![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
da bleibt noch die frage offen, sind die denn auch allpolig von einander getrennt ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
![]()
Hmm dann stimmt die Aussage doch nicht, was ich mir mal vor langer Zeit hier aus dem Forum gesichert habe. Wahlschalter Stellung egal, es werden immer alle Batterien geladen !?
Zitat:
Grüsse Dieter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Besser wären doch Trenndioden oder VSR Relais und generell Stellung 2 für die Verbraucher zu verwenden. Dann ist die Starterbatterie 1 immer voll und die 2 Batterien an Stellung 2 sollten ja für die Versorgung ausreichen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und um zur Ausgangsfrage zurückzukehren, ist die Beantwortung ganz einfach. Geht die Fahrt vom Hafen zu einem Ankerplatz, Schalter auf 1, da ja die Verbraucherbatterie voll ist. Am Ankerplatz auf Stellung 2: Verbraucher. Geht es zurück in den Hafen, wieder auf 1 (Starter- und Fahrbatterie) Geht es weiter zu einem anderen Ankerplatz: Stellung 2, damit die Verbraucherbatterie wieder aufgeladen wird. So einfach ist das alles!! ![]() Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Normalerweise ist ein Batteriewahlschalter dazu da um zwischen den Batterien und den Verbrauchern zu schalten. Um die Batterien zu laden werden in der Regel eben VSR oder Trenndiode benutzt. Jede andere Schaltung, oder Zweckentfremdung der Komponenten, wird von keinem proffesionellen Bootsbauer verwendet. Zeige mir ein Schema/Schaltbeispiel eines Lieferanten wo Dein Einsatz des Batterietrennschalters zwischen LM und Batterien vorgeschlagen wird |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, ist eigentlich immer so.
Ladespannung von der Lima geht auf den + vom Anlasser und dann über den Batteriewahlschalter auf die Batterien. Gruß Thomas |
![]() |
|
|