|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich will das Thema mal wieder aufwärmen, habe hie rnichts anderes gefunden.
Habe vor Ostern Laminiert und mich vorher gut über Schutzmaßnahmen Informiert. Wie kommt es, das Unter Wikipedia Vor dem Stoff Epichlorhydrin gewahrnt wird welcher in Epoxidharz verwendet wird. Der Stoff wird auch auf der Verpakung als "Gefahrenstoff" ausgewiesen. in den Verarbetungshinweisen fehlt jedoch jeder hinweis auf diese Gefahr (Auf Alergien und Reitzungen wird ja ausgiebig hingewiesen) In dem von mir Angeforderten Sicherheitsdatenblatt der Firma stehen diese Soffe erst garnicht drinnen und auf die Gefahren muss mann dan ja auch nicht hinweisen. komm ich mal auf mich. Wikipedia Schreibt "Der direkte Hautkontakt ist als weitaus schädlicher anzusehen als eine Aufnahme über die Atemwege (durch z. B. ungenügende Belüftung)." Ich habe zum Laminiren die normalen Lederhandschuhe aus dem Baumarkt benutzt (habe die mir bekannten Alergie Risiken in kauf genommen) Natürlich Drängt das Harz auch durch die Handschuhe und gelegentlich nimmt man die Handschuhe mal ab, und kommt so auch direkt mit dem Harz in berührung. Nun mache ich mir viele Gedanken und frage ich mich 3 Sachen 1. Wie ist es möglich, das bei einen Solchen Stoff kein Totenkopf und auch kein eindeutiger Hinweis auf die Gefahr des stoffes ausgewiesen werden muss. 2. Wenn mir mein Leben egal währe würde ich es lieber durch (noch)mehr Alkohol und (noch) mehr Wilde Partys verkürzen als durch ne Laminierparty 3. Wieso Schreibt Wikipedia und viele andere was dazu aber KEIN Hersteller und kein Forumbeitrag berichten davon?
|
||||
|
||||
Habe hier einige antworten Gefunden freue mich aber trotzdem über eure einschätzungen und Komentare
Informationsblatt Epoxidharz.pdf
|
||||
|
||||
Ich habe grad nochmal in des Sicherheitsdatenblatt meines Klebeharzes geschaut. Dort ist:
Zitat:
Da steht nix von reinem Epichlorhydrid. Hier noch das Sicherheitsdatenblatt eines der Härter. Ich bin aber auch kein Chemiker und kann es dir nicht aufdröseln. Probleme mit Allergien hatte ich bisher nicht. Juckreiz meistens nach Verarbeitung von Glasfasen. An Schutzausrüstung verwende ich Nitril Einmalschutzhandschuhe mit Baumwoll Unterziehandchuhen. Ist angenehmer zu tragen wenn mann ein paar Stunden arbeitet. Immer langärmelige Kleidung z.t. auch mit Ärmelschonern tragen. Duschhauben od. ähnliches beim überkopflaminieren. Eine vernünftige Schutzbrille nicht vergessen. Vergesst bitte die Latex Handschuhe als Schutzhandschuhe beim Laminieren. Die sind nicht Chemikalienbeständig. Es gibt da eine Studie die sogar behauptet das Latexhanschuhe sogar schlimmer sind als gar keine Schutzhandschuhe da nicht geklärt ist welche Stoffe in welcher Konzentration durch das Latex dringen. Wenn ich die wiederfinde stelle ich mal den Link dazu hier ein. Bitte immer vorsichtig im Umgang mit Harzen und Härtern. Edit: Ich habe noch das hier gefunden: Zitat:
Zitat:
Ist aber schon neun Jahre alt.
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (13.04.2010 um 10:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
hallo leute,
mir ging das ähnlich als ich meinen spiegel verstärkt habe. erst der ganze dreck beim anflexen, dann die ausgasung beim laminieren. die fasern haben mir nichts ausgemacht aber der schleifstaub und die ausgasung beim laminieren. das zeug beisst in den augen und beim athmen. jedenfalls bei mir. hatte wohl auch nen einmalpräser an, eine handelsübliche staubmaske sowie eine geschlossene schutzbrille und ganz normale bauhandschuhe. das mit der brille hab ich dann wohl weg gelassen weil die gleich eingestaubt war. ergebnis: geschwollene augen und juckreiz aller art und überall. mein bekannter ist lackierer und der hat mir mal gesagt, das der wasserbasilack der letzte mist ist. bei einem spot (parkrempler) hast du keine maske an und wenn du diese wasserbasiskacke einathmest hast du sie im körper und sie binden nicht. haste klassisch mit nitro lackiert und athmest es ein bindet es und du hustest es wieder ab. aber lange rede und kein sinn. gesundheitsfördernt ist das alles nicht. aus diesem grund werde ich auch keine großen flächen mehr machen. so löchlein flicken ok aber mich mit diesen gasen und dem staub anzutörnen hab ich nimmer vor. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wasserlack ist vor der Aushärtung WASSERLÖSLICH Da dein Körper zu ca 70% aus Wasser besteht kannst Du dir Denken das das nicht aushärtet und vom Körper schwer absorbiert wird. Umweltfreundlich heisst nicht UNSCHÄDLICH für den Anwender. Soviel auch zu Innenfarben auf Wasserbasis. Schutzmaske hilft die Tröpfchen draussen zu lassen.
|
||||
|
||||
Moin,...
ich hol den Fred hier auch nochmal hoch... Durch meine Decks-Restauration hab ich zur Zeit auch viel mit Epoxy zu tun... Der (mir von den malen davor schon bekannte) Ausschlag ließ auch nicht lange auf sich warten... Hat jemand noch geheim Tipps wie man diesen Ausschlag verhindern kann? Habe den Ausschlag auch "nur" an den Unterarmen... Zumindest hast DIESEL Aftershave Balsam gerade den Juckreiz gestillt... Grüße
|
||||
|
||||
moin,
die tierärtzte auf dem land haben ultralange plastickhandschuhe, versuch es mal damit. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
Die von jedem Allergologen genannte Grundtherapie ist: Allergen meiden. Was anderes gibt es nicht.
Details zum Allergen finden sich hier: http://www.alles-zur-allergologie.de...e/Epoxidharze/ Ein Leitfaden ist hier: http://www.bgbau-medien.de/bau/epoxidha/4.htm
|
||||
|
||||
Hallo, muss in meinem Boot auch ein wenig laminieren, hab mir ne Vollmaske, beim Feuerwehrausstatter gekauft, der hat direkt beim Hersteller angerufen, für Farbe feinstaub und Harze, zum arbeiten hab ich mir Nitril Handschuhe, die bis zum Elenbogen gehen gekauft. Trage 2 Einweganzüge. beim absaugen hab ich mir ein Abflussrohr an denn Anschluss von der Abluft, beim Staubsauger drangebaut, in dem Rohr sind Nebeldüsen aus dem Gewächshaus, das ganze geht dann in denn Abfluss.
Als Endlüftung hab ich mir ein 100er Rohr ins Boot gelegt mit einer Modellbauturbine 2kg Schub, das ding saugt wie der Teufel. Das Rohr geht 4m senkrecht und im Boot mit einem Flexiblen Schlauch, ein Stand Ventilator Pustet übers Boot immer eine leichte Briese. Voll der Aufwand, aber besser als seine Gesundheit zu schädigen, für ein paar Euros. |
|
|