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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Schrauben für die AB Montage..
Hallo...
da es jetzt irgendwann mal losgeht mit meinem Powerlift und co ans Boot zu machen um dort den Ausenborder drann zu befestigen frage ich mich Was für Schrauben nehme ich da... Die alten sehen nicht mehr so schön aus also sollen neue her. Sollen es welche aus Edelstahl sein oder doch lieber nur verzinkte Schrauben ??? Was nehmt ihr immer oder was ist besser? |
#2
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Hallo, dann auch meine zusätzliche Frage, ob muss ich nur Feingewinde nehmen oder reicht Schraube min "normalen" Gewinde.
Ich rede über VA Schrauben. Gruß Alex. |
#4
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[Ironie an]
ich würde verzinkte nehmen, und möglichst Feingewinde, die rosten besser zu, dann hätte ich jedes Jahr eine Aufgabe und was am Boot zu tun [Ironie aus]
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#5
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Also alles aus Edelstahl mit Edelstahlsicherheitsmuttern?
Wo bekommt man ca. 150 mm lange und ca 10mm Starke Schrauben her... Gibts sowas im Baumarkt. Habe noch nie nach sowas dort geschaut.. |
#6
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Îch nehme am Boot nur Edelstahl. Gerade Schrauben, bei denen eine Verzinkung beim Gebrauch beschädigt wird eignen sich nach meiner Meinung nicht.
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Gruß Uwe |
#7
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Tim, um den Lift ans Boot zu schrauben, benutzt man originale Befestigungsbolzen für AB, und NICHTS anderes.
"Normale" VA-Bolzen reißen Dir ab. Für die Befestigung des Motors an den Lift gehören die benötigten Bolzen zum Lieferumfang des Liftes.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Für sowas gibt es Spax-Schrauben.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#9
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Ach da gibt es extra Schrauben die beim Lift dabei sind . Das ist ja Klasse...
Dann muss ich nur noch Schrauben finden um den Lift ans Boot zu machen weil das ist ja überall unterschiedlich je nachdem wie dick der Spiegel ist... Befestigungsbolzen für AB da werde ich mal auf die Suche gehen jetzt.... |
#10
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Was macht man eigentlich, wenn man die nicht mehr hat? Was für'n Material? Was für ein Durchmesser?
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#11
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ich habe mir VA schrauben besorgt, haben in flensburg einen super laden:
http://www.va-schrauben.de/mcp.php?sid=6tH80H2H7221r44r
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Gruß, Rasmus |
#12
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Neue beim Fachhändler kaufen. (12mm)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Zitat:
unter 12mm in VA für einen angebolzten AB geht mal garnichtst. Bei einem Lift aufgrund der anderen Hebel/Scherkräfte mit Sicherheit noch mehr. MFRalph |
#14
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Zitat:
Aber nicht irgendwelche VA Bolzen, sondern originale AB-Befestigungsbolzen mit Feingewinde und entsprechender Zugfestigkeit.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
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Zitat:
Aber Feingewinde wurde bei mir nicht verwendet. Hebe schon manchmal ins Wasser gefallene Muttern kurzfristig durch normale verzinkkte M12 Muttern ersetzt. MFG Ralph |
#16
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Hallo,
man sollte immer versuchen "orginal" Bolzen zu bekommen. VA Schrauben haben nicht die Zugfestigkeit wie "normale" verzinkte Schrauben! Wir wünscher dir ja keine "Motorwäsche" in irgendwelchen Gewässern in 10-20m Tiefe.
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Viele Grüsse aus Norwegen und allzeit gute Fahrt. Gruss, Uwe ( der immer noch nicht weiss, was für ein Boot er fährt) |
#17
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Zitat:
DH Feingewinde! MFG René
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MFG René |
#18
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auch auf die gefahr hin mir ne blutige nase zu holen, bislang hielten die 08/15 Maschinenschrauben aus dem Baumarkt (12mm) tadellos.
