|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Toilette : Spülung aus Wassertank
Bin am rumknausern wegen der Durchbrüche und würde mir einen sparen,
wenn ich die Toilette über die Trinkwasseranlage spülen könnte. Der Verbrauch läge pro Woche so an die 200 Liter. Da die Frischwassertanks groß genug sind, würde das von dieser Seite her gehen. Man könnte diese Spülung direkt an die Wasserpumpe anschließen. Würde einen Schieber zur Betätigung einbauen, das Abpumpen über eine Membranpumpe. Oder mit klassischer Zweirichtungspumpe vor der Wasserpumpe anzapfen. In jedem Fall ein Rückschlagventil rein oder/und einen Schwanenhals nach oben und im zweiten Fall eine Entlüftung, um den Rücklauf zu verhindern. Da würde sogar noch etwas Wasser nachfließen, wäre kein Problem, da ja nicht mit außen verbunden (oder doch wegen Abpumpleitung) Ein weitere Vorteil wäre die Vermeidung von aufgewühltem, verchmutztem Wasser in den Kanälen. Würde mich wieder auf Kommentare freuen...
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
ich stand letztens vor der gleichen Entscheidung. Da ich allerdings nur 600 L Frischwasser an Bord habe, hab ich mich doch wieder für eine Seewasserspülung entschieden. Ich kann allerdings mit wenigen Handgriffen auf Trinkwasserspülung umstellen, wenn mal eine Störung im Seewasser System auftreten sollte. Bei Trinkwasserspülung hätte ich ein DVGW zugelassenes Rückschlagventil eingebaut.
|
|||
|
|||
... ich würde mein Trinkwassersystem von der Idee her nicht mit dem Klo verbinden wollen - ganz egal was für ein Ventil dazwischen ist...
Ciao Christoph |
|
||||
|
||||
hmm, gibt es Häuser mit Seewasseranschluß
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich würde mich auch um jeden Durchbruch drücken (wenn es denn Stahl ist),
aber wenn Du eh erneuerst, dann nimm doch ein "elektisches Klo" die Pumpe saugt gleichzeitig an und ab!! Den Einwand von reppiks, dass Klo nicht an den Trinkwassertank zu hängen kann ich auch verstehen, da so evtl. bei längerem nicht betätigen , Kolibakterien in den Tank gelangen könnten. Im Haushalt kommen die Frischwasserleitung und der Abfluss garnicht miteinander in Kontakt.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
weshalb baust Du Dir nicht einfach einen Wasserkasten ein? Das würde sich anbieten, wenn Du einen Einlass für das Kühlwasser für die Maschine hast. Du verbindest Deinen jetzigen Seewassereinlass für den Motor mit einem ausreichend großen Wasserkasten, den Du auch für ein Stahlschiff aus GFK laminieren kannst. Alle Verbraucher entnehmen ihr Seewasser aus diesem Kasten. Auf unserem Boot (und allen 1000 Schwesterbooten) funktioniert das seit einem Vierteljahrhundert problemlos. Die verschiedenen Pumpen behindern sich gegenseitig überhaupt nicht. Außerdem ist die Wasserentnahme für die Spülung ja nur sehr kurzzeitig und im Vergleich zur Kühlwassermenge sehr begrenzt. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Paul,
dachte auch schon an so eine Möglichkeit. Bei mir sieht es etwas anders aus, da "fast" kein Kiel. 5 Grad "Deadrise" und ca. 25 cm Kiel, hier so ein Musterprofil. http://www.aluriverboat.de/Images/Profil_640.jpg Eine Extraeinlaß, der in einem Wasserkasten (mit Filter) münden könnte, wäre etwas schwierig. Ich könnte in den Kiel seitlich Schlitze fräsen, eine oder zwei Kammern im Kiel (Kielsteifen alle 40 cm) in einem dichten Kasten zusammenfassen. Hatte so etws ähnliches bei einer Linssen gesehen, Vorteil wäre es käme von zwei Seiten, falls eine irgendwie zugehen sollte. Damit wäre zwar ein Wasserkasten vorhanden, aber keine Wassereinlaßkontrolle, wie Du sie hast, mit Einlaß und Filter. Würde dann eher an eine Konfig denke, wo der Wasserkasten einen abschraubbaren Deckel hat, zumindest für ein Kontrolle bei einem hullout. Bin auch noch am Hin- und Her-Überlegen. Die Länge der Zuleitung von Außenwasser wäre eigentlich kein Problem, könnte ich also mit dem Auspuffeinlaß kombinieren wäre so 4 m (Kühlung wird eher eine Kielkühlung) Darf ich Dich um eine Skizze Deiner Konfig bitten ?
