbekommt. Aber dies nur am Rande.

Ich hatte auch bevor die Regelung eingeführt wurde eine Boje. Da ist mir schon manchmal passiert, dass ich mich sehr bemühen mußte, dass ich das Boot an meiner eigenen Boje festmachen konnte. Das war nicht sehr angenehm. Da war die Boje öfters besetzt.

Daher finde es richtig, dass man für eine Boje bezahlen muß, damit ist auch ein Recht verbunden. Diese Bojen haben alle eine Lizenznummer und man ist verpflichtet diese Nummer an der Boje anzubringen. Im Falle, dass jemand Ansprüche erhebt, läßt sich mit einer Kopie der Lizenz eindeutig die Berechtigung auf kurzem Wege klären.

Übringens stört es mich nicht, wenn jemand sich an diese Boje hängt, wenn ich nicht selbst da bin. Was soll es?

Die Lizenz ist nur für das Boot des Antragstellers genehmigt. Also mit dem Sharing schaut dies auch nicht so gut aus. Ich glaube aber das wird nicht so streng gesehen. Ich möchte so etwas nicht organisieren, das ist leichter gesagt als organisiert.

Der Preis der Cp´s für eine Boje ist ein Marktpreis. Aber was ist schon billig, beim Bootfahren sicher nichts.

Gruß Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.04.2008, 21:06
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain

Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen die Regelung am Gardasee und kann die Behörden bzw. die Gründe dafür auch verstehen. Wenn jeder Touri 1-2 Sack Beton in den See schmeißt, damit er seinen Kutter dort für 2 Wochen liegen lassen kann, ist das sicher auch nicht in meinem Interesse. Über die Preise kann man sicher streiten und Bootfahren kostet natürlich auch Geld. Wer davon nicht im Überfluss hat, darf sich ja ruhig Gedanken machen, wie er sein Boot ein bisschen günstiger und dennoch legal an eine Boje hängen kann. Das Bojensharing war halt so ein Gedankenspiel von mir, auch wenn ich für mein Mini-RIB eigentlich keine Boje brauche, da ich es noch täglich slippen kann.
Vielleicht habe ich dennoch mit meinem Hinweis einen Anstoss geben können und vielleicht habe ich ja irgendwann auch Boot, dass ich nicht mehr täglich kann oder möchte...

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2008, 22:30
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander

Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Also TK: Du bist für mich ein Opportusnist! Einerseits findest du es nicht gut, wenn man für alles bezahlen muss und nur noch die Großen die Möglichkeit haben am See zu fahren. Andererseits regst du die narrisch über Vorschläge auf, solche Abzocken zu umgehen. Wie ich bereits geschrieben habe sind die meisten Bojen schon ausgebucht. Was macht man jetzt wenn man nicht an einem Campingplatz oder Hotel am Wasserrand mit Bojenbenutzung ist? Soll der 0815 Arbeitnehmer, der das ganze Jahr auf seinen Urlaub spart, das gleiche Geld für´s slippen ausgeben? Denke, das der Bootsspass dann sein Ende hat für solche Leute! Bei einem konstruktiven Vorschlag, wie das Ganze vielleicht zu umgehen ist, kriegst du gleich einen Heulkrampf. Die Gesetze kennt jeder und braucht sie von dir nicht vorgebetet! Haben selber schon beim schlimmsten Sturm seit 40 Jahren am 4.4.97 unser nagelneues Boot verloren. Klar gibt es auch am Gardasee Wetterbedingungen, bei denen ein Ankern an einer "illegalen Boje" nach hinten losgehen kann. Das ist jedoch immernoch ein persönliches Risiko und ohne Gefährdung von Dritten. Da kann ich gleich über das Tempolimit diskutieren, für das du wahrscheinlich auch immer gute Argumente parat hast.
Alt 04.04.2008, 23:10
Koli Koli ist offline
Captain

259 Danke in 171 Beiträgen
Standard Boje

Es geht noch weiter. Bei einigen Campingplätzen werden keine Bojen reserviert, sodass ich nicht weiss ob ich im Sommer aufs Wasser kann.

Slippen wird auch kaum gehen,da der Wasserrstand das zumindest in de letzten Jahren nicht zugelassen hat undich auch nicht denke dass es 2008 anderst wird.

