boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2008, 11:53
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard Battarieladegerät

hallo leute,
ich habe eine gelbatterei 80Ah von banner bull und wollte mir ein kleines ladegerät zu legen.
kennt einer das gerät con der firma CTEK das XS3600 ????
macht dieses ladegerät seinen job, oder eher ein rohrkrepierer ????
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2008, 11:57
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
hallo leute,
ich habe eine gelbatterei 80Ah von banner bull und wollte mir ein kleines ladegerät zu legen.
kennt einer das gerät con der firma CTEK das XS3600 ????
macht dieses ladegerät seinen job, oder eher ein rohrkrepierer ????

CTEK XS3600? Bestes Gerät aller Zeiten

Verwende ich jetzt schon über 4 Monate und die Batterie ist immer noch heil - Echt super!!

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2008, 12:06
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard

danke für deine antwort!

hast du deine batterie dauernd am netz angeschglossen, oder warum benutzt du schon seit 4 monaten das ladegerät ???
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2008, 12:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
macht dieses ladegerät seinen job, oder eher ein rohrkrepierer ????
Meins ist im Sondermüll gelandet.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2008, 12:35
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard

warum ???
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2008, 12:40
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Meins ist im Sondermüll gelandet.
Ich habe meins auch ins Boot eingebaut

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2008, 12:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wurde im Dauerbetrieb an großen Batterien immer sehr heiß und hat dann seinen Dienst eingestellt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.04.2008, 12:44
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard

im dauerbetrieb, dafür ist es bei mir ja nicht vorgesehen.
ich will nur ab und zu meine batterei damit laden, so wie jetzt wo sie seit november im keller steht und dann mit pech mal zwischendurch falls sie mal entladen sein sollte!
dafür dürfte es dann ja wohl reichen, oder ???
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.04.2008, 12:48
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
danke für deine antwort!

hast du deine batterie dauernd am netz angeschglossen, oder warum benutzt du schon seit 4 monaten das ladegerät ???
Ich benutzte die Ladungserhaltungsfunktion abwechselnd an zwei Batterien. Das Gerät "denkt mit" und "weiß" was gut für die Batterie ist.

Darauf verlasse ich mich jetzt mal...

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2008, 12:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
im dauerbetrieb, dafür ist es bei mir ja nicht vorgesehen.

Mit Dauerbetrieb meinte ich z.B eine leere 120 AH Batterie Laden.
Da hat der Zwerk ganz schön was zu ackern gehabt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.04.2008, 12:54
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Mit Dauerbetrieb meinte ich z.B eine leere 120 AH Batterie Laden.
Da hat der Zwerk ganz schön was zu ackern gehabt.

Tststs - so was macht man ja auch nicht...
"Batterien von 1,2 bis 75 Ah können im angeschlossenen Zustand geladen werden..."

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.04.2008, 12:55
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Mit Dauerbetrieb meinte ich z.B eine leere 120 AH Batterie Laden.
Da hat der Zwerk ganz schön was zu ackern gehabt.
Opa hatte da immer so ein schönes Beispiel mit dem Pony, nem Brauerreiwagen und der Toosbüy Straße...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.04.2008, 13:02
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Mit Dauerbetrieb meinte ich z.B eine leere 120 AH Batterie Laden.
Da hat der Zwerk ganz schön was zu ackern gehabt.

ok, bei belastungsgrenze schwächelt das gerät also ein wenig mehr!

da ich das gerät an bord lassen wollte, viel meine wahl auf das gerät wegen der größe, und das sie bis zu 120 Ah batterien laden können soll.
ich habe eine 80 Ah batterie, was für einen ladezwerg könntest du denn empfehlen ???
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.04.2008, 13:07
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
ok, bei belastungsgrenze schwächelt das gerät also ein wenig mehr!

da ich das gerät an bord lassen wollte, viel meine wahl auf das gerät wegen der größe, und das sie bis zu 120 Ah batterien laden können soll.
ich habe eine 80 Ah batterie, was für einen ladezwerg könntest du denn empfehlen ???
Genau recherchieren
"Pulserhaltungsladung hält Batterien von 1,2 bis 120 AH auf 95-100% einsatzbereit."

imho genau das richtige Gerät für Deine Zwecke...
(aber nicht mehr als 49,90- ausgeben...)

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.04.2008, 13:31
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei 80 AH brauchst Du mindestens das XS7000.

Bei 140 Euro ist es dann aber schon wieder zu teuer.....
Ruf mal die Händler hier aus dem Forum an, da gibt es bessere zu dem Preis.

Ich habe das XS 7000 im Boot und da hängen 2 x 68 AH dran. Das funktioniert noch ganz gut.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.04.2008, 13:38
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 464
682 Danke in 353 Beiträgen
Standard Ladegerät

ich habe exakt mit diesem Gerät von Oktober bis April meine Batt im Keller angeschlossen gehabt und kann nix negatives berichten, natürlich ist es kein hochleistungsgerät, aber für den hausgebrauch, daumen hoch! ... und preisleistung stimmt ebenfalls gruß sebastian tech. daten:Ctek Multi XS3600 XS 3600 Ladegerät ErhaltungsladungHochfrequenzladegerät mit 4-stufiger vollautomatischer Ladecharakteristik IUoUp ohne Spannungsspitzen Batterien von 1,2 - 120 Ah können im angeschlossenen Zustand geladen werden, ohne dass Schäden an der Fahrzeugelektronik (Motorsteuerung) auftreten Pulserhaltungsladung hält Batterien auf 95-100% einsatzbereit Das Gerät kann dauerhaft an der Batterie angeschlossen werden Spritzwasser- und staubdicht (IP 65) Überhitzungsschutz neue Ausführung mit vollisolierten Zangen und einer Tragetasche! GS geprüft
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.04.2008, 16:42
Benutzerbild von terracan
terracan terracan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Langenfeld
Beiträge: 336
Boot: Storebro Royal Cruiser 36 Baltic
Rufzeichen oder MMSI: bei mir wird getrommelt
172 Danke in 108 Beiträgen
Standard

