|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lenkbolzen ausgeschlagen
Hallo Schrauber,
habe einen ausgeschlagenen Lenkbolzen, wodurch ich einen leichten Wassereintritt habe. Beim Antrieb handelt es sich um einen Alpha one Gen. 2 Nachdem ich den Motor nicht extra ausbauen will um den Bolzen zu tauschen habe ich mir gedacht ich frage euch mal um Rat, vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee wie man den Wassereintritt abstellen oder wenigstens verringern kann?!
|
||||
|
||||
Zitat:
Das gepfusche mit den Stopfen ist nix
|
||||
|
||||
Mit was für Stopfen?
|
||||
|
||||
Loch außen am Transom bohren und nach der Rep. mir nem Stopfen wieder zu machen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
OK, das ist Murks
|
||||
|
||||
Es geht im Grunde wirklich nur mit Motor ausbauen und evtl. (je nach Stärke und Genauigkeit des Spiegelausschnittes auch noch Transom ausbau)
Ich hab´s so geschafft. Raus und auch wieder rein (sogar ). Ohne Löcher bohren Das Elend ist unbeschreiblich. Zeitaufwand raus 4 Std. (inkl. Schlüßel abschleifen, zurechtbiegen etc.) Rein 4 Std. Allein eine Stunde um die große Mutter oben drauf "anzuschnäbeln". Es schult die Feinmotorik ohne Sicht auf´s Objekt. Mehr aber auch nicht. Das mit den Löchern bohren ist sinnlos. Der Lenkhebel geht schon auf (Sofern man überhaupt hinkommt (je nach Motor/Boot) Das Problem heißt große selbstsichernde Mutter SW 27 Die geht so wie es die Löcherbohrverkäufer beschreiben nie runter und erstrecht nicht drauf. So oder so: Das ist glaube ich die schlimmste Arbeit (in Summe/Zeit im Verhältniss zum Ergebniss) die einen treffen kann
|
||||
|
||||
Also doch den Motor ausbauen.
Was kostet denn so ein Lenkbolzen? Habe gehört das der recht teuer sein soll?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe in Errinerung, dass es richtig bitter wird, wenn´s der Gimbalring wäre.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem Wasser hält es sich eigentlich in Grenzen, ist nur Tröpfchenweise. Ist halt nicht so besonders schön. Aber wenn der Motor dazu raus muss, werde ich wohl noch ein bißchen damit leben müssen.
|
||||
|
||||
Das blöde ist ja, das man die Dinger nicht mehr abschmieren kann, da hat man den Verschleiß aufhalten können und Fett hat auch abgedichtet
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hat sich jedes Jahr einer an der Fettpresse befriedigt. Nach 30 Jahren habe ich drei volle Hände Fett aus dem Dreckloch geholt bis erstmal was zu sehen war. Alle Schichten verschiedenster Fette: Mit schwarzem Moly drin, mit irgendwas grauem, Dunkelgelb, hellgrün Gut, die Lager und der Bolzen waren dafür o.k.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir wäre das still und heimlich im Spiegelholz aufgesogen worden und erst in ein paar Jahren in der Bilge angekommen......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wüsste jetzt auch nicht wo es sonst her kommen sollte.
|
||||
|
||||
1.Weil man es bei ihm in der Vertiefung des Transoms stehen sieht , bzw. wenn man reinlangt. 2.Man das Wasser von oben runtertropfen sieht eine Etage tiefer ,wo man bei der Welle reinsehen kann(obendrüber)
Gruß Jörg Geändert von Jörg (23.04.2008 um 09:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hatte Letztes Jahr das selbe problem , bei mir war der simmmering vom
Lenkbolzen total im Eimer. Hatte dadurch jeden Tag 10-20l in der Bilge!!! Waren unruhige Nächte Weiß nur das mein Mechaniker in Kroatien alles rausgenommen hat (Motor Transom usw.) War so kaputt das er eine neue Buchse einsetzen mußte. Kostenpunkt ca.: 1000.- Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber nerven tut es trotzdem.
|
||||
|
||||
Zitat:
1000,- war doch dann recht günstig !
|
|||
|
|||
Von aussen an der Stelle ein Loch bohren , Schmiernippel reinsetzen und den simmering jährlich von aussen mit Fett versorgen (ich meine Alpha One Gen II) Dann wiederholt sich die Arbeit erst wieder nach ca 15 Jahren, den die Boote liegen hinten zu tief im´Wasser
War bei den alten Antrieben Standard der Schmiernippel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schmiernippel geht auf oberes Nadellager. Der Lenkbolzen hat ne Bohrung längs der Achse. Bei unterem Nadellager / Simmerring kommt ne Radiale Bohrung. Der Weg des Fettes also von oben durch Lenkbolzen auf unteres Lager. Einfach so ein eingebautes Nadellager anbohren wird wohl eher nix
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zumal der Dichtring usw. bei mir über Wasser liegt in der Regel. Da könnten nur kurz mal ein paar Tropfen rein. Ohne Schmiernippel kriegt man da m.M. kein Fett sinnvoll ran.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Transom ist älter und hat Nippel und "Fettverteilung". Wollte sagen: Nachrüsten nicht möglich.
|
||||
|
||||
OK, dann hatte ich das falsch verstanden und mich schon gewundert warum die keinen Nippel einsetzen, wenn der Rest vorhanden ist, sonst hätte ich ihm am Wochenende einen eingebaut, wenn das Boot eh schon aus dem Wasser kommt