Ahja meine Boje hatte bisher immer gehalten und neimand gefärdet, wenn man die mit etwas Verstand setzt passt das, leider gibts einige andere die z.B. gleich 2 Boote an einen kleinen Stein hängen. Ergebnis war, dass beid Botte zerschellt sind. Ich denke immer noch, dass andere Dinge wichtiger sind und eher einer Regelung notwendig wäre.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2008, 23:30
Vice Admiral

Standard

Ich bin auch immer der der Abzocke ******** findet. Und komme auch auf so Ideen wenn ich für einen Trailerparkplatz bezahlen muss dan darf auf meinem Trailer ja auch was drauf sein.
z.B.: die Trailer meiner 2 Kumpel
Andererseits stehen die trailer auf der Wiese wo auch die Kinder Fussball ect. spielen und wenn da nur noch Trailer stehen dann kann man kein Ball mehr spielen.
Und so sind manche Sachen wie Ballspielen auf der Wiese Allinclusive; Trailer parkplätze halt nicht.
Genauso sagt niemand etwas wenn du deine Luftmatratze/Badeinsel mit Banane o. ohne an einem Ziegelstein ankerst; aber für dein Boot bezahltst halt.
Ich war jetzt 10 Jahre inder HS am Lago, war schön, Ok ,
aber mir mein Geld aktuell nicht mehr Wert. Auch ein wenig aus Protest. Jedes Jahr + 5-10%
Das sollte ich mal von meinem Chef/Unternehmen fordern oder meinen Mietern draufschlagen. Ich wäre arbeitslos und hätte Klagen am Hals.
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2008, 09:14
Koli Koli ist offline
Captain

Standard Problem

So jetz hab ich das Problem. Lt. Camping werden, falls was frei ist, die Bojen erst bei Ankunft vergeben und können nicht reserviert werden.
Das kann aber für mich heissen, dass ich dann das Boot auf dem Hänger stehen habe anstatt den Urlaub auf dem Wasser zu geniessen.

Der Preis ist auch heftig mit 15 Euro pro Nacht, aber das ist mehr ein Ärgernis als ein Hindernis.

Wie kommt man denn an die Steuernummer in Italien ? Evtl. wäre es wirklich eine Lösung, eine offizielle Boje zu legen.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2008, 12:42
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral

Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hab' eine Steuernummer, darf aber trotzdem keine eigene Boje mehr setzen. Die Gemeinde hat uns unsere lizenzsierten Bojen - auf unsere Kosten - inkl. Ankersteinen entfernen lassen. Jetzt hat die Gemeinde selbst Bojen gelegt und vermietet sie uns zu horrenden Jahresgebühren.
Als Bootsgemeinschaft von ca. 30 Leuten haben wir 15 Bojen angemietet und betreiben Bojensharing, klappt super. Nicht genutzte Bojen werden wochenweise an die Gäste des benachbarten CP untervermietet, senkt die Kosten ein wenig.

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2008, 15:05
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral

Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.081 Danke in 1.348 Beiträgen
Standard

Kann euren Unmut verstehen.

ich wünsche mir auch sehnlicht in jedem Hafen einen Bereich für Gäste.

Den einzigen Gästebereich den ich kenne ist im kleinen Hafen Manerba unweit vom Camping san biagio. der hat wirklich einen Gästeliegeplatz auf dem wir auch meist platz finden.

Was die Bojen angeht, wir pennen wenn wir am See sind immer auf dem Boot, und hängen uns nachts sehr oft an freie Bojen( zugelassen mit Vignette). Wir haben bishe immer welche gefunden. egal ob Bardolino, Lazise, Manerba, Peschiera. Daher denke ich, dass es genug Bojen am see gibt.
Es muss ja auch nicht für jeden der eine Boot ghat ne Boje da sein. Parkplätze für Autos gibt es ja auch nicht für jeden(z.B. in Lazise)

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2008, 15:51
Koli Koli ist offline
Captain

Standard Pennen

Tja das würde den Urlaub um einiges günstiger machen. Allerdings mein Boot dazu etwas klein. Sowas hab ich einmal gemacht und wurde dann durch einen krach geweckt. Da wollte einer an meinem Boot anlegen. ohne Fender natürlich, und hat es verfehlt. Er ist dann eine Boje weiter.

Allerdings was machst Du bei einem Sturm oder wenns danch aussieht. Die Häfen sind ja fast immer überfüllt.

Naja hilft alles nichts. Ich werdes dieses Jahr testen und sehn wies geht. Wenn mir die Sache nicht passt, dann suche ich mir schweren Herzens ein neues Revier und verlege oder verkaufe meinen Wohnwagen. Aber evtl. wird das ja nicht so heiss gegessen, wies geschrieben steht oder die Anbieter bieten genügend Bojen auch wenns Wucherpreise sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2008, 15:57
Admiral

Standard

Servus Koli,

bei Sturm suchen wir die geschützte Seeseite auf oder wir fahren einen kleinen Hafen an. Alle offenen Sportboote sind dann weg, weils pieselt, und wir machen dann das Camperverdeck drüber.
Haben aber auch schon an einer Boje das Wetter abgewartet. klappt beides seit Jahren prima und da wir "nur" zu zweit sind ist pennen auf einem 6m Boot mit Schlupfkabine noch gut zu machen.
nach dem Abendessen fahrn wir dann zu einer freien Boje und gut is.

