|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abzocke in HR
Was Abzocke in Kroatien angeht bin ich ja nun einiges gewohnt, aber heute in Trogir das war doch noch der Höhepunkt.
Letztes Jahr kostete die Liegegebühr im Stadthafen 160 Kuna. Heute wurden 420 Kuna kassiert, die mir auf Rückfrage so erklärt wurden: 170kn Liegegebühr 150kn Strom und Wasser 100kn Reservierungsgebühr. (Ich hatte ein halbe Stunde vor Ankunft aus Rogac, wo ich beim Tanken war, angerufen ob ein Platz frei sei) Langsam beginnt das hier in HR Formen anzunehmen, die einem das schöne Revier verleiden können. Dazu die langsam asoziale Formen annehmenden Chartercrews wie z.B. gestern wieder bis in die frühen Morgenstunden rumgröhlende Crews in Palmizana. Ich glaube wir werden HR bald verlassen.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd!
Hab über die Abzockerei schon mit einigen Kroaten gesprochen: selbst Milan wird langsam sauer- es zeigt sich im Geschäft, früher mußte ich im Jänner buchen, bis Oktober alle Zimmer besetz. Jetzt reicht März, ab Mitte September viele Zimmer frei. Habe in der Marina nach einem Halbjahresplatz gefragt: Die wollen glatt 1130 Teuros von April bis Oktober im Wasser, nur 2 Mal Kranen drin und KEIN Liegeplatz im Gelände der Marina für den Winter. Für den darf ich noch je Meter 60 Euronen berappen??!!-und privat suchen! Dann noch die Betrugsversuche mit den Tankstellen, affektierte überarrogante Italiener. Heuer 6 Hilfsmotore geklaut und so weiter... langsam verliere selbst ich als Kroatien Fan die Geduld! Hoffe das wird bald anders- ansonsten werd ich mir Griechenland überlegen.... Grüße Andi
|
...und da fahre ich hin?!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
... nicht dort hin... du bleibtst weiter oben... da ist noch alles o.k. !!
... zumindest war es letzte woche noch in ordnung
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Tanken in Rab muss man gelegentlich auch aufpassen! Aber sonst passt es schon. |
|
|||
|
|||
Hallo
Ich habe im BOOTE Magazin- Forum folgenden Thread gepostet: Kroatien- Ersatzrevier Inspiriert von den vielen Postings über Kroatien und die Unzufriedenheit vieler Gäste in diesem und auch schon im vorangegangen Jahr, hat mich dazu bewogen diesen Thread zu starten und mal zu diskutieren was den ein adäquates Ersatzrevier sein könnte. Denn eines steht fest, wenn die da unten so weitermachen ist auch meine Schmerzgrenze bald erreicht. Ich werde aber nicht schimpfen und versuchen durch mein Gemeckere etwas zu ändern, das ist mir zu aufwendig. I Ich werde nicht mehr dort hinfahren. Aus Punkt und Ende. Denn wenn das mehrere so machen und die Gaeste wegbleiben ändert sich am schnellsten etwas. Und zwar wieder ins Positive. Es lebe die freie selbstregulierende Marktwirtschaft. Ich habe schon mit der Tuerkei spekuliert. Kommt meiner Meinung nach Kroatien am naechsten. Man müsste halt sein Boot dort lassen und mit dem „Flieger“ hin. Aber was machen Die unter uns die ‚“trailern“? Also Leute was könnte denn Eurer Meinung nach ein Kroatien-Ersatzrevier sein? Viele meinen es gaebe kein Esratz fuer Kroatien. Wie seht Ihr das? |
|
||
Zitat:
Ich habe gehört, das sie in Hafen Rab eine neue Zapfsäule haben. Beim heraus nehmen der Zapfpistole wird der Zähler jetzt automatisch genullt. Somit soll der Betrug ausgeschlossen sein.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
hi alle,
