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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.06.2008, 17:53
Deddel Deddel ist offline
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Standard Mercury AB bringt mit Gang kaum Leistung

Hallo an alle!!

Bin ganz neu hier und hoffe das euer Wissen mir weiterhelfen kann.

Habe vor kurzen eine Silentcraft mit einen Mercury AB gekauft.
Leider bringt der AB, wenn der Vorwärts-oder Rückwärtsgang eingelegt ist kaum Leistung.
In Neutral-Stellung läuft der AB mit Standgashebel richtig durch und bringt volle Leistung nicht aber wenn der Gang eingelegt ist.
Folgende Sachen habe ich schon probiert:
-neue Kerzen
-Vergaser gereinigt
-neues Benzin (1/50) verwendet
-Benzinfilter gecheckt

Daten zum AB Mercury:
50PS, 2Zylinder 3Takt, BJ ca. 88 bis 90

Kennt einer von euch so ein Problem und kann mir evtl. Tipps geben, ,
verzweifel so langsam.

Vielen Dank
Deddel
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  #2  
Alt 08.06.2008, 18:11
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
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Hallo und willkommen im Forum.Also bei diesen Motoren wird das Standgas in den von mir bekannten Modelen immer durch eine Bohrung im Vergaser oder bei ganz alten Modellen durch eine extra Düse geregelt.Dein Problem hat also dann eher was mit der Lastdüse zu tun solltest mal in erfahrung bringen was orgienal für ein durchmesser bei deinem Model der richtige ist.Und dann mit deiner vergleichen unter umständen hat sich ja dann dein Problem schon erledigt.Kann natürlich auch an anderen dingen liegen aber in den meisten Fällen liegt es am Vergaser.Läuft er denn unter last überhaubt nicht oder kommt er einfach nicht in die Gänge?

Gruß
Maik
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  #3  
Alt 08.06.2008, 18:42
Deddel Deddel ist offline
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Hallo Maik,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Unter Last läuft der AB schon, aber nur mit ca. 20% Leistung.
Laut Vorbesitzer ist der AB immer in einer Werkstatt gewartet worden und lief dann auch ohne Probleme.
Kann es evtl. etwas mit dem Getriebe zutun haben?

Gruß
Deddel
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  #4  
Alt 08.06.2008, 18:57
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
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Also mit dem Getriebe hat das mit ziemlicher sicherheit nichts zu tun.Beim 2 Takter kann es nur am Vergaser der Zündung oder am Auspuf liegen.Deine Zündung sicherlich elektronisch geregelt und wenn dein Motor gut anspringt fällt die schon mal raus.Am Auspuf wirt ja wohl auch keiner die Bohrung verändert haben.Bleibt wieder mal nur der Vergaser.Hast du denn als du den Vergaser gereinigt hast auch die Lastdüse rausgeschraubt und gereinigt und überprüft op sich dort auch kein kleines Teilchen zwischen gesetzt hat?
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  #5  
Alt 08.06.2008, 19:04
Deddel Deddel ist offline
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Habe alle Düsen mit einen Kompressor durchgeblasen.
Vielleicht ist aber auch der Vergaser nicht richtig eingestellt.
Ist wahrscheinlich eine komplizierte Sache für die man Unterlagen benötigt?
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  #6  
Alt 08.06.2008, 19:13
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Mach doch mal bitte ein Foto von deinem Vergaser und stell es hier ein.Dann kommen wir ganz bestimmt eine Ecke weiter und ich und der rest hier im Forum können dir dann mit sicherheit weiter helfen.Eigendlich ist das gar nicht so kompliziert müßte halt nur mal wissen um was für einen Vergaser sich das handelt und durch Fotos ist das halt viel leichter.Habe bis jetzt meinen dritten Mercury und wenn mal was war konnte man den Fehler auch schnell wieder beheben.


Gruß
Maik
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  #7  
Alt 08.06.2008, 19:41
Deddel Deddel ist offline
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Alles klar mache ich, dauert allerdings muss die Bilder erst noch machen!
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  #8  
Alt 08.06.2008, 20:31
Deddel Deddel ist offline
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Habe die Bilder gemacht, kriege sie allerdings heute nicht mehr hochgeladen, weil die Auflösung zu gross ist. Könnte sie dir nur an deine Email-Adresse schicken, wenn du mir deine Adresse nennst.
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  #9  
Alt 08.06.2008, 21:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Deddel,
Düsen mit einen Kompressor durchblasen reicht oft nicht,
ist besser wenn man da mit einem Düsenreiniger oder mit einer Düsenahle bei geht

wenn du kannst meße mal die Kompression und wie sehen die Zündkerzen aus ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 08.06.2008, 21:30
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Deddel Beitrag anzeigen
, 2Zylinder 3Takt,
Huar, netter Verschreiber

Von den Symptomen her könnte man meinen, das der Hebelmechanismus für die Zündungsverstellung mal "Nachjustiert" wurde.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 15.06.2008, 12:16
Deddel Deddel ist offline
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Hallo zusammen,

hier kommen nun die Bilder!

Gruß Deddel
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  #12  
Alt 28.06.2008, 19:50
Deddel Deddel ist offline
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Hallo Bootsfreunde,

vielen Dank für eure Beiträge.

Gruß Deddel
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  #13  
Alt 28.06.2008, 21:17
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dicken dicken ist offline
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Hallo Deddel,
das Proplem hatte ich auch bei meinem 50 PS Mercury. Vergaser richtig auseinandernehmen und gründlich reinigen hat bei mir das Problem behoben. Ich habe es allerdings vom Fachmann machen lassen. Kann man aber auch getrost selbst verrichten.
__________________

Mit sportlichen Grüßen
Andreas
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  #14  
Alt 28.06.2008, 22:04
Deddel Deddel ist offline
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Hallo,

danke dir für den Rat.
Hatte zwar den Vergaser schon einmal gereinigt,aber vielleicht sollte ich es nocheinmal wiederholen.
Gibt es einen bestimmten Trick, oder bestimmte Mittel die man da anwenden sollte?

