|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vergeß alles bis auf die Frage, warum das gerissen ist! Gruß ALF
|
||||
|
||||
Also: Bin jetzt grad mitten in der Arbeit. Habe den Boden aufgeschnitten und die Innenseite mit Polyesterharz und Gewebe laminiert. Danach aussen geschliffen und mit einem Marinespachtel verputzt. Wenns trocken ist wirds geschliffen und danach will ich noch eine Schicht Polyesterharz/Gewebe darüber machen. Auch innen soll noch eine Schicht Poly rein.
Meint ihr es hält? Gibt das auch genug Stabilität? Hab schon überlegt ob ich eine Eisenstage für die Stabilität mit einlaminiere weil meine Zwischenstreben auf der Seite total vergammelt sind und ich Angst um die Stabilität habe...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch wenns vielleicht hart klingt, ich hoffe du machst das Ganze nicht zu halbherzig.
|
||||
|
||||
Ich befürchte, wir haben bald noch nen Komplettrestaurationströt
Ich hoffe für dich, dass der Spiegel nicht so aus sieht.
|
||||
|
||||
............
nur fliegen ist schöner! Geändert von muskelhuber (09.08.2008 um 11:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Alter Schwede, der Riss geht ja fast über die gesamte Rumpflänge.
Die Geschichte ist mE mit nem büschn Spachtel ranklatschen nicht beendet, das wird ganz fix wieder aufreißen...du hast ein Statikproblem. Der ganze marode Krempel sollte ersetzt werden und ich drücke dir die Daumen dass dein Spiegel nicht auch so ein Haufen Humus ist. Gruß, Peda
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Der Riss ist sicher 1,5 Meter lang...
|
||||
|
||||
Sieh bloss zu, dass Du den Kiel 20cm vor und nach dem riss, bis auf die andere Seite (vom Kiel) mit laminierst.
Nass in nass, dh. die Lagen ohne zwischentrocknung aufzubringen erleichtert die Sache ungemein Die "Beule" kannst Du denn im nächsten Winter zusammen mit dem Innenleben in einem anständigen Thread hier restaurieren. Ist zwar nicht ganz korrekt, aber so würde ich das machen.
|
||||
|
||||
Reperatur Polyesterboot
Schlösser & Cramer KG · Schallbruch 6 · 42781 Haan · Telefon 02129 - 37530 - 0 Telefax 02129 - 37530 - 99
Matten und Gewebedealer Da wird megakompetent geholfen. meine Fragen nach Epoxy und Polyestermatten wurden ausführlich beantwortet. Matte und Epoxy geht GARNICHT, denn Matte hat keine Epoxyschlichte. Nie!!!! Das liegt dann in dem Epoxy ohne eine Verbindung einzugehen. Bei Epoxy ebenso wie bei Polyester gibt es Gewebe die dazupassen. AAAAAAABER es muß jeweils abgestimmt sein. dann passt Epoxy zu Gewebe mit Epoxyschlichte und dto andersrum GFK JAA war oberinteressant das Gespräch und hilft Fehler nicht zu machen. # Ich würde die Reperaturstelle wieder aufmachen und neu anfangen, denn wie auf der Hanseboot ausgestellt war soll jede Reperatur GAAANZ lang ausgeschliffen werden Also den Rumpf an den Löchern konisch wie eine Messerklinge anschleifen. Wie beim Schäften von Sperrholz , nur noch viel viel länger und dann in mehreren Schichten die Matte NAß in Naß aufgelegen . Wenn das raussacken sollte ne Abreißmatte als Schluß und Folie und mit Holzplatte nach außen sichern Die Überschüßige dann als Beule außen stehende Fläche am Ende planschleifen. Von INNEN überlappend über die Rep Stelle glatt wegarbeiten Auch wenn ich auf Holz steh hab ich das schon mal gemacht, und das hielt am Spiegel eines Zodiak . Der hielt dann wíeder und da waren dann viel zu viel PS |
|
||||
|
||||
Kannst du nicht bitte ein helleres Grau nehmen, da kriegt man ja Augenkrebs...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
und bloß nicht zu groß schreiben...
