|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Läuft er denn jetzt ??.....
|
|
|||
|
|||
Leider nicht....
habe den Vergaser nochmal komplett gereinigt, bau ihn aber erst zum Wochenende ein und probiere nocheinmal. |
|
||||
|
||||
Tankentlüftung Ok? Wenn er am Wochenende wieder nicht rennen will, pumpe mit Deiner Ballpumpe vom Spritschlauch kräftig mit während er läuft. Wenn er dann auf Touren kommt ist Deine Benzinpumpe nicht i.O..
|
|||
|
|||
Guter Tip, versuch ich
|
|
||||
|
||||
ich noch mal....,
hatte das problem bei meinem 115 merc. Bj. mitte 80íger, bei mir war der Stator (spulenkranz) hin. Im stand super, unter last *******...
|
|
||||
|
||||
..da fällt mir noch ein das ein kumpel auch so ein problem mit seinen 60iger Merc. hatte.
...bei ihm hats das steuergerät gefetzt. ..neues dran und alles war bestens !!!
|
|
||||
|
||||
und....rennt er wieder ???
|
|
|||
|
|||
Weiss noch nicht, gehe erst morgen bei.
Schreibe aber sobald ich es versucht habe. Vielen Dank für euer Interesse. |
|
|||
|
|||
Hallo,
heute habe ich die Kompression gemessen. Auf allen drei Zylindern einen Wert von ca. 6,25. Was bedeutet das nun? Habe festgestellt das der oberste Zylinder nicht verbrennt. Vor dem Starten war die Kerze sauber und danach total verrust. Evtl. der Zündverteiler, oder? Ach so, der Motor sprang ohne Probleme an, hatte halt nur wieder Probleme unter Last. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee. Gruß Deddel |
|
||||
|
||||
6,25 ist eindeutig zu wenig
|
|
||||
|
||||
Ist wohl die Zündbox hin bzw. betreffende Spule/ Kondensator. Evtl. entsprechender Zündkerzenstecker/ Kabel. Kompressonswerte zwar niedrig aber gleichmäßig. War der Motor warm, hast Du Vollgas gegeben und den Motor lange genug nudeln lassen?
|
|||
|
|||
Hallo,
habe die Messung bei kalten Motor durchgeführt. Wenn die Spule/Kondensator Stecker oder Kabel defekt ist, kann ich die nicht untereinander austauschen bzw. umstecken um das Problem einzugrenzen? Gruß Deddel |
|
||||
|
||||
Ja das sollte gehen. Aber die Spulen müssten untereinander getauscht werden, nicht nur die Zündkabel umstecken. Zündfolge einhalten. Wenn sich dann das Problem nicht verlagert ist Dein Stator unter der Schwungscheibe defekt. Wurde ja bereits als Lösung vorgeschlagen. So nen Stator kann man durchmessen allerdings bräuchtest Du dann die jeweiligen Widerstände. Welches Kabel - welcher Widerstand. Werkstatthandbuch?
|
|||
|
|||
Hallo Gunnar,
das mit dem Werkstatthandbuch ist so ein Problem, habe keines. Gruß Deddel |
|
|||
|
|||
Hallo,
hat einer von euch eine gute Adresse, wo man die Ersatzteile (Spule,Kondensator,Kerzenstecker/Kabel) für den AB erwerben kann? Gruß Deddel |
|
||||
|
||||
Ich habe einen 70PS Mercury und hatte das gleiche Problem. Es lag nicht an den Vergasern, auch nicht an der Zündung. Bei meinem Motor war der untere Wellendichtring (Kurbelwelle/Kurbelwellengehäuse) nicht mehr ganz dicht. Der Motor sprang zwar an, lief dann aber auf zwei Zylindern und hat mit dem Standgashebel richtig Drehzahl auf genommen. Es war möglich loszufahren, aber mehr als Schritttempo waren nicht möglich. Wenn Du die Kerzen anschaust wird eine von den Kerzen zwar nicht feucht sieht aber wie neu aus. Das ist der Zylinder der nicht mitläuft, weil er durch den Vergaser kein Benzinluftgemisch bekommt sondern nur Nebenluft durch den Wellendichtring. Es kann allerdings nur der obere oder untere Zylinder sein, der mitterle hat keine Wellendichtringe. Wenn Du Glück hast ist es der obere, den kannst du wechseln ohne den Motor zu zerlegen. Bei dem Unteren muß der Kraftkopf abgemommen werden.
