|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Unterwasserteil Johnson 60 PS bekomm ich nicht ab.
Hallo Leute
Hab riesen Probleme mein Unterwasserteil am Johnson J60ECNM Bj.82 abzubekommen. Kurze Vorgeschichte: Wollte vorm Urlaub noch sicherheitshalber meinen Impeller wechseln, bekam das Unterwasserteil aber nicht ab, also hab ich erstmal wieder die Schrauben eingeschraubt und Termin verschoben. Jetzt hatte ich aber bei der nächsten Ausfahrt keine Leistung mehr, kam auf max. 20 km/h trotz vollgas, Motor stotterte und als ich nach hinten sah, hatte ich das gefühl das eine Wasserfontäne an eine Stelle des Motors im Bereich Unterwasserteil stark spritzte. Von wo genau konnte ich nicht sehen, vermutlich Flansch am Unterwasserteil. Kann das sein ? Und kann das sein das ich dann keine volle Motorleistung mehr habe? Jetzt hänge ich am Trockendock und reiss mir einen auf am Unterwasserteil, bekomm es nicht ab. Ich habe gelöst 4 Schrauben an den Seiten, Die Trimmanode, darunter eine Schraube, Schaltgestänge gelöst im Bereich unterm Anlasser. Kann mir jemand helfen ? Hab ich was vergessen, oder ist die Welle festgerostet? In den Explosionszeichnungen kann ich nix finden, was noch fehlen könnte. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo.
Da wird wohl die Antriebswelle in der Kurbelwelle fest gerostet sein. Da hast Du ei großes Problem. Viel Erfolg. Gruß Saturn
|
#3
|
||||
|
||||
Leichte Schläge helfen manchmal
|
#4
|
|||
|
|||
ja richtiges Problem
Mit Schlägen hab ich auch schon probiert, ohne Erfolg
Hab jetzt heute Mittag eine halbe Flasche rostlöser in den Schlitz gespritzt, (ca 3 mm breit der Schlitz) mal sehen ob ich heute Abend weiterkomme. Nur das Leistungsproblem irritiert mich noch. |
#5
|
||||
|
||||
Moin !
DAs Problem hatten wir jetzt bei einem 6 PS Johnson. Impeller war deffekt, wir haben einfach den Kontrollstrahl rückwärts benutzt, also Extern Wasser angeschlossen. dann alle Schrauben vom UW-Teil lösen, halt alles vorbereiten, dann den Motor mit Spühlohren laufen lassen, und warm laufen lassen. dann wärend das Standgases mit einem Stück Holz und einem ordentlich großen Meinungsverstärkers dem Uw Teil ein paar Schläge verpassen. Bei mir hats dann nach dem 2. Schlag plop gemacht Musst halt nur schnell genug den Motor ausschalten Oder halt warmlaufen lassen und ohne Motorlauf probieren. Aber so ist gewährleistet dass die Welle warm ist ! MFG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
|
#6
|
|||
|
|||
Mmh
Ich weiß nicht, hab das Unterwasserteil jetzt ca 5 mm auseinander, bekomme es wahrscheinlich auch nicht mehr zusammen, hab jetzt ein bischen mit dem Heißluftfön probiert ohne Erfolg. Laß jetzt über Nacht noch den Rostlöser wirken.
Morgen bekomme ich eine Reparaturanleitung, denn ich habe Angst das ich irgendetwas nicht abgeschraubt habe und beim klopfen kaputt mache. |
#7
|
||||
|
||||
Sicher, dass du keine Schraube vergessen hast?
Find ich ja interessant, das bei unserem Salzwassermotor alles wie von selbst auseinander gefallen ist, nachdem alle Schrauben ab waren.
__________________
MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
stellen. Die Verbindung Kurbelwelle(Antriebswelle ist ganz oben untem Kraftkopf...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (01.08.2008 um 12:44 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Ganz Recht !
Wenn du einen kleinen Schlitz hast und hindurch gucken kannst, Solltest du nur 3 Röhre oder Stangen sehen. Die Hauptwelle, Getriebestrang und Kühlwasserleitung, kann man auf Akkis Bild sehr schön sehen. Wenn du mehr sehen solltest müssen da auch noch Schrauben sein. Glaub ich aber nicht ! Und ich glaube auch zu wissen was noch klemmen könnte. Hatte das selbe Problem bei einem 35'er Mercury.. Ich glaube der Motor hat auch soeinen Auspuffschacht, der aus dem Schaft in das Unterwasserteil greift. Bei mir hat dieses Teil sehr stark blockiert ! Durch Schläge und Hebeln mit Schraubenziehern hab ich das Teil runterbekommen MFG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#10
|
||||
|
||||
Ich könnt jetzt noch nichtmal beschwören, ob die Anode auch raus muß,
aber ich glaube das Gewinde dafür war noch im UWT. Finder leider kein Bild, wo mans drauf erkennen könnte...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#11
|
||||
|
||||
ich glaube, wenn man die Anode abgeschraubt hat, befindet sich in der Aussparung der Anode noch eine Schraube.
