boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2008, 14:07
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard Epoxidallergie ?

Hallo allerseits,

hat von Euch schonmal jemand Probleme , wie z.B Hautausschlag, beim Verarbeiten (laminieren) von Epoxid bekommen.
Die sachgemäße Anwendung sowie Sicherheitsausrüstung (Handschuhe, Belüftung, vernünflige Kleidung usw.) wird natürlich vorausgesetzt.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2008, 14:30
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Das gleiche frage ich mich auch gerade. Habe normalerweise gegen gar nix eine bekannte Allergie, allerdings in den letzten Tagen immer einen etwas Hautprobleme an Bord nach den Arbeiten. Und ich arbeite gerade viel mit Epoxy - trotz Einmalhandschuhen etc. ist da auf Dauer ein Hautkontakt kaum zu vermeiden. Allerdings hatte ich die letzten beiden Jahre keine Probleme bemerkt - ich frage mich auch deshalb, ob es das Epoxy ist, oder eins der unzähligen anderen Sachen (Gummischläuche für Fäkalientank z. B. wäre bei mir auch gut möglich).

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2008, 16:13
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Ich denke eher, dass es die Glasfasern sind, die den kompletten Körper ekelhaft jucken lassen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.04.2008, 16:21
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

hallo,
ich habe früher im betonsanierungsbereich gearbeitet, da kam ziemlich viel epoxid zum einsatz
2 jahre hatte ich keine probleme und dann fing der auschlag an
arme , hände und vorallem gesicht... es wurde so schlimm das mir die augen zugeschwollen sind...
am schluss musste ich nur an einem geöffneten eimer vorbei gehen und der auschlag war da ich war regelrecht vergiftet von dem dreck
letztendlich blieb mir nichts anderes übrig als den job zu wechseln
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.04.2008, 17:16
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

das könnte das Epoxy sein! Hab auch immer, wenn ich es verarbeitet habe, Ausschlag an den Stellen wo ich es berührt habe bekommen, und mein Gesicht war zum Teil ziemlich verschwollen, echt widerlich.

Einmalhandschuhe hab ich nur beim ersten Mal verwendet, die sind aber sehr schnell durchgeweicht.

Wikipedia sagt dazu:

Zitat:
Die Harz-Komponente entsteht ursprünglich aus Bisphenol-Epichlorhydrin, die Haut und Augen reizen, Allergien auslösen können und schädlich für Wasserorganismen sind. [...] Die Härter-Komponente enthält giftige und ätzende Stoffe wie z. B. Phenole und Amine und kann ebenfalls Allergien auslösen. [...]
Phenol (auch Karbolsäure, Hydroxybenzol) verursacht auf der Haut chemische Verbrennungen und ist ein Nerven-/Zellgift.
[...]
Epichlorhydrin, Diglycidylether und Präpolymere reagieren in Tests zur Mutagenität und Genotoxizität positiv und stehen im Verdacht, Krebs zu erzeugen. [...] Nach einer unterschiedlich langen Sensibilisierungsphase treten nicht therapierbare, allergische Kontakt-Ekzeme auf.
[...]
Der direkte Hautkontakt ist als weitaus schädlicher anzusehen, als eine Aufnahme über die Atemwege (durch z. B. ungenügende Belüftung).
hier noch ein Link zum kompletten Artikel.

also hilft wirklich nur, soweit es irgendwie geht, Hautkontakt damit zu vermeiden
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.04.2008, 17:29
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

in diesem Zusammenhang wäre/ist es gut nicht immer nur auf Wikipedia zu vertrauen.

Da gibt es andere Stellen im Netz, wo z.B. von Schädigungen gesprochen wird die aufgetreten sind.

Die Gefahrenbeurteilung in Sicherheitsdatenblättern und eben auch in Wikipedia sind eher allegemein gehalten und das KANN ist das was man fett drucken muß, denn schon lange nicht jeder reagiert darauf, schon gar nicht ein Hobbyianer der eher "gelegentlich" mit solchen Produkten in Berührung kommt.

Allerdings gilt IMMER der sorgsame Umgang mit chemikalien ALLER Art.