wenn ich meinen senf dazugebe kommt folgendes raus: ferienhaus für 6 personen auf abgeschlossenem grundstück im august (hochsaison) für etwa 1000 euro, liegeplatz am steg kostenlos, sprit im hafen verudela an der wassertankstelle ca. 90 cent/liter , freundlicher tankwart ! einkauf in pula im supermarkt (billa=österreische ladenkette) mit preisen vergleichbar mit unseren zuhause. essen gehen (natürlich je nach lokal) : cevapcici oder raznici so um die 5 bis 6 euro, bier dazu 1,50 euro . fazit: von abzocke keine spur ! und für die hitze und die stechmücken können die kroaten auch nichts ! wenn ich trotzdem nicht mehr runterfahre dann nur aus dem grund weil es halt doch recht stressig ist mit ´nem gespann 800 km zu fahren, da ist der bodensee doch näher (allerdings wesentlich teurer ! ) gruß aus ulm claus |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Freunde, es ist nicht nur die Abzocke die langsam beginnt HR zu verleiden. Neulich lag ich in einer Marina und gegenüber hörte ich jemanden laut sagen“ I mechat in ane Bucht wo kaner is“ Dieser Satz eines Österreichers sagt eigentlich alles. Es gibt hier einen Verdrängungswettbewerb unter den Vercharterern, der dazu führt dass praktisch jeder ohne Ahnung und zu Preisen die sich auch jeder zumindest in der Gruppe leisten kann, ein Boot (Segel und Motor)bekommt und damit HR unsicher machen kann. Diese Leute stellen nicht nur eine wirkliche Gefahr in den Häfen da, sondern kommen aus der ganzen Welt so zahlreich, dass praktisch kein Winkel von ihnen verschont bleibt. Wenn ich nur Offshore Yachting an einem Boot sehe, geht die rote Lampe an.
Rumgrölenede Chartercrews sind inzwischen an fast allen Plätzen anzutreffen und man kann ihnen schwer entgehehen. Du liegst am schönsten Ankerplatz alleine, dann legt sich eine 50ft Chartercrew mit 10 Leuten 20m neben dich. „Ja kann denn in Kufstein nicht ein Puff sein....“ Diese Lied wurde dann bis 3.00 früh so hundert mal intoniert. Und es wir nicht besser, je später die Saison desto billiger und mehr Leute. Wir werden nächstes Jahr wie schon geplant in die Türkei gehen. Mal sehen ob dort besser ist. Sicher gibts auch Ausnahmen, aber wir sind inzwischen schon wieder fast drei Monate in diesem Jahr in HR, sie werden immer weniger. Zuerst ein Geheimtipp und dann ists vorbei. Ich weiss auch nicht wie es im Landesinneren ist, ich sehe es rein von Meer aus. Aber für uns gilt HR Nein danke.
|
||||
|
||||
Morgen,
Wobei gerade der Billa vergleichsweise teuer ist. Wir gehen da immer zu dieser kroatischen Konzum Kette. Da spart man doch einiges. Dafuer haben sie halt keine Importware. Generell sind die Lebensmittelpreise aber in Anbetracht des Einkommens der einheimischen, schon sehr hoch. Das betrifft aber eben alle, hat nicht direkt was mit Tourismus zu tun. Der Billa ist uebrigens seit ein paar Jahren wie so ziemlich alles, eine deutsche Kette Gehoert ja zu Rewe... Zum Thema Abzocke ist es aber ganz interessant, dass die Kroaten ja einen ziemlichen Ausverkauf betreiben. VIP Net gehoert zum Beispiel einem oesterreichischem Telefonanbieter. Zufaellig der, bei dem mein Handy auch angemeldet ist. Und dennoch werden horrible Roaminggebuehren verrechnet Lauter Gfrasta, wie man bei uns sagt. Wenn dich also in HR jemand bescheisst oder abzockt besteht immer die Moeglichkeit, dass die "Hintermaenner", entweder Deutsche, Oesterreicher oder Italiener sind Da gabs eine sehr aufschlussreiche Sendung im Fernsehen, in der das aus oesterreichischer Sicht gezeigt wurde. Hey, wir sind dort die groessten Auslandsinvestoren und sitzen auf etlichen km Strasse und vielen renovierten Ferienanlagen und Hotels. CU martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
übrigens... man mus da überall aufpassen, wo bedient wird.... schwarze Schafe gibts überall ... (aber nach meiner 20 jährigen erfahrung in hr eher seltener)
|
|||
|
|||
Hi!
