boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39

Themen-Optionen
Alt 18.04.2008, 07:18
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain

Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

@ charly ja die toilette habe ich auch schon gesehen... das problem ist das wir eine freischwebende toilette nehmen müssen da der komplette boden des waschraums auch die duschtasse ist.. (im boden versenkt mit holzrost).... es gibt ja von tecma sogar freischwebende elektrische toiletten...leider gottes ist eine der nächsten (und sogar wichtigsten vorgaben) das die toilette einen DN 100 abfluss hat...und alle toiletten mit eingebauter pumpe und zerhacker haben das nicht....sondern maximal 38mm

@ edi 180 € das ist ja ein doller kurs...das günstigste was ich gesehen habe war rund 260€ netto....wieviel watt hat denn der zerhacker und wie groß ist der abgang..besteht ggf. die möhglichkeit ein waschbecken mit anzuschließen??

also vielen dank schonmal für die hilfe...es ist ja nicht leicht leute zu finden mit denen man über das ablaufen der sche..e in der toilette reden kann....jetzt weiß ich das ich das so bauen kann und beim test mit den normhäufchen nix im becken bleibt

gruss sascha
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2008, 10:37
sea114 sea114 ist offline
Commander

136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

habe mal bei Wilo nachgefragt: eine Kleinfäkalienhebeanlage mit Zerhacker hat einen elektrischen Anschlußwert von o.4kw und 2.1 Amp bei diesem Produkt, andere können andere Werte haben , du mußt natürlich ein natürliches Gefälle vom WC zur Pumpe herstellen können sonst funktioniert das nicht
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2008, 19:21
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.530 Danke in 1.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
@ charly ja die toilette habe ich auch schon gesehen... das problem ist das wir eine freischwebende toilette nehmen müssen da der komplette boden des waschraums auch die duschtasse ist.. (im boden versenkt mit holzrost).... es gibt ja von tecma sogar freischwebende elektrische toiletten...leider gottes ist eine der nächsten (und sogar wichtigsten vorgaben) das die toilette einen DN 100 abfluss hat...und alle toiletten mit eingebauter pumpe und zerhacker haben das nicht....sondern maximal 38mm

@ edi 180 € das ist ja ein doller kurs...das günstigste was ich gesehen habe war rund 260€ netto....wieviel watt hat denn der zerhacker und wie groß ist der abgang..besteht ggf. die möhglichkeit ein waschbecken mit anzuschließen??

also vielen dank schonmal für die hilfe...es ist ja nicht leicht leute zu finden mit denen man über das ablaufen der sche..e in der toilette reden kann....jetzt weiß ich das ich das so bauen kann und beim test mit den normhäufchen nix im becken bleibt

gruss sascha
Eine freischwebende Toilette wäre auch mein Wunsch, ich habe ein Hängeklo, musste aber noch eine Stütze darunter montieren, da die Wand nicht für diesen Zweck ausgelegt war, die Granitplatte hat zwar eine Verbesserung gebracht, aber ich war immer noch 30kg zu schwer.

Die Pumpe verbraucht 600W , bei 2 bis 3 Sekunden Laufzeit ist das nicht tödlich für die Batterie. Der Ablauf AD 32mm, und ein Lavabo ist auch angeschlossen.

www.saniplast.de

Die 180€ waren natürlich 2 Jahre zurück, auf der Adresse sind die anderen Baumärkte aufgeführt.

Zitat:
Zitat von sea114 Beitrag anzeigen
..... du mußt natürlich ein natürliches Gefälle vom WC zur Pumpe herstellen können sonst funktioniert das nicht
Gruß Bernd
Braucht man nicht. Es ist jedoch von Vorteil wenn der Ablauf mit leichtem Gefälle verlegt wird, damit die Leitung leer laufen kann. Ist bei mir aber auch nicht der Fall.

Gruss Edi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1019.jpg
Hits:	2120
Größe:	34,4 KB
ID:	81744   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1025.jpg
Hits:	1955
Größe:	25,3 KB
ID:	81745  
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2008, 20:22
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Eine freischwebende Toilette wäre auch mein Wunsch, ich habe ein Hängeklo, musste aber noch eine Stütze darunter montieren, da die Wand nicht für diesen Zweck ausgelegt war, die Granitplatte hat zwar eine Verbesserung gebracht, aber ich war immer noch 30kg zu schwer.

Die Pumpe verbraucht 600W , bei 2 bis 3 Sekunden Laufzeit ist das nicht tödlich für die Batterie. Der Ablauf AD 32mm, und ein Lavabo ist auch angeschlossen.

www.saniplast.de

Die 180€ waren natürlich 2 Jahre zurück, auf der Adresse sind die anderen Baumärkte aufgeführt.

Braucht man nicht. Es ist jedoch von Vorteil wenn der Ablauf mit leichtem Gefälle verlegt wird, damit die Leitung leer laufen kann. Ist bei mir aber auch nicht der Fall.

