boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.05.2008, 16:10
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

mal ganz ehrlich......
es ist ja schön gemalt.......
Ich habe sowas mal an einer 24 er Ringer gesehen...
Und ich finde es sieht kitschig aus ganz ehrlich....
Es macht das Boot lächerlich.....
MEINER MEINUNG nach
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.05.2008, 16:41
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.043
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.398 Danke in 8.950 Beiträgen
Standard Jooooo

Aber hast du auch einen Sohn.....

Für meinen Sohn mache ich mich sogar gerne lächerlich und noch vieeel mehr. Er ist es wert. Und ich sehe es beim Fahren ohnehin nicht

Ist aus Folie und nicht gemalt. Bleibt nur diese Saison drauf. Für die nächste Saison habe ich schon ganz klare Vorstellungen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.05.2008, 16:57
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Nein ich habe noch keine Kinder...
Finde es schön das du das für deinen Sohn machst er freut sich bestimmt riesig drüber...
Wenn es aus Folie ist dann gehts ja...
Was haste dann für Vorstellungen ? neu lackieren oder?
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.05.2008, 17:01
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.043
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.398 Danke in 8.950 Beiträgen
Standard

Sie soll mal recht edel aussehen, nur schwarz / weiß und alle Anbauteile aus Edelstahl. Evt, ganz ohne Dekor. Boden evt. aus Teak... Mal schauen. Hydraulik Lenkung soll auch noch rein...

Wenn ich nioct doch nochmal wechsel, aber das steht alles in den Sternen. Aber wenn ich´s behalte, dann richtig.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.05.2008, 21:07
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
... vom Segeln träume ich schon immer,

...vielleicht nimmt mich ja mal jemand mit.
Wenn Du ins Havelland, ins Städtchen Brandenburg kommst, kann Dir geholfen werden.

Das Befahren schnellfließender Gewässer (wie z.B.Rhein oder Oberelbe) würde selbst mich (ganz und gar kein Freund des Mobofahrens) zumindest temporär zu einem Motorgleiter greifen lassen.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de

Geändert von Pusteblume (25.05.2008 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.05.2008, 14:03
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.778 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Hi,
seit wann fährt Robert deNiro Sportboot

ein gewisse Ähnlichkeit ist wohl da oder Jungs??

Gerd
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.05.2008, 14:19
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Das Befahren schnellfließender Gewässer (wie z.B.Rhein oder Oberelbe) würde selbst mich (ganz und gar kein Freund des Mobofahrens) zumindest temporär zu einem Motorgleiter greifen lassen.
Wirklich zum Gleiter? In diesem Fall würde ich einen gemütlichen Verdränger bevorzugen
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.05.2008, 20:52
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
Wirklich zum Gleiter? In diesem Fall würde ich einen gemütlichen Verdränger bevorzugen
Beispiel: Oberelbe, Dresden bis Schmilka (ca. 60 km, ganz grob gerundet 30 sm)
Strom: ca 3 kn, Rumpfgeschwindigkeit meines Bootes (in Motorfahrt reiner Verdränger) ca. 5,5 kn. Bleiben 2,5 kn oder gemütliche Schrittgeschwindigkeit über Grund übrig. Würde ich mir antun, wenn es sein muß, aber sonst eher nicht.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.09.2008, 20:23
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.043
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.398 Danke in 8.950 Beiträgen
Standard Ballistic 13 1/8x21

Ich war gestern noch schnell für ne halbe Stunde auf der Elbe gewesen , ging nicht länger, bin zu spät von Sohnemanns Karateprüfung weggekommen und die Ebbe war durch den Wind unterstützt heute schneller wie gedacht und ich mußte ja wieder rauskommen....

Habe da den neuen Ballistic - Prop getestet, den Andi mir vorerst zum testen überlassen hatte. Zuhause habe ich den direkt draufgemacht und stand erst mal vor zwei Problemen. Wie sichere ich ihn denn. Auf meinem Alu war ja so ein Flotorq mit Sicherungsblech. Keine Kronenmutter und in der Welle war auch keine Bohrung für einen Splint. Zudem guckte noch 0.8cm von dem gezahnten Teil raus. Also wieder telefoniert und nachdem ich Andi das Problem erläutert hatte, verabredete ich mich am nächsten Mittag mit Matze, seinem Bruder, der noch die passende Andruckscheibe vom Flotorq 1 hatte, die das Problem dann löste!

Vielen Dank an euch Beide!

