|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vermutlich ist er das Evtl muß aber nur der Wellendichtring und die Lagerhülsen getascht werden. Materialwert dann nahe Null, aber der arbeitsaufwand ist leider der gleiche :-( Mit ein wenig handwerklichen Geschick ist es allerdings garnicht sooo schlimm den Motor auszubauen. Grüße Bernd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nadellager nur bei alten bzw. GenI ab Gen II gibt es nur ein Simmering der durch das Wasser bzw. Rost undicht wird Kosten 3 - 5.-€ zum wechseln muss der Motor raus .......................... Aber die Werkstätten brauchen Arbeit der Rubel muss rollen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann zeig doch den anderen Jungs ein Bild / Skizze wo anzubohren ist
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
5 und 3 sind Nadellager in beiden Versionen denke ich mal. Bohren zwischen 3 und Simmerring ist Millimeterarbeit
m.M.
|
|||
|
|||
5 + 3 ist eine
BUSHING = Lagerschale oder Buchse |
|
||||
|
||||
es gibt ich habe gerade nachgeschaut ganz alte modelle da ist 5 + 3 ein Bearing also Nadellager das ist aber um Bj. 1983 aber selbst dort war der nippel schon gebohrt erst in der neueren Genration wurde dieser eingespart
|
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt den gleichen Sch.... hinter mir bei 2 Bravo3. Ich kann nur sagen: nie wieder Mercruiser! So ne Fehlkonstruktion dürfte sich kein Maschinenbaustudent im 3. Semester erlauben. ME ist das Absicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ja. Bei nem Golf 2 Benziner (75 PS Wald und Wiesenmotor) hat man mir auch schon erklärt, dass die Antriebswellen raus müßen, der Motor zumindest gelöst und nach links verschoben werden muß..... um die Lichtmaschine zu wechseln Das Loch zum erreichen der Schraube war in der Zahnriemenabdeckung. Nur leider kein Platz zum Radhaus um mit ner Nuß reinzukommen. Daraufhin habe ich die "Teleskopnuß" erfinden wollen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe gestern über 3 Stunden den vergammelten Lenkbolzen rausgekloppt Muß man vom Lenkbolzen die Lagerschale mit wechseln oder nur die Dichtung?
|
||||
|
||||
Darf ich mal ne Frage zwischen rein schieben? .... letztes Jahr hatte ich da oben auch so tropfenweise nen wasser eintritt.
komischer weise war der an einem Tag mal zu sehen, der Wassereintritt und dann wieder 14 Tage nicht mehr sollte ich mir da sorgen machen??? Alpha One Gen II. Ist ja das Problem was hier dieser Tread führt...
|
||||
|
||||
Ich würd sagen das kommt auf den Zustand an, aberi ch habe die Hülsen damals mitgetauscht, dann die paar € für so eine Hülse stehen in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand. Bernd |
|
|||
|
|||
Wenn du schon dran bist, mach alles neu, damit wieder ein paar Jahre Ruhe ist.
Und wieviel Wasser durchkommt hängt halt auch davon ab, wie tief und wie lange das Heck im Wasser liegt. Wenn du viel fährst halt weniger als wenn du lange liegst. |
|
|