|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich frag mich nur, wenn schon die Welle derart festgammelt,
wann hat das Teil dann den letzten Impeller gesehen ??
|
||||
|
||||
Bevor ich jetzt solch einen hydraulischen Spreizer ansetzen würde, käm in
mir die Frage auf, ob es möglich ist, solche Wellen derart zu schweißen, dass sie keine Unwucht bekommen. Dann würde ich in den Schaft ein gut verschließbares rundes "Fenster" bohren um die Welle mittig zu zertrennen. Danach bekäme man den Schaft ab und könnte in Ruhe an der Kurbelwelle arbeiten und den Rest dort herausfummeln. Hauptsache es gibt einen, der das Ding dann wieder präzise schweißen kann...
|
||||
|
||||
Und wenn alles nichts wird, melde ich mich schon mal für's Unterwasserteil an,
bevors auf den Schrott wandert...
|
|||
|
|||
Große Flex in den Spalt wenn ziehen,dozzen,spreizen nicht möglich ist.
Welle schweißen, Unwucht beseitigen? Das wird nichts! Gebrauchte Antriebswelle ist billiger als nen neuen gebrauchten Motor. Mfg Geändert von gullitieftaucher (11.08.2008 um 23:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo
Als Kfz-Meister weiß ich das man Welle schweißen vergessen kann. Selbst wenn sie keine Unwucht hat, durch die Temperatur der Schweißnaht wird durch einen vergüteten Stahl ein gehärterter Stahl und zwar genau neben der Schweißnaht. Das heißt der Stahl wird brüchig. Bei einem abruppten Antrieb könnte die Welle an der Schweißnaht abbrechen.Zumal sie vermutlich sowieso nicht bis zum Kern geschweißt ist. Dann wäre doch besser eine neue Welle einzubauen. Gruß |
|
|||
|
|||
Schon mal versucht den Motorblock oben zu lösen, manchmal hilft das, wenn man es von oben versucht etwas anzuheben.
|
|
||||
|
||||
Welle kostet ab 600,- Piepen, wenn du sie komplett ausbauen willst, lernst du dein Getriebe aber mal so richtig kennen... da muß alles raus... alles.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ihr Beitragszähler hat sich soeben wieder ein Stück nach oben bewegt. Der Logische Wert des Beitrages erreichte auf der Skala von 1(ganz schön mies) bis 10(der hats voll drauf) den hitparadenverdächtigen Wert von -42 (Ungefähr so wie Kältespray) Mir fehlen jetzt einfach die Worte bei soviel Fachkompetenz muß ich einfach nur noch brechen. Mir ist übel,ich muß hier raus Gullibrecher Geändert von gullitieftaucher (11.08.2008 um 23:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Tips mit "Flex in den Spalt" sind ja wohl auch nicht ohne... erst mal nen bischen Wasserpumpe zersägen... wass'n Tip....
|
Sag ja hier kaum was, aber nach allem den Block lösen?
Kein Ahnung was bisher gemacht wurde? Oder überhaupt keine Ahnung? Der Modellbootsfahrer
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (11.08.2008 um 23:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Neue Tips sind gefragt und nicht aufgewärmter kalter Kaffe von letzter Woche(vielleicht einfach nur mal schütteln?) Mfg |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn man bereits sich Stunden und Nächte um die Ohren geschlagen hat um einigermaßen sinnvolle Tips zu geben, Beiträge aufmerksam und konzentriert durchliest und studiert und gezielt darauf reagiert, kann ich auf so einen kurzsichtigen unlogischen Beitrag nur noch mit schwarzem Humor reagieren sonst würde ich langsam den Spaß hier verlieren.
IN DER TAT: Gewalt und Druck und Kran hat nicht geholfen und zerrten schon die ganze Zeit an der Verbindung. Nun heben wir mal leicht oben an und schon...... Uri Geller ist auch hier ??? Tschuldigung aber auch: Ich habe noch ein Wasserpumpengehäuse, welches ich dem durch meinen Vorschlag Geschädigten kostenlos zur Verfügung stellen würde und Du machst ihm das "runde Fenster" wieder zu? Frage mich nur was man in das runde Fenster zum trennen reinschieben soll? Laubsäge? Weiter so Wilfried Geändert von gullitieftaucher (11.08.2008 um 23:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du kennst sie eben nicht, die feinen Geräte, die es dafür gibt...
du kennst nur Dozzer, Gartenbaugeräte, Vorschlaghämmer, Abschleppseile...
|
|||
|
|||
Nicht immer mit Kraft, sondern auch mal Kopf einsetzen
|
|
.....da hilft eigentlich nur noch ein WUNDER.
Kommt überraschend, tut nicht weh, kost nix, hilft immer.
|
|||
|
|||
Hallo Leute
Ich krieg das hin, irgendwie. Ich habe den kleinen Deckel am Gehaüse weggeschraubt da kann ich die Verbindungsstelle Kurbelwelle-Antriebswelle sehen. Da geh ich jetzt mit Kältespray und Autogenschweißgerät dran, mit Geduld abwechselnd kalt und richtig heiß, dann auf den Bund der Kurbelwelle geklopft (Motor hängt ja auf dem Kopf) Dann wenn getrennt ist, Kraftkopf abbauen und Kurbelwellensimmering ersetzen. Fertig. So muss es gehen. |
|
|||
|
|||
Übrigens:
Kann mir einer sagen wie tief die Antriebswelle in der Kurbelwelle steckt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab dir doch schon bei meinem ersten Ratschlag 40 mm Tiefe (ca.)angegeben , dort steht auch -immer wieder ausblasen, damit der gelöste Dreck entfernt wird und der Rostlöser weiter reinlaufen kann! Nochmals viel Erfolg wünscht dir Josef |
|
|||
|
|||
Zitat:
Glückauf Wilfried |
|
|||
|
|||
ja Danke
ich bin schon seit tagen am rostlösen und ausblasen und denke auch das es immer tiefer reinläuft. |
|
||||
|
||||
Bekommst du wirklich aus solch einer saugenden Verbindung was herausgepustet ??
|
|||
|
|||
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich habe das Gefühl zumindest bis zur Verzahnung was frei zu bekommen. Ich bin übrigens Eberhard. Gruß Eberhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Hank P.S. Ich habe nichts heiß gemacht, keinen Simmerring versengt, nichts abgebrochen oder verbogen. Der Motor hat danach eine neue Wapu bekommen und lief danach einwandfrei. Der Kunde hatte den Motor auch schon aufgegeben.
|
|||
|
|||
Hi Leute
Ich habs geschafft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Tip mit dem Preßlufthammer war super, Danke Hank. Ich hab das Teil eine Stunde mit dem Heißluftfön erhitzt auf 600 Grad. Dann mit der Hilti eine halbe Stunde (Meißel vorher stumpf geschliffen) auf die Kurbelwelle. Mir ist das Teil fast auf den Fuß gefallen. Jetz nix wie Teile montieren nächste Woche gehts an den Lago Maggiore. Grüße Eberhard |
|
|