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
... das Herumknausern mit der Anzahl von Borddurchlässen finde ich ziemlich albern.
Hast Du, bzw. auch einige andere, die sich Deiner Meinung anschlossen, kein Zutrauen zu Deiner eigenen Arbeit? Wenn so, dann solltest Du Dich mit Deinem Boot vorsichtshalber nie auf dem Wasser bewegen. Immerhin hast Du es ja komplett selbst konstruiert und gebaut. Jede Sealand Bordtoilette arbeitet mit Frischwasser. Der Abschluss wird über ein elektrisches Ventil gesteuert. Das ist übrigens vom Prinzip her nichts anderes als ob Du Deine Toilette zu Hause mit Frischwasser aus der Leitung spülst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Überall wo Du ein Loch in den Stahl bohrst, sägst oder flext erhöht sich meiner Meinung nach, die Gefahr, dass sich dort Rost breit macht. Bei mir sind auf 7,5m 5(!) Einlässe!! Meiner Meinung nach Schwachsinn. Wenn man werftseitig nur 2 gemacht hätte, wäre das ausreichend gewesen. Ich denke es gibt 2 einfache Möglichkeiten: Mit Brauchwassertank: Einen Abzweig zwischen dem Borddurchlass und dem Filter vor Motorkühlung setzen. Dort eine Pumpe zu installieren, die dann Pumpt wenn man es brauch. Beim Spülkasten Deiner Toilette zuhause ist ja auch ein Ventil, was den Zulauf stoppt wenn der Behälter gefüllt ist. Den kombiniert man mit einem Schalter der die Pumpe am Bordeinlass steuert. (Gibt es sicherlich schon fertig zu kaufen.) Das heißt, dass Dein Brauchwassertank immer voll ist, weil die Pumpe die verbrauchte Menge gleich auffüllt. Ohne Brauchwassertank. Wie schon erwähnt, bei der elektrischen Toilette hast Du eine Pumpe, die das Wasser aus dem Borddurchlass ansaugt, die Toilette spült, und dann den Schnodder in den Abwassertank pumpt. Das ist doch völlig unproblematisch. Die Möglichkeit mit dem Frischwassertank lasse ich aus 2 Gründen mal weg: 1. Wie vorher erwähnt die, Gefahr durch Kolibakterien. (Wenn Du 2 unabhängige Pumpen benutzt, fällt dieser Punkt natürlich weg. ) 2. Denke ich prinzipiell, dass man nicht Trinkwasser verschwenden sollte um seine Wurst wegzuspülen, seine Wäsche zu waschen oder die Blumen zu gießen. Schon gar nicht wenn man genügend Wasser um sich herum hat.
|
||||
|
||||
Zur Eingrenzung der Diskussion:
Das Boot wird aus Alu gebaut. Hätte keine Problem mit Standrohren oder Durchlaßfittinge aus Alu gedreht. Ich mag keine elektrischen Toiletten. Brauchwasser zum Spülen der Toilette finde ich nicht gut, da in diesem Tank auch Spülwasser aus der Küche fließt und damit Fett. Wer viel in Kanälen unterwegs ist, kennt das Kraut, das sich in den Filtern wiederfindet. Ich will nicht mehr Filter als notwendig reinigen. Bei den Leihbooten bisher war es bei einigen Fahrten fast täglich notwendig zu kontrollieren, vorallem im Herbst, wenn dann auch noch Gras am Ufer gemäht wird. Und der Sand und Dreck im Einlaß, der die Einlaßdüsen in der Schüssel verstopfen kann. Die Diskussion wegen Trinkwasser zum Spülen ist entlang von Flüssen und Kanälen müßig. Die Lösung von Charly, umschalten zwischen den beiden Möglichkeiten finde ich sehr gut. Edi (NINI) hat auch eine saubere Lösung, normale Toilette und Hebewerk aus dem Baumarkt. Wasserversorgung vom Trinkwasser mit Pumpe in einen Spülkasten.
|
||||
|
||||
Na, also dann hast Du ja eine Lösung gefunden. Zitat:
Habe mir gerade Deine Hompage angesehen und muss schon sagen RESPEKT. Da hast Du Dir was vorgenommen!
