|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||||
|
|||||||
Noch ein Nachtrag wegen Sportboot Führerscheine.
habe mal eine Anwort eine anscheinend SBF See Inhabers kopiert Zitat:
Zitat:
alles auf diesen seiten gefunden http://www.rolfdreyer.de/scheine/wel...auche_ich.html http://www.sportbootfuehrerschein.de/index.html Natürlich will ich provozieren bzw. die Augen öffnen Wenn ich diese Seite als Neuling lese muß ich denken so erwirbt man in der Regel den SBF See zugegeben so ist es nicht Aber so viel alles billiger, nix MN oder HR in Deutschland Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und so ein SBF SEE Schein Inhaber Neuling darf ohne auch nur rot zu werden auf einen HR Schein Besitzer rumhacken von keine gescheite Ausbildung noch etwas, das gleich alle in die Hosen schei.. wenn sie auf die Idee kommen ein HR Patent zu erwerben, sicher ist sicher Zitat:
wehn wundert es jetzt noch das andere Patente nix wert sind Liebe Deutsche Bootfreunde mit SBF See wenn ihr wieder einmal etwas über Scheine schreibt dann bitte erst hier lesen: http://www.msvoe.at/de/alcms/index.php?sid=1207141708 Dann werdet ihr wissen warum das HR Patent bei den Ösis so gefragt ist 70 % der deutschen würden das HR Patent machen wenn der SKS der Pflichtschein wäre Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Sportse...hein_.28SSS.29 Hinweis Aus gesetzlicher Sicht ist der SBF See nicht auf die 3-Meilen-Zone beschränkt. Er reicht offiziell auch aus, um beispielsweise eine Yacht im Wattenmeer zu führen, obwohl Gezeitenkenntnisse bei der Prüfung kaum abgefragt werden. Aus zivilrechtlicher Sicht muss der Schiffsführer nach einem Unfall allerdings nachweisen, dass er die erforderliche Qualifikation für das entsprechende Fahrtgebiet besitzt, beispielsweise durch Seemeilennachweise oder freiwillige zusätzliche Kenntnisnachweise. Ist dies nicht der Fall, kann ihm dies von einem Seeamt oder einer Versicherung als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt werden.
Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit Geändert von herbert (12.08.2008 um 18:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
I moa iaz gibts a raffats, i strick scho amoi d ärme nauf Gruss Josef |
|
||||
|
||||
münchnerisch sieht geschrieben beschi..en aus...
|
||||
|
||||
ich würde mal sagen: Ihr könnt das nicht richtig lesen
|
||||
|
||||
@ herbert
Man bescheinigt mir nebenbei immer wieder mal dass ich nicht der Dümmste bin. 20 - 25 Stunden haben mir aber bei weitem nicht gereicht um mit gutem Gewissen in die Prüfung zu gehen. Aber: Wie aus Deinem Text ersichtlich, steht da was von 12 Unterrichtsstunden und zudem eben dann noch 20 - 25 Stunden lernen. Ich habe noch niemanden kennen gelernt der auch nur annähernd soviele Unterrichts- wie Lernstunden in den HR-Schein investiert hat. Ich hatte acht Fahrstunden auf dem Chiemsee (obwohl ich davor schon über hundert Stunden auf Binnen und See hatte - Bootsführer hat meist geschlafen). Zehn Doppelstunden theoretischen Unterricht und habe zudem garantiert weit mehr als einhundert Stunden mit dem lernen verbracht. Sicher wird der ein oder andere jetzt spotten. Mir egal - denn ich habe das für mich und die Menschen die mit mir an Bord gehen gemacht. Mir einfach bestmögliches Wissen um die Materie an sich angeeignet. Kann gut sein dass ich den SKS freiwillig gemacht hätte wenn ich damals schon so tief in der Materie gewesen wäre, sprich - Ahnung davon gehabt hätte dass diese Ausbildung weit besser ist. Für mich liest es sich dann schon ein wenig wie Hohn wenn Du das HR-Patent auf gleiche Stufe, oder gar noch besser darstellst. Wenn (wie in einem anderen Thread) über einen Unfall berichtet wird, zerreissen "den Schuldigen" die Leute hier im Forum förmlich in der Luft, obwohl die Tatsachen noch garnicht richtig geklärt sind (mit Ausnahme von Dir). Einer behauptet sogar dass wenn Dir in der Hafenausfahrt einer von der Kaimauer vor´s Boot springt und Du ihn überfährst, Du noch immer dämlicher bist als der der gesprungen ist. Tja.........Meinungen sind halt verschieden. Aber stell Dir einfach mal vor der Bootsführer hat wirklich so ein "Zwei-Stunden-Patent" - woher auch immer. ?! Mir ist es grundsätzlich doch völlig egal den Schein welcher Nation irgendjemand hat. Ich verlange halt vom Betreffenden, dass er der Sorgfaltspflicht nachkommt und sich seinen Wissensstand auf ein Optimum anlernt - theoretisch wie praktisch. Ich hoffe Du verstehst meine Meinung (auch nach PN-Austausch) jetzt besser. Thomas |
|
|||||
|
|||||
Schein
Thomas, ich denke du hast es verstanden was ich damit bzwecken wollte.