Hast du die gelöst ?
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#12
|
||||
|
||||
Nee, die Schraube, die du meinst, ist unter der Finne. Die Finne ist aber
beim Johnson nicht die Anode. Die ist wie ein Block in einem Fenster und da ist definitiv keine Schraube mehr drunter versteckt.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#13
|
|||
|
|||
Nett von Euch
Hallo
Ihr habt alle recht, Die Schraube ist unter der Finne, die Anode sitzt in einer Aussparung im Unterteil und ist nicht relevant für den Ausbau. Wie gesagt 4 Schrauben seitlich und eine unter der Finne, das Schaltgestänge abgeschraubt. Heute Mittag versucht in der Tonne Warmlaufen lassen, dann noch mal mit Schlägen probiert. Ohne erfolg. Hab das Ding jetzt wieder zusammengeschraubt und nun habe ich gar keinen Kontrollstrahl mehr. Morgen bringe ich das Boot zu einer Bootswerkstatt in meiner Nähe, ich bin zwar selbst Kfz-Meister aber der hat doch mehr Erfahrung. Hab schon mit ihm gesprochen und verheisst nix gutes. Ich will in drei Wochen in Urlaub, meine Kinder wetzen schon die Messer wenn das nicht mit Boot klappt Danke für Eure Hilfe und die super Fotos, ich halte Euch auf dem laufenden. Gruß Eberhard |
#14
|
|||
|
|||
Das mit dem warmlaufen lassen ist doch nachweislich gaga.
Wenn die Antriebswelle richtig in der Kurbelwelle festsitzt bringt das gar nichts. Einige Antriebe lassen sich mit einem "plopp" abziehen, das ist aber nix im Vergleich mit einer Festrostung. Motor warmlaufen lassen bringt auf der Kurbelwelle unten am Zapfen nix, wird nicht mal heiß, hat doch mit dem Brennraum keine Verbindung. Bestätigt sich doch immer wieder was da los ist: http://boote-forum.de/showthread.php...nterwasserteil Mfg |
#15
|
||||
|
||||
Entschuldigung, aber so ganz stimmt das nicht !!
der Motor muss zwangsweise überall warm werden, spätestens durch den Wärmerückstau oder über die Wärmeleitfähigkeit des Metalls ansich. Und dann erzähl mir noch bitte warum es eine Reihe von Kühlkanälen rund um den Wellenausgang gibt ?? Ganz nebenbei wäre es vllt. eine Überlegung wert, dass die beim Motorlauf entstehenden Vibrationen zur Lösung der Welle beitragen könnten ? Zumindest kann bei dieser Variante nicht soviel schief gehen, als wenn man Löcher bohrt, oder schneitet, geschweige denn seinen Motor gleich komplett zerkloppt ! Bevor man grob wird, sollte man erst alle "einfachen" Methoden ausprobiert haben oder nicht ?? MFG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#16
|
|||
|
|||
Ich hab mein Boot jetzt in die Werkstatt gebracht, mal sehn ob er das schafft.
Der freundliche Herr hat mir erzählt, das er schon Motoren abgebaut hat und am Kran mit Kopf nach unten aufgehängt hat, um so Druck auf die Welle zu bekommen und auch evtl. Rostlöser reinlaufen zu lassen. |
#17
|
|||
|
|||
Hallo auch,
was ist draus geworden? Mfg Wilfried |
#18
|
|||
|
|||
Hallo
Wie es aussieht ist der Motor hinüber. Meine Werkstatt hat tagelang versucht die Welle zu lösen, ohne Erfolg. Zur Zeit hängt er dort Kopfüber am Kran und schaukelt vor sich hin. Ich werde ihn morgen wieder abholen und beerdigen. Oder versuche ich es selbst noch weiter. Die Werkstatt meint das die Welle vermutlich gefressen hat. Brauche jetzt dringend einen neuen Motor. In zwei Wochen will ich in Urlaub. Also wenn jemand was weiß : mail@bearbike.de Grüße Eberhard (tieftraurig) |
#19
|
||||
|
||||
Hallo Eberhard.
