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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.04.2008, 07:40
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Steve202 Steve202 ist offline
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Standard Lenkbolzen ausgeschlagen

Hallo Schrauber,

habe einen ausgeschlagenen Lenkbolzen, wodurch ich einen leichten Wassereintritt habe.
Beim Antrieb handelt es sich um einen Alpha one Gen. 2
Nachdem ich den Motor nicht extra ausbauen will um den Bolzen zu tauschen habe ich mir gedacht ich frage euch mal um Rat,
vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee wie man den Wassereintritt abstellen oder wenigstens verringern kann?!
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Gruß Stefan
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  #2  
Alt 23.04.2008, 07:55
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee wie man den Wassereintritt abstellen oder wenigstens verringern kann?!
Motor ausbauen...

Das gepfusche mit den Stopfen ist nix
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MFG René

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  #3  
Alt 23.04.2008, 07:58
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Motor ausbauen...

Das gepfusche mit den Stopfen ist nix

Mit was für Stopfen?
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 23.04.2008, 08:09
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Mit was für Stopfen?
Loch außen am Transom bohren und nach der Rep. mir nem Stopfen wieder zu machen.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #5  
Alt 23.04.2008, 08:09
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Mit was für Stopfen?
vergiss es ich hab nix erwähnt...
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  #6  
Alt 23.04.2008, 08:13
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Loch außen am Transom bohren und nach der Rep. mir nem Stopfen wieder zu machen.
OK, das ist Murks
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  #7  
Alt 23.04.2008, 08:24
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Motor ausbauen...

Das gepfusche mit den Stopfen ist nix
Es geht im Grunde wirklich nur mit Motor ausbauen und evtl. (je nach Stärke und Genauigkeit des Spiegelausschnittes auch noch Transom ausbau)

Ich hab´s so geschafft. Raus und auch wieder rein (sogar ). Ohne Löcher bohren
Das Elend ist unbeschreiblich. Zeitaufwand raus 4 Std. (inkl. Schlüßel abschleifen, zurechtbiegen etc.) Rein 4 Std. Allein eine Stunde um die große Mutter oben drauf "anzuschnäbeln". Es schult die Feinmotorik ohne Sicht auf´s Objekt. Mehr aber auch nicht.

Das mit den Löchern bohren ist sinnlos. Der Lenkhebel geht schon auf (Sofern man überhaupt hinkommt (je nach Motor/Boot) Das Problem heißt große selbstsichernde Mutter SW 27
Die geht so wie es die Löcherbohrverkäufer beschreiben nie runter und erstrecht nicht drauf.

So oder so: Das ist glaube ich die schlimmste Arbeit (in Summe/Zeit im Verhältniss zum Ergebniss) die einen treffen kann
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  #8  
Alt 23.04.2008, 08:26
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Also doch den Motor ausbauen.

Was kostet denn so ein Lenkbolzen? Habe gehört das der recht teuer sein soll?
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  #9  
Alt 23.04.2008, 08:35
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Also doch den Motor ausbauen.

Was kostet denn so ein Lenkbolzen? Habe gehört das der recht teuer sein soll?
Da stellt sich die Frage, was wo spielt bzw. undicht ist. Und wie ausgenudelt das dann ist (neu oder noch zu retten...)
Ich habe in Errinerung, dass es richtig bitter wird, wenn´s der Gimbalring wäre.
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  #10  
Alt 23.04.2008, 08:48
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Da stellt sich die Frage, was wo spielt bzw. undicht ist. Und wie ausgenudelt das dann ist (neu oder noch zu retten...)
Ich habe in Errinerung, dass es richtig bitter wird, wenn´s der Gimbalring wäre.
Das konnte ich bis jetzt nicht genau lokalisieren.

Mit dem Wasser hält es sich eigentlich in Grenzen, ist nur Tröpfchenweise.

Ist halt nicht so besonders schön. Aber wenn der Motor dazu raus muss, werde ich wohl noch ein bißchen damit leben müssen.
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Gruß Stefan
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  #11  
Alt 23.04.2008, 08:50
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Das blöde ist ja, das man die Dinger nicht mehr abschmieren kann, da hat man den Verschleiß aufhalten können und Fett hat auch abgedichtet
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 23.04.2008, 09:08
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das blöde ist ja, das man die Dinger nicht mehr abschmieren kann, da hat man den Verschleiß aufhalten können und Fett hat auch abgedichtet
Dann kuck meine Bilder an.
Da hat sich jedes Jahr einer an der Fettpresse befriedigt.
Nach 30 Jahren habe ich drei volle Hände Fett aus dem Dreckloch geholt bis erstmal was zu sehen war. Alle Schichten verschiedenster Fette: Mit schwarzem Moly drin, mit irgendwas grauem, Dunkelgelb, hellgrün

Gut, die Lager und der Bolzen waren dafür o.k.
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  #13  
Alt 23.04.2008, 09:11
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Das konnte ich bis jetzt nicht genau lokalisieren.

