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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Techniker,
ich habe in meinem neuen gebrauchten Boot 3 Batterien eingebaut, zwei auf Stellung 2 und eine auf Stellung 1. Jetzt meine Frage, kann ich im Fahrbetrieb meinen Schalter auf All stellen, so das alle drei parallel geschaltet sind, oder sollte ich abwechselnd mal auf Stellung 2 und Stellung 1 fahren? Was meint ihr dazu?
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Gruß Stefan |
#2
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auf all, damit alle geladen werden...
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#3
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Ich würde auch auf ALL fahren
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_________________ Gruß vom Rheinkilometer 638 Stefan |
#4
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Habe ich bis jetzt eigentlich auch immer gemacht, habe jetzt nur schon ein paarmal gehört das man das nicht machen soll...
Warum, habe ich bis jetzt noch nicht rausbekommen, bzw ob das stimmt?!
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Gruß Stefan |
#5
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![]() Zitat:
aus unterschiedl. Alter der Batterien. Gruß Axel
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#6
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Also gut, dann vertraue ich auf euch Fachleute und fahre weiterhin auf All
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Gruß Stefan |
#7
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Ich fahre auch immer auf "all" außer der zweite Kreis sollte mal leer sein und ich will nicht weit fahren. In diesem Fall wird erst der erste Kreis mit der Starterbatterie geladen und dann der zweite Kreis, damit ich mir durch den Potenzialausgleich nicht meine Starterbatterie entleere. Aber wie gesagt nur bei eine kurzen Strecke und leerem zweiten Kreis.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#8
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![]() Zitat:
Hast du auch 3 Batterien?
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Gruß Stefan |
#9
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Auf All stellen wegen Ladung und beim Ankern auf die Stufe stellen wo die beiden Batterien draufhängen, dann hast du noch die 3. zum starten
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Gruß Jörg |
#10
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ja, noch habe ich 3 (eine Starter und zwei Verbraucher) und ab nächste Woche 4 (eine Starter und drei Verbraucher)
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#11
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Liebe HobbySkipper,
Batterie.. Stromversorgung.. ich weis nicht weiter. Bin bis jetzt immer Forelle 7,5 gefahren und soll nun am Samstag einen 25ps Chryler 2-Takter ohne Handstart anbekommen. Was für eine Leistung muss die Batterie haben und welche No-Name Firma (Überholte Gebrauchtbatterie) ist ihr Geld wert?? Es gibt nur ein Radio und eine kleine Kühltasche als Verbraucher.. Vielen Dank und Beste Grüße aus Berlin, Sebastian |
#12
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Bau Dir schnellstens eine anständige Ladeschaltung ein (Land-Ladegerät mit mehreren Ausgängen und Lima-Anschluß)!!
Auf die Dauer geht die jetzige Schaltung auf Kosten der Batterien und deiner Sicherheit (Versorgung, Problemchen im elektrischen System)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#13
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![]() Zitat:
War, bzw. ist das mit den 3 Batterien orginal?
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Gruß Stefan |
#14
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![]() Zitat:
Du traust Dich wohl nicht, einen eigenen Tröööt (Thema) zu Deiner Frage aufzumachen? Es reicht eine einfache Bleibatterie (Autobatterie) aus dem Baumarkt (ab 44 AH) für Deinen Zweck. Da der Motor mit Elektrostart ist, nehme ich an, dasss er auch über eine Ladeeinrichtung verfügt. Ich kenne allerdings den Typ nicht "in live". Batterien werden nicht (mehr) überholt, das lohnt nicht. Du kannst die alte aber abgeben oder Du zahlst ein Pfand von 7,50 €. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#15
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moin,
ist nicht so gut, die starterbatterie könnte entladen werden, wenn deine verbraucherbatterien leer sind. nebeneffekt ist, es können hohe ausgleichsströme fließen. bis denn ![]() ![]() ![]()
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#16
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Also, vielen Dank schonmal für die Antworten.
Es handelt sich um einen Chrysler 25ps Bj, ca 92, 2 Takt... Ich habe noch keine Batterie und den Motor habe ich auch noch nicht. Der kommt am Samstag und am Sonntag ist Slippen. Wie sollte der Stromkreis aufgebaut sein? Brauche ich mehrere Batterien? Was muss ich beachten, z.B. wenn ich die Posilampen etc. anschließe? Zum Beispiel wenn ich im Motor-aus zustand Radio hören will? Der Kahn ist nur 4m x 1,60m 4 Sitzer und jeder cm^2 ist rar. Würde ja gern ein Bild beifügen aber ich weis nicht wie dat geht. |
#17
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![]() Zitat:
um Deine Frage richtig und umfassend zu beantworten, bedarf es zusätzlicher Informationen: 1. Hast Du Landstrom zur Verfügung? 2. Was für ein Ladegerät benutzt Du? 3. Welche Kapazitäten haben die Batterien und um welche Batterieart handelt es sich? Wenn Du im Hafen mit vollgeladenen Batterien losfährst, wäre es z. B. nicht sinnvoll, auf "Batterie 2 (Verbraucher)" zu schalten, da die ja voll sind und mit 14,4 Volt mit der Lima eine Überladung stattfinden könnte. Bei "normalen Batterien" kein Problem - Gasen halt mehr. Mit AGM oder GEL schon deutlich kritischer! Viele Grüße von, Wolfgang
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#18
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![]() Zitat:
![]() Angeschlossen wird das ganz normal wie bei einem Auto auch
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Gruß Jörg |
#19
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Zu 2: Weiß ich aus dem Kopf nicht genau, müsste ich nochmal nachschauen. Ist aber vom Vorbesitzer neu eingebaut worden und müsste passen. Zu 3: ja, es handelt sich um normale Batterien. Die Kapazitäten kann ich jetzt auch nicht genau sagen, denke aber die 2 Verbraucher sind die gleichen, aber die Starter müsste eine andere sein
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Gruß Stefan |
#20
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@ Stefan
Original sind da zwei Batterien verbaut, ich habe nun 3 Stk auf Batteriekreis zwei (also parallel geklemmt) und die vierte als Starterbatterie auf Kreis 1.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#21
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![]() Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
#22
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![]() Zitat:
Aber wieviel Ausgänge das Ladegerät hat muss ich erst nochmal nachschauen. Bin leider noch nicht dazu gekommen.
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Gruß Stefan |
#23
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Das Batterieladegerät hat 2 getrennte Ausgänge zum Laden !!!
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_________________ Gruß vom Rheinkilometer 638 Stefan |
#24
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Danke Stefan, dann muss ich nicht nochmal nachschauen
![]() Wie sind sie dann geschaltet? Ein Ausgang auf die Verbraucher und ein Ausgang auf die Starterbatterie?
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Gruß Stefan |
#25
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Ja richtig. Ein Ausgang geht auf die Starterbatterie und der andere auf die beiden Batterien, die zusammengeschaltet sind !
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_________________ Gruß vom Rheinkilometer 638 Stefan
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