|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
es ist noch schlimmer. Wenn du nur ein paar Tage unterwegs bist wirst du das nicht so empfinden, ja vielleicht sogar lustig finden aber wir sind Monate unterwegs.
Schlimm ist vor allem die wachsende Rücksichtslosigkeit. Wir suchen auch die kleinsten Buchte und Häfen, aber es wird immer schwieriger. In manche kleinen Häfen komme ich halt auch nicht mehr rein. Aber mal ein Foto, das zeigt was ich meine. Vorgestern in Palmizama, einem Paradies normalerweise. Da sieht man mal, wie individuell Wassersport sein kann. Die Aufnahme entstand am Morgen, die Reste der Party (bis in die frühen Morgenstunden) sieht man noch. Vor allem auch sehr schön war, dass so alle 10 MInuten irgendeiner über die Bordwand pinkelte.
|
||||
|
||||
Lieber Gerd,
wenn Du in Trogir am Stadtkai anlegst, dann kostet das eben Zuschlag. Was ich nicht verstehe ist, daß Du Dich einerseits über den Lärm von Chartercrews beschwerst, andererseits aber am Stadtkai in Trogir anlegst, wo abends bis in die Nacht hinein die Hölle los ist !??? Ich war zwar nicht Monate unterwegs, aber in den 14 Tagen, in welchen ich von Medulin bis Dubrovnik und zurück gefahren bin, mit Zwischenstationen auf Solta, in Korcula, Trogir, Split, Hvar, auf Mlijet usw. konnte ich von den insgesamt hier erwähnten Vorfällen nicht das geringste selbst erleben. Da muß ich mich fragen : Wieso ??? Nicht einmal an Tankstellen gab es Probleme und die Zeiten der Tanksäulen, die nicht automatisch auf Null stellen, wenn man den Zapfhahn entnimmt, sind längst Vergangenheit !! Im übrigen freue ich mich über jeden einzelnen, der nächstes Jahr HR meidet - das gibt dann wieder etwas mehr Luft für die anderen.
|
||||
|
||||
Hallo Fred
Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich mich an dir festbeisse, weil ich gerade in der letzten Woche ein paar mal Einspruch erhoben habe. Aber Gerd hat schon recht. Ich bin sicher nicht negativ voreingenommen. Wir haben seit den 70er Jahren Freunde in Zadar, Pakostane, Vrgada, Sibenik und auch wenns nicht dazu gehoert in Sarajewo. Dazu kommen ein Dutzend Verwandte in Pula. Ich bin sicher einer der groessten HR Fans. Und gerade deswegen schmerzt es ein bisschen, wenn man gerade in den jahren 97-03 erkennen muss, dass die Kritiker voellig recht haben. Die Preise sind OK, das stoert mich nicht so. Was mich stoert ist Behoerdenwillkuer und auf der anderen Seite Korruption. Es ist unglaublich was alles geht, weil Onkelchen ein paar Leute kennt. Auf der anderen Seite ist es unglaublich, was einem "normalem" Touristen an Gebuehren fuer minimlale gegenleistung und Bussgeldern fuer laecherliche Vergehen abgeknoepft wird. In den Sommermonaten ist das ganze Land voellig ueberrannt. Wenn ich mit meinem Schlauchboot von Premantura nach Ceja rueber will, da geht es am Wasser zu wie bei uns in der Stadt am Freitag Nachmittag auf der Stadtautobahn. Es wird bis in die nacht gesoffen, gegroelt und gekotzt. Mit den Booten wird bis ans Ufer gebrettert (da kassiert aber wieder keiner ein bussgeld), als ich Mitte Juni vom Kamenjak nach Pula fuhr dachte ich es ist eine Regatta, aber es waren einfach so viele Boote draussen. Die dann am Abend in JEDER aber wirklich jeder Bucht liegen und Krawall machen. Wenn ich Abends auf meiner Terasse sitze und muss DJ Ötzi hoeren, inklusive mehrstimmigem weinseligem Chor dazu, dann tut das weh. Im uebrigen hab ich in mehreren Postings beschrieben, was