Ich denke bei dir und vielen anderen wäre es völl egal ob du ein Patent aus MN, HR oder aus demSchlaraffenland erworben hätten. Mit meinem provokativen Beitrag wollte ich nur aufzeigen. In der regel unterstellt man den HR scheinbesitzer doch immer diesen Weg zu gehen: Anmelden, 2 Stunden Kurs, Prüfung - Schein abholen - Bootfahren - keine Ahnung haben, Gefärdung der andren. Da dies von den Absolventen oft selbst so sugeriert wird kann ich die negative Meinungsbildung durchaus verstehen. Zitat:
Nach der Anmeldung bekommt der Teilnehmer die Kursunterlagen zugesand damit er vorab lernen kann. Dann kommt der Kursbesuch der 2 ganze Tage dauert und am 3. Tag ist dann die Prüfung. In unseren Kursen ist die Teilnehmerzahl auf ca. 10 Personen beschränkt ist bleibt mehr zeit auf den einzelnen einzugehen. Da es keinen Prüfungskatalog wie in D mit 33 Fragen gibt den man auswendig lernt, sieht die HR Prüfung eher locker aus. Nur wer sich nicht vorbereitet hat wird sich schwer tun. wichtig ist mit sicherheit nicht was geprüft wurde sondern was ist im Kopf geblieben. Zitat:
die nur vom Hotel in die nächste Bucht fahren möchten die sehen das lockerer als die die sich ein größeres boot chartern möchten. wie du siehst gibt es auch HR Scheinbesitzer die nicht nur durchgeschleust wurden sondern ausgebildet wurden. Aber wir sind ja nicht die einzigen Anbieter die so verfahren, siehe Sailornet usw. Praxis: Zitat:
Warum unterstellt man den HR Schein Inhaber das sie es nicht auch so handhaben und was ist mit den Skippern die ein Binnenpatent besitzen. Deshalb alle in einen Topf werfen ist nicht richtig. Beim SBF See kann man Fahrstunden nehmen warum nimmt man an das dies beim HR Patent verboten ist in beiden Ländern ist es freiwillig nur in A ist es Pflicht. Es wird auch immer wieder behauptet das en Deutscher in Kroatien schlechte karten mit einem HR Patent bei einem Unfall hat da kann ich nur den Text von meinem vorhergehenden Beitrag einfügen Zitat:
und jetzt kommt es das wird zwar immer im zusammenhang Deutscher und HR Patent erwähnt aber das trifft auf alle zu Zitat:
Und das wissen viele SBF See inhaber eben nicht und glauben alles ist ok. Wenn ich das als SBF See unwissender Ösi das mal so auslege. Ein 20 Jähriger mit frischem SBF See fährt von Split nach Vis und hat einen Unfall bekommt er neben den normalen Problem auch noch ein Versicherungsproblem wegen grober Fahrlässigkeit. Bin jetzt ich als Österreicher nur unwissend oder auch der Deutsche mit SBF See Beim HR Patent würde es nicht anders sein nicht der Schein sondern die Qulifikation ist es anmerkung: thball ist das jetzt korrekt liest sicher mit.