|
||||
|
||||
Moinsen
Ich bin wirklich kein Mensch, der anderen gerne den Tag versaut aber Du hast ein massives Problem. Ich bin kein Freund halber Sachen, weil man mit Deiner jetzt angewendeten (ich mach mal so ein bischen heile) eigentlich nur Zeit und jede Menge Geld investiert und nach 2 Sm bricht dir der Kahn wieder auseinander und bestenfalls kommst du noch schwimmend an Land... Also, Du hast m.E. nach keine andere Wahl: Boot muss leer. Den gesamten Rumpf neu aufbauen. Stringer (längs und quer) für die Stabilität reinlaminieren. u.s.w. Glaube mir, anders produzierst Du nur für den Schrott... Wie lange hast Du denn schon Wasser im Boot, bzw. wie lange durfte das offene Laminat denn schon Wassr ziehen???? Daran hat hier noch keiner gedacht, dass wenn Deiner Stringer schon weggegammelt sind, auch das Laminat sicher schon ordentlich Wasser gezogen hat. DAS MUSS ERST MAL MONATE TROCKNEN, BEVOR Du irgendetwas daran / darauf laminierst, sonst a) hält das nie und b) hast Du ohne Ende Feuchtigkeit im Laminat (ich möchte das böse O-Wort gar nicht nennen....) Also, sorry, dass ich Dir gerade die Saison verdorben habe aber anders macht es wirklich keinen Sinn. Ganz oder gar nicht. Ran ans Projekt ! Viele Grüße Harry
|
||||
|
||||
ach ja nochwas....
Einfaches Eisen als Stringer??????? Willst Du ein Gerüst oder ein Boot versteifen? Spass beiseite, laminiere ordentliche Stringer ein. Du glaubst gar nicht, was für eine Stabilität z.B. Papprohre oder Mahagoni-Halbrundstäbe mit Gewebestreifen bringen können.... Nochmal: NEIN dem Pfusch und mach es richtig!!! Grüße Harry
|
||||
|
||||
Tut mir leid für Dich, aber Harry (navisnavis) hat recht. Und schmeiß erst mal jeden Spachtel weg! Da gehört Harz und Glasfaser drauf! Zeit zum Trocknen mußt Du auch einkalkulieren, und dafür brauchst Du Wärme! Du mußt auch eine Menge verottetes Material abtragen, also Einhandwinkelschleifer Elastikteller und 24-er Schleifscheiben (125mm). Staubmaske, Schutzbrille, Handschuhe nicht vergessen. Zum Trennen von GFK eignen sich die hartmetallbestückten Scheiben zum Fliesentrennen und für die Stichsäge gibt es korundbestückte Blätter (Bosch T150 oder 130). Wenn der Boden nachher etwas dicker ist, macht das kaum etwas aus. Wenn Du irgendeine Verstärkung einlaminieren willst, nimmst Du massives Holz, gut abgelagert (trocken) oder Rohr aus PVC (vorher anrauhen). Als Metallverstärkung kommt nur Alu in Frage (haftet ganz gut und hat ähnlichen Ausdehnungskoeffizient). So und nun ran an die Sau!
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (04.04.2008 um 14:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
So Leute! Kann euch mal sagen, dass "ran an die Sau" und "ab ans Projekt" schön ausfällt! Hab jetzt nochmal über den Spachtel laminiert, werds verstärken und mit Bauschaum aussprühen! Wir haben heute den 4.4 und da ich Berufstätig bin kann ich mir eine Renovierung bis Oktorber zeitlich nicht leitsten! Hab ca. 100 Stunden in Boot und Motor investiert und das muss genügen! Und wenn ich 20 Lenzpumen einbaue! Mir wurscht! Solls doch sinken. Wenn´s nicht schwimmt hätts kein Boot werden dürfen! Dann trauer ich auch nicht mehr nach! Hab heute nochmal über den Marinespachtel mit Polyester laminiert...Mach jetzt alles wieder zu und aus die Maus!
|
||||
|
||||
LAMINAT ÜBER SPACHTEL????? BAUSCHAUM ?????? Bitte was machst Du da? Ich wette, Du besserst Deinen Autolack auch mit Tusche und Lippenstift aus ??? Mann, ich werde richtig wütend, wenn ich so etwas lese, denn was Du machst, ist unverantwortlich. Du besiegelst damit definitiv das Ende des Bootes , das ist mir egal, ist Dein Boot aber DU SPIELST MIT DER SICHERHEIT !!!!! und damit auch mit dem Leben anderer!!!!! Wassersport heißt auch unbedingt auf die Sicherheit achten. Ich finde es unverantwortlich.... Nochmal die Bitte: Setze diese Saison aus und mach es richtig !!!!! Bittttöööö Grüße Harry
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fazit in Kurzform: Du hast gerade das erste U-Boot der Welt in Sportbootbauweise entwickelt.
