|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mal ne Frage von einem Unbedarften:Was ist ein "Lift"?
Danke Matthias |
|
|||
|
|||
Ein Lift kommt hinten ans Boot drann und wenn man Baden geht steigt man einfach drauf und kann per Hydraulik ins Boot gehoben werden
Es ist ähnlich wie ein Powertrimm... nur wird der Motor hier nicht gekippt sondern hoch und runter gefahren.....dies auch alles elektr. hydraulisch... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die gibts auch mechanisch, bei dennen man einen Schraubenschlüssel braucht
|
||||
|
||||
Ne, nimm lieber die Originalbolzen (oder Vergleichstypen mit identischen Eigenschaften).
Wenn es dumm kommt und Dir evtl. jemand aufgrund eines Unfalls was anhängt, kannst Du auch noch mit Versicherungsproblemen rechnen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings komm ich mit diese blöden Kreisgleichung schon immer durcheinander. So wie ich aber geschrieben habe geht das natürlich gar nich, weil am Ende einfach mal keine mm² rauskommen Richtig heisst es natürlich : A= Pi*r² oder Pi/4*d² und rauskommen tut 113mm² Dem entsprechen höher ist natürlich der Belastungswert 113mm²*800N/mm²= 90kN = 9to --> x 2 Bolzen = 18to
|
||||
|
||||
Zitat:
VA ist zäh, aber so schwach nun auch wieder nicht. Schrauben und Bolzen werden auf Zug belastet und zu einer Abscheerung sollte es nicht kommen - vorausgesetzt die Schraubne wurden mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Ich habe noch keine M12er Schraube abgerissen! Ich hätte hier gerne ein Bild gesehen - sind es nur 2 Schrauben? "Doch eher 4, mindestens." Gruß Kalli |
|
||||
|
||||
aber nur 2 sind hauptsächlich auf Zug belastet.
Vllt hat ja jemand mal eine Bild von einem abgescherten M12er Bolzen. ich hab sowas nähnlich auch noch nie gesehen. Stahl hat die tolle Eigenschaft, daß er elastisch ist. D.h. man kann ihn dehnen und er zieht sich wieder zusammen natürlich nur zu einem bestimmten Punkt. (wikipedia: Hookesche Grade)
|
||||
|
||||
Hallo Picton16ft,
na ja eine 4.6 M12 kann man mit 2 Ringschlüsseln schon abdrehen, ist eigendlich kein Problem
|
||||
|
||||
Moin Ralf.
Haste mal ein Bild davon, dat will ich sehen ...und auch ein Bild von Deinen Oberarmen... (auch wenn es "nur" eine 4.6 ist...)
|
|
||||
|
||||
1. VA ist nicht zäh, sondern meist spröder und damit brüchiger als "normaler" STahl. Daher auch die niedrigeren Zugfestigkeiten.
2. Immer QUalitätsschrauben in A4 nehmen, die sind Rostbeständiger. 3. Immer auf den Aufdruck am Schraubenkopf "A4 - 70 " achten, die 70 gibt die Festigkeitsklasse bei Edelstahlschrauben an. 40 is nicht zu gebrauchen. 70 ist vergleichbar mit Festigkeitsklasse 8.8 von de nWerten her. 4. Bei A4 Schrauben hat man das Problem, daß es keine A4 Selbstsichernde Muttern gibt (jedenfalls schwer zu finden). Ich habe A2 genommen, weil die Muttern eh innen sitzen, bisher ist alles gut. 5. Wir verbauen im Schiffsausrüstungsbau NATÜRLICH nur Edelstahlschrauben, selbst für Rettungsmittelaussetzvorrichtungen etc. und nie mit Feingewinde. 6. Ich würde gerne mal die tatsächlichen Belastungen auf eine solche Schraube berechnen, bin mir aber leider nicht sicher, wie man die "Schubkraft" des AB annimmt oder korrekt berechnet... 7. Eine 4.6 M12 dreht man locker ab mit einer Knarre und genügend Platz zum bewegen. Chrischan
|
|
||||
|
||||
boa, ich hab schon so einiges kaputt bekommen (alles unabsichtlich), darunter auch einen 6to Zug bei dem 3 Scherstiffte auf einmal gekommen sind, aber ner 12mm Maschinenschraube den Kopf abgedreht???? Das wäre ne neue Erfahrung für mich
|
|||
|
|||
Zitat:
Leistung AB = 100 kW Geschwindigkeit = 60 km/h Kraft F x Geschw v = Leistung P ---> F = P / v F = 100 kW / 60 km / h nach kurzer Rechnung ergibt sich: F = 6000 N Hebelarmverhältnis (Propeller - untere Befestggschrauben / untere Befestggschrauben - obere Befestggschrauben) = 3 ---> Zugkraft (vorläufig) auf obere Befestggschrauben = 3 x 6000 N = 18000 N ---> Zugkraft (vorläufig) pro Schraube 9000 N Faktor Stossbelastung (angenommen) = 1,5 Sicherheitsfaktor (angenommen) = 4 ---> Zugkraft(max) pro Schraube 54000 N ================================ Alles nur angenäherete Werte, aber so fällt es mir gerade ein. Ob das mit der Kraftherleitung so zu berechnen ist, weiss ich nicht. Im Extremfall wäre nämlich bei v = 0 die Kraft unendlich gross (was recht unwahrscheinlich ist . . .), aber vielleicht haut es bei v >> 0 in etwa so hin. Wer kennt sich aus?