|
||||
|
||||
Herbert,
genrell bin ich ja Deiner Meinung, aber es scheint, als wenn Du ein-zwei Sachen über den SBF-See nicht gesehen hast. a) es sind nicht 33 Fragen auswendig zu lernen, sondern 342 (aber teilweise mit ähnlichem Inhalt) und die Beantwortung erfolgt durch das geschriebene Wort, nicht durch ankreuzen b) es gibt keine Fahrstundenpflicht, wohl aber eine praktische Prüfung. In dieser muss man Ablegen, Anlegen, MOB-Manöver, kursgerechtes Aufstoppen, Fahren nach Kurspeilung, Drehen auf dem Teller und solchen Kram mit den entsprechenden Kommandos vorführen sowie einige Knoten binden. Ungenommen bleibt es einem aber, ohne den Besuch einer "Schule" die Prüfung abzulegen. Aber Fakt ist, man kann nach dem Programm nicht Boot fahren, genauso wenig wie ein Fahranfänger nach der Prüfung plötzlich Auto fahren kann. Am Anfang wird man Lehrgeld zahlen und es bleibt nur zu hoffen, dass das nicht mit größeren Blessuren verbunden ist. Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Ciao Andreas!
Zitat:
Die Frage, die sich für Österreicher stellt, ist folgende. Warum gibt es für Österreicher keinen ähnlich einfachen Schein wie den SBF See, welcher problemlos an einem Wochenende zu machen ist? Die Praxisprüfung könnte man auf einem See in Österreich absolvieren. Deswegen macht man halt das CRO-Patent. Weil Österreicher überhaupt keinen Schein brauchen. Liebe Grüße, da fetznfliaga |
|
||||
|
||||
Zitat:
das täuscht, Du kannst den SBF-See (und auch den SBF-Binnen) nicht an einem Wochenende machen. Zwar gibt es Schulen (so wie die von mir besuchte), die nur 8h Unterricht an einem Tag als Komplettprogramm anbieten, aber lernen muß man doch alleine. Und ich habe richtig gebüffelt, bestimmt auch so weit über 50 h, zumindest 4 Wochen lang jeden Tag 2 h. Hier hast Du die Prüfungsfragen + noch einer Navigationsaufgabe. Gruß Andreas |
|
|||||||
|
|||||||
Schein
hallo
Ich habe bewußt den einfachsten Weg zum Schein aufgezeichnet, wird ja wenn es um das HR Patent geht auch gemacht. Zitat:
Jeder Prüfungskapitän hat da so seine eigenen Vorstellungen was wichtig ist und was nicht. Zitat:
Da können wir nur an die Anwärter apellieren an einem skippertraining teilzunehmen. Da dies freiwillig ist kann sich jeder sein training zusammenstellen. Aber wie überall gibt es solche und solche Scheininhaber. Ich kann nur von unseren Teilnehmern sprechen da sind 60% die sich weiter bilden. sei es jetzt bei einem Wochen oder 3 Tagestraining. Da wir zu den etwas teureren Anbietern zählen kann es natürlich sein das unsere Teilnehmer sich auch leichter eine Praxisausbildung leisten können. Ich gehe davon aus das es auch in Deutschland ähnlich ist wer es sich leisten kann macht mehr fahrstunden. Zitat:
Mein Anliegen ist ganz einfach mehr Verständnis für den Anfänger egal welcher Schein. Aussagen von den Profis wie: Hafenkino - falscher Schein usw. bringen nix Jeder hat angefangen und wurde schon einmal Darsteller im Hafenkino. Den Schein kann man machen, Erfahrung ist Schein unabhängig.