Mit dem Wasser hält es sich eigentlich in Grenzen, ist nur Tröpfchenweise.

Ist halt nicht so besonders schön. Aber wenn der Motor dazu raus muss, werde ich wohl noch ein bißchen damit leben müssen.
Was ich nicht verstehe: Woher weißt du dass dein Wasser am Lenkbolzen reinkommt?
Bei mir wäre das still und heimlich im Spiegelholz aufgesogen worden und erst in ein paar Jahren in der Bilge angekommen......
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Viele Grüße Fränkie

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  #14  
Alt 23.04.2008, 09:39
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe: Woher weißt du dass dein Wasser am Lenkbolzen reinkommt?
Bei mir wäre das still und heimlich im Spiegelholz aufgesogen worden und erst in ein paar Jahren in der Bilge angekommen......
Hat mir der Mechaniker gesagt, der war am WE da und hat sich das mal genau angeschaut.

Wüsste jetzt auch nicht wo es sonst her kommen sollte.
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  #15  
Alt 23.04.2008, 09:44
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Hat mir der Mechaniker gesagt, der war am WE da und hat sich das mal genau angeschaut.

Wüsste jetzt auch nicht wo es sonst her kommen sollte.
1.Weil man es bei ihm in der Vertiefung des Transoms stehen sieht , bzw. wenn man reinlangt. 2.Man das Wasser von oben runtertropfen sieht eine Etage tiefer ,wo man bei der Welle reinsehen kann(obendrüber)
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Geändert von Jörg (23.04.2008 um 09:54 Uhr)
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  #16  
Alt 23.04.2008, 10:00
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Hatte Letztes Jahr das selbe problem , bei mir war der simmmering vom
Lenkbolzen total im Eimer.

Hatte dadurch jeden Tag 10-20l in der Bilge!!!
Waren unruhige Nächte
Weiß nur das mein Mechaniker in Kroatien alles rausgenommen hat
(Motor Transom usw.)

War so kaputt das er eine neue Buchse einsetzen mußte.
Kostenpunkt ca.: 1000.-

Gruß Jürgen
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  #17  
Alt 23.04.2008, 11:20
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mikato Beitrag anzeigen
Hatte Letztes Jahr das selbe problem , bei mir war der simmmering vom
Lenkbolzen total im Eimer.

Hatte dadurch jeden Tag 10-20l in der Bilge!!!
Waren unruhige Nächte
Weiß nur das mein Mechaniker in Kroatien alles rausgenommen hat
(Motor Transom usw.)

War so kaputt das er eine neue Buchse einsetzen mußte.
Kostenpunkt ca.: 1000.-

Gruß Jürgen
Ist schon eine ärgerliche Sache, bei mir ist es Gott sei Dank nicht so schlimm.
Aber nerven tut es trotzdem.
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  #18  
Alt 23.04.2008, 17:02
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Zitat:
Zitat von Mikato Beitrag anzeigen
Hatte Letztes Jahr das selbe problem , bei mir war der simmmering vom
Lenkbolzen total im Eimer.

Hatte dadurch jeden Tag 10-20l in der Bilge!!!
Waren unruhige Nächte
Weiß nur das mein Mechaniker in Kroatien alles rausgenommen hat
(Motor Transom usw.)

War so kaputt das er eine neue Buchse einsetzen mußte.
Kostenpunkt ca.: 1000.-

Gruß Jürgen
hatte ähnliches Problem mal vor 2 Jahren. Cheffe von Werkstatt meinte damals auch; oje der Motor muß raus, das wird teuer. So um die 4000,- Teuronen.Hat dann allerdings seinen Monteur mal mit aufs Boot geschickt. Sind dann in die Mosel. Bei kleiner Fahrt hat er dann den Wassereintritt gefunden. War zum Glück bei mir nur eine undichte Stelle im Staudruckmesser. Hat dann ein neues Stück Schlauch drangemacht und fertig wears. Euro 10,- !!!