Slowenien kommt mit 2004 zur EU. Deswegen wollen die Schiffseigner deren Boote unversteuert in den Häfen der Slowenen stehen schnellstens nach Kroatien. Allein in unserer Marina Sup. Draga auf Rab gibt es über 20 vormerkungen für Jahreslieger. Nun wird versucht den kleinen Bootsbesitzern mit Jahresliegeplatz (bis 25 Fuß) das Leben schwer zu machen um Platz für größere Pötte zu schaffen. Ich würde mich nicht wundern wenn die Jahresliegeplätze der ACI im nächsten Jahr für Boote nicht mehr gestuft nach Meter, sondern bis 10 Meter pauschaliert verrechnet wird. Erst ab 10 Meter wieder in Meter verrechnet wird. Übrigens, ab heuer wird in der ACI für Jahreslieger das Bootewaschen mit 6 € verrechnet. Pro waschen am Steg !!!!!!!!! Was man bereits unter waschen versteht, und wer die überwacht, konnte man mir in der Marina nicht sagen. Ist ein bloßes Abspritzen vom Salzwasser schon waschen? mfg Georg |
|
||||
|
||||
Zitat:
CU martin |
|
||||
|
||||
... Rab hat jetzt eine SELF SERVICE Tankstelle (auch oben an der Straße)... da nimmst du selbst den Tankstutzen und siehst vorher was die "Säule" macht....
übrigens... man mus da überall aufpassen, wo bedient wird.... schwarze Schafe gibts überall ... (aber nach meiner 20 jährigen erfahrung in hr eher seltener) ...und ich habe leider geschlafen!Selbst Schuld, mache da keinem einen Vorwurf. Es war für mich verwunderlich, als der Tankwart mir als letztem in der Schlange den Rüssel gab. Nachdem der Tank voll war, habe ich festgestellt, dass in meinen 120l-Tank, der ca. noch mit 20l befüllt war,trotzdem 122l rein gingen!?Seither hol ich mir den Rüssel selbst. |
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist mir im Juni im Hafen (Wassertankstelle) passiert.
|
|
|
Zitat:
Wenn die Zapfpistole raus genommen wird spring der Zähler auf Null. Voher mußte mal wohl handisch mit einem Knopf nullen und das wurde gerne mal vergessen!
|
||||
|
||||
...ich im hafen... ich schlepp doch keine kanister... tanke am abend oder
vor 9.30 h - ab ca 10.00 kommen alle dann zum tanken - dann ist es überhaupt kein problem und es gibt keine wartezeit (im oktober schon gleich gar nicht....)....
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus!
Mach dir keine Sorgen- um diese Jahreszeit ist der run vorbei,- du wirst ein schönes Revier vorfinden. Die Italiener sind zurück zu ihren Spaghetti, die Kroaten nicht mehr gestresst von vielen Touris. Die Charterer sind meist Rentner und echt nett. Wenn ich um diese Zeit mein Söhnchen in den Urlaub nehmen könnte würd ich nicht daran denken von Kroatien wegzugehen! Die Tanke-Masche hab ich nur einmal erlebt. Wirst sehen, es ist den Urlaub wert! Da ich mich in den nächste 2 Monaten etwas rar machen muß (Seminar über Seminar...), wünsch ich dir und deiner Familie einen tollen Urlaub, eine gute Fahrt! Kommt heil wieder zurück! Vorsicht vor Karl und seinem Begrüßungsschnapserl- das Zeug is fürchterlich und brennt 2Mal Kennt dich nur von Gesprächen(Cayo und boatman)- lass dir keine Geschichten erzählen, er bringt sie echt glaubhaft! Grüße Andi
|
|
Zitat:
Und wieso kennt der mich?!
|
||||
|
||||
hi 1Wo, da täuscht du dich aber gewaltig. Das war früher so, aber dieses Jahr ist es extrem voll und kein Ende abzusehen. Was sich hier zur Zeit in den Häfen und Buchten abspielt ist der Horror.