|
||||
|
||||
Ich habe es hier im Forum vor etwa 2 Jahren schon mal geschrieben, da das Thema aber immerwieder hochkommt und sich nichts geändert hat, nun nochmal:
Warum jemand das HR-Patent oder lieber eine andere Ausbildung macht muss jeder selbst für sich entscheiden – meine Erfahrungen mit meinen Kunden sind jedenfalls wie folgt – es gibt die: DIE ERFAHRENEN: Der überwiegende Teil der Kunden hat schon etliche Seemeilen Erfahrung, bevor sie das Patent machen – es geht sehr vielen nur noch darum, selbst auch einen Schein zu haben ohne den doch recht großen zeitlichen und finanziellen Aufwand* wie z.B. für ein österr. Patent. (*wenn man bei 0 beginnt, muß man für den österr. "Einstiegsschein", den FB2, etwa 2 Jahre Zeit und ca. EUR 3.000,- einplanen!) DIE SPRACHLOSEN: Sehr viele machen das HR-Patent obwohl sie bereits den FB2 od. 3 haben um auf relativ einfache Art und Weise zur UKW-Funkberechtigung zu kommen, die man für Charter in Kroatien benötigt. DIE WINDMÜDEN: Ich hatte schon etliche Kunden, die einen ÖSV-Schein (Segelschein) besitzen und das HR-Patent machten, um auch eine Motoryacht führen zu dürfen. DIE BESONNENEN: Der Großteil derjenigen die noch keine praktische Erfahrung haben, absolvieren bei uns oder einem anderen Anbieter Praxistrainings, nicht zuletzt deswegen, weil wir dies unseren Teilnehmern ausdrücklich empfehlen. DIE SCHLAUCHBOOTKAPITÄNE: Es gibt sehr viele, die den Schein einfach nur für ein Schlaucherl brauchen! DIE OPTIMISTEN: Diejenigen, die ohne Erfahrung mit dem druckfrischen Patent eine Yacht buchen sind nicht nur verschwindend wenig, sondern merken spätestens bei der Übernahme am Steg vor dem Boot, dass dies um ein paar Nummern zu groß ist – auch wenn es sich „nur“ um ein 10m-Schiff handelt – den meisten von diesen „Skippern“ flößt alleine der Anblick eines solchen Schiffes mehr als nur Respekt ein um letztlich doch einen erfahrenen Skipper zu engagieren. (egal welchen Schein Ihr habt – erinnert Euch einfach an Euren ersten eigenverantwortlichen Törn und an das Gefühl in der Magengrube bei der Übernahme des Bootes) DIE UNVERNÜFTIGEN: Ja und es gibt mit Sicherheit auch einige wenige, die ohne Erfahrung einfach darauf los fahren – die meisten merken aber schon bald, dass es ohne entsprechende praktische Kenntnisse nicht wirklich Spaß macht und besinnen sich dann auf die Empfehlung von Praxistrainings. UND DIE GIBT ES IN ALLEN LAGERN: Letztlich gibt es noch diejenigen, die es ohnehin nie lernen werden – egal welchen Schein sie haben und wie viele Törns bzw. Seemeilen sie am Buckel haben… Abschließend möchte ich sagen - es muss jeder selbst wissen welchen Schein er wofür braucht und auf welchem Wege er zu seinen praktischen Kenntnissen kommt – man kann den HR-Schein machen und die Praxis dann im Zuge von Skippertrainings bzw. Törns mit erfahrenen Skippern erwerben und dies ganz ohne Zugzwang im Rahmen von Urlauben – dies ist für viele einfach die angenehmere Variante. Wer meint es von der Picke auf lernen zu wollen und die Fahrtberechtigung erst nach Absolvierung aller theoretischen und praktischen Prüfungen haben möchte, ist mit Sicherheit bei den Verbänden des ÖSV und MSVÖ bestens aufgehoben! Nachsatz: Ich kann natürlich nur von meinen Kunden sprechen, die vorwiegend aus Österreich stammen! L.G. Edwin
|
|
|||||
|
|||||
Ciao Andreas!
Zitat:
Zumindest ist es in D möglich, am Samstag in 4 Stunden die Theorieprüfung zu absolvieren und am nächsten Tag in maximal 2 Stunden die Praxisprüfung (unabhängig, wie lange man warten muß, bis man drankommt). Das heißt für mich: Ebenso wie in Kroatien habe ich nach einem Wochenende den Schein und darf fahren. Ob ich besser oder schlechter Motorboot fahre oder segle bzw. besser theoretisch ausgebildet bin, das ist eine andere Frage. Ob man mit dem SBF See besser für das Führen einer Segelyacht ausgebildet ist als mit dem Segelschein Binnen (in Österreich A-Schein), das bezweifle ich. In Österreich dauert die Praxisprüfung für den freiwilligen, nicht vorgeschreibenen FB2-Schein (küstennahe Fahrt bis 20 sm, Segelboot) zumindest 3 Tage. Freitag bis Sonntag, man ist aber gut beraten die paar Tage vorher gleich als Skippertraining bzw. Prüfungsvorbereitung mitzufahren. Ich sehe es wie Herbert. Ohne Praxis hilft kein Schein. Das Führen einer Segelyacht ist nicht mit einer Theorieprüfung und einer Stunde Praxis erlernbar. Liebe Grüße, da fetznfliaga
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Mensch an sich macht es wohl aus - nicht der Schein. Ich halte das auch für sehr Fragwürdig warum ich mit meinem SBF See bevollmächtigt bin eine Segelyacht zu führen, obwohl ich im ganzen noch nie auf einen Segler auch nur einen Fuß gesetzt habe. Aber: bevor ich selbst lossegle, würde ich mir halt auch die nötige Praxis aneignen. Von daher - wieder egal welcher Schein! Thomas |
|
|||
|
|||
Schein
Ich bin jetzt nicht sicher ob es in diesem oder in einem anderen Beitrag war
Da wurde geschrieben ob ich den SBF See schlecht machen will. Was würde das bringen dadurch wird ein anderes Patent auch nicht besser. Das erwähnen die Kritiker des HR Patent nicht wenn sie den SBF vergleichen. Zitat:
Aber mittlerweile sehen das immer mehr Deutsche auch und sind mit ihren Beiträgen objektiver geworden. Bin ganz sicher das liegt nur an meinen/unseren gegendarstellungen Wünsche gute fahrt und keine Schnorchler unterm kiel
|
||||
Da hab ich ja einen Stein ins Rollen gebracht.