|
||||
|
||||
hallo
wir haben in dem motorboot ein elektrisches klo mit frischwasser spülung.haben jedoch auch 750l frischwasser an bord.es ist in jedemfall schöner mit frischwasser alleine schon für die pumpe des klo's die ja doch sonst 'dreck' zu fressen kriegt, weil das seewasser ja nicht sooo sauber ist. das waren damals unsere gründe das klo umzustellen. michel
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wir aber ab diesem Jahr die Möglichkeit haben mehrere Monate auf dem Boot zu bleiben, werden 600 L schnell knapp. Vor allem wenn man versucht Hafengebühren zu sparen.
|
||||
|
||||
Zitat:
das wasser musst du doch sowie so alle 5tage wechseln sonst ist es finde ich nicht mehr wirklich "frisch" und abgestanden finden wir. is aber ansichtssache michel
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich vermute, dass das Wasser länger im Tank steht, gebe ich ein Entkeimungsmittel mit Chlor hinzu.
|
||||
|
||||
Haltbarkeit Trinkwasser
Charly, du solltest immer ein wenig Entkeimer in den Tank geben wenn Du das Wasser laenger als 2-3 Tage darin halten willst.
Trinkwasser in DE ist meist ausgelegt auf drei Tage innerhalb der Keim-Grenzen. Deshalb sollst Du auch nach dem Urlaub gut laufen lassen... Silberionen o.ae. empfiehlt sich. gruss & prosit chris |
|
||||
|
||||
Wer trinkt denn Wasser aus dem Trinkwassertank
Ich nicht, max. Zähneputzen, maximal, sonst nur zum Kochen und Spülen.
|
||||
|
||||
Trinkwasser ist Lebensmittel Nr.1 und alle Trinkwasserleitungen und Behälter sind so zu dimensionieren und auszulegen dass so wenig wie möglich Wasser ,,steht´´ und vor sich in den Leitungen oder Behältnissen ,,rumfault´´! Stelle man sich einfach mal Milch statt Wasser in dem 600l Frischwassertank vor
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kennt zufällig jemand einen fertig käuflichen Spülkasten, der diese Bedingung erfüllt oder muss ich mir den in jedem Fall selbst bauen? Gruß, Ulrich |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sind schon echte Weicheier. Wir haben z.B. über 900 Liter Wasser an Bord und das "fault auch nicht rum". Auf größeren Strecken oder abseits von Wasserversorgungen müssen auch Segler damit leben können, dass sie das Wasser mal 8 Wochen und länger in ihren Tanks haben. Entweder man kauft sich einen teuren Watermaker und einen fetten Generator oder man nimmt nur das Wasser zum Kochen, Spülen, Duschen aus den Tanks und das Trinkwasser hat man in Flaschen oder abgedunkelten Kanistern dabei. So machen wir das und da fault nichts. Wer besonders hygienebedürftig ist, der drückt das Trinkwasser dann eben noch durch den Katadyne. Servus Paul
|
|
||||
|
||||
......die lösung mit dem hebewerk und normale toilette plane ich auch gerade auf einem kundenboot einzubauen....hat denn schon jemand erfahrungen mit dem vetus hebewerk...und dazu im vergleich mit einem normalen aus dem sanitärhandel...230 volt wären kein problem.....ich mache mir ein bisschen gedanken weil das geschäft zuhause ja quasi mit der schwerkraft weggezogen wird(bei der normalen toilette)...im boot habe ich ja nicht die gelegenheit das hebewerk grossartig tiefer zu setzen...habe also ein bisschen bammel das das zeug in der schüssel bleibt
@klaus, wenn es deine druckwasseranlage verträgt würde ich einen druckspüler verwenden...weniger platzverbrauch als der kasten und geringerer wasserverbrauch(beim pipi machen )....denkbar wäre auch der einsatz an deiner deckwaschpumpe wenn sie druckgesteuert ist... gruss sascha |
|
||||
|
||||
Edi (NINI) hat eine 230 Anlage aus dem Baumarkt...
Hallo Edi, bist ja online , Du kannst da sicher mehr schreiben.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das Hebebwerk wird direkt am Ausgang montiert, und die "Schwerkraft" wird durch die Pumpe erzeugt. Du brauchst keine Bedenken zu haben, dass etwas übrig bleibt. Ca. 3Lt Spühlwasser ergeben schon zufriedenstellende Ergebnisse Funkt schon 2 Jahre, trotz der undankbaren Arbeit, ohne Beschwerden. (Tom Baumarkt ca 180€) Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab mir gerade die Gestolette 700 von Lomac eingebaut. Ist ähnlich wie die von Vetus. Ich hab die 230 Volt Ausführung genommen, hat die stärkste Pumpe. Erfahrung konnte ich noch keine sammeln.