Nun der erste und der zweite Erfahrungsbericht:
1) Elbe am 12.09.08
Durch den Schleusenvorfall hat der Alu etwa 4-5 km/h eingebüßt. Der Ballistic dreht jetzt voll getrimmt bei 5500 U/min auf 76,9 km/h. Nicht viel besser als der noch ganze Alu (76,1 km/h). Natürlich beide Male nur mit 1 Person, Rückenwind und mit dem Strom. Allerdings war es heute sehr, sehr windig und ein bisschen Welle war auch da. (Danke auch an Jumpy, der mir beim Slippen half, das war bei dem Wind ganz schön hilfreich!)

Also, der Motor muß auf jeden Fall noch 2 Löcher hoch.

Was mir gefällt:
Motor läuft irgendwie leiser, die Beschleunigung ab 4000 U/min ist besser geworden und wenn man ein klein wenig übertrimmt kommt sogar ein kleiner Rooster-Tail.

Was mir nicht gefällt:
Motor läuft irgendwie leiser , (vor allem fehlt das schöne Röhren ab 4700 U/min), die Beschleunigung aus dem Stand in Gleitfahrt ist nur bei einer Person besser, mit 2 Personen ein Tick langsamer. Mit dem Alu konnte ich das Wippen entweder durch runtertrimmen oder durch Gas geben wegbekommen. Setzte mit dem Ballistic das Wippen ein, mußte ich runtertrimmen, durch Gas geben verschwand es nicht mehr, sondern verstärkte sich sogar.

Was eigentlich gar nicht geht:
Bei Vollgas, optimal getrimmt, verhärtet sich die Lenkung derart, daß ich Angst habe nach steuerbord mit Gewalt zu drehen, man hat das Gefühl, dreht man noch fester am Steuerrad zerlegt es das Teleflexkabel. Schon geradeaus zu fahren ist heftig und man muß extrem nach Stb. gegenlenken, nimmt man nun Gas weg oder nimmt den Trimm zurück, schwenkt das Boot sofort nach Bb. rum. Mit dem Alu lief es fast von alleine geradeaus und Kurvenfahrt wurde zwar schwerer, vor allem das wieder Geradeauslenken, aber es ging wenigstens.

2) Weser am 13.09.08
(Gegenüber der Elbe ein Tick ruhiger und etwas weniger Wind)
Das Boot fuhr mit 3 Mann besetzt + schwerer Kühlbox und eine Menge Gerödel mit Strom und gegen den Wind etwa 69 km/h maximal. ( Zu zweit dann 72,0 km/h) Wie schon gesagt, das Röhren fehlt mir. Das Boot kämpfte mit drei Personen ganz schön lange um ins Gleiten zu kommen ( ca. 35m). Alleine springt es dagegen fast unmittelbar in Gleitfahrt (ca. 10 m) Einen besseren Bowlift konnte ich kaum feststellen. Für optimale Fahrt mußte ich genauso hoch trimmen wie vorher. Man konnte sogar noch ein Stück höher trimmen. Der Motor dreht dann bis auf 5700 U/min aber das hat halt auch keine Geschwindigkeitszunahme zur Folge. (Motor muß definitiv höher) Das Problem mit der harten Lenkung blieb aber. Nur das Eindrehen beim Gaswegnehmen und runtertrimmen war bei der höheren Nutzlast nicht mehr so stark. Da spiele ich ggf. noch mal ein bisschen an der Trimmflosse.

Außer den reinen Fahrtwerten war ich aber auch auf den Verbrauch gespannt. Und das war die Überraschung :
Trotz langer geschwindigkeitsbegrenzter (12/18/35 km/h) Etappen ist der Verbrauch um sage und schreibe 15% gestiegen. (ca. 60Liter auf 72 km ). Für ein 4,6 m Boot mit 75 PS schon recht hoch, oder? Ich hätte bei höherer Geschwindigkeit und gesunkener Drehzahl eher mit einem niedrigeren Verbrauch gerechnet. Zumal wir uns recht wenig im kräftezehrenden Übergangsbereich Gleitfahrt / Verdrängerfahrt aufhielten. (Statt der erlaubten 18/12 km/h fuhren wir direkt in Bremen mit 8-10km/h.)

Nach Möglichkeit setze ich den Motor nächste Woche erst mal 2 Löcher hoch. (derzeit ist die Kavitationsplatte ca 3 cm über dem Kiel) und dann heißt es:

to be continued...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 14.09.2008, 20:57
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe schon geschrieben, gleiche Propeller und unterschied war 10 km/h bei verschiedene einbauhöhe.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.09.2008, 21:30
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.043
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.398 Danke in 8.950 Beiträgen
Standard Test auf der Weser

Vom Test auf der Weser gibt es auch ein Filmchen auf youtube:

http://de.youtube.com/watch?v=iCqu9QWCNMI

Und worüber ich am glücklichsten bin, die letzte Sequenz abends habe ich gefilmt und meine Frau ist (endlich) gefahren!

Jetzt hat es sie auch gepackt!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.