Vielleicht hilft Dir diese Info weiter! Gruß Gary
|
|
|||
|
|||
Hallo Gary,
hört sich hoch interessant an. Scheint von der Beschreibung her genau das gleiche Problem zu sein. Bei mir sieht die oberste Kerze schwarz(verrust)aus und die mittlere und untere Kerze sieht aus wie neu. Kann man die beschriebene Reparatur selber durchführen oder sollte man damit besser in die Werkstatt. Wie teuer war deine Reparatur? Gruß Deddel |
|
|||
|
|||
Hallo Deddel,
ich habe die Reparatur selbst durchgeführt. Die amerikanischen Motoren sind recht einfach aufgebaut, so daß es auch für Laien mit ein bißchen Talent zu reparieren sein müsste. Bei meinem Motor waren es auch die beiden unteren Wellendichtringe; die Spannfedern waren wegkorridiert. Nun zur Vorgehensweise bei der Reparatur: 1. Kraftkopf demontieren 2. Den unteren Zwischenflansch abschrauben 3. Nun sieht man einen Trägerflansch, der die Wellendichtringe trägt und das Kurbelwellenhauptlager zentiert. Diesen Trägerflansch kann man, ohen das Kurbelgehäuse zu teilen, rausziehen. 4. Neue Wellendichtringe einsetzen 5 Alles mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen. Ich hatte mit einigen festgegammelten Schrauben Probleme. Zum Teil sind sie abgerissen. Ich schaue morgen, ob ich ein paar Bilder dazu habe. Bitte schau vor der Reparatur die Flatterventile an, die müssen zu sein. Die siehst Du schon, wenn die beiden Vergaser abgebaut sind. Defekte Flatterventile verursachen den gleichen Effekt wie defekte Wellendichtringe. Gruß Gary |
|
|||
|
|||
Hallo Gary,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Wo hast du die nötigen Ersatzteile herbekommen? Bilder wären echt super. Gruß Deddel |
|
|||
|
|||
Hallo Deddel,
ich habe die Ersatzteile bei der Bootshalle Braunschweig gekauft. Ein paar Dichtungen und die Wellendichtringe ca 70€. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich häng mich hier noch mal rein! Eigentlich hat Gerry schon alles gesagt! Vielleicht noch eins zur Fehlereinkreisung. Der Reihe nach etwas Öl in das betreffende zu meßende Kerzenloch einsprühen.Drosselklappe voll öffnen und messen! So kann man erkunden ob die Simmerringe oder die Kolbenringe die Schuldigen sind. Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde unter dem Link mal anrufen, da würde mir schon oft geholfen http://www2.kegel.de/frame.htm
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
so der Aussenborder ist in der Werkstatt. Mal schauen was die finden. Ergebnis folgt!! Gruß Deddel |
|
||||
|
||||
Ich hatte das Problem mal mit einem 40 PS Merc.
Das Problem lag an einem Riss im Motor. Wurde mit so einem komischen Auge, dass in den Motor eingeführt wurde fest gestellt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Gary, das Thema ist zwar schon älter, ich habe glaube ich ein sehr ähnliches Problem. Bei meinem Mercury 70 ging gestern der Motor aus. Ist nicht mehr angesprungen. Wieder an Land haben wir Kompression geprüft und folgendes festgestellt: Zylinder 1 und 3 9bar Zylinder 2 0,5 bar Die mittlere Zündkerze wie beschrieben neu/ glänzend, die anderen zwei braun. Du hast in Deinem Beitrag zwei Flatterventlie beschrieben. Wo sind diese denn genau? Gruß Frank |
|
|