|
|
||||
|
||||
unverbesserlich
unglaubliche Ignoranz
unverantwortliche Umgehensweise mit dem Leben anderer. Umweltverschmutzer ( der Motor verunreinigt unsere Gewässer fals das zum U Boot wird.) der will einfach nichts dazulernen, auch wenn Ihm mit ner Keule versuchts was einzubleuen. Wie kann man nur so..... # Das und weiteres sind so meine ersten Gedanken wenn ich seinen letzten Beitrag lese. Dann frag ich mich bei meinen zweiten Gedanken WARUM FRAGT DER ÜBERHAUPT UM RAT wenn er dann doch NICHTS aber auch GARNICHTS von den vielen Empfehlungen macht. Also wünsch ich Dir das Deine Arbeit bis zum Herbst hält und Du natürlich nicht absäufst. letzter Tip :Versteck noch irgendwo ein paar Auftriebskörper Styroporplatten oder KANNST AUCH WENNS ES ENG WIRD NOCH SCHNELL EIN PAAR LUFTBALLONS AUFBLASEN: :w all::wal l: :w all: EGAL WIE OFT DU MERKST DAS EH NICHT
|
|
||||
|
||||
Nein, es ist FRUST pur - hab ich volles Verständnis für...
Das dat Mist ist was Muckihuber da vor hat wird er selber wissen, Hauptsache es hält bis zum Herbst - dann hat er halt das 3fache an Arbeit vor sich. Ist aber kein Grund ihn hier zum ***** des Jahres zu wählen. Hang loose, Peda
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Bleibt mal locker, is doch sein Boot.
Wenn immer nur alle alles richtig machen und keiner als schlechtes Beispiel dient gibts auch nix zu lachen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Somit verantwortlich für alle Personenschäden, Sachschäden und Umweltverschmutzungen die durch sein Handeln herbeigerufen werden. Ich hoffe sehr es kommt nicht dazu! Gruß Kalli
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum ***** des ... wähl ich bestimmt keinen . Ich zeigte MEINE Gedanken auf und das DIESER RISS absolut kein Spaß sondern ne Vollversenkung werden kann ist jedem klar der schon mal in ne Welle geknallt ist. Und das Ding nochmal son büschen erweitert (und damit weiter geschwächt) und so lütt beten wat abjespachtelt und gekleistert ..... Da haut,s Ihm den Bauschaum an die hoffentlich getragene Rettungsweste. Ich wünsch Ihm ja auch das er Glück hat nur verstehe ich nicht wie einer fragen kann was soll ich machen und dann .......... immer noch
|
|
||||
|
||||
Ich hab mir gerade überlegt, was ich noch dazu sagen kann, aber ich halte lieber meine Klappe. Soll sich doch jeder so ins Unglück stürzen , wie es ihm gefällt.
|
|||
|
|||
Hübi,
zum Thema Riß im Rumpf würde mich interessieren,ob ein Rumpfbereich (ca, 30 cm)rund um den Kieleingang - heckseitig - in den Rumpf auf die gleiche Weise repariert und damit verstärkt werden kann? Schließt Du Epoxi unbedingt als Harz aus?Wäre ja wasserresistenter. Gruß de Meckelbörger |
|
||||
|
||||
Hallo Meckelbörger (heißt Du wirklich so?), Sei erst mal anständig im Forum begrüßt!
Dein Problem scheint am Segelboot zu sein. Ein Foto ist immer gut. Aber grundsätzlich sollten rund um eine Beschädigung ca 100mm GFK mit einem 24-er Schleifblatt auf Gummiteller mit Einhandwinkelschleifer ca. 11000 Upm schräg abgetragen werden. Und zwar von außen und von innen. Dann sollte mit dem gleichen Harztyp repariert werden, der auch vorher verwendet wurde, haftet einfach besser. Mit Epoxydharz habe ich nicht viel Erfahrung, ist aber vielleicht auch eine Glaubensfrage. Die Wasserbeständigkeit kam vorher durch den Gelcoat, der ist ja jetzt weggeschliffen, also muß jetzt ein anständiger Anstrich drauf. Ich habe mal gegoogelt: http://www.yachtpaint.com/GERMANY/bo...ss/protect.pdf Sowas würde ich auch über Epoxy auftragen.
|