Als Alternative kann ich auch die Lagune von Venedig bis rüber nach Grado empfehlen. Dort gibt es viele campingplätze welche meist auch nen hafen in der Nähe haben.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2008, 13:26
Koli Koli ist offline
Captain

Standard

Das hier ist auch aus der Gardaseezeitung. Ist in der Februarausgabe erschienen:

Stadtrat schlägt
Umweltplakette
für Boote vor

Eine Umweltplakette für
Motorboote, die auf
dem Gardasee verkehren?
Plinio Boni, Assessor für
Umweltfragen in der Stadtverwaltung
von Bardolino,
ist sich sicher: Viel zu oft
würden am Gardasee Motorboote
zu Wasser gelassen,
deren Kiel verschmutzt
sei oder Boote, deren Motoren
nicht einwandfrei funktionierten.
Sie trügen zur
Verschmutzung des Sees
bei.
Boni hob hervor, dass das
Problem den gesamten Gardasee
beträfe. Eine Umweltplaketten-
Pflicht müsse
nicht nur am Veroneser
Ufer, sondern auch auf
Lombardischer und Trientiner
Uferseite in Kraft treten,
um wirksam zu sein.
Die Umweltplakette, so
Pier Lucio Ceresa, Generalsekretär
der Comunità del
Garda, sei eine Initiative,
die die Aufmerksamkeit seiner
interregionalen Körperschaft
verdiene. Vor Einführung
der Plakette gälte es
allerdings, verschiedene
Fragen zu klären. Zu ihnen
zähle zum Beispiel die Frage,
wer mit der Zertifizierung
der Motorboote und
mit der Kontrolle der Plaketten
beauftragt werde
und welche Auswirkungen
die Plakette auf den Tourismus
habe. Auch sollte
man nicht vergessen, dass
im Jahr 2002 ein interregionales
Gesetz in Kraft getreten
sei, in dem unter anderem
festgelegt ist, dass
Bootsbesitzer für den perfekten
Zustand der Motoren
verantwortlich sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2008, 14:53
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.242 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Das ist ja mal wieder typisch. Jahrzehnte haben die Junx ihren Dreck in den See gekippt und nun hängt der gesamte Umweltschutz an den Bootsrümpfen der Touristen.

Ich würde erstmal das Kanalnetz der Orte am Ufer sarnieren, bovor ich solche Reden schwingen würde.

Davon abgesehen liegen noch Tonnen von 2. WK Munition im See, um die sich das ital. Militär auch nur halbherzig kümmert.

Sollen sie doch verroten mit ihrem See...

Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2008, 15:11
Koli Koli ist offline
Captain

Standard In dem Fall

Ich wär hier für eine Europaregelung. O.K. wegen bewuchs fällt dann falch, aber alles weitere wie Motor etc. ist ebenfalls sehr wichtig.

Gut ich bin das ja auch gewohnt, da hier am Hochrhein das so oder so Pflicht ist und alle 3 Jahre geprüft wird. Aber wenn irgendwann überalle jeder seine Extrawurst brät, dann ist man fast an sein Heimatrevier gebunden.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2008, 16:52
Admiral

Standard

Genau,

am besten die regeln das wie am Bodensee.
Umrüstung der Motoren kostet dort ca. 6000€, wenn man nicht gerade den 1,7lDiesel von Mercruiser oder Volvo fährt. Alles andere kostet richtig schotter. daher bin ich auch vom Bodensee weg und zum Gardasee.
der gardasee wird dann auch im August schöööön ruhig sein.

Mal sehen was passiert.

Heimatrevier? In bayern darfst du nur auf der Doanu fahren, ansonsten nirgends.

Geändert von christoph (08.04.2008 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2008, 20:19
Vice Admiral

Standard

HA,HA,HA dann müssen Sie erstmal Ihre "We brake for nobody" Flotte erneuern Das Tragflügelteil und die Cats sind so alt und die rauchen so das dahinter der See schwarz ist.
Und das schlimmste Non bella Riva denn die Motoren sind auch nicht gerade alle Neuste Technik
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2008, 20:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Heimatrevier? In bayern darfst du nur auf der Doanu fahren, ansonsten nirgends.
Du hast den Main vergessen.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2008, 12:17
Admiral

Standard

der is so weit weg, da bin ich schneller am Gardasee

und da ist es wärmer