sich von seiten der Kroaten so abspielt. Auto geknackt, Boot bepisst, Anker raus und so weiter. Also die seligen 70er und fruehen 80er sind vorbei. Heute regiert da unten eine Generation die ihren Teil vom monetaeren Kuchen haben will und denen dazu jedes Mittel recht ist. Und dazu kommen Touristen wie ich sie bisher nur von RTL II kannte. Dass ich da runter fahre liegt hauptsaechlich an den Verwandten, die man natuerlich immer gern besucht und die auch dafuer sorgen, dass man einen echt super Urlaub verbringt. Die Beschwerden unbedarfter Touristen und vor allem der Bootsfahrer die ja hemmungslos abkassiert werden, versteh ich nur zu gut. Aber scheinbar laesst sich da die kroatische Regierung in Sachen Tourismus von einem oesterreichschen Skiliftbetreiber beraten CU martin |
|
||||
|
||||
Lieber FredRink, sei doch mal ein bischen objektiv. Zwischen dem Stadtleben in Trogir, dass ich mit allen Facetten liebe und dem Rumgrölen besoffener Crews ist doch wohl ein Unterschied. Und einen Zuschlag zu verlangen ist ja i.O, aber warum erst dieses Jahr. Und von 160 auf 420 zu erhöhen ist kein Zuschlag, sondern Abzocke. Mich ärgern nicht die 420 Kuna, sondern die Art der Erhöhung. Als ich anrief sagte man mir man wisse nicht ob Platz sei, ich soll halt mal unverbindlich kommen; als ich da war dann eine halbe Stunde später kam dann 100 Kuna Reservierungsgebühr.
An Tankstellen hatte ich nie Probleme, aber ich weiss wo ich tanke und fahre dahin wenn keiner da ist. (Dauert bei mir ja auch immer etwas und macht die anderen nicht so nervös) Die Charterer wirst du in dieser Form auch nicht so spüren, weil du mit deinem kleinem Boot (nicht abwertend gemeint) nicht neben den 50Fuß Charteryachten liegst oder gelegst wirst, sondern dich in ein Eck verkrümeln kannst. Und lieber Fred, wenn du mal richtig liest, mein Hauptärger ist nicht die Abzocke der Kroaten, die ich zum Teil umgehen kann, sondern das massive Auftreten und Überschwemmen der Region mit Charterbooten und die entsprechenden Auswüchse.
|
||||
|
||||
Zitat:
Daß bezüglich unvernünftige Bootsfahrer aller Nationen in diesem Gebiet und da auch hauptsächlich in der Buchteinfahrt Medulin die Post abgeht, muß ich dann fast auch nicht erwähnen. Mein Grundstück liegt in dem letzten hinteren Zipfel dieser Bucht. Wenn ich mit meinem Boot raus fahre und unerlaubte 8 kt fahre, komme ich mir immer vor wie eine Schnecke auf dem Wasser. Mich wundert es immer wieder, daß gerade in diesem Bereich die kroatische WAPO nichts unternimmt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sicher kann man sich die Nachbarn in Marinas nicht aussuchen. Als ich in Palmizana festgemacht hatte, lagen am ersten Steg genau drei Boote (mit mir) Zwischen den Booten konnte man schön schwimmen und Kinder spielten im Wasser bis ....... ein Chartersegler an diesem Steg neben mir angelegt hatte und gleich danach braune Bollen im Wasser schwammen .... Auch hier die Flagge : (ich verweigere die Aussage wegen drohendem Vorwurf des Rassismus ) Achja, bevor ich es vergesse : Ich war auch an dieser Tankstelle auf Solta. Wenig Betrieb und ich konnte sofort anlegen - alles war i.O. bis ein Motorboot vorbeidonnerte (und das im Hafenbereich !) und die querkommenden Wellen unseren Tankvorgang unterbrachen. Auch hier die Flagge : (ich verweigere die Aussage wegen drohendem Vorwurf des Rassismus ) Ich wünsche Dir und Deiner Crew trotzdem noch eine schöne Fahrt und weniger Ärger.