Einweg Latexhandschuhe sind in diesem Zusammenhang eher schädlich als nützlich, da pfeift so allerlai an Lösemitteln und Weichmachern völlig ungehindert hindurch. Für solche Arbeiten gilt IMMER:

Nitrilkautschuk Schutzhandschuhe mit definierter Beständigkeitszeitangabe.
evtl. ordentlicher Atemschutz
möglichst Einweganzug (diese weißen mit der PE Beschichtung)

Sensible Leute sollen die Finger von Harzarbeiten lassen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.04.2008, 17:37
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

in diesem Zusammenhang wäre/ist es gut nicht immer nur auf Wikipedia zu vertrauen.

Da gibt es andere Stellen im Netz, wo z.B. von Schädigungen gesprochen wird die aufgetreten sind.

[...]
Einweg Latexhandschuhe sind in diesem Zusammenhang eher schädlich als nützlich, da pfeift so allerlai an Lösemitteln und Weichmachern völlig ungehindert hindurch. Für solche Arbeiten gilt IMMER:

Nitrilkautschuk Schutzhandschuhe mit definierter Beständigkeitszeitangabe.
[...]
Hallo,

das mit den Einweghandschuhen steht genau so auch bei Wikipedia. Und von Schädigungen, die aufgetreten sind, wurde hier doch bereits gesprochen, siehe Volkers, Peters, oder auch meinen Beitrag. Und wenn sich schon innerhalb von drei Stunden drei Leute finden, die die "vagen Prognosen" in Wikipedia bestätigen können, warum dann nicht einfach dran glauben

edit: Ach ja, bei mir ist es schon beim ersten Mal aufgetreten. Zwar erst am Morgen danach, aber dafür richtig.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2008, 18:23
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin Simon der 2te,

ich will mich doch gar ned streiten - nur sind das eher allgemein gehaltene Hinweise.

die "roten Flecken" können genauso von Glasfasern kommen, entweder die, die man auflegen will, oder die, die man abschleift.

Gerade die Schleifstäube sind häufig Ursache für Hautrötungen und Schwellungen. Ansonsten sind Phenole nicht wirklich gesund und Aromaten und Aromatenabkömmlinge haben es oft auch in sich.

Leider sind die Wiki geschichten oft veraltet oder enthalten nicht wirklich wahre Informationen. Such mal einfach im Google nach SDB Epoxidharz - Du wirst hunderte finden die sich zum großen Teil unterscheiden. Zum einen weil zu alt und neuere Erkenntnisse nicht verarbeitet sind, zum anderen weil es sich bei den harzen um Zubereitungen handelt die man gar nicht über einen Kamm scheren kann.

Ich arbeite schon lange mit Chemie - ausser roten Augen und ein paar verkrümmten Fingern und einem Leberschaden der auf die Nieren übergreift hab ich kaum was )

Nö, im Ernst - RICHTIG informieren und DANACH losarbeiten und NIE VERGESSEN es handelt sich um chemische Produkte.

Allerdings einige bekommen von Haselnusspollen auch Ausschläge, laufende Nasen und rote Augen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.04.2008, 18:58
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

steiten wollt ich mich auch nicht
klar, wenns um Chemikalien geht ist vieles nicht grad gesundheitsfördernd und Vorsicht geboten, außerdem bei Allergien oft schwer genau nachzuvollziehen, wo sie herkommen...

Aber das mit den Hautkontakt-Reaktionen bei Epoxy stimmt zumindest bei mir 100% so. Zum Beispiel war bei mir einmal das eine Auge total verschwollen, das andere sogut wie garnicht betroffen. Kann dann ja eigentlich nur so sein, dass das eine direkte Berührung mit dem Epoxy hatte (bzw mit der Hand, die das Epoxy berührt hat, soo tief guck ich auch nicht in den Becher ).
Dass nicht jeder darauf so reagieren muss, hatte ich eigentlich vorrausgesetzt. Aber wenn jemand nach der Verarbeitung solche Symptome hat, ist doch ein Zusammenhang zumindest wahrscheinlich