Und das bei eiene Fahrweise bei der dem Motor ganz schon am Spiegel zerrt. Ich will nich extra ein Bild reinstellen, ihr wisst was ich meine. Achja und festgerostet ist auch nix. Wenn man gut ist, kauft man etwas bessere Bolzen bei denen oben im Kopf ein Herstellerkürzel und die Festigkeitsklasse 8,8 (oder höher) eingraviert ist. die erste Zahl steht für die max. Zugfestigkeit, in diesem fall 800N/mm² die zweite zahl steht für die Streckgrenze 8 quadrieren und mal 10 = 640N/mm² Wenn man das jetzt mal auf 12mm Bolzendurchmesser umlegt, (Pi*d~37mm² * 800N/mm² ~ 30.000N )kann man da locker 3to dranhängen. mal 2 bolzen die auf Zug belastet sind, macht das 6to Zug selbst die aus dem baumarkt, die üblicherweise was um 4.6 haben, sind das immernoch 3to
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#19
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Jan, mit Deiner Formel kommst Du zu einem originellen Ergebnis den Spannungsquerschnitt rechnet man etwas anders. Er ist tatsächlich noch wesentlich grösser, aber das war bestimmt ein Flüchtigkeitsfehler . . . aber Scherz beiseite: Da kommen noch Aufschläge für Dauerfestigkeit bei dynamischer Wechsellast, Salzwassereinfluss, Sicherheit, und vielleicht noch anderes, wie Du sicher auch weisst. An DEN Dingern würde ich nicht sparen und hätte andernfalls immer ein mulmiges Gefühl. 4 x M12 Originalbolzen und gut isses!
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Gruss, Peter
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#20
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Also gut am Lift selbst werden wohl Originalbolzen sein für die Montage Motor/Lift.
Und die anderen werde ich von einem Marinehandel besorgen und gut ist.. |
#21
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Ich lach mal.
Meint ihr, dass ein GFK-Spiegel mit 'nem Holzbrett drinnen konstruktiv mehr Last "abkann" ist als vier "normale" 12 mm Maschinenschrauben? Da braucht man doch keine Spezialschrauben (Zuganker)! Ich würde Edelstahl nehmen, damit das auch in 10 Jahren wieder abgeht. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#22
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Zitat:
Wer 's noch nicht weiß: Im Betonbau - speziell Fassadetechnik - ist Edelstahl ausschließlich zugelassen. Also alle Betonbrüstungen und Betonplatten sind mit Edelstahlschrauben/-anker montiert. Für bestimmte Anwendungen (Motortechnik) mag es nicht passend sein, aber um einen Motor am Spiegel zu hängen, reicht es alle Male. Man kann ja - wie beschrieben - enstprechende Zugfestigkeiten verwenden. Ein Werkzeug- oder Schraubenhandel in der Nähe sollte helfen können.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#23
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War eben im Bauhaus und habe mal aus Spaß bei schrauben geschaut...
Naja das Angebot ist eigentlich gleich 0 bei den Größen...... |
#24
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Ich verstehe diese Ratschläge hier nicht.
Hier soll ein V6 AB samt Bracket an einen Spiegel geschraubt werden und jeder zweite empfielt läppische 0815-VA-Bolzen, die man mit jedem stabilen Werkzeug locker abdreht. Da gehören originale AB-Befestigungsbolzen ran. Wer hier was anderes Verwendet, gehört kielgeholt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#25
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Wir reden hier nicht über einen 20 PS Handmixer, den macht man zur Not auch mit Gaffa-Tape fest.
Sondern über einen Motor mit richtig Dampf, den kaum ein Auto intus hat. Dazu über ein Bracket mit Setback. Wo sind denn die sonst so schnellen Rechenkünstler? Ich bin da mit Checki völlig d'accord, wenn man den Monsterquirl nicht irgenwann baden schicken will, dann gehören dort die richtigen Bolzen rein. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
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