boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.05.2013, 11:29
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Bei der LiMa sind es wenn 70 A und nicht Ah.

Der Flaschenhals bei der Ladung ist i. d. R. nicht die Leistung der LiMa, sondern die Stromaufnahme des / der Batterie(n). Diesbezüglich sind größere Batterien im Vorteil.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.05.2013, 23:30
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.616
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.615 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Ich google ja gerade wie die wilde Wutz und Ihr habt wohl beide recht, die Optima haben bei verhältnismäßig kleiner Kapa einen extrem hohen Kaltstartstrom, die die herkömmlichen Blei-Säure Akkus erst ab ca. 180Ah und aufwärts erreichen. Die AGM Akkus, wohl speziell auf häufige Start-Stop-Zyklen ausgelegt, die liegen irgendwo dazwischen.

Aber wie sieht es hinsichtlich der LiMa aus, mit 70Ah doch eher klein, was kann man da maximal ranhängen (2 x xxxAh)? Brauchen die AGMs zwingend einen speziellen Laderegler zw. LiMa und den AGM-Batterien? Ansonsten würd ich mir nur ein hightech MOS-Fet geregeltes Batteitrennrelais kaufen, eines mit minimalen Spannungsabfall (gegenüber konventioneller Trenndioden-Technik) und fertig?

Gruß, Ralf
Von der Lichtmaschine meines Mercruiser 5.7 aus 1996 werden seit einigen Jahren zwei AGM Batterien geladen, ohne spezielle Laderegelung und die Batterien funktionieren tadellos.
Die Aussage einiger Kollegen ist auch korrekt: Es kommt beim Starten in erster Linie auf die Stromstärke an (Cold Cranking Ampere = cca in A) und erst in zweiter Linie auf die Kapazität - dann nämlich wenn der Motor nicht anspringen will und man orgeln muss.

Bei mir ist die Starterbatterie nur mit dem Anlasser verbunden und sämtliche Bordelektronik (inkl. der Zündung) ist an der Verbraucherbatterie angeschlossen.
Da gibt es dann auch keinen Spannungsabfall an der Zündung beim Starten.
Das sollte auch für die EFI's und MPI's eine Lösung sein: Auch beim Starten bricht die Spannung an der Steuerelektronik nicht zusammen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.05.2013, 06:38
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.906
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.353 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir haben in unserer nagelneuen Sea Ray mit dem 5.0 MPI Motor eine ab Werk montierte 75Ah Batterie. Haben uns aber noch eine zweite einbauen lassen. Verbraucher / Starter
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.11.2013, 21:14
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
165 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar keine Ahnung von Booten und Bootsmotoren aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man für nen 4,3 MPI tatsächlich nen Kaltstartstrom von 750A benötigt. Da braucht man ja ne 100Ah Batterie um auf diesen Wert zu kommen. Ich würde mal wetten 300A Kaltstartstom reichen völlig aus. Hat jemand von euch hierzu mal Versuche durchgeführt?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.