boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27

Themen-Optionen
Alt 27.04.2009, 18:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
ich denke mitlerweile auch das für 50€ ich nicht all zu viel verkehrt machen kann!
hop oder top, heißt es ja

Die Hälfte aller Antworten melden Probleme mit dem Ladegerät und du willst es dir kaufen?

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2009, 20:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Ich hatte das schon mal in einem anderen Zusammenhang beschrieben, passt hier aber wohl gerade:

Ich habe 2 Stück CTEK XS 3600 getestet.
Die Geräte machten definitiv nicht das, was sie laut Prospekt und Bedienungsanleitung sollen.

Der durchschnittliche Ladestrom betrug bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung nur gut 2A und nicht 3,6A.
Der Ladestrom fällt von Anfang bis zum Ende der ersten, sogenannten Konstantstromphase, stark ab.
Dadurch wird die effektive Ladezeit erheblich länger, als man es von einem 3,6A-IUoU-Lader erwarten darf.

Die Ladeschlussspannung (getestet, die 14,4V Einstellung) wurde in beiden Fällen nicht ganz erreicht.

Und in beiden Fällen wurde zu früh auf die Erhaltungsladung umgeschaltet. Der Strom war noch nicht auf den Strom-Wert, den die Bedienungsanleitung angibt, gesunken.

Von CTEK aus Schweden, habe ich für das erste Gerät ein Ladediagramm erhalten. Aufgrund der verfrühten Umschaltung, wurde ein neues Gerät gesendet.
Auf den Umstand, dass auch die Ladekurve von CTEK keine Konstantstromladung erkennen lässt, ist CTEK bis heute eine Antwort schuldig geblieben.
Das zweite Gerät machte die gleichen Fehler.

Meine Meinung zu dem Gerät:
Mit dem Originalpreis von 70 Euro völlig überteuert!
Auch 50 Euro würde ich für das Ding nicht ausgeben.
Das, von mir zum Vergleich getestete, Lidl-Plagiat war minimal besser und erheblich billiger.

Das CTEK XS 7000 ist nicht nur nominell leistungsstärker (7A statt 3,6A), sondern bringt die 7A auch relativ konstant (jedenfalls so konstant, wie es andere Einfachlader ohne extra Sense-Leitungen auch können).

Auch dieses Gerät ist m.E. überteuert (zumindest, wenn man den normalen VK bezahlt)

Wenn man nicht unbedingt ein relativ wasserdichtes Ladegerät braucht, gibt es günstigere Angebote.
Das 8-A- IUoU-Ladegerät von Waeco kostet z.B. ca 90Euro (normaler VK) bringt 8A (ziemlich konstant) und schaltet nach der Absorbtionsphase auf eine echte, konstante Erhaltungsspannung von 13,6V um.

Das XS 3600 schaltet dagegen auf eine sogenannte Impuls-Erhaltungsladung um.

Das hört sich nach Hightec an, ist aber im Endeffekt nur ein simples Einschalten bei Unterschreiten einer Mindestspannung (ca 12,9V), um dann bei 14,4V wieder abzuschalten.

Dadurch kann man auch manchmal bei der Erhaltungsladung Gasungsgeräusche wahrnehmen.

Gruß
friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27