Festgerostete Antriebswellen sind leider oft der Tod eines alten Aussenborders. Solltest du dich nicht damit abfinden, kannst du noch folgendes versuchen:Verkleidung abbauen sowei es möglich ist.Dann mit einer Handflex das Gehäuse aufschneiden und so zugang zur Welle schaffen.(aufgeschnittene Teile können später mit Flüssigmetall wieder eingesetzt werden) Du musst an die Verbindung Kurbelwelle -Antriebswelle kommen. Dann mit Pressluft die Verzahnung ausblasen.Rostlöser einsprühen und dann die Welle mittels Schweissgerät soweit erhitzen bis das Rostschutzmittel zu kochen anfängt.Dann wieder ausblasen- min.10 Bar- einsprühen , erhitzen -usw. Seitliche Schläge mit dem Hammer lösen immer wieder Rost.u. Schmutzteile und du wirst staunen was du ausblasen kannst.Zwischedurch Rostlöser mit Kältewirkung einsetzen, dann wieder erhitzen.Keine Angst die Welle verzieht sich nicht, Simmerring am Kurbelwellenlager immer wieder kühlen.Die Verzahnung der Welle sitzt min.40 mm in der Kurbelwelle , also etwas Geduld haben und die Prozedur nicht zu früh abbrechen und natürlich hängt das ganze am Unterwasserteil. Mit dieser Art habe ich schon 2 Wellen lösen können. Probieren geht über studieren--mehr sog i ned, aber ich wünsche dir dass es klappt So schaute es bei mir aus----Gruss Josef
|
#20
|
||||
|
||||
Hallo Leidensgenosse,
wir habens hinter uns, ich habe die Thematik in Bilder gefasst und versucht mit Humor ins Forum zu bringen, aber leider meinen doch einige Besserwissser intelligenter zu sein als wir und wollten meine Aktion ins lächerliche ziehen. http://boote-forum.de/showthread.php...nterwasserteil Wieder mal an die Besserwisser meines Beitrages: Macht euch erstmal richtig dreckig bevor ihr erfahrene Leute ins lächerliche zieht. Dummdreiste Hinweise wie "vonaußenwarmmachen, warmlaufenlassen, Vibrationen erzeugen ec." Schwachsinn ohne Ende und ohne eigene Erfahrung wieder dumme Ratschläge geben und uns den Gag noch dummreden und als Blödies hinstellen. Da stellt man sich als einigermaßen erfahrener Schrauber mit seinem Fehlschlag(der zu erwarten war) in die Öffentlichkeit und offenbart sich und einige *******(Selbstzensur) ergötzen sich dran und wollen schlauer sein ohne jemals ein Zollwerkzeug in der Hand gehabt zu haben. Nun hat sogar ein Fachbetrieb mit scheinbar noch mehr Fachwissen und PSI in der Hydraulikleitung passen müssen. Schade, ich kann Dir nicht helfen, der letzte Tip scheint der sinnvollste. Er beschreibt, welche extremen Anwendungen nötig sind, gewaltige Temperaturen und absolut enormer Druck etc.) aber ohne zerstörung von material gehts hier auch nicht was gewisse Schlaumeier trotzdem besser zu wissen scheinen.(Wenn ich da wieder an den Tip mit warmlaufenlassen denke obwohl der Motor ja bis zuletzt immer warm war, mannomann, da dürfte dann doch nie was fest gehen und vibriert hat er doch sowieso schon jahrelang) Wünsche Dir viel Glück, falls Du was retten kannst wäre schön. Ansonsten kann ich mit Kurbelwelle oder Antriebswelle sicher aushelfen. Mfg Wilfried Geändert von gullitieftaucher (08.08.2008 um 22:05 Uhr)
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir(Kumpel und ich) habens hinter uns, ich habe die Thematik in Bilder gefasst und versucht mit Humor ins Forum zu bringen, aber leider meinen doch einige verschrobene Besserwissser intelligenter zu sein als wir und wollten meine Aktion ins lächerliche ziehen. http://boote-forum.de/showthread.php...nterwasserteil Wieder mal an die Besserwisser meines Beitrages: Macht euch erstmal richtig dreckig bevor ihr erfahrene Leute ins lächerliche zieht. Dummdreiste Hinweise wie "vonaußenwarmmachen, warmlaufenlassen, Vibrationen erzeugen ec." Schwachsinn ohne Ende und ohne eigene Erfahrung wieder dumme Ratschläge geben und uns den Gag noch dummreden und als Blödies hinstellen. Das hat mich schon geärgert. Da stellt man sich als einigermaßen