|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Worum es diesmal geht wurde bisher noch nicht erwehnt.
|
||||
|
||||
die Frage stellt sich mir aus. Gilt diese Forderung nur für die gewerbliche Einfuhr von Neubooten durch den Importeur oder auch für die private EInfuhr von Gebrauchtbooten.
Wenn ich mir so ein Boot privat als Gartenlaube in den Garten stellen möchte kann wohl kein Zoll der Welt eine CE verlangen da ich das Boot nie als solches in den Verkehr bringe !!
|
||||
|
||||
Zitat:
Tz,tz,tz.....immer dieses Aufbegehren gegen die Obrigkeit! kopfschüttelnd, Willy |
|
||||
|
||||
So´ne Schei..e, die beknackte CE
Hallo zusammen,
ja genau seit heute um 12:00 Uhr ist die Kacke am dampfen in Bremerhaven. Die Spedition will mein gebrauchtes Boot aus den USA nicht rausrücken. Weil sie das ja mit dem Zoll klären müssen, hab ich die CE vorzulegen. Spinnen die den alle ? Ich brauche und will keine CE, da ich dass Boot auf Seeschifffahrtsstraßen bewegen will. Dazu muß ich es nicht mal bei WSA oder ADAC anmelden. Das ist ja eine Einfuhrblockade vom Zoll. Das ist doch nicht zulässig - oder ? Die 3 (richtig gelesen DREI) Leute, die die nachträgliche CE-Zertifizierung vornehmen, stopfen sich jetzt richtig die Taschen voll... 1500 Euronen kostet der Schrott. Und die machen fast nix dafür. Drucken ein Handbuch aus. Tragen die Maße ein. Und verkaufen einen überteuerte Feuerlöscher mit Selbstauslöser. Dann soll man noch seine org. Rumpfnummer mit einer selbstgeprägten überkleben - toll. Am Boot selbst wird nichts geändert. Ich kenne mehrere Fälle, bei denen es so war. Auch nicht die Beleuchtung !!! Die hat mit CE nichts zu tuen. Was soll so ein Quatsch ? Da bezahlt man schon Zoll und Märchensteuer und jetzt noch so was... Wie kann ich man sich dagegen wehren ? Ist hier jemand Rechtsanwalt ? Wer kennt sich aus ? HILFE, ICH WILL MEIN BOOT HABEN !!! Gruß Jänz P.S: Mein Vorschlag wäre -> 30% Stafzoll für alle aus den USA eingeführten Re-Importe-Boote. Dann wäre diese schmierige Geschichte mit der CE entgültig gelaufen......Bei Autos hat es ja auch funktioniert. Da lohnt ein Eigenimport auch kaum noch.
->Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! Geändert von FourWinns180 (09.04.2008 um 21:05 Uhr) Grund: Fehler
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es steht, dass der Zoll die ZUSTÄNDIGKEIT hat, dieses zu überprüfen Schließlich ist das Boot noch nicht in D registriert und könnte doch theoretisch nur "DURCHGEREICHT" werden, in ein Land, wo die CE Vorschrift NICHT verlangt wird Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die eigentliche Frechheit ist ja nicht die Forderung der CE-Zertifizierung, sondern das Einbehalten des Bootes - anders als bei KFZ! Danke für Deine Infos, Kanzler
|
|
||||
|
||||
Das ist richtig aber bei einem KFZ kann man davon ausgehen, dass es ohne Tüv Abnahme und Umrüstung auf unsere Normen nicht am Strassenverkehr teilnehmen wird
Es fahren aber unzählige Boote OHNE CE in Europa herum , weil spätere Kontrollen sehr schwer sind. Deswegen haben die Behörden wohl mangels Alternativenbeschlossen, dort einzugreifen wo eine Kontrolle möglich ist
|
|
|||
|
|||
Zitat:
solange es im Zollausland bleibt, passiert ja vermutlich nichts, nur wenn es durch den Zoll ins Land kommt....... Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und nu
|
|||
|
|||
Wenn Du es weiter verschiffen läßt und nicht auf eigenem Kiel weiterwillst, ist es ja nur Transit und müßte damit möglich sein. Anneke |
|
||||
|
||||
Nö, ich will mit dem Auto weiter
|
|||
|
|||
solange Du das Boot nicht hinten dran hängst.......