Hallo zusammen,
was mit einer ganz einfachen Frage angefangen hat, hat mittlerweile solche Ausmaße angenommen. Die ganze Diskussion ist für mich als "Anfänger" sehr interessant. Zur Beruhigung aller: Ich werde den Schein nicht in Montenegro machen, sondern in Deutschland. Hab mich heute im Segelclub Mitterfelden zum SBF-See angemeldet. Der Kurs beginnt allerdings erst im Winter, mit ca 10 Doppelstunden Theorie. Praxis je nach Bedarf bei uns am Waginger See. Prüfung ist dann vorraussichtlich im April am Chiemsee. Ich glaube, nach all Euren Argumenten ist es wirklich sehr sinnvoll eine intensive Ausbildung zu machen. Vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge und Beiträge Gruß wegei1
|
|
||||||
|
||||||
Schein
Gratuliere dir zu deiner Entscheidung, Funk nicht vergessen Zeit hast du ja nun.
Zitat:
Zitat:
Wenn du dann zu den "ALTEN " gehörst dann denke auch ein wenig an die Anfänger Wäre doch nett deinen Werdegang ein wenig mit zu verfolgen Ich wünsche dir viel Erfolg und nie einen Schnorchler unter deinem Boot
|
||||
|
||||
Hallo wegei,
wünsche Dir viel Erfolg für Deine Ausbildung, und vor allem viel Spass Da hat sich der Disput hier hoffentlich gelohnt, und die Ausbildung zu Dir wir Dich "genötigt" haben ist gut genug Gruß Marc |
|
||||
|
||||
@ herbert
Eigentlich hatte ich zwar nach was anderem gesucht, habe aber nun mal das gefunden: http://www.gardasee-info.de/downloads/Motorboot.pdf Auf Seite 2 ganz unten heißt es da: "Kroatische und Slowenische Bootsführerscheine die von deutschen erworben wurden haben in Italien keine Gültigkeit." Wie jetzt ?? Zwar ist das aus 2003, aber weißt Du denn wie der Sachverhalt nun aktuell ist ?? @wegei1 Viel Spass beim lernen - und ich finde auch dass Du eine gute Entscheidung getroffen hast. Thomas |
|
|||
|
|||
Schein
@Thomas
Komisch ist es schon das es nur bei den Deutschen so sein sollte und bei allen anderen nicht. Na ja man lernt immer etwas dazu aber stimmig ist es nicht. Ob das überholt ist kann ich nicht sagen. Für mich ist Italien nur am Rande wichtig und nur wenn es um Ösi geht und die stehen nicht auf der Liste mich wundert es trotzdem das es bis Italien durchgetrungen ist. Meine Beiträge zum HR Patent waren so angelegt das es zwar manchmal Deutsche betraf, aber nie über die Gültikeit in anderen Ländern außer Kroatien.
|
||||
|
||||
Das Ding ist - sollte da nach wie vor so sein, kenne ich ja schon wieder ein paar Leute die dann jahrelang illegal auf dem Gardasee unterwegs gewesen wären.