Gruß Deddel
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  #15  
Alt 28.06.2008, 22:28
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
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Zitat:
Zitat von Deddel Beitrag anzeigen
Hallo an alle!!

Bin ganz neu hier und hoffe das euer Wissen mir weiterhelfen kann.

Habe vor kurzen eine Silentcraft mit einen Mercury AB gekauft.
Leider bringt der AB, wenn der Vorwärts-oder Rückwärtsgang eingelegt ist kaum Leistung.
In Neutral-Stellung läuft der AB mit Standgashebel richtig durch und bringt volle Leistung nicht aber wenn der Gang eingelegt ist.
Folgende Sachen habe ich schon probiert:
-neue Kerzen
-Vergaser gereinigt
-neues Benzin (1/50) verwendet
-Benzinfilter gecheckt

Daten zum AB Mercury:
50PS, 2Zylinder 3Takt, BJ ca. 88 bis 90

Kennt einer von euch so ein Problem und kann mir evtl. Tipps geben, ,
verzweifel so langsam.

Vielen Dank
Deddel
Hallo Deddel,

volle Leistung eher nicht, vermutlich nur Drehzahl, die bei Last sofort abfällt.

Wie ist das Kerzenbild, hast Du an einer Kerze eingebrannte Knubbel?

Grüße, Jan

Geändert von Haddock (28.06.2008 um 22:40 Uhr)
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  #16  
Alt 28.06.2008, 22:34
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Zitat:
Zitat von Deddel Beitrag anzeigen
Hallo,

danke dir für den Rat.
Hatte zwar den Vergaser schon einmal gereinigt,aber vielleicht sollte ich es nocheinmal wiederholen.
Gibt es einen bestimmten Trick, oder bestimmte Mittel die man da anwenden sollte?

Gruß Deddel
Beim Moped hab ich früher immer alles auseinander gebaut und mit verdünnung gereinigt. Wirde ich heute auch noch so machen. Beim 2 Takter AB können die Düsen durch das TCW III verharzen. Ich würde es so probieren. Und man kann nicht viel falsch machen denke ich.
__________________

Mit sportlichen Grüßen
Andreas
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  #17  
Alt 28.06.2008, 22:45
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Zitat:
Zitat von dicken Beitrag anzeigen
Beim Moped hab ich früher immer alles auseinander gebaut und mit verdünnung gereinigt. Wirde ich heute auch noch so machen. Beim 2 Takter AB können die Düsen durch das TCW III verharzen. Ich würde es so probieren. Und man kann nicht viel falsch machen denke ich.
Hallo Andreas,

besser mit der Zeit gehen, Ultraschallbad.

Die AB-Technik sollte NICHT wie ein handelsüblicher 2 Takter betrachtet werden.

Warum sollten durch TCW 3 die Düsen verharzen?

Grüße, Jan

Geändert von Haddock (28.06.2008 um 22:51 Uhr)
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  #18  
Alt 28.06.2008, 22:45
Deddel Deddel ist offline
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Zum Beitrag von Andreas:
Also ruhig mit Verdünnung reinigen, Ok versuche ich.
Wahrscheinlich die Düsen in Verdünnung länger Zeit "einweichen" lassen.

Zum Beitrag von Jan:
Habe ganz neue Kerzen verwendet!
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  #19  
Alt 28.06.2008, 22:51
Deddel Deddel ist offline
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Hallo Jan,

kannst du das mit dem Ultraschallbad genauer erklären.

Gruß Deddel
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  #20  
Alt 28.06.2008, 22:54
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Zitat:
Zitat von Deddel Beitrag anzeigen
Zum Beitrag von Andreas:
Also ruhig mit Verdünnung reinigen, Ok versuche ich.
Wahrscheinlich die Düsen in Verdünnung länger Zeit "einweichen" lassen.

Zum Beitrag von Jan:
Habe ganz neue Kerzen verwendet!
Nein, die Neuen interessieren nicht. Wie sahen die Alten aus? War eine anders, evtl. mit eingebrannten Knubbeln?

Grüße, Jan
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  #21  
Alt 28.06.2008, 23:02
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Zitat:
Zitat von Deddel Beitrag anzeigen
Zum Beitrag von Andreas:
Also ruhig mit Verdünnung reinigen, Ok versuche ich.
Nein, Verdünnung am AB, lass es sein

Grüße, Jan

Geändert von Haddock (28.06.2008 um 23:09 Uhr)
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  #22  
Alt 28.06.2008, 23:06
Deddel Deddel ist offline
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Die alten Kerzen sahen zwar nicht mehr so toll aus, aber einen "Knubbel" hatten die glaube ich nicht. Kann die Kerzen aber morgen einmal ablichten und hier reinstellen.
Was würde den ein Knubbel an den Kerzen bedeuten?

Gruß Deddel
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  #23  
Alt 28.06.2008, 23:08
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Zitat:
Zitat von Deddel Beitrag anzeigen
Die alten Kerzen sahen zwar nicht mehr so toll aus, aber einen "Knubbel" hatten die glaube ich nicht. Kann die Kerzen aber morgen einmal ablichten und hier reinstellen.
Was würde den ein Knubbel an den Kerzen bedeuten?

Gruß Deddel
Kompression messen.
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  #24  
Alt 29.06.2008, 15:56
Deddel Deddel ist offline
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Hier nun das Kerzenbild!
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  #25  
Alt 02.07.2008, 19:17
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Hallo Bootsfreunde!

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