|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schau mal die Wellenanlage vom Lotos 2.Teile davon habe ich noch.Das da wären Kupplungsglocke,Mitnehmer,Rumpfdurchführung.Da war der Motor nur rechts und links drehbar aufgehengt und die dritte Lagerung war das Stevenrohr welches mit der Kupplungsglocke verschraubt wird.Stevenrohr läuft innerbords in dicken Gummischlauch welcher vom Wellentunnel bis zur Kupplungsglocke reicht.Abdichtung entfällt somit da über Wasserlinie.Untere Wellenlagerbuchse aus Miramit neu anfertigen
Läuft spielfrei lässt sich durch Wasser schmieren hält ewig.
|
so ähnlich ist das in meinem anderen wartburgboot gelöst (eigenbau-gfk)
beim panther: der wellenlagerbock unterm rumpf, der ist mist der ist offenbar aus zwei dicken winkeln selbst geschweißt - total unförmig - da brauche ich n neuen. kupplungsglocken habe ich 2, eine mit riss :-( in dem anderen boot gibt es gar keine kupplungsglocke, auf die schwungscheibe ist ne stahlplatte geschraubt und daran ist die welle angeschweißt - durchführung dann wie von dir beschrieben.
|
|||
|
|||
Bei der Lotos2 Kupplungsglocke ist am Abgang eine Kugellagerpackung an diese ist das Stevenrohr angeflanscht und über diesen Flansch der dicke Gummischlauch.Auf die Schwungscheibe wird ein Adapter geschraubt in dem 2 Bohrungen mit Gummis sind.In diesen Stecken die zwei Bolzen vom Wellenmitnehmer.Der Wellentunnel ist auch im Durchmesser größer umd mit Flansch wo das andere Ende des Gummischlauchs sitzt.Mach mal ein Bild von der anderen Fehlkonstruktion.
|
||||
|
||||
Motor mit direkter Welle ist nicht so toll, Getriebe halte ich auch für Geschmacksache bei den kleinen Booten. Mein Favorit ist Motor Kupplung, flexible Welle zur Schraubenwelle, wobei das Drucklager direkt am Rumpfdurchlass befestigt ist und zusätzlich an der Motorhalterung abgestützt wird. So ist die Welle von den Vibrationen des Motors entkoppelt und man kann weichere Gummilager verwenden.
Grüße Jockel |
|
der panther ist nun leergeräumt, nächstes WE will ich innen mit m kärcher durch und den ganzen dreck sauber machen, eigentlich schade, weil das boot innen gerade so schön trocken ist - naja.
die reste des "schlamms" werden dann mit m nass/trockensauger rausgeholt, der gröbnste dreck wird ja wohl unten rauslaufen, aus dem loch wo einst die wellendurchführung war. habe im baumarkt schon einige meter kupferrohr gekauft und paar kugelhähne, den neuen wärmetauscher für die kommende zweikreiskühlung auch gestern abend bestellt, mal sehen wann erkommt. es fehlt noch: eine wasserpumpe für den seewasserzulauf des wärmetauschers, oder kann ich das über staudruck lassen, wie es ja früher war ? und dann gehts an die farbgebung ... ideen ?
|
||||
|
||||
Hallo, ich versuchs über Staudrück und ich baue den Krümmer aber so, dass er beim Abschalten des Motors nicht leer läuft. So kann er nicht zu heiß werden bevor die Schraube das Wasser in die Anlage drückt.