1000,- war doch dann recht günstig !
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #19  
Alt 23.04.2008, 19:12
stingray220 stingray220 ist offline
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Von aussen an der Stelle ein Loch bohren , Schmiernippel reinsetzen und den simmering jährlich von aussen mit Fett versorgen (ich meine Alpha One Gen II) Dann wiederholt sich die Arbeit erst wieder nach ca 15 Jahren, den die Boote liegen hinten zu tief im´Wasser

War bei den alten Antrieben Standard der Schmiernippel
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  #20  
Alt 23.04.2008, 19:45
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Von aussen an der Stelle ein Loch bohren , Schmiernippel reinsetzen und den simmering jährlich von aussen mit Fett versorgen (ich meine Alpha One Gen II) Dann wiederholt sich die Arbeit erst wieder nach ca 15 Jahren, den die Boote liegen hinten zu tief im´Wasser

War bei den alten Antrieben Standard der Schmiernippel
Ist aber auch sehr aufwändig gemacht.
Schmiernippel geht auf oberes Nadellager.
Der Lenkbolzen hat ne Bohrung längs der Achse.
Bei unterem Nadellager / Simmerring kommt ne Radiale Bohrung.

Der Weg des Fettes also von oben durch Lenkbolzen auf unteres Lager.

Einfach so ein eingebautes Nadellager anbohren wird wohl eher nix
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Viele Grüße Fränkie

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  #21  
Alt 23.04.2008, 19:59
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ist aber auch sehr aufwändig gemacht.
Schmiernippel geht auf oberes Nadellager.
Der Lenkbolzen hat ne Bohrung längs der Achse.
Bei unterem Nadellager / Simmerring kommt ne Radiale Bohrung.

Der Weg des Fettes also von oben durch Lenkbolzen auf unteres Lager.

Einfach so ein eingebautes Nadellager anbohren wird wohl eher nix
dann liese sich doch evtl. mit einem schönen zähen Marinefett evtl. wieder eine Dichtigkeit herstellen?
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  #22  
Alt 23.04.2008, 20:08
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
dann liese sich doch evtl. mit einem schönen zähen Marinefett evtl. wieder eine Dichtigkeit herstellen?
Bei mir war´s eh net undicht. Nur ausgeschlagen zum Gimbalring. Die Lagerung halt ich für unkaputtbar.

Zumal der Dichtring usw. bei mir über Wasser liegt in der Regel. Da könnten nur kurz mal ein paar Tropfen rein.

Ohne Schmiernippel kriegt man da m.M. kein Fett sinnvoll ran.
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  #23  
Alt 23.04.2008, 20:12
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Bei mir war´s eh net undicht. Nur ausgeschlagen zum Gimbalring. Die Lagerung halt ich für unkaputtbar.

Zumal der Dichtring usw. bei mir über Wasser liegt in der Regel. Da könnten nur kurz mal ein paar Tropfen rein.

Ohne Schmiernippel kriegt man da m.M. kein Fett sinnvoll ran.
Ja schon, aber du sagtest doch, der Lenkbolzen hat ein Loch für Schmiernippel, da könnte man dann doch einen Schmiernippel reindrehen únd Fett reinpressen?
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  #24  
Alt 23.04.2008, 20:55
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ja schon, aber du sagtest doch, der Lenkbolzen hat ein Loch für Schmiernippel, da könnte man dann doch einen Schmiernippel reindrehen únd Fett reinpressen?
Ich denke mal mit der Entscheidung "Kein Schmiernippel mehr notwendig" hat man auch alle anderen Massnahmen zum Schmieren, nämlich das bohren im Bolzen aufgegeben.

Mein Transom ist älter und hat Nippel und "Fettverteilung". Wollte sagen: Nachrüsten nicht möglich.
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  #25  
Alt 23.04.2008, 21:35
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich denke mal mit der Entscheidung "Kein Schmiernippel mehr notwendig" hat man auch alle anderen Massnahmen zum Schmieren, nämlich das bohren im Bolzen aufgegeben.

Mein Transom ist älter und hat Nippel und "Fettverteilung". Wollte sagen: Nachrüsten nicht möglich.
OK, dann hatte ich das falsch verstanden und mich schon gewundert warum die keinen Nippel einsetzen, wenn der Rest vorhanden ist, sonst hätte ich ihm am Wochenende einen eingebaut, wenn das Boot eh schon aus dem Wasser kommt
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