Simon

apropos Wikipedia: die Zeitschrift Nature hat in einem Vergleich mit Stichproben herausgefunden, dass die Encyclopædia Britannica und Wikipedia in Vollständigkeit und Korrektheit etwa gleichauf sind. Nur, dass allein die deutsche Wikipedia ca 7mal mehr Artikel hat, die englischsprachige ca 23mal
Es ist und bleibt "nur" ein allgemeines Lexikon, aber dafür ein sehr gutes
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.04.2008, 19:15
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Denkt dran, Leute:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32184
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.04.2008, 08:32
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Also bei mir ist es nicht nur das ich son bischen Ausschlag von dem Glasfasen bekommen habe, wie ich das z.B auch von Glaswolle kenne. Es ist über den kanzen Körper verteilt, nicht nur an den Stellen wo evtl. versehentlich Epoxid auf die Haut gelangt sein könnte. (Ich hätte dann wohl in der Pampe gebadet haben müssen).
Ich muss wohl allergisch auf die Dämpfe reagiert haben. Im Gesicht sieht's fast wie ein Sonnebrand aus.

Das tückische am Epoxid ist anscheinend, dass man nichts riecht, wie z.B beim Laminieren von Polyester, und deshalb vermutlich (unbewusst) nicht mit der nötigen Sorgfalt damit umgeht.

Nun habe ich das Problem: Osmoseschaden am Boot angefangen zu beheben, halb angefangen neu zu laminieren, fraglich ob ich da überhaupt weiter machen kann...

Mal sehen......, wenn ich komplett wieder genesen bin, vorsichtig mit "Ganzkörperkondom" und Atemschutzmaske versuchen weiter zu machen.

Also nochmal an alle, seid bloß vorsichtig mit dem Zeugs....


Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.04.2008, 08:53
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Hattest du denn einen Atemschutz?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.04.2008, 10:00
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Nein,

ich hatte komplett feste Kleidung und Schutzhandschuhe an.

Die Symtome sind nicht bei der Verarbeitung, sondern erst Stunden danach aufgetreten.

Wie gesagt, über die Gase (die man ja nicht wahrnimmt) habe ich mir (leider) nicht solche Gedanken gemacht.



Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.04.2008, 10:55
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Das ist halt die ******* mit Epoxidharz, bei Polyesterharz hältst du den Gestank keine Minute aus.
Für zukünftige Aktionen kauf dir eine gute Schutzmaske mit entsprechenden Filtern, die paar Euros sind sinnvoll investiert.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.04.2008, 11:14
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Ich kann nur meine eigene Erfahrung einbringen:

Ja, Epoxy kann zu Allergien führen!

Es gibt jedoch m.M. nach auch beim Epoxy grosse Unterschiede. In der Zwischenzeit habe ich mit 5 verschiedenen "Epoxys" gearbeitet, 3 machen keine Probleme, 1 verursacht bei mir geschwollenen Augen und gereizte Schleimhäute, 1 verursacht Hautjucken und Hautrötungen.

Ich hab das jetzt 2x ausprobiert - immer mit dem selben Ergebnis. Das wird wohl mit der Zusammensetzung bzw. mit den verwendeten Chemikalien zusammenhängen. Sicher kann Tom da mehr dazu sagen...

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.04.2008, 11:24
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Das ist halt die ******* mit Epoxidharz, bei Polyesterharz hältst du den Gestank keine Minute aus.
Für zukünftige Aktionen kauf dir eine gute Schutzmaske mit entsprechenden Filtern, die paar Euros sind sinnvoll investiert.


Ich habe eine Maske, muss mal sehen ob ich noch einen entsprechenden Filter habe.
Ich muss gestehen, dass ich die Gefahr eindeutig unterschätzt habe.
Wird mir nicht wieder passieren.

Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.04.2008, 11:28
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Ich kann nur meine eigene Erfahrung einbringen:

Ja, Epoxy kann zu Allergien führen!

Es gibt jedoch m.M. nach auch beim Epoxy grosse Unterschiede. In der Zwischenzeit habe ich mit 5 verschiedenen "Epoxys" gearbeitet, 3 machen keine Probleme, 1 verursacht bei mir geschwollenen Augen und gereizte Schleimhäute, 1 verursacht Hautjucken und Hautrötungen.

Ich hab das jetzt 2x ausprobiert - immer mit dem selben Ergebnis. Das wird wohl mit der Zusammensetzung bzw. mit den verwendeten Chemikalien zusammenhängen. Sicher kann Tom da mehr dazu sagen...