Grüße Jockel |
|
|
Zitat:
war doch vorher aber auch nicht ... oder ? brauchst du noch auspuffschlauch ? ich will langsam beim segelladen.de meinen kram bestellen, aber 5m abgasschlauch ... ist n bisschen viel ...
|
||||
|
||||
Da wirst Du wohl ein #Rückschlagventil einbauen müssen, sonst läuft das Wasser zurück, oder?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
hallo ulli, du müsstest das boot ja eigentlich auch kennen, auf der ersten seite sind paar bilder.
kupplung hatte er - wird er vielleicht auch wieder bekommen. ich überlege die wartburg 311 wasserpumpe, die ja seitlich an den motor gebaut war und über keilriemen lief anzubauen, und den kopf vom 353 mit seiner eigenen pumpe, dann hätte ich 2 wasserpumpen
|
|||
|
|||
Gute Idee. Funtzt mur leider nicht,da Kreiselpumpen nicht selbstansaugend sind.Bräuchtest dann schon die Primat Pumpe hintern Motor wie bei Ausführung mit Wendegetriebe.Warum willst Du den Aufwand treiben mit 2 Kreis Kühlung und Außenwasserpumpe wenn Du eh kein Wendegetriebe einbaust???
|
also zweikreiskühlung will ich einfach.
und 2 pumpen, na wenn ich nur die eine im motorkreislauf brauche und fürs frischwasser nicht - gerne ... ginge das denn über den staudruck ?
|
|||
|
|||
Staurohr hinter dem Propeller Funzt mit der originalen Kühlung ohne Probleme.Nur mal kurz Gas geben bis der Geräuschpegel sinkt dann hat die Kreiselpumpe im Kopf Wasser
und saugt selbst bis der Motor abgestellt wird.Ich hatte damals beim Kopfwechsel anstelle der Entlüftungsschraube an der Pumpe ein Snüffelstück eingesetzt und eine Bohrung in die linke Bordwand beides mit schlauch verbunden und schon hatte man einen Kontrollstrahl.Übrigens gab es Boote mit 900er Wartburgmotoren die nur über Staudruck gekühlt wurden da es dort keine Wapu gab.Hat auch gefuntzt.Mit der Zweikreiskühlung würde ich noch mal überdenken da die Wärmeentwicklung beim 2Thöher ist als beim 4T.Nicht zu verachten ist auch der Leitungsverlust einer Extra angetriebenen Impellerpumpe.Was ist eigentlich mit dem Motor welcher verbaut war???
|
also - bei meinem anderen boot mit wartburg 353-0 ist das so, ohne wasserpumpe, nur über staudruck, ohne thermostat etc.
die kiste läuft aber mal heiss mal kalt - daher soll beim panther eben zweikreis mit original auto thermostat rein. wenn ich keine kupplung habe, wäre doch beim tritt aufs gas sofort wasser in der pumpe - wie du sagst, also könnte die variante mit der seitlichen 311 pumpe funktionieren. das mit dem kontrollstrahl ist natürlich lässig, aber denke die tempanzeige immer im blick habe ich sowieso. achso - der motor der drin war im panther - zylinder 1 - weisse kerze + kolbenklemmer (schleifspuren und fest) boot stand ca. 30cm voll wasser - auch der motor - sieht man am rost - saubere linie. der alte motor liegt vor der garage und wandert in den schrott - komplett alles abgeschraubt was geht. dein kopf soll nun auf den 311 motor den mein frauchen besorgt hat. blöd ist - die olle unterbrecherzündung (ich hätte ja ne elektronische) aber die passt nicht, weil der 311 noch das alu guss gehäuse am motor hat, nicht das zum abschrauben .-( idee ?
|
|||
|
|||
Idee habe ich.Den 1000er alten 311er Motor kanste nicht auf elektronische umbauen.
Das geht nur mit dem moderneren mit Kolbenring abgedichteter Kurbelwelle.Wegen der Idee schick ich Dir gleich ne PN.
|
||||
|
||||
Hatte ich auch so. Nur Staudruck über die Schraube und per Handregelung wurde der Durchfluss und damit die Temperatur reguliert. Bei langsamer Fahrt wurde die Kiste nicht mal laufwarm und kaum haste Gas gegeben und vergessen das Ventil auf zu schieben hat er auch schon gekocht. War keine gute Lösung.