erfahrener Schrauber mit seinem Fehlschlag(der zu erwarten war) in die Öffentlichkeit und offenbart sich und einige *******(Selbstzensur) ergötzen sich dran und wissen alles besser ohne jemals ein Zollwerkzeug in der Hand gehabt zu haben. Nun hat sogar ein Fachbetrieb bei Dir mit scheinbar noch mehr Fachwissen und PSI in der Hydraulikleitung passen müssen. Schade, ich kann Dir nicht helfen, der letzte Tip scheint der sinnvollste. Er beschreibt, welche extremen Anwendungen nötig sind, gewaltige Temperaturen und absolut enormer Druck etc.) aber ohne zerstörung von material gehts hier auch nicht was gewisse Schlaumeier trotzdem besser zu wissen scheinen.(Wenn ich da wieder an den Tip mit warmlaufenlassen denke obwohl der Motor ja bis zuletzt immer warm war, mannomann, da dürfte dann doch nie was fest gehen) Der Schreiber bestätigt jedenfalls was ich meinte, warmmachen ist Humbug, selbst ein Praktikant bekommt beigebracht, daß Material im Problemfall HEISS gemacht werden muß. Und das geht nicht von außen. Wünsche Dir viel Glück, falls Du was retten kannst wäre schön. Ansonsten kann ich mit Kurbelwelle oder Antriebswelle sicher aushelfen. Mfg Wilfried Geändert von gullitieftaucher (09.08.2008 um 21:48 Uhr)
|
#22
|
|||
|
|||
Hallo, Leute vielen Dank für Eure Anteilnahme und Tips.
Ich habe den Motor wieder abgeholt und in meine Werkstatt gehängt. Im Moment weischt der Wellenstutzen in Bremsflüssigkeit. Kältespray ist bestellt, Autogenschweißgerät wird besorgt. Grosser Hammer ist auch da. Wünscht mir Glück. |
#23
|
||||
|
||||
Jetzt nochmal m e i n e Meinung,
ich habs schon einige male hinter mir wie schon beschrieben. Du weißt was auf Dich zukommt, Du mußt Material und Nerven kaputtmachen. Ich würde an Deiner Stelle nun folgendes machen: Den Motor so wie er ist verkaufen(Z.Bsp.an mich?) Oder Den Schaden so gering wie möglich halten Wenn Chemie nicht hilft, Wärme hier sowieso nicht von außen, mußt Du wenigstens den Block abbekommen, und das geht nur wenn die Antriebswelle getrennt wird. Du opferst zwar die Welle und die Wasserpumpe, hast aber dadurch direkt die Möglichkeit unten an die Verbindung Kurbelwelle/Antriebswelle zu kommen und dann mit knackiger Hitze und evtl Kältespray/Trockeneis/Chemie was weis ich etc gezielt das Problem anzugehen.(Wenn der Block dann auf dem Tisch liegt) Falls hier überhaupt noch was hilft, ist meiner Meinung nach, die Bearbeitung am unmittelbaren Problem die einzige Möglichkeit. Der letzte Versuch mit Kraft ohne überhaupt irgendwas kaputtzumachen: Mit Gewalt die beiden Teile trennen, hängen lassen reicht überhaupt nicht. Es gibt genug Möglichkeiten, den Block mit Gurt oder Kette zu verbinden. Weiter ist auch der Schlitz am UWT groß genug um was durchzuziehen. Beim Merc sind wir durch den Wassereinlaß gut durchgekommen, hier könnte man einen Steg entfernen, das macht nichts. Was soll einen nun noch abhalten in dieser ausweglosen Situation ungewöhnliche Wege zu gehen egal wie witzig das scheint? Ich erwähne da Mal: BAGGER UND BAUM oder BAUM UND ANHÄNGEKUPPLUNG oder wers hat DOZZER (eigentlich das geilste überaupt),u nd schon kann sein sein das gar nichts weiter zerstört werden muß. Und für die Nachwelt: Bitte mach weiterhin Bilder davon, wer sich da wieder drüber lustig machen möchte soll weggucken. Ich hör ihn bis zum Wochenende schon wieder brummen Mfg Wilfried
|
#24
|
|||
|
|||
Hallo
Du hast vollkommen recht, was kann ich jetzt noch kaputtmachen, kann ihn sowieso nicht benutzen zur Zeit. Ich bin Feuerwehrmann, die letzte Instanz wird der Feuerwehrspreitzer sein, den ich mir dann mal ausleihe. Der hat Dampf. Gruß |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Endlich mal einer der sich was traut und das Problem richtig angeht. Viel Erfolg, es kann nur noch vorwärts gehen.(Kannst ihn ja auch vorher nochmal in den Backofen legen und dran rütteln) Mfg |
|
|