Die Charterer sind Saufcrews auf Randale. Eigner gibts ohnehin fast keine, nur noch Charterboote, und das im entlegensten Winkel. Heute waren wir Mittags in Drevenik das einzige Boot und haben uns schon gefreut. Inzwischen sind wir von Charterbooten schlimmster Sorte so eingekeilt, das vorne und hinten kaum 50cm Platz sind. Und hast du einen Platz kannst du nicht weggehen, ehe rechts und links der Nachbar liegt, denn die meisten können ja nicht anlegen und du must abhalten was das Zeug hält, sonst rammen sie dich. Der Horror.
|
||||
|
||||
Hallo allerseits........
das hört sich ja alles ziemlich mieß an....... ich war 2000 das letzte mal dort...(Insel Hvar) da war die Welt in Ordnung........ also bleib ich in der Türkei........ SO! aber bitte kommt nicht in die Türkei........ denn sonst ist nachher noch genauso wie in Kroatien! Die Türkei ist soooooo mieß... bloß nicht kommen !!!! (soll ein Scherz sein) Wir haben von 4 Wochen Urlaub bestimmt 2 Wochen ganz allein in wunderschönen Buchten gelegen! ansonsten waren zwei oder höchsten drei andere Yachten mit uns in einer Bucht! Mann...das war vieleicht ein Rummel! und die sind dann spätestens um 18 - 19 Uhr abgedüst! Gruß vom achim |
|
||||
|
||||
Hallo Achim, das hörts sich ja gut an. Wir wollten eigentlich dieses Jahr schon kommen, aber HR hat uns anfangs so gut gefallen. Aber jetzt steht der Entschluß für nächstes Jahr.
Während man der Abzocke in den Restaurants durch selektives Vorgehen und an Bord essen ja noch gut begegnen kann, ist man gegen die Chartermassen machtlos. Wir hatten uns die Türkei schon mal per Auto angesehen und den Raum Kemer/Antalya ausgesucht. Liegeplätze schienen dort auch kein Problem zu sein. Gute Küche und freundliche Leute in einem Traumrevier, das war unser Eindruck. Vielleicht hast du ja noch einen Tipp.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
Kemer/Antalya ist schon ein Super-Revier, und sehr sehr schön. einfach Traumhaft schön! Man kann es einfach nicht alles in Worte fassen. Obwohl auch in der Türkei wird es immer voller und demendsprechend "unruhiger" ! weiter nördlich, ist es allerdings etwas ruhiger, im Sommer nicht so heiß, aber im normalen Sommer halt auch mehr Wind...... Ich behaupte einfach mal so...die Türkei ist z.Zt. das schönste Revier..... und das sehen schon einige so! Hoffendlich bleibt es noch lange so! Vorallem eines....und das ist für mich sehr sehr wichtig. Die Menschen, die sind sehr viel freundlicher, offener, im Vergleich mit Kroatien......... Es hat halt überall seine Vor und Nachteile......... So nun will ich los.....Friedrichshafen ruft! Mal sehen was es so neues gibt.... Gruß vom achim |
|
||||
|
||||
@Cyrus
Hallo! Karl ist mein Freund und liegt am Steg gegenüber der Cayo (das is der, welcher mich mitten in der Nacht angerufen hat, weil die Cayo nicht mehr da war- vielleicht erinnerst du dich?). Das Boot heißt Joy (290 Polar) und wir sind öfter damit unterwegs. Als ich im Frühjahr unten war, traf ich Andreè- er hat mich als Ösi-Cyrus bezeichnet- so ist die Sprache auf dich gekommen. Karl ist ein sehr guter Freund von Zelko- er hat ihn in schlechten Zeiten unterstützt, geht immer zu ihm essen. Auf den Burschen kannst du dich verlassen, wenn du etwas brauchst (er kennt vom Bürgermeister bis zum Hafenkapitano so ziemlich alle da unten!). Ob er unten ist kann ich nicht sagen- wäre aber seine Zeit! Viel Spass Andi @ Gerd 1000 Ich hoffe da spricht ein bißchen Zorn und Enttäuschung mit. Isses wirklich so schlimm? Ich habe kaum noch in Marinas angelegt- Karl kennt überall Privatstege und da sind wir eher alleine. In kleineren Buchten ist über Nacht auch kein Problem- die Charterer trauen sich ja nicht Kreuzanker und Landleine zu legen und " wild" zu schlafen- ebenso wie die Italiener mit den Schläuchen- die müssen rein! Von daher- meist haben wir Ruhe. Nur Tagsüber im Hochsommer isses schon wie im Lunapark Grüße Andi