hallo zusammen,also ich habe das 7000er,benuzte es etwa 3/4jahr und nun ist es hin,macht kein muckser mehr,das dumme ist ich kann den kaufbeleg nicht mehr finde also nix mit garantie,muss mich mal nach was anderen umsehen,sollte was sein das bei landanschluss automatisch lädt,
vieleicht kann mir einer von den spezis hier was empfehlen,habe 1x180ah
batterien drin.
gruss
manni
__________________
nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.04.2008, 17:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.121
Boot: Volksyacht Fishermen
44.790 Danke in 16.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von terracan Beitrag anzeigen
hallo zusammen,also ich habe das 7000er,benuzte es etwa 3/4jahr und nun ist es hin,macht kein muckser mehr,das dumme ist ich kann den kaufbeleg nicht mehr finde also nix mit garantie,muss mich mal nach was anderen umsehen,sollte was sein das bei landanschluss automatisch lädt,
Genau so geht es mir auch.
Mit dem 7000er war ich super zufrieden solange es funktionierte.
Ein 3600 habe ich auch noch und hänge da meine beiden 120 Ah Batterien abwechselnd zur Erhaltungsladung dran. Dafür ist es OK.

Allerdings wollte ich meine Motorradbatterie kürzlich damit laden und sie gaste.
Das dürfte m.E. gar nicht sein. Überlege schon, ob der Säuregehalt evtl. nicht stimmt und das deshalb passiert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.04.2008, 17:33
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.779
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von terracan Beitrag anzeigen
hallo zusammen,also ich habe das 7000er,benuzte es etwa 3/4jahr und nun ist es hin,macht kein muckser mehr...
Großes 7000er-Sterben, wie ?

Meins auch... macht zwei Printsicherungen á 2,5A und zwei bis vier Dioden BY255, dann rennt es wieder.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.04.2008, 17:57
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Genau recherchieren
"Pulserhaltungsladung hält Batterien von 1,2 bis 120 AH auf 95-100% einsatzbereit."

imho genau das richtige Gerät für Deine Zwecke...
(aber nicht mehr als 49,90- ausgeben...)

Gruß
Lars
Hat das Teil eingetlich ne E kennzeichung?

Wegen der BE vom Caddy...

Würd völlig langen meine Versorgerbatterie zu puffern...

Und im Großhandel kriegt man das Teil ja fast geschenkt...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.04.2008, 18:21
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Hallo Newbie31,
ich habe das CTEK XS 3600 auch schon seit über 1 Jahr im Betrieb. Es läd u.a eine 88Ah Batterie für einen Schlepper und auch hin und wieder die Bootsbatterie. Alles bislang ohne Probleme.
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.04.2008, 19:25
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard

ich denke mitlerweile auch das für 50€ ich nicht all zu viel verkehrt machen kann!
hop oder top, heißt es ja
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.04.2008, 19:38
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Hat das Teil eingetlich ne E kennzeichung?

...
Wat is dat denn?

Es hat CE, S, GS, N12612 und IP65.

Wird meines Wissens auch von Mercedes, Porsche & ko an die Kundschaft verkauft...

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.04.2009, 11:09
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

ich als Kurzschlusselektriker muss euch mal was fragen. Ich habe an der Bord-Batterie einen Automatiklader dauerhaft angeschlossen. Und zwar diesen hier:

Zitat:
Batterieladegerät CTEK XS3600
Zitat:

Multi XS 3600 Hochfrequenzladegerät mit 3-stufiger vollautomatischer Ladecharakteristik IUoUp ohne Spannungsspitzen. Batterien von 1,2 bis 75 Ah können im angeschlossenen Zustand geladen werden, ohne dass Schäden an der Fahrzeugelektronik (Motorsteuerung) auftreten. Pulserhaltungsladung hält Batterien von 1,2 bis 120 AH auf 95-100% einsatzbereit. Das Gerät kann dauerhaft an der Batterie angeschlossen werden. Schutzart: IP 65 (spritzwasser- u. staubdicht)
Jetzt habe ich erstmalig die geregelte Lichtspule des AB mit dem Bordnetz verbunden. Das klappt ganz gut - die liefert tatsächlich ganz knapp unter 14 Volt. Vorsorglich habe ich jedoch das Ladegerät getrennt, denn ich bin mir nicht sicher, ob das Ladegerät das verträgt. Mein Laienverstand sagt mir: "Die übrige Bordelektronik wie Echolot und Funk vertragen das ja auch - dann muss das Ladegerät das auch vertragen."

Stimmt mein Bauchgefühl oder sollte ich eher dem Angsthasen in mir folgen?

Und wie sieht es mit galvanischen Strömen aus, wenn ich das Ladegerät anschliesse, den AB auch angeschlossen lasse und so über Landstrom die Batterien lade?

Vorsorglich habe ich in der Motorwanne des AB einen Stecker instaliert, kann den Motor als schnell und einfach vom Bordnetz trennen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.04.2009, 18:06
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Dein Bauchgefühl stimmt, das Ladegerät kann dranbleiben.
Galvanischer Strom ist nicht zu befürchten: Der fließt immer über den Schutzleiter, den das XS3600 (wie alle CTEK) nicht hat weil es ihn wegen Kunststoffgehäuse nicht braucht.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.