aber trotzdem müßte Durchfuhr ja gestattet sein, vermute ich mal. Anneke |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und klärt uns zwei DUMMERCHEN auf Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zur Aufklärung aus erster Hand:
1. Boote, die für andere Länder bestimmt sind und über Bremerhaven importiert werden, sollen in Zukunft im Transit abgewickelt werden. Die Boote gehen also in verplombten Containern oder Transportern in das Bestimmungsland. 2. Boote, die für Deutschland bestimmt sind, sollen zukünftig abgefertigt werden, falls der gewerbliche Importeur ein Pfand (% vom Schiffswert) hinterlegt. Dieses Pfand bekommt er zurück, wenn er die Komformitätserklärung vorlegt. Für diese beiden Regelungen will das Amt in den nächsten 2-3 Wochen die Voraussetzungen schaffen. Privatleute können nach wie vor Boote über Bremerhaven ins Land bringen. Das liegt daran, dass sich das GPSG ausschließlich an Gewerbetreibende wendet. Bereits heute ist allerdings der Betrieb dieser Boote auf den Binnenwasserstraßen untersagt. Die Lücke im Seebereich soll nun ebenfalls geschlossen werden. Das Amt für Arbeitssschutz steht mit dem Verkehrsministerium in Kontakt um zu erwirken, dass ein entsprechenden Verbot nun auch in die Seeschifffahrtsstraßenordnung aufgenommen wird. Best regards Michael Hammermeister Hellwig Boote
|
||||
|
||||
Hallo Hammermeister,
ja ok... Aber wie soll ich den die CE im Zollgebiet vornehmen lassen. Das geht doch gar nicht. Ich muß das Boot doch erst mal irgendwo hinbringen, wo es dann vom "Zertifizierer" inspeziert werden kann. Wie will man den ein Pfand im Bootswert aufbringen ? Soll man etwa noch einen Kredit aufnehmen für den Amtsschimmel ? Wie bekomme ich die Mühle aus dem Zollgebiet ? Gruß Jänz
|
||||
|
||||
Dennoch steckt das Boot von FourWinns180 fest. Ist doch privat importiert?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich mich nicht täusche, steht doch im Gesetz etwas von in D in Verkehr bringen.
|
|
||||
|
||||
da liegst du nicht falsch. Die EU Richtlinie gilt für alle Sportboote, die von außerhalb in ein EU-Land gebracht werden. Das Fahrtgebiet spielt da wirklich keine Rolle. Auch gibt es keine Unterscheidung zwischen gewerblichem und privatem Import. Wie Hammermeister schon sagte, ist das Problem die rechtliche Umsetzung innerhalb Deutschlands.
Daß im Moment die Zertifizierungsgeier über Bremerhaven kreisen, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Hier wäre ich besonders vorsichtig und würde mich unbedingt zuerst beim Germanischen Lloyd erkundigen. Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.
|
||||
|
||||
Interessant wäre es zu wissen ob es denn "CE Prüfer" z.b. in den USA gibt um sich hier den Europäischen Käsekram zu ersparen
|
||||
|
||||
Den gibt es bei uns schon seit Jahren. Wir müssen unsere Boote alle 3 Jahre vorführen. Frisch gereinigt und im Wasser. Da wird alles angeschaut und wehe der 2 Takter gibt einen auch noch so kleinen Ölfilm ab Da steht der Experte gerne mal 5 Minuten am Heck und schaut. Es werden dort meistens die Ölpumpen zurückgestellt oder sogar abgehängt und im Tank gemischt.
Ansonsten hat es auch viele Vorteile: Sicherheitsausrüstung wird geprüft, und z.B. auch Benzinleitungen Tank etc. Und in 2 Jahren brauchen wir auch für alle Motoren ein Abgaszertifikat. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Ich hatte schon vor einigen Tagen darauf hingewiesen - siehe Pkt. 8.
http://www.boote-forum.de/showthread...005#post840005 Kleiner Hinweis: die nachträgliche "CE-Zertifizierung" heisst offiziell "Nachträgliche Becheinigung über die Bauart", und diese darf nur letztendlich über eine/ von einer benannte(-n) Stelle ausgestellt werden Der Germanische Lloyd hilft da gerne weiter. Sollte man sich dazu hinreisen lassen das Boot von jenem, der sich recht engagiert macht vor Ort, ohne der Beteiligung der benannten Stelle "bewerten" zu lassen, hat man mit Zitronen gehandelt und die Investition ist nichts wert ;) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Bodensee gibst bald keine Fische mehr...
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich weiß ja das ein Hafen recht groß ist ' und ich weiss nicht wieviele Boote nach DE unterwegs sind' Kann es aber sein das der Zoll bald ein Platzproblem haben wird !? MfG Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...und die BLG (Bremer Lagerhaus Gesellschaft) verdient sich eine Goldene Nase
|
||||
|
||||
Selten einen solchen Blödsinn gehört...
|