Mal schauen ob ich da was genaues zu rausfinden kann. Thomas |
|
||||
|
||||
Ausbildungshasardeure
Hallo Thomas,
Genau das meinte ich eigentlich mit " Ausbildungshasadeur". Ich meinte eigentlich weniger die Qualität der Ausbildung als die ungenaue gesetzliche und versicherungsrechtliche Lage für Deutsche mit ausländischen Scheinen. Die sicherste Version ist doch wohl den landeseigenen Schein zu machen, oder sehe ich das falsch? Ich würde mich schön ärgern wenn ich einen Schein gemacht habe und dann in einem Land, in das ich später mal fahren möchte, keine gültige Fahrerlaubnis besäße. Und wenn ich momentan auch nicht unbedingt in die Nordsee/Ostsee will, was weiß ich was in 10 Jahren ist?? Vielleicht verliebe ich mich in eine Schwedin? Gruß Marc |
|
|||
|
|||
Schein
@Marc
Zitat:
|
||||
|
||||
Da stimme ich euch beiden voll und ganz zu
Wenn es dann aber mal so ist, kann ich mir nicht vorstellen dass ich die italienische Adria mit einem kroatischen Schein befahren darf. (als Deutscher) Wäre unlogisch oder? Ich fahr ja am Samstag nach Italien. Wo frage ich ab besten nach um eine "sichere" Antwort zu bekommen? Thomas |
|
|||
|
|||
Schein
Das mit dem Fragen ist so eine Sache.
Wenn die Frage so lautet: Welchen Schein brauche ich als Deutscher um in Italien am Meer Boot zu fahren. Na klar das dann die Antwort kommt, der Schein der deinem Heimatland vorgeschrieben ist. no na net. Wenn die Frage aber so gestellt wird: ich nehme das HR Patent als Beispiel Ich habe das kroatische Patent B darf ich damit in Italien am Meer fahren Sollte es mit ja beantwortet werden unbedingt darauf hinweisen das der Wohnsitz Deutschland ist. Zitat:
Ich fürchte nur das die auch unterschiedliche Antworten geben werden. Am einfachsten wäre es sich Anhalten zu lassen aber welcher Deutscher mit HR Patent fährt mal schnell rüber da kannst du wetten den hält kein Mensch auf. Leider befasse ich mich zu wenig mit den Deutschen Bestimmungen und wo darf ich und was darf ich nicht. Bei den Österreichern sieht es eben etwas anders aus. Ein User aus diesem Forum Österreicher ( nähe Wien) mit 2. Wohnsitz in Italien fährt mit einem SBF See in Italien. Wenn man jetzt das Wohnsitzprinzip anwendet hätte er auf jeden fall den falschen Schein. Wenn er damit kein Problem hat dann könnte er auch einen Kroatischen Schein haben. Wenn ungültig dann auch der Deutsche und nicht nur der Kroatische. Vielleicht kann uns der fischende auf einer Insel bei Venedig lebender Österreicher und neu Boot Besitzer da mehr helfen. Wir hatten einen Kunden, sein Schiff lag damals in einer Italenischen Marina. Der Kunde hatte noch das alte Yogopatent das gefiel den Behörden nicht wirklich. Da es wegen fehlenden Funk nicht möglich war einfach umzuschreiben machte er das HR Patent neu. Sein Problem war behoben und wenn er nicht gestorben ist fährt er noch heute mit dem HR Patent in Italien Wir haben Kunden die sind weltweit damit unterwegs eine einzige negative Rückmeldung gab und das war in Australien, keine Ahnung welcher Bundestaat. Ist klar das nicht alle aufgehalten wurden aber bei so vielen Kunden nur eine einzige. Ich denke das unser Mitbewerber Sailornet ähnliches schreiben kann. Ein Beispiel aus Griechenland zu finden hier http://www.charter-forum.com/deutsch/viewtopic.php?t=705&highlight== setzte mal den Text rein Nachdem es immer wieder Diskussionen zu den in Griechenland anerkannten Führerscheinen gibt habe ich mich bei der Cost Guard in Ermioni schlau gemacht. Fazit ist: 1. Griechenland anerkennt alle in Europa (nicht nur EU) ausgestellten Führerscheine. 2. Eine 2te Person muss dieselbe Fahrberechtigung wie der Skipper vorweisen. 3. Irgendwelche Bestätigungen eines Clubs haben keine Gültigkeit mehr. 4. Kein Bezug ob der Inhaber gleicher Nationalität wie die ausstellende Behörde ist. Nach Vorlage meiner Kroatischen Boats Leaders License und Hinweis auf meine österreichische Staatsbürgerschaft wurde das ausdrücklich bestätigt. Weitere Information email: egov@yen.gr - Telephone:+30 210 - 4191700 Anmerkung: bitte beachten das war für die Österreicher !!!