|
||||
|
||||
Hi Fred,
Was die Gegend um medulin angeht, sind wir uns ja einig Und nein, ich hab die Kaktusbar erst heuer entdeckt, die letzten 3 Jahre waren wir ohne Boot unten. Und davor waren wir immer unterhalb von Zadar. Uebrigens auch so ein Fall. Da gibt es auf der Insel Vrgada 2 fuer die gegend sehr huebsche Sandstraende. Die waren frueher echt idyllisch. 97 und 01 wars so, dass da am spaeten Vormittag ganze Horden an gecharterten Minibootchen ankamen, voll besetzt mit Tschechen (da sassen auf so einem 4,6-5m Boot bis zu 8 Personen) und dann war Partytime. Das ging eines Tages so weit, dass einer der besoffenen beim rumduesen ein badendes Kind uebersehen hat. Jetzt haengen sie ne kette hin, die immer wieder versucht wird durchzuschneiden. Grosse Charterboote im "Hafen" bleiben einem dort erspart, weil kein Platz ist. Die erlebe ich dafuer in Verudela, wo es ja im Juli auch zuging wie in Ballermann 6. Und es stoehnt ja auch der eine oder andere Skipper, was er da so an Leuten rumshippern muss. Auch die ganzen schoenen Plaetzchen in Bade und Ankerbuchten sind zum bersten voll. Wenn du von Medulin ein Stueck Richtung Kamenjak faehsrt ist doch so ne grosse Bucht. Die werden sie bald parzellieren muessen Und auf den Felsen rund ums Kamenjak sitzen Menschentrauben, wie frueher die Möwen. Macht aber nix, es gibt ja ein paar schoene Plätzchen. Gerds Frust ist aber auch verstaendlich. Und mit DEM Boot hat er ja jede menge an Alternativen zu HR. Mich erinnert es da unten wirklich ein wenig an den Berg und Skitourismus bei uns. Drum glaub ich auch nicht dass in HR die Gaeste wegbleiben. Sind sie bei uns ja auch nicht. Obwohl sie seit 20 jahren ueber die Preise jammern CU martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
..nächstes jahr hol ich mir eine lizenz ... un fahr mit dem boot fischsemmeln - bratwurstsemmeln und leberkäsbergwerke durch die buchten.. dazu bier vom fass...
juli und august arbeiten und dafür mail juni / september oktbober da unten schönen urlaub machen...
|
||||
|
||||
Die Krapfen sind aber wirklicbh lecker. Teuer aber gut
Ich hab ja schon vor Jahren gemeint, ich mach auf Ceja einen Mc Donalds Boote Drive in. Cu martin |
|
|||
|
|||
Mannomann, wenn ich das hier lese, fällt mir wirklich ein xx aus der Hose.
Aus verschiedenen Gründen. |
|
||||
|
||||
...die gründe würden schon interessieren... so ohne smilies...??
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wenn ich zur Hauptreisezeit dieses beliebte Revier befahre, kann ich mich nicht über eine Überschwemmung durch Charterer beklagen. Dann liegt es halt an mir, das Revier oder die Jahreszeit oder die Bootsgröße zu wechseln. Wenn wir im Sommer an der Ostsee als Innenlieger im 6er-Pack liegen, ist das oft auch nicht lustig. Es gehört aber einfach dazu und ich akzeptiere das. only my two cents |
|
||||
|
||||
mmmh.. stimmt... hab ich mir teilweise auch schon gedacht, da ich immer im mai juni in HR bin, und dann erst wieder im September (wenn noch Geld und Urlaub frei sind.. ).... ist mir dieses Problem nicht so geläufig....
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Insel ist Privatbesitz und der Betreiber der Kaktusbar ist der Neffe des Besitzers ........
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
und wir wollen uns auch noch auf den Weg machen. Mir fehlen nur noch die Betonfender... |
|
||||
|
||||
na ja, auf ein paar Verrückte mehr kommts hier sich nicht mehr an.
Aber Vorsicht: Die Kroaten erwarten euch offenbar schon und befürchten auch das schlimmste. Seit Tagen sind große Gebiete gesperrt und es finden Schießübungen statt. Im Navtex kommt immer etwas mit Marex und GB....... Gute Anreise und schönen Urlaub. Wir sind zur Zeit in den Kornaten.
|
||||
|
||||
Ihr habt recht
es ist nicht zum aushalten in HR, wir treffen uns nächste Saison in der Türkei oder nicht!!!!!! Übrigens dieter, das mit dem verkaufen haben andere auch schon versucht iss nicht soooo einfach
|
||||
|
||||
...was ist im leben schon einfach ??
|
|||
|
|||
Erstaunlich, wie die persönlichen Eindrücke doch von der Reisezeit abhängen.