|
||||
|
||||
Man(n) kann locker auch ab M14 durchaus noch was abreißen als ich noch als Schlosser im Linienbussektor gearbeitet hab war alles möglich.
Geh zum Fachhändler und hol dir Bolzen die zur AB Montage bestimmt sind, ich hätt da kein Bock drauf am Gashebel zudrücken und dann zu sehen wie meine Motorhaube hinten den Platz vom Unterwasserteil einnimmt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kalli |
|
||||
|
||||
4.6 Schrauben heißen bei uns Gummischrauben weil man die leicht abreißen kann
|
||||
|
||||
Hallo, wen vergleichen Original Befestigungsbolzen und Stahl Schraube 8.8, welche hält mehr, könnt ihr schreiben Zugkraft für beide in kg.
Gruß Alex.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier ein paar Infos. Anziehmomente hier: anziehmomentrostfrei.pdf Kalli |
|
|||
|
|||
Hat dann jemand mal einen Link wo man solche Original Bolzen bestellen kann?
|
|
||||
|
||||
zu den 8.8ern hab ich schon was geschrieben. k.A. wieviel die Orginal AB Bolzen schaffen
|
||||
|
||||
Die hab ich am Gartentor
|
|
||||
|
||||
Mal hier
http://home.arcor.de/alois.laumer/thema/schraube1.htm oder hier http://www.konstruktionsatlas.de/ver...erkstoff.shtml lesen, hilft bestimmt weiter Gruß UWE
|
||||
|
||||
Klasse wie lange hier über Schrauben diskutiert wird
Habe mich krumm gelacht darüber...... vor allem die zig Aussagen von mindestens M12 und Feingewinde und was sonst noch. Wer gibt hier solche Ratschläge??? Zahnärzte, Bäcker, Maurer??? MIT SICHERHEIT NIEMAND DER EINEN TECHNISCHEN BERUF GELERNT HAT, wenn doch wäre das bedenklich! Selbst die grössten Aussenborder dieser Welt reisen keine M12 Schrauben ab. Normalerweise sind ja 4 Stk. davon angebracht. Ob diese M12 Schrauben dann aus VA-Stahl oder 8.8 vergütetem Stahl sind, resp. Regelgewinde oder Feingewinde ist dann echt sch...s egal!!!!! Bevor irgendeine M12 Schraube zur AB Befestigung den Geist aufgibt, fliegt JEDER BOOTSSPIEGEL schon längst weg Selbst mit 4 Stk. M6 Schrauben kann jeder Bootsspiegel rausgerissen werden. Fragt doch bei solchen Sachen einfach einen Mechaniker oder Maschinentechniker......oder geht ihr zum Bäcker, wenn ihr Zahnschmerzen habt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Solche Aussagen sind unverantwortlich. Unerfahrene Sportsfreunde könnten das für "bare münze" nehmen. (kopfschüttel)
|
|||
|
|||
Zitat:
An diese Leute war die Frage ja gestellt, aber immer wieder kommen Antworten, Meinungen, Mutmassungen von krummgelachten Leuten, die weder Techniker noch Bäcker etc. sind.
|
||||
|
||||
Ich finde es auch Klasse
Das ist aber nicht ironisch gemeint! 1.) Selbst ein kleines Problem ( vielleicht aus der Sicht des Sachkundigen KEIN PROBLEM) ist ein Problem, was den Fragensteller belastet! 2.) Bisher war es so und wird sicherlich so bleiben, NICHT KORREKTE ANGABEN werden meistens von "Fachkundigen" >bemängelt<, dadurch wird die "Falschaussage" (hoffentlich) Gedanklich gestrichen 3.) Hinweise auf Links oder Erfahrungen sind IMMER willkommen! 4.) User, die evtl. andere Probleme haben, die aber auch was mit Schrauben zu tun haben, profitieren auch daraus, dass das Thema viele "Randbereiche" mit einbezieht Du siehst, darum werden solche "einfachen Fragen" auch mal Umfangreicher Gruß UWE PS Wir haben jetzt einen grösseren Server und können uns wieder LANGE THEMEN erlauben
|
|