Gruss Edi
habe noch garnicht gewußt das Wasser bergauf laufen kann
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2008, 21:26
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain

1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Bergauf meinte er wohl auch nicht. Waagerecht funktioniert auf kurzen Strecken, wie bei Edi, schon.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2008, 21:35
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain

Standard

HAllo edi...hat das teil denn auch einen zerhacker??? da steht ja nur was von pumpe....und was mach ich wenn irgendein rest toilettenpapier den membranschalter verstopft...hast du das ding an eine herkömmliche toilette angeschlossen??? die maße wären ideal....und es ist der einzige der zulässt eine spülmaschine anzuschließen....das wäre auch prima...

gruss sascha
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2008, 21:57
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
HAllo edi...hat das teil denn auch einen zerhacker??? da steht ja nur was von pumpe....und was mach ich wenn irgendein rest toilettenpapier den membranschalter verstopft...hast du das ding an eine herkömmliche toilette angeschlossen??? die maße wären ideal....und es ist der einzige der zulässt eine spülmaschine anzuschließen....das wäre auch prima...

gruss sascha
Ein Zerhacker ist eingebaut. Auf dem Hebewerk ist ein Druckknopf vorhanden
sollte der Druckschalter einmal versagen. Keine Problme irgend einer Art während 2 Jahren.
Handelsübliches Tiefspülbecken
Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2008, 22:06
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sea114 Beitrag anzeigen
habe noch garnicht gewußt das Wasser bergauf laufen kann
Gruß Bernd

Gruss Edi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufzeichnen.JPG
Hits:	1990
Größe:	28,6 KB
ID:	81765  
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2008, 22:23
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain

Standard

ja vielen dank edi...werd mir das ding montag wohl gleich besorgen....mal sehen ob die es auch an wiederverkäufer direkt abgeben oder nur über baumärkte...

gruss sascha
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2008, 14:54
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Gruss Edi
genau das ist es ja, das ist eine Kleinfäkalienhebeanlage mit Direktanschluß wie ich es auch für die elektrische Leistung beschrieben habe, das ist mir schon klar, komme schließlich aus der Berufsrichtung aber wenn ich es verstanden habe sollte die Anlage nicht direkt an das WC montiert werden können, somit war für mich das natürliche Gefälle vom WC zur Hebeanlage Voraussetzung, nix für ungut
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2008, 20:12
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain

Standard

@ bernd...zuerst war es auch nicht so geplant...da war der vetus sani-processor geplant...der hätte so ca 1,5 meter von der toilette entfernt gestanden...da wär auch ein kleines gefälle gewesen...aber nicht so wie zuhause...nur so ca. 10 cm auf die länge....und das kam mir sehr wenig vor ...noch dazu zwei bögen....ich meine wenn ich wasser und häufchen in ein rohr mit wenig neigung laufen lasse läuft es sehr langsam ab...wenn ich das rohr sehr schräg halt ...flutsch ist es weg...deshalb hatte ich angst das die toilette so lange braucht bis sie leer gewesen wäre und der fehlende schwung das häufchen nicht mitgezogen hätte....

ich werde das jetzt so wie nini machen nur das zwischen toilette und hebeanlage noch ein schott ist und man die kiste garnicht sieht...

gruss sascha
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2008, 21:15
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
ich werde das jetzt so wie nini machen nur das zwischen toilette und hebeanlage noch ein schott ist und man die kiste garnicht sieht...
gruss sascha
Hallo Sascha,
..........ist bei mir auch so.

Das Bild mit dem sichbaren Hebewerk, war für Bernd, um zu erklären dass Wasser bergauf laufen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2008, 07:09
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich hab da nur was von meinem womo, wo ich die verbräuche kenne. wir haben 185 l wasser an bord, das reicht ca. 6 tage. das wasser wird in einer druckwasseranlage mit selbstregelnder pumpe von schurflo oder ähnlich gefördert. dann eine schiffstoilette von thetford (type weiß ich leider nicht) die über dem abwassertankniveau steht. der verbrauch ist bei starker verschmutzung ca. 1 l wasser pro spülung. warum also so ein wuhai, das kann ich locker verschmerzen, das es aus dem allgemeinen wasservorrat kommt.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2008, 09:25
Commander

Standard

Zitat:
@ bernd...zuerst war es auch nicht so geplant...da war der vetus sani-processor geplant...der hätte so ca 1,5 meter von der toilette entfernt gestanden...da wär auch ein kleines gefälle gewesen...aber nicht so wie zuhause...nur so ca. 10 cm auf die länge....und das kam mir sehr wenig vor ...noch dazu zwei bögen....ich meine wenn ich wasser und häufchen in ein rohr mit wenig neigung laufen lasse läuft es sehr langsam ab...wenn ich das rohr sehr schräg halt ...flutsch ist es weg...deshalb hatte ich angst das die toilette so lange braucht bis sie leer gewesen wäre und der fehlende schwung das häufchen nicht mitgezogen hätte....

gruss sascha
Servus Sascha
das ist ja das wichtigste bei Ablaufleitungen das nicht zu viel Gefälle bei liegenden Leitungen ist, dann ist das Wasser weg und die Feststoffe werden nicht mit abgeführt, normal wird 0.5 bis 1% Gefälle verwendet damit der Wasserfluß die Festbestandteile mitspült, so ist es jedenfalls in der modernen Haustechnik.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39