Grüße Jockel |
|
na mal sehen wie dieses WE das kärchern läuft, ...
nach ostern haben wir ne woche urlaub, vielleicht darf ich ja n paar tage bei gutem warmen wetter laminieren. aceton, harz und matten stehen bereit dann wird innen lackiert und dann könnte der motor rein ... und vorher müsste die welle gerichtet werden ... für den wasserdurchfluss habe ich n kugelhahn besogt, damit sollte sich die sache gut dosieren lassen hoffe ich. ein thermostat vom wartburg fehlt mir leider auch noch
|
||||
|
||||
Erklärung zur org.funktionierenden Kühlung:
Wasser vom Staudruckrohr zum Abgaskrümmer Kühlung vom Ausgang Abgaskrümmerkühlung an Eingang Wasserpumpe Zyl.-Kopf Anschluß Ehemals Wärmetauscher.An der Wapu großen Anschluß verschließen.Ausgang Thermostatgehäuse:Ypsylonleitung langer Anschluß zum Eingang Abgasrohr(Abwasser),grade Leitung mit Reduzierstück auf großen Anschluß Thermostatgehäuse ,Gebogener Anschluß an Anschluß ehemals Wärmetauscher Thermostatgehäuse.In Diesem Anschluß des Thermostatgehäuses muß eine Düse mit 3mm Durchmesser vorhanden sein.Eben so ein Thermostat.Funktionsprinzip dabei ist,daß der Anschluß mit der Düse die Aufgabe des kleinen Kreislaufs übernimmt.Dabei fließt nur eine geringe Menge Wasser durch den Motor.Bei erreichen der Betriebstemperatur öffnet das Thermostat und die Durchflußmenge wird größer.Somit ist eine thermostatische Temperaturregelung gewärleistet.Und der veraltete Mumpitz der 900er Kühlung entfällt.
Kommt gleich! Geändert von Murxmudlich (02.04.2009 um 13:50 Uhr)
|
|
na mal gucken ... erstmal den rumpf ... dann den motor und die welle und die kühlung ...
|
||||
|
||||
Hallo Norbert
Gibt auch Kühlwasserregler die mittels Anlegefühler bzw. Tauchfühler die Kühlwassermenge steuern. Wäre eine echte Alternative zur Zweikreiskühlung.
|
ich will zweiktreiskühlung - um kein seewasser mehr im motor zu haben - dann ist der panther auch salzwassertauglich - das ist mit ein grund.
beim einwintern kann mir dann der motorkreislauf egal sein - den WT werde ich dann einfach abschrauben oder mit spülanschluss versehen und leerblasen. das ist das ziel mit thermistat und einkreis hat einer bei uns sein T4 boot umgebaut, funktioniert temperaturmässig auch prima
|
..und es geht weiter
das schöne wetter am sonnabend genutz und innen 3 mal mit m kärcher durch. dann mit m nasssauger die dreckbrühe rausgesaugt.
und dann wollte ich das lenkrad abschrauben - sämtliche maulschlüssel - 30, 32, 36 ... und der passende 34 fehlte. den kabelbaum und armaturen sind nun raus, keine ahnung wie ich die elektrik da wieder reinbekommen soll auf dem einen foto vom lenkrad sieht man das problem, die "mutter" geht nicht runter - maulschlüssel SW 34 würde helfen.
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus Geändert von jaka-bubi (06.04.2009 um 07:44 Uhr) |
|
und mal als ganzes
nach ostern gehts dann mit dem basteln weiter
|
||||
|
||||
Wegen der Elektrik sag bescheid wenn Du soweit bist.Würde ich Dir machen.
|
ich bin nun am rätseln was ich wie in welcher reihenfolge mache ...
erstmal innen die querstege neu laminieren, dann innen lackieren ... und dann ? motor und wellenanlage, tank rein und boot "fahrfertig" machen ? oder erst unten rum lackieren oder komplett ... elektrikhilfe wird gerne angenommen, wenns boot schwimmt kanns ja auch wieder auf den straßentrailer gesetzt werden ... oder wir laden dich am WE mal ein