|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
CE
Bringt es denn für Carsten etwas, hier die uralte leidige CE Diskussion anzufangen??? Das besagte Boot hat kein CE und Punkt.
Gruß Gunter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Boot hat ja bekanntlich keine CE jetzt. Die CE Richtlinie besagt, alle neuen und gebrauchten Boote welche nach dem 15.06.1998 in Deutschland und allen anderen EU-Ländern erstmals zu Wasser gelassen werden müssen so eine CE-Kennzeichung haben. Da die Schweiz nicht zur EU gehört, wird das Boot kommend aus der Schweiz jetzt erstmals in einem EU-Land eingeführt und braucht daher CE. Ok, CE kann man auch nachträglich machen lassen, ist einfach eine Kostenfrage.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten wird das sein wie mit Booten aus den USA also muss man halt CE machen lassen.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
Das ist der Punkt. Bei einem Plaste-Standard-Dampfer mag das noch problemlos gehen, bei einer Riva aus den 60er wird das zu einer Misshandlung fuehren.
|
|||
|
|||
Frag doch einfach mal RIVA!
0 10 68 0039 .. wählen und Du kannst für einen €uro eine Stunde mit Italien telefonieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Interessierte: http://de.wikipedia.org/wiki/Riva_%28Boote%29 Da wäre die CE-Plakette schon Gotteslästerung.
|
||||
|
||||
Hallo wieder,
hab noch was vergessen. Die 1,7 % Zoll und 19% Eust gelten für Boote aus der EU. Heißt aus der EU in die Schweiz ausgeführt und jetzt wieder aus der Schweiz in die EU zurück. Bei Booten aus den USA ist es wieder anders. Das Herstellungsland soll der Verkäufer auf dem Kaufvertrag vermerken. So hat es mir der Zoll erklärt. Ich bin davor hingefahren und habe auch in der Hauptzollstelle schriftlich dazu angefragt. So einfach rüberfahren kann schön in die Hosen gehen. Kurz nach der Grenze Ch/D hat mich auf der A81 die Bundespolizei am Rastplatz Hegau fast 1 Stunde kontrolliert. Eigener Trailer, Orginalpapiere, Kaufvertrag, Verzollung , alles dabei. Schweizer Kennzeichen abgemacht. Keine Merkmale , dass das Boot aus dem Ausland kommt. Ohne Verzollung wäre das Boot vermutlich erst mal weggewesen. Sowas kann man dann bei Zoll-Auktionen im Internet ersteigern. Gruss Micha
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
aber es geht doch hier um ein Boot das in D bereits zugelassen ist und jetzt nochmals in die CH muss für "Garantie" Reparaturen oder habe ich das jetzt falsch verstanden ? Dann ist es doch bereits zugelassen in D oder ? Also die Papiere sind doch vorhanden, dann lass dir doch vom Zoll bestätigen das du nur in die Schweiz in die "Ferien" gehst und danach zurück kommst. Dann hast du sogar ein Zollpapier. Ober was verstehe ich denn jetzt nicht richtig.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Roger, Du bist im falschen Thrööth, hier geht es wirklich um eine Einfuhr aus der Schweiz nach Deutschland. Der andere Thrööth ist das hier http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=schweiz
Richard En Gruess vom Bodensee Geändert von lebch (22.03.2012 um 15:25 Uhr) Grund: Link zum anderen Thrööth eingefügt
|
|
|