|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Schrauben sind, und in der Gewindebohrung Wasser stand kann man auch den Block sprengen
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
das mit dem Auskennen ist gut gesagt, aber so wie Jörg schreibt sind Spannungen im Block nach dem Schweißen. Heist also vor dem schweißen den Block zerlegen auf Temperatur bringen beim Schweißen auf Temperatur halten und anschließend wieder temperieren und langsam abkühlen. Das sind kosten die können schon einmal den Wert des Motors überschreiten. Wir machen sowas ab und an mal in der Firma an doch recht großen Maschinen, da geht es aber dann doch an die Millionen ran. Gut der Motor ist lange nicht so groß aber der Aufwand wäre für den Rahmen doch erheblich. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
das würde sehr wahrscheinlich mehr als neu kosten. Ich würde das Teil spannen damit es beim schweißen nicht auseinandergeht, Schweißung punkt für punkt, und wenns dann doch sein muß, planen. Aber ich schau mir auch gerne an wie so was mit Kunststoff repariert wird, bei einem AB der permanent frisches Wasser durch die Adern pumpt wird das Gehäuse wahrscheinlich nur von der Sonne warm, wird in der Tat auch wohl halten, aber dennoch nicht mein Ding. grüße Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
P.S. die mit Flüssigmetall behandelten Blöcke halten wirklich wenns gut gemacht ist
|
||||
|
||||
Also ich kann euch nur sagen das ein neuer Block
1200 Euro kostet. Und dann für einen Motor Bauj.1983. Lohnt sich wohl kaum. Das Problem was bei meinem Block besteht, ist ja das der Kopf plan aufliegen soll .Was ich leider nicht weiß ist ob das Gehäuse den Zugpunkt von 28 Nm stand hält und nicht genau dort wo der Riss ist wieder reißt. Rein theoretisch müsste man erst den Kopf aufschrauben und dann den Riß kitten oder schweißen. Genau am Riß scheint der Zugpunkt der ersten Schraube zu liegen. Hab heute noch ein Termin beim Schweißer mal sehen was der sagt. |
|
||||
|
||||
Bild vom geschweißten Motorblock
Moinsen
Wollte euch nicht ein Bildchen vom geschweißten Motorblock vorenthalten. Sieht vielleicht nicht so schön aus erfüllt aber wieder seinen Zweck. Gruß Balkok |
|
||||
|
||||
Obwohl ich Schweißen auch für die einzig sinnvolle Lösung halte möchte ich bezweifeln dass diese Naht dicht ist. Aber vielleicht hast Du ja Glück!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Dichtflächen oben dürften krumm wie ein Flitzbogen sein.
|
||||
|
||||
Hallo
sieht aus wie ne Schweißung in der Mittagspause und hat auch bestimmt nicht viel gekostet. Find ich aber OK, jetzt noch prüfen das Ding oben plan ist und ob der Kopf überhaupt plan ist. grüße Uwe |
|
|