LG Peter

Hallo Peter, danke für Deinen Beitrag.
Sind bei Dir nur die Stellen betroffen wo Epoxid auf die Haut gekommen ist, oder meinst Du das die Symthome durch die Gase die man einatmet auftreten ?

Ich möchte mich so gut es geht informieren um evtl. meine Arbeiten doch noch zu Ende führen zu können.


Michael
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.04.2008, 11:28
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Allergiene kann man gegen alles entwickeln, ich habe eine gegen Arbeit,
nein mal Spass beiseite alles was irgendwie in Verbindung mit der Haut etc. kommt kann Allergien auslösen.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.04.2008, 14:54
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron-Michi Beitrag anzeigen
Hallo Peter, danke für Deinen Beitrag.
Sind bei Dir nur die Stellen betroffen wo Epoxid auf die Haut gekommen ist, oder meinst Du das die Symthome durch die Gase die man einatmet auftreten ?

Ich möchte mich so gut es geht informieren um evtl. meine Arbeiten doch noch zu Ende führen zu können.


Michael
Hi Michael,

also Hautjucken und Rötungen traten auch dort auf, wo ich keinen direkten Kontakt mit dem Epoxy hatte. Die Stellen auf der Haut waren nahezu ident mit denen, wo die grösste Schweissabsonderung auftritt. Sprich unter den Achseln, in den Kniekehlen, aber auch auf der Brust. Sind dann so ca. nach 24 - 48 Std vergangen.

Gruß Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.04.2008, 17:47
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

moin !
Unser Trainer aus meinem Verein hat das gleiche Problem.
Der kann nur noch unter verwendung von einem ganz-körper-kondom mit epox laminieren.
Und selbst dann bekommt er elefanten-Hände die dann knallrot werden...

Irgendwie etwas krass..



MFG
jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.04.2008, 22:34
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

es ist NICHT da Epoxyd-Harz das die Probleme bereitet, es ist der Härter!! Die im Härter enthaltenen Amine können einen schon vom Sockel hauen. Ein ehemaliger Mitarbeiter konnte sich von oben bis unten mit angemischtem Epoxy einsauen, ohne jede Probleme. Bis er plötzlich Atemprobleme, Hautausschläge und Bindehautentzündung bekam. Seit dem Tag fällt er praktisch in´s Koma wenn in der Werkstatt ein Deckel auf einer Härterdose fehlt. Seinen Job konnte er an den Nagel hängen.

Mancher reagiert auf direkten Hautkontakt, manche Leute schon bei geringen Spuren in der Luft, ist sehr unterschiedlich und hängt auch mit den Härtern zusammen.

Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.04.2008, 01:24
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

NEIN es sind NICHT die Amine - es ist das Phenol!!!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.04.2008, 08:54
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

ich habe selber eine Allergie gegen Benzoylperoxid.

Dieser Stoff wird u.a als Härter eingesetzt. Zwar wohl vorwiegend im Polyesterbereich http://www.vc-24.de/product_info.php...r---Paste.html

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.04.2008, 23:07
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Tja Tom,

da frage ich mich aber doch, warum meinem Mitarbeiter vom Facharzt eine sog. Aminintoleranz und eine damit verbundene Berufsunfähigkeit bescheinigt wurde ???
Nach Aussage des Arztes sind die Amine die Auslöser für fast alle Probleme gesundheitlicher Natur.
Irrt hier der gute Mann????

Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.05.2008, 07:12
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.260
360 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich habe vor Jahren beruflich mit Epoxidharz gearbeitet. Trotz Schutzkleidung bekam ich 3 Wochen nachdem ich den Job angefangen hatte stark juckenden Hautschlag, hauptsächlich an de Händen, Armen und im Gesicht (trotz Gummihandschuhe). Die Allergie ( im Allegiepass steht definitiv Epoxidharz u.A.) hat eine erblich bedingte Neurodermitis ausgelöst die bis dahin nicht ausgebrochen war. Ich habe nach 2 Jahren (länger gings gesundheitlich nicht) umschulen müssen, und bin seitdem vorsichtig mit dem Zeugs.


Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.