Auf Charter-Rowdies kann ich auch verzichten. Und wenn man diesen in HR derzeit genau so wenig ausweichen kann, wie auf französischen Kanälen, so würde ich mir auch ein anderes Reiseziel aussuchen, oder eine andere Reisezeit... Ich war dieses Jahr wieder Ende März bis Anfang April in HR. Das Wetter war schon T-Shirt-tauglich, aber auch für Radtouren oder ausgedehnte Landgänge noch kühl genug. In den Häfen waren wir anfangs immer das einzige Boot, in den Buchten sowieso. Nach einer Woche haben wir das erste Mal eine Art Chartercrew getroffen. Da war aber ein Segellehrer dabei und somit auch keine Abwehrmaßnahmen erforderlich. Abzocke "durfte" ich auch nicht erleben. Außer in ACI-Marinas wurden keine Hafengebühren kassiert. Auch keine Nationalparkgebühren. Die Restaurant-Preise in den Kornaten und auf Dugi Otok waren auch kein Thema - die hatten alle geschlossen. Wenn man auf Gastronomie und Baden verzichten kann, ist Kroatien im Frühjahr durchaus zu empfehlen. |
|
||||
|
||||
gutem Morgen Jürgen, da hast du natürlich völlig recht. Aber März und April sind mit dem Wetter auch reine Glücksache in der Adria. Dieses Jahr war sogar im Mai noch relativ wenig los. Ich hatte damals auch ein solches Foto von Veli Losinje eingestellt. Aber ich habe den Eindruck - wie mir die Einheimischen bestätigen - dass dieses Jahr die Besucherzahl ständig zugenommen hat und erstmalig wieder die Vorkriegszahlen übertroffen hat.
Vor allem die Besucher aus den Ostblockstaaten wurden umworben und kommen nun in Scharen. Heute fahren wir übrigens nach Dugi Otok/Budzava
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
ES WAR RICHTIG SCHÖN...
Es war richtig SCHÖN, nach langer Zeit (im Sommer arbeite ich "von-bis")
wieder Eure Beiträge zu lesen. Insbesondere die Beiträge jener, die nur Kritik an Kroaten und Kroatien aussprechen, schon voriges Jahr gesagt haben "nie wieder Kroatien", aber doch wieder gekommen sind; so wie die Beiträge, die alles objektiv sehen, wie z.B. dodl, Fred u.a. Die 70-er und 80-er wünsche ich mir auch, ohne an ex-Jugoslawien zu denken, aber die sind nun vorbei. Die größten Veränderungen im Tourismus haben LEIDER AUSLÄNDISCHE INVESTOREN gemacht. Es gibt von NOVIGRAD bis DUBROVNIK kaum noch Firmen, die in kroatischer Hand sind. Die ausländische Investoren habe ich, als Berater für die internationale Beziehungen, oft als nicht seriös erlebt, da der Gewinn im Vordergrund steht. Die anderen Kroatischen Unternehmer, die noch überlebt haben, richten sich mehr oder weniger nach dem AUSLÄNDISCHEN CHEMA; nimm dort, wo du nehmen kannst. Es geht nicht um die Abzocke, sonder um das Preis-Leistungsverhälltnis. Die Preise sind oft nicht zu hoch, sondern, die Leistungen müssen angepasst werden. Manchmal ist man gezwungen, durch die Preiserhöhung, sich die "ÜBERSCHWÄMMUNG VOM HALS ZU HALTEN". Eure Beiträge werde ich analysieren und teilweise an die Tourismusministerin, Frau Pave Zupan Ruskovic (pers. bekannt) weiterleiten. Die anderen, die diese "Flaggen" und Partys am Kamenjak betreffen, werde ich an die Polizei weiterleiten, mit der Bitte, etwas zu unternehmen, denn, es schadet uns allen. Bitte denkt nicht schlechtes über die Generation, die im Moment regiert, die nur ein Stück vom "Kuchen" haben will und nichts tut. Es ist nicht so, zumindest nicht bei einigen lokalen Politikern. Der Krieg hat die Leute verändert, schlecht gemacht. Viele von uns, auch ich, kämpfen dagegen. Übrigens, bei uns in Pula und Medulin finden Sie um diese Zeit keine Überschwemmung durch Charterer. Ihr solltet Istrien um diese Zeit auch im Inneren des Landes kennenlernen. AGROTOURISMUS (Bauerntourismus) wächst von Tag zu Tag, gutes Essen (eigene Küche), Wein, Trüffeln, Prsut, Schafskäse und sicher zu NORMALEN Preisen. Gruß Skipper-Club Aquamarin Mato