|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Ecki! Ein Staudruckmesser arbeitet nach dem Prinzip einer Aneoriddose wie ein Barometer. Durch den Staudruck an Wasser an der Staudruckdüse wird die im Schlauch befindliche Luft komprimiert. Diese Komprimierung der Luft führt dazu, dass sich die Aneoriddose ausdehnt bei zunehmendem Druck und zusammenzieht bei abnehmendem Druck. Diese Bewegung wird umgelenkt auf ein analoges Anzeigesystem. Du braucht also das Luftpolster im System, damit der Staudruckmesser funktioniert. Wenn Du da Wasser einfüllen würdest, im Sinne eines "Entlüftens", wäre der Staudruckmesser "im Eimer". Gruß Walter und gute Besserung |
|
||||
|
||||
Der ganze "Geberarm" ist beweglich (wohl damit er bei Grundberührung nicht abbricht, so viele unterschiedliche Spiegelneigungen gibt es ja nicht )
Also die Bohrungen frei popeln und den Geber in die korrekte Stellung bringen... P.S. @Walter: Ich glaube Ecki hat das Funktionsprinzip nach über einem Jahr bereits begriffen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Hallo
An der Dose hängt ein Zahnrad, welches bei Ausdehnung der Dose die Welle auf welcher sich der Zeiger befindet dreht. Ich weiß, blöd beschrieben, dafür mit Bild.
|
|
|||
|
|||
Leider sind Staudruckmesser mehr oder weniger nur "Schätzeisen" mit großen Toleranzen.
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Hallo
@Leider sind Staudruckmesser mehr oder weniger nur "Schätzeisen" mit großen Toleranzen. Stimmt Walter! Dafür weiss ich jetzt aber wo ich mit zwei Spitzzangen biegen muß, damit er fast richtig anzeigt. Hatte Langeweile im Urlaub. Gruß Mani |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn schon zerlegt, den Schlauch auch vom Geber abziehen, beides mit Kompressor durchblasen. (den Schlauch nur mit 2-3 bar, sind oft nicht so belastbar. Instrument: mit Kompressor, +Druckminderer (so 1 bar) direkt testen.
|
|||||
Zitat:
Es gibt auch Staudruckmesser die auf +/- 0,5 MPH genau sind.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Das will ich nicht ausschließen. Es mag eine Frage des Anschaffungspreises des Systems sein.
Meine bisherigen persönlichen Erfahrungen sagen mir aber, dass die bisher von mir genutzten Staudruckmesser von namhaften Lieferanten relativ ungenau sind. Ich habe zwar auch einen Staudruckmesser im Boot, verlasse mich aber bei Messungen lieber auf GPS. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Das sind ja 1:1 die gleichen Bilder wie von mir kurz vorher...
|
|||
|
|||
@Das sind ja 1:1 die gleichen Bilder wie von mir kurz vorher...
Hab ja auch ne Bayliner Aber schau doch mal genau hin. Gruß Mani |
|
||||
|
||||
Die Mechanik der Druck / Geschwindigkeitsmessung ist schön beschrieben.
Nur das die Aneroiddose keine ist, sondern eine Bourdonfeder. Hier sieht man wie Aneroiddosen aussehen : http://de.wikipedia.org/wiki/Barograph Aneroiddosen sind vor allem zur Messung niedriger Drücke geeignet. Deshalb findet man sie gerne in Barometern oder Barographen. Man kann auch sehr leicht mehrere hintereinanderschalten und erhält so trotz kleiner Druckdifferenzen große Dehnungswege und damit große Zeigerausschläge .
|
||||
|
||||
Zitat: